FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine

Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-15 23:47
7bestman
Hey, ich möchte gerade bei Stine meine Kurse für das neue Semester wählen. Es soll das erste Master-Informatik Semester sein. Ich kann nun auch bei Stine auswählen "Informatik MSc 2006" und habe mich bereits für FGI3 und IVC angemeldet. Nun gehts los:
  • Bei FGI3 gibt es zwei Seminare mit dem selben Titel, wobei eine jedoch keine eingetragenen Termine hat. Weiß dort jemand was genaueres? Hat das nur jemand falsch eingetragen, aber es gibt nur ein Seminar?
  • Unter Vertiefung gibt es garkeine Auswahlmöglichkeiten und alles ist leer, was soll das?
  • Muss ich ein Ergänzungsfach beantragen, oder kann ich einfach aus dem "Freiher Wahlbereich" beliebige Module wählen, die mich interessieren?

Weiß da jemand die Antworten drauf, oder sollte ich mich am besten ans Studienbüro wenden?

RE: Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-16 00:24
Wulf
Soweit ich weiß, gibt es nur ein FGI3-Seminar. Entweder wurde es falsch eingegeben, oder, was ich eher vermute, zweigeteilt, weil daran viele teilnehmen werden.

RE: Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-16 07:27
sysmo
Das Problem mit den Seminaren hatte ich auch und mich proforma für beide angemeldet. :)
Du musst erstmal eine Vertiefung auswählen, dann kannst du auch Module aus dieser wählen. Links unter Fächer-/Bereichswahl.
Du musst ein Ergänzungsfach genehmigen lassen. Da ich vor meinem 1.Semester nicht in HH war und ich unbedingt an einer VL teilnehmen wollte, habe ich mich über ein freies Modul angemeldet und das wurde danach im PAmt/Studienbüro umgetragen. Gern gesehen ist das aber glaub ich nicht, weil Stine soweit ich verstanden etwas zickig ist.

Ansonsten kannst du auch immer ne Mail an das Studienbüro schreiben. Die sind immer sehr hilfsbereit gewesen bei meinen ganzen Fragen :)

RE: Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-16 09:53
Anonymer User
Bei FGI3 gibt es zwei Seminare mit dem selben Titel, wobei eine jedoch keine eingetragenen Termine hat. Weiß dort jemand was genaueres? Hat das nur jemand falsch eingetragen, aber es gibt nur ein Seminar?

Letztes Jahr gab es relativ kurzfristig ein zweites FGI3-Seminar, weil sich zu viele Leute angemeldet hatten. Kann sein, dass sie da jetzt vorbeugen… Frag doch sonst einfach bei TGI nach.

Unter Vertiefung gibt es garkeine Auswahlmöglichkeiten und alles ist leer, was soll das?

Du musst dich in Stine unter Fächer- / Bereichswahl erst welche entscheiden(maximal 2).

Muss ich ein Ergänzungsfach beantragen, oder kann ich einfach aus dem "Freiher Wahlbereich" beliebige Module wählen, die mich interessieren?

Läuft genauso wie im Bachelor. Für den "Freien Wahlbereich" kannst du aber quasi beliebiges wählen.

Insgesamt musst du allerdings deinen kompletten Studienplan innerhalb des 1. Semesters vom PAmt genehmigen lassen.

RE: Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-16 10:03
Julian F.
Bin in der gleichen Situation, das erste Master-Semester steht bevor. Bei mir ist aber leider in STiNE unter "Fächer- / Bereichswahl" abgesehen vom Studiums-Auswahlmenü (Master oder Bachelor) und dem dazugehörigen "Aktualisieren"-Button nichts klick- oder auswählbar:

[IMG]http://imgur.com/7bUNO.png[/IMG]

Soll das so sein? Bin ich mal wieder zu unfähig für STiNE?

RE: Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-17 00:06
Anonymer User
Kann sein dass das jetzt in Stine geht aber bis vor kurzen musste man Ergänzungsfach und Vertiefung noch analog genehmigen lassen bevor es dann in Stine aufgetaucht ist (oder auch nicht wenn Stine rumzickt).

RE: Fragen zur Anmeldung zu Kursen für den Master in Stine 2010-09-17 15:58
Anonymer User
Hallo,
  • Unter Vertiefung gibt es garkeine Auswahlmöglichkeiten und alles ist leer, was soll das?
Weiß da jemand die Antworten drauf, oder sollte ich mich am besten ans Studienbüro wenden?
Die Vertiefung muss erst über Fächer/Bereichswahl gewählt werden; dann sind die Module verfügbar. Das Studienbüro hat dies bisher noch nicht freigeschaltet.
Es hat aber noch Zeit; alles wird in der OE erläutert und kann dann in STiNE gemacht werden.
Gruss
Michael König