FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

Einstufungsbescheinigung

Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 10:14
LordArmageddon
Hallo Leute.

Ich komme jetzt aus Dresden zu euch Hamburgern^^

Habe an der TU Dresden schon Diplom Informatik studiert und jetzt will das BaFöG-Amt von mir eine Einstufungsbescheinigung.

Kann mir wer sagen, wo genau ich mich da hinbegeben muss um sowas zu bekommen?
Ins Prüfungsamt ? (wenn ja, wo finde ich das?)
Oder ins Informatikum? (das weiß ich schon wo es ist^^)

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

Grüße Chris aka Arma

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 11:07
bash
An der Uni Hamburg wirst du immer ins 1. Semester immatrikuliert,
sprich, dann reicht deine normale Semesterbescheinigung.
Möchtest du höher gestuft werden, musst du eine Hochstufung beim Prüfungsauschuss beantragen.
Das passiert durch einreichung beim Studienbüro (Prüfungsamt).
Solltest du durch deinen Wechsel bereits im einem Semester > 3 sein, dann musst du nachweisen, das du nicht mehr als 3 Semester verlierst um weiter gefördert zu werden.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 11:19
Fred
Prüfungsamt ? (wenn ja, wo finde ich das?)
Das Studienbüro Informatik ist die zentrale Anlaufstelle für Anliegen und Fragen der Studierenden am Department Informatik. Es vereint das bisherige Prüfungsamt, die Studienfachberatung sowie die Koordination der Studiengänge und weitere Aufgaben unter einem Dach.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 11:27
Wulf
Haus A ganz oben.

[img]http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Campus/Fotos/plan.jpg[/img]

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 11:32
LordArmageddon
Solltest du durch deinen Wechsel bereits im einem Semester > 3 sein, dann musst du nachweisen, das du nicht mehr als 3 Semester verlierst um weiter gefördert zu werden.

Ich weiß schon, dass ich nicht weiter gefördert werde, muss aber trotzdem den BaFöG-Antrag stellen um eine Ablehnung zu bekommen, damit ich Wohngeld beantragen kann.

Nun hat mir meine Sachbearbeiterin vom Studierendenwerk gesagt, ich brauche eine Einstufungsbescheinigung (in meinem Fall jedoch zum 1. Semester, da nichts angerechnet werden kann).

Also werde ich am besten jetzt mal ins Studienbüro fahren und mir da hoffentlich irgendwo so eine Bescheinigung holen können.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 11:41
M00nl8
Also ich musste das damals auch machen um Wohngeld zu beantragen. Also bin ich zum BaFöG-Amt und habe erklärt dass ich eine Ablehnung brauche. Da hat meine Sachbearbeiterin gesagt ich soll den Antrag abgeben und eine schriftliche Begründung warum ich nicht mehr förderungsberechtigt bin (bei mir war das Studienfachwechsel nach dem 4. FS). Eine Woche später hatte ich den Ablehungsbescheid. Hat mir ne Menge Lauferei erspart. Vielleicht kannst du ja mit deiner Sachbearbeiterin ähnlich unkompliziert zu deiner Ablehung kommen.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 11:45
LordArmageddon
Ich danke dir M00nl8^^ Hab jetzt nochmal mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert, und die sagte so geht es auch :)

Du hast mir viel Lauferei erspart *fettes Danke*

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 12:11
M00nl8
aber gerne doch

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 12:20
LordArmageddon
Gibt es an der Uni Hamburg auch diese Woche, in der das "Abiturwissen" aufgefrischt wird?

In Dresden gabs die vor der OE.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 13:04
UncleOwen
Es gibt den Mathe-Vorkurs. Wann und wo der ist, weiss ich nicht - sollte aber in Deiner OE-Einladung stehen.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 13:39
UncleOwen
Hmm, in den OE-Bits steht noch was vom Mathe-Vorkurs der Physiker. Ich denke, wir haben dieses Jahr einen eigenen?

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 14:15
LordArmageddon
okay das mit dem Mathe-Vorkurs für Physiker hab ich gefunden… ganz so weit hinten war ich in den OE-Bits noch nicht angelangt.
Wenigstens die erste Woche kann ich ja mitnehmen, in der 2. ist die OE wichtiger.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 14:36
UncleOwen
So, hab nochmal nachgefragt. Wir haben auch 'nen eigenen Vorkurs, und die Infos solltest Du eigentlich auch schon in der Post gehabt haben. Zusammen mit der 2. Einladung.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-16 14:44
LordArmageddon
Ich habe bisher nur 1 Brief bekommen, da ich noch auf meine Semesterunterlagen warte. Die Zahlungsträger hab ich Anfang des Monats bekommen und hab gestern erst das Geld überweisen können. Daher wirds wohl noch bissl dauern, bis ich die Unterlagen da habe^^

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-17 02:45
DualJ
Die Semesterunterlagen haben damit nichts zu tun, da sie von der Zulassungsstelle verschickt werden. Die 2. Einladung hingegen wird mit ggf. weiteren Materialien vom Fachbereich Informatik verschickt.

Übrigens gibt es in diesem Jahr zwei vom Fachbereich Informatik selbst organisierte Mathevorkurse:
- einen für Bachelor Informatik, Software-System-Entwicklung, Mensch-Computer-Interaktion und Wirtschaftsinformatik
- einen für Computing in Science

Die Zeiten waren noch nicht hundertprozentig fest, als ich das letzte Mal deswegen mit dem Leiter des Studienbüros sprach. Beide werden allerdings auf jeden Fall überschneidungsfrei zur OE sein.
Ich versuch mor…heute nachzuhaken, wie der aktuelle Stand ist bzw. was mit den Einladungen rausging.

Auf jeden Fall gut, dass du dir schon vorgenommen hast zur OE-Woche zu kommen [14]
Ich denke auch als jemand, der schonmal Informatik studiert hast, gibt es für dich noch viel neues durch das Bachelor/Master-System und du kannst natürlich auch deine neuen Kommilitonen so besser kennen lernen.

RE: Einstufungsbescheinigung 2010-09-17 07:35
LordArmageddon
Naja also ich hab meine ersten Unterlagen bekommen mit dem "Keine Panik"-Schreiben von der OE. Dann noch den Studienführer für die Informatikstudiengänge (Prüfungsordnung etc.).
Sonst nur noch die Vorläufigen Semesterunterlagen und meine Stine-Zugangsdaten. Mehr hab ich noch nicht bekommen.
Den Rest hab ich mir halt im Internet rausgesucht und durchgelesen.

Da ich mit SSE anfange, würde mich also der erste Vorkurs interessieren :)

Das ich zur OE komme ist für mich definitiv klar. Hatte sowas in der Art schon in Dresden und fand es einfach nur die beste Möglichkeit für einen guten Einstieg ins Studium. Man lernt einfach a) Leute kennen b) sieht man schon ein paar Profs und c) kennt man sich danach auch auf dem Campus aus ^^

Hab auch im 3. Semester bei der OE für den folgenden Jahrgang mitgemacht um das ganze zu unterstützen. Da in Dresden da auch gerade auf Bachelor und Master umgestellt wurde kenne ich das System schon ein wenig^^ Musste es den neuen Erstis ja auch erklären.

Hoffe kann in 1 Jahr dann auch mitmachen bei der OE-Organisation etc.
Aber erstmal sehen wir uns wohl zu meiner eigenen OE^^