FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang MCI (Mensch-Computer-Interaktion)

Mathe Vorkurs

Mathe Vorkurs 2010-09-09 10:53
chrissy90
Hallo! Ich werde nun bald MCI an der Uni HH studieren und wollte mal fragen, ob ich mich für den Mathe-Vorkurs anmelden muss und wo dieser stattfindet. Habe im Internet leider nichts finden können (ausser von früheren Jahren, da fand der Kurs im Mathematikum statt?)
Danke!

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-09 12:38
Vollkorn
Dieser Tage werden die Einladungen zur Orientierungseinheit an alle Erstsemester rausgeschickt. Darin befindet sich ein Flyer mit allen wichtigen Infos zu den Mathevorkursen.

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-09 17:24
chrissy90
Super! Danke!

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 20:10
Anonymer User
Wo findet der denn nun eigentlich statt (im Fachbereich Informatik?), bzw. wo findet man Raum D-220?

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 20:13
Anonymer User
Seit wann gibt es denn einen Mathevorkurs bei uns? Oder ist das wieder so eine Frauenförderungsgeschichte?

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 20:23
T4Y
Das war er letztes Jahr, dieses Jahr sollte er afaik (hören/sagen) ohne Geschlechter-Ausschluss sein.

D-220 ist am Informatikum. Hier findest du einen Plan:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Campus/Fotos/plan.jpg

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 21:31
Anonymer User
es gab immer schon einen mathe vorkurs. allerdings musste man früher so schlau sein danach zu suchen. oder war es sogar in den oe-sachen etc, die man zugeschickt bekam?

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 21:35
T4Y
War es nicht so, dass er primär für die Physiker war und man als Informatiker "auch" daran teilnehmen konnte?

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 21:37
Anonymer User
hm bei meinem war irgendwie alles vertreten. vor allem lehramt (schien mir zumindest so)

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 21:57
Anonymer User
Danke T4Y. An die anderen:
Anonymer User 1:Keine Frauenfördergeschichte
Anonymer User 2:War bei den OS-Sachen mit bei - gibt vier verschiedene Kurse (2x ab kommenden Montag, 2x ab der Woche danach), jeweils zu verschiedenen Uhrzeiten - und einen 5. nur für Damen, der von einer Dame geleitet werden wird.

Der Einladungstext meint dazu im 1. Satz: für das kommende Wintersemester 2010/11 bietet der Fachbereich Informatik allen neuen Studenten und Studentinnen einen Mathematik-Vorkurs an."

Ach, das wird sicher total aufregend! ;)

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 22:14
chrissy90
Also es gibt ja zusätzlich einen reinen Frauen-Kurs. Habe aber schon ein Semester an der HAW Standort Armgartstraße hinter mir, mein Bedarf an "nur mit Frauen in einem Raum" ist voll gedeckt für die nächsten 10 Jahre.

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 22:29
Anonymer User
Als ich mit dem Studium angefangen habe hatten wir definitiv keine Flyer in unserer OE post, an der OE wurde auch nichts gesagt. Ich glaube das ist alles neu.

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-23 23:03
Vollkorn
Um es mal klar zu stellen:

Ja, es gab schon länger Mathevorkurse, aber dieses Jahr ist der erste (nicht nur für Frauen) direkt von der Informatik angebotene Kurs.

Dieses Jahr wurden das erste Mal Hinweise auf die Mathevorkurse mit den Einladungen verschickt, vorher musste man die (an anderen Fachbereichen stattfindenden) Kurse selbst finden.

Noch Fragen?

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-25 20:42
Anonymer User
Also es gibt ja zusätzlich einen reinen Frauen-Kurs. Habe aber schon ein Semester an der HAW Standort Armgartstraße hinter mir, mein Bedarf an "nur mit Frauen in einem Raum" ist voll gedeckt für die nächsten 10 Jahre.

Auf zu einem der Herrenkurse - mal sehen, ob man da im Umkehrschluß nicht "nur mit Herren in einem Raum" landet :o

Oh, Montag geht es ja schon los!

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-25 23:03
chrissy90
Nur mit Herren im Raum ist mir lieber als nur mit Frauen :D Mal sehen!

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-25 23:31
Anonymer User
Nur mit Herren im Raum ist mir lieber als nur mit Frauen :D Mal sehen!

Kommt auf den Standpunkt an ;-)
Naja, Montag gleich Kurs 1, wird sicher spannend.

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-26 19:52
chrissy90
Ich bin morgen im 2. Kurs. Bis dann!

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-27 22:33
Anonymer User
War ja sogar ganz lehrreich!

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-27 23:03
LordArmageddon
Das freut mich^^ ich bin im 4. Kurs^^

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-27 23:10
chrissy90
Ja ich finds auch gut. Muss leider trotz LK vieles wiederholen. Wir haben nämlich am Gym mit Mupad gerechnet und ich hab das "Zu Fuß"-Rechnen total verlernt.

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-28 10:39
NaZo
[offtopic]
Nur mit Herren im Raum ist mir lieber als nur mit Frauen :D Mal sehen!
Kommt auf den Standpunkt an ;-)
Ich denke, die richtige Mischung machts. [10][/offtopic]

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-28 12:33
LordArmageddon
Ich hatte auch LK, aber bei mir ist das jetzt ca. 2,5 Jahre her, das ich die Prüfung geschrieben habe :D

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-28 12:47
garou
[offtopic]
[offtopic]
Nur mit Herren im Raum ist mir lieber als nur mit Frauen :D Mal sehen!
Kommt auf den Standpunkt an ;-)
Ich denke, die richtige Mischung machts. [10][/offtopic]
Und ich dachte, Mathematik fände oberhalb der Gürtellinie statt…
[/offtopic]

RE: Mathe Vorkurs 2010-09-28 13:19
Anonymer User
[offtopic]
[offtopic]
Nur mit Herren im Raum ist mir lieber als nur mit Frauen :D Mal sehen!
Kommt auf den Standpunkt an ;-)
Ich denke, die richtige Mischung machts. [10][/offtopic]
Und ich dachte, Mathematik fände oberhalb der Gürtellinie statt…
[/offtopic]

So kann man sich täuschen…
Einfach alles findet im Genitalbereich statt.