FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck)

Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-10 14:34
Muelli
Moin.

Brauchst du mal wieder frische Luft? Am besten noch eine guenstige Reise in eine europaeische Grossstadt? Dann nichts wie auf und nach Berlin!

Morgen, wegen Demonstrieren und so:
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Freiheit_statt_Angst_2010

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-12 19:08
Dada
Ich bevorzuge meine innere Freiheit, nämlich die, dass es mir nichts ausmacht, wenn jemand meine Daten hat und mich überwacht.
Mir ist es nämlich wichtig, authentisch zu leben und mich frei zu fühlen.
Auf die Opferrolle habe ich kein Bock mehr.
Aber so wie es aussieht, fühlen sich ja ne ganze Menge lieber als Opfer und geben so die Macht über ihre eigenen Gefühle an andere.
Ich finde das sehr bedauerlich!

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-12 20:12
Anonymer User
[7][7][7][7][7][7][7][7][7][7]

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-13 10:02
peace
Ich bevorzuge meine innere Freiheit, nämlich die, dass es mir nichts ausmacht, wenn jemand meine Daten hat und mich überwacht.
Mir ist es nämlich wichtig, authentisch zu leben und mich frei zu fühlen.
Auf die Opferrolle habe ich kein Bock mehr.
Aber so wie es aussieht, fühlen sich ja ne ganze Menge lieber als Opfer und geben so die Macht über ihre eigenen Gefühle an andere.
Ich finde das sehr bedauerlich!
Die Frage ist dann wohl, wie lange es Dir noch erlaubt wird, Deine eigene Freiheit so auszuleben. Wie lange kannst Du also noch "authentisch leben" und Dich "frei fühlen".

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-13 11:35
Salva
Ich bevorzuge meine innere Freiheit, nämlich die, dass es mir nichts ausmacht, wenn jemand meine Daten hat und mich überwacht.
Dass ein öffentliches Leben Dir nichts ausmacht ist völlig legitim. Jedoch solltest du beachten, dass Freiheit auch Entscheidungsmöglichkeit beinhaltet.

Natürlich wird es nicht zu vermeiden sein, dass überhaupt persönliche Daten gespeichert und weitergegeben werden müssen. Allerdings sollte ein jeder selbst bestimmen können in welchem Umfang welche Informationen an welchen Stellen wem bekannt gemacht werden.

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-13 11:44
Wulf
Man kann sich natürlich in seine eigene kleine Gedankenwelt zurückziehen, sich dort frei fühlen und sich einreden, dort authentisch zu leben. Was "draußen" passiert wird dann einfach ignoriert.
Solange du dich nicht als Opfer fühlst, bist du auch keines, oder wie? D'oh!

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-13 18:06
Popcorn
Die Frage ist dann wohl, wie lange es Dir noch erlaubt wird, Deine eigene Freiheit so auszuleben. Wie lange kannst Du also noch "authentisch leben" und Dich "frei fühlen".
Finde ich persönlich genau so dramatisiert, wie dass wir total Überwachung brauchen, weil sonst morgen in alle Häuser Flugzeuge fliegen. Mir ist bei dem Thema viel zu viel Drama drin. Ich finde es richtig, dass man gut drüber nachdenken sollte, was gespeichert wird und was nicht. Vollkommen Diskusionswürdig. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass ein gewisses Maß an mehr freien, persönlichen Information mit einem Gesellschaftswandel einhergeht, den wir so offensichtlich selbst herbeigeführt haben und letztlich also auch - vielleicht ohne Abwägung alle Vor- und Nachteile - so wollten. Das sollte man ausdiskutieren, aber hier auf der einen oder der anderen Seite vom Verlust der Freiheit zu sprechen… Jammern auf hohem Niveau. Just my two cents…

RE: Freiheit statt Angst am Samstag, den 11.09.20100 in Berlin (5 Euro hin und zurueck) 2010-09-13 18:22
garou
Jammern auf hohem Niveau.
"Ja, unsere ersten Vorfahren, unsere Adams und Evas waren, wenn nicht Gorillas, doch sehr nahe Verwandte des Gorilla, Omnivore, intelligente und wilde Tiere, die in unendlich höherem Grade als alle anderen Tierarten die zwei wertvollen Fähigkeiten besaßen: die Fähigkeit zu denken und die Fähigkeit, das Bedürfnis, sich zu empören."
– Michael Bakunin