FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?]

DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 10:46
Marcel
Ich hab mir vor ca. 3 Jahren den ND-3520A von NEC geholt und ihn in mien Comp eingebaut. Bis vor kurzem war auch noch alles in Ordnung, zum brennen hatte ich immer Nero benutzt. Nun mußte ich mein Comp neu aufsetzten und finde die Nero CD nicht wieder und so hab ich andere Brennprogramme ausprobiert:
- Ashampoo Burning Studio (verschiedenen Versionen)
- DeepBurner (aktuelle Version)
- CDBurnerXP (verschieden Versionen)
wohl gemerkt hab ich immer kostenlose Brennprogramme ausprobiert.

Das Problem ist, das die Programme, alle die DVDs erkannt haben und (besonders Ashampoo) als brennbar definiert haben, nur wenn sie brennen sollten, dann meineten sie plötzlich das die DVD nicht geeignet ist.
Hab auch schon verschieden DVDs von versch. Marken etc. ausprobiert aber nichts hat geholfen.
Wisst ihr noch Rat was ich da machen könnte??

Mfg Marcel

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 10:59
Wulf
Linux Live-CD booten und mal damit probieren. Hoffe du hast 2 Laufwerke zur Verfügung :)

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 11:02
Julian F.
Falls nicht gibt es die Möglichkeit eines Live-USB-Sticks.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 13:36
Anonymer User
Du kannst auch einen großen Haufen auf Linux machen oder so eine CD mal gegen die Wand werfen.

Hol dir nochmal Nero als Testversion: http://www.nero.com/deu/downloads-nero10-trial.php?ref=hpb

Dann siehst du ob es damit noch geht.

Wegen einem marginalen Software/Treiberfehler das komplette Betriebssystem zu ersetzen ist Schwachsinn. Damit löst man eventuell ein Problem und bekommt tausend andere.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 13:43
Wulf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er soll kein neues OS installieren, sondern Linux von einer Live-CD booten.
Außerdem gibt's ne Menge Schmutz und eine Kerbe in der Wand, wenn man eine CD dagegen wirft.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 14:59
Anonymer User
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er soll kein neues OS installieren, sondern Linux von einer Live-CD booten.
Außerdem gibt's ne Menge Schmutz und eine Kerbe in der Wand, wenn man eine CD dagegen wirft.

Ich kann lesen, danke. Verstanden habe ich das auch - aber was soll das bringen? Soll er jedes mal wenn er was brennen will Linux von CD booten? Oder soll er eher damit "angefixt" werden weil das OS ja so superior ist?

Im Übrigen erfordert es offensichtlich keinerlei Installationen um etwas zu ersetzen.

Also - selbst wenn es dann unter Linux mal funktionieren sollte hilft es dem Threadersteller einfach garnichts. (Es sei denn er steigt dann um).

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 15:16
peace
Also - selbst wenn es dann unter Linux mal funktionieren sollte hilft es dem Threadersteller einfach garnichts. (Es sei denn er steigt dann um).
Klar, es kann ihm hilfreiche Informationen geben:
Wenn es funktioniert, dann weiß er schon mal, dass der Brenner nicht unbedingt kaputt ist.
Wenn es nicht funktioniert ist es wohl wahrscheinlicher, dass der Brenner kaputt ist.

Hör doch bitte auf gleich jedem missionarische Absichten zu unterstellen…

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 15:29
Anonymer User
Also - selbst wenn es dann unter Linux mal funktionieren sollte hilft es dem Threadersteller einfach garnichts. (Es sei denn er steigt dann um).
Klar, es kann ihm hilfreiche Informationen geben:
Wenn es funktioniert, dann weiß er schon mal, dass der Brenner nicht unbedingt kaputt ist.
Wenn es nicht funktioniert ist es wohl wahrscheinlicher, dass der Brenner kaputt ist.

Hör doch bitte auf gleich jedem missionarische Absichten zu unterstellen…

Ich schrieb doch deutlich, dass es viel naheliegender ist erstmal Nero auszuprobieren (sprich die Konfiguration von vorher wiederherstellen soweit möglich) als das OS zu ersetzen(wenn auch nur probeweise). Letzendlich will er doch, dass es unter dem OS seiner Wahl läuft.

Es steht ja im Post, dass es nach einer Neuinstallation des OS nicht mehr funktioniert hat. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Laufwerk genau dann kaputt gegangen ist während es vorher funktionierte? Selbst wenn er sieht, dass es unter Linux dann funktioniert ist sein Problem kein Stück gelöst.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 19:39
doodles
Und wenn er sieht, dass es mit der Nero Testversion nicht funktioniert ist er auch nicht schlauer und wenn es funktioniert hat er immer noch kein funktionierendes Brennprogramm, weil Nero nur eine Testversion ist.
Deine Argumentation ist total dämlich. Eine Linux Live CD zu probieren ist objektiv eine gute Idee, ganz egal, was du für einen Quatsch schreibst.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 21:10
Julian F.
und wenn es funktioniert hat er immer noch kein funktionierendes Brennprogramm, weil Nero nur eine Testversion ist.
Dann könnte er aber Nero kaufen und hätte sich erfolgreich um Linux gedrückt. [12]

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 21:29
M00nl8
gelegentlich hilft ja auch ein firmware update

mit ein bisschen suchen lässt sich oft eine neuere finden

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-01 21:38
Anonymer User
Und wenn er sieht, dass es mit der Nero Testversion nicht funktioniert ist er auch nicht schlauer und wenn es funktioniert hat er immer noch kein funktionierendes Brennprogramm, weil Nero nur eine Testversion ist.
Deine Argumentation ist total dämlich. Eine Linux Live CD zu probieren ist objektiv eine gute Idee, ganz egal, was du für einen Quatsch schreibst.

Aha. Ist also so viel besser sich Linux runterzuschaukeln, sich irgendwie eine Live CD zu brennen (das macht er vorerst in seinem Arsch), sich womöglich in zich Sachen einlesen (erstens wie man soetwas erstellt, eventuell wie man Linux überhaupt bedient. Wie man dort ein Brennprogramm findet, installiert, startet…etc etc etc) als zu versuchen den alten Zustand wiederherzustellen, was wahrscheinlich dauerhaft und wie gewohnt weiter funktionieren würde. Klingt intelligent.

Das übrige hat Julian ja zwar sarkastisch aber völlig richtig geschrieben. Es ist kein Ding sich Nero zu besorgen.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-02 18:14
doodles
sich irgendwie eine Live CD zu brennen (das macht er vorerst in seinem Arsch)
Das ist ein Argument, was ich akzeptieren muss. Eine Live CD ohne Brenner zu brennen ist in der Tat schwierig.

sich womöglich in zich Sachen einlesen (erstens wie man soetwas erstellt, eventuell wie man Linux überhaupt bedient. Wie man dort ein Brennprogramm findet, installiert, startet…etc etc etc)
Das ist Quatsch, da eine Live CD zu brennen und zu booten extrem einfach ist und keines Spezialwissens bedarf und ein Brennprogramm in KDE/Gnome zu finden sollte für einen Informatikstudenten auch noch machbar sein.
Zumal eine Linux live CD ein sinnvolles Werkzeug ist, das man immer wieder verwenden kann.

als zu versuchen den alten Zustand wiederherzustellen, was wahrscheinlich dauerhaft und wie gewohnt weiter funktionieren würde. Klingt intelligent.
Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass Nero funktioniert, wenn 3 kostenlose Brennprogramme nicht funktionieren?

Das übrige hat Julian ja zwar sarkastisch aber völlig richtig geschrieben. Es ist kein Ding sich Nero zu besorgen.
Es ist auch kein Ding sich ne Live CD zu besorgen.

Ich will gar nicht sagen, dass es eine schlechte Idee ist, Nero auszuprobieren. Es ist aber auch keine schlechte Idee eine Live CD auszuprobieren.

Wie dem auch sei… Marcel kann sich überlegen, was er tut. Wenn wir hier weiter streiten ist ihm nicht geholen. Belassen wir es also dabei.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-02 21:39
Muelli
Wie man dort [in diesem Linux] ein Brennprogramm findet
Das ist Quatsch, da eine Live CD zu brennen und zu booten extrem einfach ist und keines Spezialwissens bedarf und ein Brennprogramm in KDE/Gnome zu finden sollte für einen Informatikstudenten auch noch machbar sein.
Also bei mir ist das ein Klick auf "Applications/Sound & Video" und dann hab ich einen Eintrag "Disc Burner". Das waere auch fuer einen nicht-Informatik-Studenten um einiges Aufschlussreicher als "Nero Burning ROM" oder "Alcohol 120%" oder wie auch immer so Software fuer ein Windows heisst. Und noch besser: Sieht man ein .iso irgendwo mit dem File-Browser, kann man es doppelklicken und es wird gebrannt :-) Und das idR ohne, dass mensch auch nur irgendetwas zusaetzlich installieren muesste \o/

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-02 22:44
BoTaS
Sollte man kein USB-Stick überhaben und http://unetbootin.sourceforge.net/ nicht kennen oder keinen haben der einem gerne hilft wird es aber wirklich unbequem mal eben ein Linux zu starten.

Falls das neue Windows > XP ist: Kann man sich da vielleicht die Rechte zum Brennen nehmen?

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-02 23:00
Julian F.
Wenn man I/O-mäßig eingeschränkt ist, geht zur Not immer noch Wubi. Ob das für die Situation ein angemessener Aufwand ist sei mal dahingestellt, aber leichter als eine CD zu brennen ist es wohl allemal. Hab's allerdings noch nie selbst ausprobiert.

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-03 14:14
Anonymer User
zur Not hilft es auch, cds mit der zu beschriftenden Seite nach oben in das laufwerk zu legen. Vorher sollte allerdings -aufgrund des erhöhten "glibber"-Faktors die Salamischeibe entfernt werden…

RE: DVD Brenner brennt keine DVDs mehr [Softwareproblem?] 2010-09-04 23:26
Anonymer User
[img]http://img405.imageshack.us/img405/8049/successfultroll21fn.jpg[/img]