FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine

Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-01 14:12
Anonymer User
Hi,

laut http://www.info.stine.uni-hamburg.de/anmeldephasen.htm, hat die erste Anmeldephase für Lehrveranstaltungen über Stine heute, 01.09.2010 um 9 Uhr angefangen. Jedoch kann ich mich zu keiner Lehrveranstaltung anmelden. Wie ist es bei euch?

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-01 14:13
sysmo
Liebe Studierende,

die 1. Anmeldephase für die Lehrveranstaltungen des kommenden Wintersemesters, die eigentlich am 1.09. starten soll, müssen wir leider auf Freitag, den 10.09., 12 Uhr verschieben, da wir in der kommenden Woche noch mit einigen Änderungen der Fachspezifischen Bestimmungen für den Bachelorstudiengang Informatik rechnen.

Da die erste Woche der 1. Anmeldephase in den Vorjahren nur vereinzelt von  Studierenden genutzt wurde, entsteht hoffentlich kein Nachteil für Sie.

Vielen Dank und viele Grüße

Jan von Soosten

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-02 19:37
Vollkorn
<monotonesLamentieren>Lies deine Ikum-Mails. Wichtige Infos.</monotonesLamentieren>

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-03 01:20
Anonymer User
War ein wenig voreilig. Stimmt schon. Verstehe nicht wie man trotzdem weiterspammen kann…

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-06 11:20
Vollkorn
Hat gerade zeitlich gepasst. Wie begründest du deinen Spam? ;)
btw: musst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-06 13:38
rhobit
So ist das, anscheinend ist der User <Anonymer User> eh allgegenwärtig ;-)

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-10 12:48
Julian F.
Seit heute ist nun die Anmeldung möglich.

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-10 16:22
Anonymer User
Könnt ihr euch zu den Projekten anmelden? Bei mir meldet das dumme Ding "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.". Was ist das für ein Bullshit? Habe 111credits - bis auf STO also alles. Kann ja wohl nicht sein, dass ich die Kriterien nicht erfülle? Auf der Page steht als Voraussetzung für Praktikum "Verbindlich: 80 Leistungspunkte, Proseminar, Praktikum". Habe ich alles. :/

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-10 16:28
Anonymer User
Könnt ihr euch zu den Projekten anmelden? Bei mir meldet das dumme Ding "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.". Was ist das für ein Bullshit? Habe 111credits - bis auf STO also alles. Kann ja wohl nicht sein, dass ich die Kriterien nicht erfülle? Auf der Page steht als Voraussetzung für Praktikum "Verbindlich: 80 Leistungspunkte, Proseminar, Praktikum". Habe ich alles. :/

*Voraussetzung für Projekt (nicht Praktikum).

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-10 17:30
RaG
Mir gehts genauso. Kann mich für keins der Projekte anmelden.

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-11 11:33
Anonymer User
Es scheinen sich aber bereits Leute dafür angemeldet zu haben. An wen wendet mans ich da denn jetzt?

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-11 15:41
theorinix
Mir gehts genauso. Kann mich für keins der Projekte anmelden.

Sind denn unter "meine Prüfungen" auch alle Ergebnisse, Klausuren (zB. FGI-1 ist ja erst mit der zweiten Klausur für manche abgeschlossen) inkl. Seminar-, Projekt, Praktika-Benotungen schon eingetragen?
StINE weiß zwar, zu welchen Modulen Studierende angemeldet waren, wenn diese aber Voraussetzung für das weitere Studieren sind, so müssen diese auch erfolgreich abgeschlossen UND dieses in StINE eingetragen worden sein!
Manche Veranstalter lassen sich dafür sträflich viel Zeit, etwas,
das knapp an der Dienstaufsichtsbeschwerde vorbei geht!

Also nachschauen, ob solche Veranstaltungen, die in den FSB'en als Voraussetzung für kommende Module geführt werden, die Anmelde-Probleme machen könnten?

Im Prüfungsamt erfahren Sie bei Bedarf genau dieses, wären aber in der Lage, das auch selbst von zu Hause aus herauszufinden…

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-11 16:09
Dantel
Bei mir sind die Vorraussetzung unter Garantie erfüllt und auch in Stine eingetragen. (Also im Leistungskonto als vollständig aufgeführt und mit Noten+Credits versehen).

Habe auch bei einem anderen Kommilitonen nachgefragt, bekommt ebenfalls bei erfüllten Voraussetzungen diese Meldung.

Da stimmt wieder was mit Stine nicht.

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-12 16:23
RaG
Mir gehts genauso. Kann mich für keins der Projekte anmelden.

Sind denn unter "meine Prüfungen" auch alle Ergebnisse, Klausuren (zB. FGI-1 ist ja erst mit der zweiten Klausur für manche abgeschlossen) inkl. Seminar-, Projekt, Praktika-Benotungen schon eingetragen?
StINE weiß zwar, zu welchen Modulen Studierende angemeldet waren, wenn diese aber Voraussetzung für das weitere Studieren sind, so müssen diese auch erfolgreich abgeschlossen UND dieses in StINE eingetragen worden sein!
Manche Veranstalter lassen sich dafür sträflich viel Zeit, etwas,
das knapp an der Dienstaufsichtsbeschwerde vorbei geht!

Also nachschauen, ob solche Veranstaltungen, die in den FSB'en als Voraussetzung für kommende Module geführt werden, die Anmelde-Probleme machen könnten?

Im Prüfungsamt erfahren Sie bei Bedarf genau dieses, wären aber in der Lage, das auch selbst von zu Hause aus herauszufinden…
Das einzige was ich mir bislang nicht anrechnen lassen habe sind 3 Credits aus dem Bereich "Allgemeine Berufsbildende Kompetenzen", die im Standardstudienplan für Methodenkompetenz vorgesehen sind.

Ist das etwa Voraussetzung? Gibt es irgendwo eine Graphen, der die jeweiligen Abhängigkeiten anzeigt? Oder sonst irgendeine Art von Information dazu?

Edit: Hab jetzt die Voraussetzungen fürs Projekt gefunden (Tip: Bloß nich bei Stine versuchen…):
12. Modulvoraussetzungen
Verbindlich: 80 Leistungspunkte, Proseminar, Praktikum
Empfohlen: alle Pflichtmodule, Wahlpflichtmodul mit inhaltlichem Bezug

Quelle: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/Projekt.shtml

Also erfülle ich die Voraussetzungen, kann mich aber trotzdem nicht anmelden.

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-17 15:55
Anonymer User
Hallo,
Könnt ihr euch zu den Projekten anmelden? Bei mir meldet das dumme Ding "Sie können sich nicht anmelden, weil nicht alle Bedingungen erfüllt sind.". Was ist das für ein Bullshit? Habe 111credits - bis auf STO also alles. Kann ja wohl nicht sein, dass ich die Kriterien nicht erfülle? Auf der Page steht als Voraussetzung für Praktikum "Verbindlich: 80 Leistungspunkte, Proseminar, Praktikum". Habe ich alles. :/
Es gibt leider bei der Verwendung der Projekte in den Informatik-Studiengängen Probleme. Das Studienbüro arbeitet daran; Anfang kommender Woche sollten die Probleme beseitigt sein.
Gruss
Michael König

RE: Anmeldephasen für Lehrveranstaltungen über Stine 2010-09-17 16:37
Anonymer User
Danke für die Info!