FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO-Klausur 2. Termin

STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 13:27
Anonymer User
Na, wie war's bei euch?
Ich hab beim 1. Termin nicht mitgeschrieben, fand die Aufgabenstellungen aber heute nicht zu lang. Zeit war wieder knapp bemessen, aber wer's draufhatte, wird auch alles bearbeitet haben können. Insgesamt nach meinem Eindruck eine faire Klausur (bin Inf, kann also zur WiInf-Klausur nichts sagen).

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 13:37
Anonymer User
ich fande sie auch relativ fair. zumahl man mit den elementaren dingen die klausur schon bestehen konnte (wi-inf)

hat jemand ein paar lösungen zum abgleich?

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 14:05
Anonymer User
Ja, war eigentlich ganz human. Dürfte zwar dennoch knapp werden, aber zu schaffen war die Klausur auf alle Fälle.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 14:10
Anonymer User
Ja, machbar aber ich bin Wiinf und die letzte Aufgabe unserer Klausur wurde definitiv ausgeschlossen.Ich finde sowas echt blöd, weil man dann im grunde ja ne Aufgabe weniger hat die man bearbeiten konnte.
Ich verstehe zwar dass es natürlich zu Mißverständnissen beim Prof Wechsel kommen kann, aber klare Absteckung was Kremer ausgeschlossen hat und was nicht ( Kurzschließen mit Kremer ) - das wäre sehr hilfreich gewesen. Ist ziemlich blöd, weil die Frage nach dem Bestehen bei mir ohnehin sehr knapp wird und wenn man quasi eine Aufgabe weniger zu bearbeiten hat ist das nicht grade leichter. Dennoch schließe ich mich den Meisten an dass die Klausur grds. besser war als die von Termin 1- schade nur um die letzte Aufgabe bei den Wiinfs…

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 14:15
Anonymer User
ich fand sie im vergleich zur ersten schwieriger und mir hat auch die mindestens halbe stunde gefehlt, die er verkürzt hat

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 14:46
Anonymer User
ich fand sie vom schwerigkeitsgrad auch etwas höher als beim 1. versuch, allerdings war sie noch gut machbar.
die zeit war meiner meinung nach auch viel zu knapp bemessen , also volle 2 std hätte er uns schon zeit geben können

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 14:53
Anonymer User
Auch ich fand sie schwerer als erwartet, ggut mit 2 Std wäre das vielleicht gegangen aber grds. immer noch sehr  schwer fand ich :(

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 19:47
Anonymer User
Habe ich das richtig verstanden, dass bereits am Mittwoch die Noten bereitstehen sollen?

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-24 19:59
Anonymer User
Ja, machbar aber ich bin Wiinf und die letzte Aufgabe unserer Klausur wurde definitiv ausgeschlossen.Ich finde sowas echt blöd, weil man dann im grunde ja ne Aufgabe weniger hat die man bearbeiten konnte.

Hast du ihn denn darauf angesprochen oder so? Wenn ja, was meinte er denn?

Ich persönlich fand die Klausur auch etwas schwerer als beim ersten Termin (vor allem die Aufgabe mit der Sigma-Algebra war verwirrend), aber eine 4,0 war denke ich machbar…

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 03:25
Anonymer User
Also zum Termin der Notenbekanntgabe: er hat zwar nur erwähnt(zumindest über das Mikrofon), dass er am Mittwoch verreist aber ich gehe mal stark davon aus, dass er die Noten vorher noch einträgt.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 12:00
Anonymer User
Also zum Termin der Notenbekanntgabe: er hat zwar nur erwähnt(zumindest über das Mikrofon), dass er am Mittwoch verreist aber ich gehe mal stark davon aus, dass er die Noten vorher noch einträgt.

Ja, genau. Aber ich meine er hat ja noch sowas gesagt wie "die, die nicht in Stine sind sollen sich schnellstmöglich eintragen, da er ihnen sonst keine Note geben kann. Am Mittwoch ist er weg und dann müssten sie lange warten". Bedeutet wohl schon so viel wie, die die in Stine sind bekommen vor Mittwoch die Noten.

Das nächste Semester fängt ja auch schonwieder an.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 12:11
Anonymer User
Human war die arbeit zwar immernoch, aber man könnte schon sagen, dass sie einpaar Ticks schwerer war als beim ersten Termin.

So war in der ersten Klausur noch eine Bediensystemaufgabe und dann nur einpaar "verständnis Aufgaben" zu Markov-Ketten ging es hier mit ganzen dreien so richtig zur Sache. Die letzten drei Aufgaben der Klausur waren gut gewürzt.

Abgemildert wurde das dadurch, dass eine Aufgabe (bzw zwei Aufgabenteile davon) exakt aus der alten Klausur übernommen wurden. Mit gleichen Zahlen. Bringt in Punkten gerechnet nicht die Welt, aber war schon nett irgendwie. Und es galt nach wie vor, dass man nur 30 von 75 Punkten brauchte.

Ich glaube noch weiter im Niveau herunterzugehen hätte Daduna mit seinem Gewissen nicht vereinbaren können.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 12:50
Anonymer User
Ja, machbar aber ich bin Wiinf und die letzte Aufgabe unserer Klausur wurde definitiv ausgeschlossen.Ich finde sowas echt blöd, weil man dann im grunde ja ne Aufgabe weniger hat die man bearbeiten konnte.

Hast du ihn denn darauf angesprochen oder so? Wenn ja, was meinte er denn?

Ich persönlich fand die Klausur auch etwas schwerer als beim ersten Termin (vor allem die Aufgabe mit der Sigma-Algebra war verwirrend), aber eine 4,0 war denke ich machbar…



–> Ich hatte ihn darauf angesprochen. Zurück kam, dass eine solche Aufgabe auch auf unseren Übungszetteln von Kremer drauf waren und er daher vorausgesetzt hat dass wir die hatten…..
Mir ist schon klar, dass Daduna nicht wissen kann was mündlich ausgeschlossen wurde von Kremer. Aber gerade daher wäre eine mündliche Absprache zwischen Daduna und Kremer sinnvoll gewesen.
Aber nun gut…..

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 13:22
Anonymer User
Ja, machbar aber ich bin Wiinf und die letzte Aufgabe unserer Klausur wurde definitiv ausgeschlossen.Ich finde sowas echt blöd, weil man dann im grunde ja ne Aufgabe weniger hat die man bearbeiten konnte.

Hast du ihn denn darauf angesprochen oder so? Wenn ja, was meinte er denn?

Ich persönlich fand die Klausur auch etwas schwerer als beim ersten Termin (vor allem die Aufgabe mit der Sigma-Algebra war verwirrend), aber eine 4,0 war denke ich machbar…



–> Ich hatte ihn darauf angesprochen. Zurück kam, dass eine solche Aufgabe auch auf unseren Übungszetteln von Kremer drauf waren und er daher vorausgesetzt hat dass wir die hatten…..
Mir ist schon klar, dass Daduna nicht wissen kann was mündlich ausgeschlossen wurde von Kremer. Aber gerade daher wäre eine mündliche Absprache zwischen Daduna und Kremer sinnvoll gewesen.
Aber nun gut…..

Welche Aufgabe meinst Du überhaupt?

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 13:46
Anonymer User
Die letzte der Wiinfs. Ganz genau habe ich die nicht im Kopf, ich kann mich nur daran erinnern dass es a) und b) gab und bei b) sollte man den Erwartungswert (x+y) ausrechnen…..
Ist ja auch egal, ist nun eh gelaufen….

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 20:18
delirium
Ich fand die Klausur von den Aufgaben her schon etwas schwerer als im ersten Termin, aber dafür gab es viele Aufgabentypen die ähnlich waren wie in der ersten Klausur! Also wusste man womit man zu rechnen hatte. Insgesamt war die Klausur denke ich fair (wir warten die Bewertung ab! ;) ) und durchaus zu schaffen. Ob es für mich gerreicht hat wird sich zeigen. Die Klausur war lang, aber man musste ja auch nicht alle Aufgaben bearbeiten. Ich habe trotzdem zeitlich längst nicht alles geschafft, auch nicht für 60 Punkte. Aber das ist bei mir in Mathe normal! :D

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-25 23:06
Anonymer User
Also zum Termin der Notenbekanntgabe: er hat zwar nur erwähnt(zumindest über das Mikrofon), dass er am Mittwoch verreist aber ich gehe mal stark davon aus, dass er die Noten vorher noch einträgt.

Ja, genau. Aber ich meine er hat ja noch sowas gesagt wie "die, die nicht in Stine sind sollen sich schnellstmöglich eintragen, da er ihnen sonst keine Note geben kann. Am Mittwoch ist er weg und dann müssten sie lange warten". Bedeutet wohl schon so viel wie, die die in Stine sind bekommen vor Mittwoch die Noten.

Das nächste Semester fängt ja auch schonwieder an.

Wo soll man sich denn da anmelden? Ihm eine Email schreiben oder sich in einer Liste eintragen? In unserem Raum wurde nichts davon erwähnt.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-26 09:56
Anonymer User
Also zum Termin der Notenbekanntgabe: er hat zwar nur erwähnt(zumindest über das Mikrofon), dass er am Mittwoch verreist aber ich gehe mal stark davon aus, dass er die Noten vorher noch einträgt.

Ja, genau. Aber ich meine er hat ja noch sowas gesagt wie "die, die nicht in Stine sind sollen sich schnellstmöglich eintragen, da er ihnen sonst keine Note geben kann. Am Mittwoch ist er weg und dann müssten sie lange warten". Bedeutet wohl schon so viel wie, die die in Stine sind bekommen vor Mittwoch die Noten.

Das nächste Semester fängt ja auch schonwieder an.

Wo soll man sich denn da anmelden? Ihm eine Email schreiben oder sich in einer Liste eintragen? In unserem Raum wurde nichts davon erwähnt.

Du sollst dich zum Klausurtermin anmelden wie bei jeder anderen Klausur auch. Hast du das vorher nicht gemacht geht das afaik dann nur noch über das Prüfungsamt. D.h. du musst nach Stellingen (vielleicht geht Email oder Telefon auch, kA) und das mit den Leuten dort klären. Wenn du nicht in Stine für die Klausur angemeldet bist kann dir auch keine Note dafür gegeben werden.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-26 14:25
Anonymer User
Als noch Diplomer Wi-Inf bekomme ich keine Klausuranmeldungsmöglichkeit über Stine sondern MUSS zum PA, daher würde es mich interessieren ob unsere Noten auch zum Mittwoch hin gestellt werden. Stine ist für uns Diplomer nicht vorgesehen und somit funktioniert darüber garnichts. (jedenfalls bei mir)

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-26 14:57
Anonymer User
Alles was in der WiInf Klausur dran kam war bekannt. ER hatte auch mehreremal gesagt das alles dran kommt. Erwartungswert wurde auch in der letzten Übung desshalb behandelt.
Ledingtlich die Poisson Aufgabe war sehr schwer!

Währe schön wenn es bald die Noten geben würde…

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 10:22
Anonymer User
ER hatte auch mehreremal gesagt das alles dran kommt.

Hmmm….Wann denn?

In der Vorlesung oder wo? :)

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 10:35
Anonymer User
Versteh ich auch nicht :D
Wir Wiinfs hatten weder eine Vorlesung bei ihm noch gab es ein Tutorium :D…….

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 11:13
Anonymer User
Auf nachfragen von Studenten per Mail oder nach der Vorlesung der Infs.. Fragen hilft manchmal;)

Und nicht einfach hoffen und hinterher meckern…

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 11:28
Anonymer User
Oh je bist du clever :D
Respekt ;)

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 12:58
Anonymer User
Ja mal ohne Scheiss, sich darauf auszuruhen, dass man den Prof offiziell nie in einer Lehrveranstaltung hatte und so zu tun, als wäre es ganz unmöglich ihn sonstwie zu kontaktieren ist lächerlich und einfach nur eine faule Ausrede.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 13:33
Anonymer User
…is gut….gibt wichtigere Themen ;)

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 14:39
Anonymer User
Erstmal die Noten abwarten.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 16:48
nasibu
Noten stehen bereits in STINE.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 17:00
tein
1,0  —
1,3  —
1,7   1
2,0   1
2,3   1
2,7   1
3,0   1
3,3   3
3,7   1
4,0   4
5,0  14


Durchschnitt: 4,12
Vorliegende Ergebnisse: 27
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 9

Bißchen wenig, wahrscheinlich nur mein Jahrgang (08) und keine Wirtschaftsinformatiker dabei.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 17:09
Anonymer User
Sind also nur 5 von 18 Anwesenden durchgefallen. Ganz ok.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 17:21
peace
06er, erstmals angemeldet letztes Jahr:

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — 1 2 1 — 4 5 2 3 7
Durchschnitt: 3,64
Vorliegende Ergebnisse: 25
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 4

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 17:32
Anonymer User
BESTANDEN


YEAHHHHH

erstmal ala lernen unterbrechen und mir nen fetten caipi machen

danach wein trinken


WOOOHOOOOO

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 17:57
delirium
Jahrgang 07:
Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — 1 2 1 — 4 5 2 3 7
Durchschnitt: 3,64
Vorliegende Ergebnisse: 25
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 4

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 18:03
Anonymer User
Weiß man denn schon, wann die Klausureinsicht sein soll. Wenn er, wie ich hier gelesen habe, am Mittwoch in Urlaub fliegt, müsste dies ja entweder morgen oder nach seinem Urlaub stattfinden

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 18:47
silentsea
die zwei wochen lernen haben sich ausgezahlt, und besser bestanden als erwartet..schöne sache (:

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 20:50
Anonymer User
Nie mehr ein Mathe Modul. \o/

:)

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-27 21:07
Anonymer User
Nach STO darf man seinen Bachelor wohl als gesichert ansehen. :)

Danke nochmal an alle, die hier im Forum wertvolle Hilfeleistung erbracht haben. Ohne euch wäre es schwer gewesen.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-28 10:45
Anonymer User
Versteh ich auch nicht :D
Wir Wiinfs hatten weder eine Vorlesung bei ihm noch gab es ein Tutorium :D…….
es gab ein tutorium

und die erwartungswertaufgabe war auch in ordnung. bei aufgabenteil a) sollte die verteilung von X+Y ausgerechnet werden. das war bestandteil des 5. kapitels und somit bekannt. außerdem hätte man das eins zu eins aus dem buch abschreiben können, was man gewusst hätte, wenn man das buch gelesen hätte.
wenn man dann raus hat, dass es eine bin(n,p+q) verteilung hat, hätte man doch sehr einfach schreiben können, dass der erwartungswert n*(p+q) ist…

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-28 11:03
Anonymer User
Wann ist eigentlich die Klausureinsicht ? Weiß das jemand ?

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-28 14:06
Anonymer User
Versteh ich auch nicht :D
Wir Wiinfs hatten weder eine Vorlesung bei ihm noch gab es ein Tutorium :D…….
es gab ein tutorium

und die erwartungswertaufgabe war auch in ordnung. bei aufgabenteil a) sollte die verteilung von X+Y ausgerechnet werden. das war bestandteil des 5. kapitels und somit bekannt. außerdem hätte man das eins zu eins aus dem buch abschreiben können, was man gewusst hätte, wenn man das buch gelesen hätte.
wenn man dann raus hat, dass es eine bin(n,p+q) verteilung hat, hätte man doch sehr einfach schreiben können, dass der erwartungswert n*(p+q) ist…

Ist ja schon ok. Was sollen diese Sticheleien jetzt noch bringen? Die Klausur ist geschrieben, die Noten sind raus. Wer bestanden hat freut sich, alle anderen schaffen es halt (hoffentlich) beim nächsten mal. Egal wer recht hat - es ändert jetzt nichts mehr.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-28 15:11
Anonymer User
Versteh ich auch nicht :D
Wir Wiinfs hatten weder eine Vorlesung bei ihm noch gab es ein Tutorium :D…….
es gab ein tutorium

und die erwartungswertaufgabe war auch in ordnung. bei aufgabenteil a) sollte die verteilung von X+Y ausgerechnet werden. das war bestandteil des 5. kapitels und somit bekannt. außerdem hätte man das eins zu eins aus dem buch abschreiben können, was man gewusst hätte, wenn man das buch gelesen hätte.
wenn man dann raus hat, dass es eine bin(n,p+q) verteilung hat, hätte man doch sehr einfach schreiben können, dass der erwartungswert n*(p+q) ist…

ich habe laut Tabelle im Buch S. 193 eine Faltung von einer B(n,p) und einer B(m,p)-Verteilung vorgenommen (so lautete soweit ich mich entsinne auch die Aufgabe) und bei so einer Faltung ist die neue Verteilung eine B(n+m,p)-Verteilung. Stimmt das jetzt etwa nicht? Wenn ja wo ist mein Fehler. Ausserdem ist n*(p+q) die Varianz laut besagter Tabelle und nicht der EW, der bei einer Faltung  (n+m)*p wäre. Was ist denn nun richtig? Kann mir das jemand bestätigen?

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-29 09:28
Anonymer User
oh, keine sorge. wenn es eine Bin(n,p) und eine Bin(m,p) Verteilung war, hast du mit Bin(n+m,p) natürlich recht. Hatte es nicht mehr so im Kopf.

Der Erwartungswert ist dann (n+m)*p.

Das andere wäre nicht die Varianz. Ein q gab es ja nicht.

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-30 09:45
Anonymer User
Eigentlich ganz gute Ergebnisse. Wie sah es denn bei den Wiinfs aus?

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-09-30 17:27
Anonymer User
Hmm wann wird Klausureinsicht bei Daduna sein? Weiß da jemand etwas genaueres? Scheint ja einige hier zu interessieren. (mich auch ^^)

RE: STO-Klausur 2. Termin 2010-10-01 00:36
Anonymer User
Bei den Wiinfs war die Quote ähnlich gut. genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf.
Ich bin leider durchgefallen, wünschte aber dass die Klausur und die Quoten auch im nächsten Jahr so sein werden. Denn sie war machbar wenn man sich gut drauf vorbereitet hat…
Das sind doch echt mal normale Quoten wie sie sein müssen, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.
Hoffe es bleibt nächstes Jahr ähnlich, entgegen den Gewohnheiten des FB Mathe :)