FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Sind passwortgeschütze ZIP-Dateien sicher?

Sind passwortgeschütze ZIP-Dateien sicher? 2010-09-18 11:49
Anonymer User
Moin,

sind ZIP-Dateien, welche mit einem langen Kennwort versehen werden als sicher anzusehen?
Wird der ZIP-Container mit AES verschlüsselt?

Mir ist klar, dass man mit BrueForce theoretisch alles knacken kann.
Daher würde ich ein langes & komplexes Kennwort wählen.

Mir geht es darum die Frage zu klären, ob der Schutzmechanismus ansonsten als sicher gilt, oder ob es ggf. Tools gibt, die das Kennwort durch eine anderen Schwachstelle aushebeln können. So dass BruteForce gar nicht nötig ist und die Datei innerhalb von paar Stunden entschlüsselt ist.

Gibt es dazu im Web ggf. von Experten Infos dazu.

Ich suche nach einem bequemen Weg Daten über das Web sicher zu verschicken.
Eine verschlüsselte ZIP-Dateie wäre für mich perfekt. Das Kennwort würde ich dann separat per SMS an den Empfänger verschicken.

Danke.

RE: Sind passwortgeschütze ZIP-Dateien sicher? 2010-09-18 12:16
Wulf
Nimm 7z.

RE: Sind passwortgeschütze ZIP-Dateien sicher? 2010-09-18 12:40
Julian F.
Wenn du im ZIP-Format mit aktivierter Verschlüsselung packst, dann musst du enorm aufpassen, dass du nicht versehentlich die alte, unsichere Verschlüsselung verwendest. Die neuere scheint bisher nicht anfällig für Angriffe zu sein, aber ein Experte für ZIP bin ich mit Sicherheit nicht. So wie ich den Artikel lese, macht 7-Zip das in jedem Fall richtig. Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Verschlüsselung mit dedizierten Tools wie bcrypt, bei denen man sich i.A. besser darauf verlassen kann, dass sie wissen, was sie tun.

RE: Sind passwortgeschütze ZIP-Dateien sicher? 2010-09-18 19:49
7wingera
Im Zweifel verschick doch einen TrueCrypt-Datei-Container. Das is ziemlich sicher, wenn man entsprechend verschlüsselt.