FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Projekt Zusatz "Teil x"

Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-23 22:43
Noctua
Hallo,

was bedeutet der Zusatz von "Teil 1" bzw. "Teil 2" bei der Projektwahl? Muss man dann wirklich im darauffolgenden Semester zwangsweise "Teil 2" belegen wenn man dieses Semester "Teil 1" belegt, da man sonnst die erforderliche Leistung nicht erbracht hat und nur die hälfte der Credits bekommt?


danke

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 11:57
Marrow
Ein Projekt hat 6 SWS. Dieses kann auf zwei Semester aufgeteilt werden (ich kenne die Möglichkeiten 2+4 und 4+2 SWS).

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 12:41
Noctua
Das heißt, wenn man den ganzen Kurs dieses Semester bestehen will muss man einen ohne den Zusatzt "Teil 1 " wählen?

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 12:58
Anonymer User
Vom Sprachgebrauch her sagt doch "Teil 1", dass noch etwas folgen muss, um ein ganzes zu ergeben.
Ansonsten habe ich im KVV http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/Lehretableau/index.shtml.de kein Teil1-Projekt mit 6UE gesehen.

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 13:10
Noctua
Richtig, aber es impliziert nicht, dass man die vollen credits erst mit Beendigung des zweiten teils bekommt.

Aber danke, jetzt weiß ich Bescheid.

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 17:02
theorinix
Vom Sprachgebrauch her sagt doch "Teil 1", dass noch etwas folgen muss, um ein ganzes zu ergeben.
Ansonsten habe ich im KVV http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/Lehretableau/index.shtml.de kein Teil1-Projekt mit 6UE gesehen.

Es ist aber NICHT generell so, dass auf einen Teil n immer auch ein Teil n+1 folgen muss!
Dann gäbe es ja nicht endlich viele Teile im Gesamten…
Mithin könnte sogar Teil 1 der einzige sein, auch wenn's irgendwie blöd klingt. oder?

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 17:13
Anonymer User
Mithin könnte sogar Teil 1 der einzige sein, auch wenn's irgendwie blöd klingt. oder?

Wenn Teil 1 der einzige ist spricht man doch aber nicht mehr von Teilen sondern einem Ganzen.

RE: Projekt Zusatz "Teil x" 2010-09-24 18:34
NaZo
[offtopic]
Mithin könnte sogar Teil 1 der einzige sein, auch wenn's irgendwie blöd klingt. oder?
Wenn Teil 1 der einzige ist spricht man doch aber nicht mehr von Teilen sondern einem Ganzen.
[8] Genau, weil's sonst halt blöd klingt. Man könnte aber schon… [/offtopic]

Um das ganze noch mal zusammenzufassen:

Will man für ein Projekt, das auf zwei Semester aufgeteilt ist, einen Schein oder Credits haben, muss man beide Teile besuchen. Ich kenne Euer Punktesystem zwar nicht so gut, bezweifel aber, dass man überhaupt welche bekommt, wenn man nur die Hälfte macht.

In Ausnahmefällen kann man aber auch mit dem Veranstalter eine individuelle Lösung finden und z.B. bei einer 4+2-SWS-Aufteilung für den 2-SWS-Teil ggf. eine Ersatzleistung erbringen. Das hängt aber von der Kulanz des Veranstalters ab.