FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DVD-ROM liest keine CDs?

DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 13:55
Viciarg
Hi…

Ich hab hier ein Liteon LTD163D unter WinXP Prof. und das liest seit kurzem keine CDs mehr ein, egal ob Daten, Audio, selbstgebastelt oder sonstwas…DVDs liest es ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Re: DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 14:05
Popcorn
Das ist natürlich blöd nachzuprüfen, aber vielleicht ist einfach der entsprechende LASER oder die Konvertierungsoptik kaputt, dass er da deswegen nichts mehr tut.

Re: DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 17:27
Soccer
wo wir schon dabei sind, habe ein DVD Laufwerk, dass keine gebrannten CD'S abspielt. Nur originale, woran kann das liegen?

Re: DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 18:10
Popcorn
Bei Original CD's werden echten Vertiefungen in eine Schicht eingebrannt, sogenannte Lands. Im eigenen Brenner werden hingegen nur schwarzen Flecken auf einen Rohling gebrannt, so das der Leselaser hier nicht mehr zur Reflexionsschicht durchdringt. Gerade bei Standalonegeräten aus dem HiFi Bereich wird Dir so ein Leseproblem bei Selbstgebrannten häufig unterkommen.

Edited (nicht gepresst, auch gebrannt)

Re: DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 22:09
Faleiro
Die wichtigsten zwei, drei Worte fehlen: :-)
… daher sind bei den selbstgebrannten die Reflexionseigenschaften grundsaetzlich schlechter und Leseprobleme entstehen hier zuerst.

Re: DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 22:22
Popcorn
Bei meiner brüchigen Ausführung, wundert es mich ohnehin, dass das bisher noch keiner genauer ausgeführt hat.

Re: DVD-ROM liest keine CDs? 2003-09-25 22:41
Faleiro
Ist sonst doch wunderbar, zumindest die einfachste Erklaerung :-)