FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

Projektmanagement

Projektmanagement 2010-09-10 12:17
Anonymer User
Hi,

bei mir taucht Projektmanagement nicht in Stine auf, obwohl wir das Modul dieses Semester belegen können. Wie ist es bei euch?

RE: Projektmanagement 2010-09-10 13:41
Anonymer User
Es gibt 2 Wahlbereiche. Ist es egal wieviele Module man aus den Wahlbereich wählt? Aus dem 1. Wahlbereich werden 9 CP angerechnet und aus dem 2. nur 6 (Im Laufe des Studiums soll man ja 3. WPs belegen).

RE: Projektmanagement 2010-09-10 13:45
Anonymer User
Und ist es richtig, dass WP-Module keine Referenzsemester haben? Wieviele Male kann man ein WP-Modul wiederholen?

RE: Projektmanagement 2010-09-10 13:56
peace
[edit]
Ich sehe grad, hier gehts wohl um SSE. Was da gilt weiß ich nicht so genau.

Es folgen Infos, die sich auf den Inf-Bachelor beziehen:
[/edit]

Es gibt 2 Wahlbereiche. Ist es egal wieviele Module man aus den Wahlbereich wählt? Aus dem 1. Wahlbereich werden 9 CP angerechnet und aus dem 2. nur 6 (Im Laufe des Studiums soll man ja 3. WPs belegen).
Ich versteh Dich nicht ganz.

Es gibt den Wahlbereich, der besteht aus 18LP. In was für Kuchenstücken Du die 18LP sammelst, ist afaik ziemlich egal. Im Wahlbereich machste entweder etwas komplett Fachfremdes (BWL, Geologie, …) oder ein Integriertes Ergänzungsfach (Bioinformatik, …)
Und ist es richtig, dass WP-Module keine Referenzsemester haben? Wieviele Male kann man ein WP-Modul wiederholen?
Dann gibt es noch Wahlpflicht-Fächer, von denen Du im Inf-Bachelor drei Stück abschließen musst. Für diese Wahlpflicht-Fächer gelten keine Referenzsemester sondern jeweils die Drei-Versuche-Regelung. Hier gibts idR keine Klausuren, sondern mündliche Prüfungen.

Kurze Frage: Warst Du bei der OE? Wenn ja, wurden diese Dinge nicht ausreichend vermittelt?

RE: Projektmanagement 2010-09-10 23:18
Anonymer User
Sollte Wahlpflichtbereich heissen. Also gibt es auch keinen Fehlversuch wenn die gewünschten Module nur zum SS angeboten werden und ich im 3. Semester kein Wahlpflichtfachmodule wähle?

RE: Projektmanagement 2010-09-11 00:18
UncleOwen
Wahlpflicht hat kein Referenzsemester.

RE: Projektmanagement 2010-09-11 10:18
theorinix
Wahlpflicht hat kein Referenzsemester.
Es stehz in der B.Sc.-PO:
§10 (6) Modulprüfungen für Wahl- und Wahlpflichtmodule können, unbeschadet der Regelung des § 3 Absatz 3, zweimal wiederholt werden.

Also insgesamt genau 3 Prüfungsversuche; danach ist Schluss mit diesem Wahlpflichtmodul.
aber es gilt auch B.Sc.-PO:
§10 (8) Wahlpflicht- und Wahlmodule können gewechselt werden, soweit nicht eine Frist gemäß § 3Absatz 3 festgelegt wurde.

Das hätte jed(er) selber nachlesen können!

RE: Projektmanagement 2010-09-11 10:58
Julian F.
Ich empfehle auch grundsätzlich, die PO und die FSB des eigenen Studiengangs wenigstens ein mal zu lesen. Die sind ja jetzt auf den Studiengangswebseiten (z.B. SSE) komfortabel in der Seitenleiste verlinkt und hinterher weiß man zumindest grob, was wirklich Sache ist und welche Rechte und Pflichten man hat.