FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM-Schein

DM-Schein 2010-09-21 13:34
Anonymer User
Hi,

ich habe den DM-Übungsschein und wollte fragen ob der noch gültig ist oder ich ggf. die Übung neu belegen muss? Muss man sich vorher beim Prof melden, dass man den Schein hat oder gibt es kurz vor den Klausuren Anmeldemöglichkeiten für Leute die den Schein schon haben? Erlischt der Schein beim Besuchen bzw. durch das Anmelden zu den Übungen?

Danke im Voraus

RE: DM-Schein 2010-09-21 19:15
Anonymer User
Im Normalfall bleibt der Übungsschein gültig. Afaik kann man sich aber als Prof auch quer stellen. Am besten du schreibst eben diesen mit deinem Anliegen an.

RE: DM-Schein 2010-09-21 20:53
Anonymer User
Warum sollte so ein Übungsschein verfallen?
Der Stoff soll ja in jedem Semester derselbe sein und schließlich sollte das in der Prüfungsordnung unter "Wiederholung einer Klausur" o.ä. fallen.

RE: DM-Schein 2010-09-21 22:29
Anonymer User
Ja, aber es ist dann doch ein Bandelt in diesem Semester :D

RE: DM-Schein 2010-09-21 22:37
Anonymer User
Ja, aber es ist dann doch ein Bandelt in diesem Semester :D

In der Tat. Au Backe auf Backe. Dieses Semester war der ja schon aggro - jetzt wird er nach seinem Urlaub dann auch noch von allen Seiten kritisiert und belehrt. Da haben die Leute in DM wirklich ihren heiden Spaß mit diesem Prof. :D

In anderen Worten - egal ob der Schein zählt oder nicht. Nicht zu den Übungen zu gehen ist tödlich.

Die armen Ersties!

RE: DM-Schein 2010-09-21 23:00
Anonymer User
Ja, wobei ich gehört habe ( muss alles nicht stimmen !!!!!) dass man wohl mal drüber gesprochen hat dass ein spezieller Prof installiert werden soll der Mathe für Informatiker machen soll. Vorteil: Die Informatik hätte denjenigen besser unter Kontrolle und die mathe ist vielleicht etwas spezifischer noch auf Informatiker zugeschnitten.
Weil die Mathematiker sind ja nunmal schon ein sehr "elitärer" Haufen und lassen sich da wenig rein reden - auch bei Nichtbestehensquoten von 90 %….

aber alles nur gehört über 5 ecken, von daher muss das nicht stimmen. fands nur interessant

RE: DM-Schein 2010-09-21 23:29
Anonymer User
Ja, wobei ich gehört habe ( muss alles nicht stimmen !!!!!) dass man wohl mal drüber gesprochen hat dass ein spezieller Prof installiert werden soll der Mathe für Informatiker machen soll.
Hihi, und dann wird Bandelt dieser "spezielle Prof" ;)
Aber vielleicht hat er ja aus der Erfahrung mit ALA gelernt dass wir keine Mathematiker sind und gestaltet seine Klausuren freundlicher.

RE: DM-Schein 2010-09-21 23:36
Anonymer User
Ja, wobei ich gehört habe ( muss alles nicht stimmen !!!!!) dass man wohl mal drüber gesprochen hat dass ein spezieller Prof installiert werden soll der Mathe für Informatiker machen soll. Vorteil: Die Informatik hätte denjenigen besser unter Kontrolle und die mathe ist vielleicht etwas spezifischer noch auf Informatiker zugeschnitten.
Weil die Mathematiker sind ja nunmal schon ein sehr "elitärer" Haufen und lassen sich da wenig rein reden - auch bei Nichtbestehensquoten von 90 %….

aber alles nur gehört über 5 ecken, von daher muss das nicht stimmen. fands nur interessant

Hmm - jetzt mal angenommen es stimmt. Ist wohl ein Zweischneidiges Schwert. Das alles schließt nicht aus, dass ein Unmensch von Professor (soetwas sieht man leider nicht gleich in den ersten Präsentationsvorlesungen) eingestellt wird, unter dem man a) nichts lernt oder b) total zerknechtet wird und kaum Chancen auf besserung hat. Ob die Zugehörigkeit zur Fakultät hier tatsächlich besser für den Studenten ist bezweifle ich Ich glaube die Bereitschaft gegen einen schlechten Prof aus einer anderen Fakultät vorzugehen ist höher als Männer aus eigenen Reihen anzugreifen.

Es sei denn man wirbt Thomas Andreae einfach ab und Kettet ihn bei uns an. Dann ist alles gut :D.