FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Bachelorarbeit Vorstellung?

Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 00:14
silentsea
Hello,

es erreichten mich bisher einige Einladungen zu diversen Disputationen sowie Vorstellungen von Diplomarbeiten.

Gibt es sowas auch bei der Bachelorarbeit/Masterarbeit?

RE: Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 10:37
JimiHendrix
Beim Bachelor zählt das Kolloquium sogar mit 10% in die Note ein.

RE: Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 11:35
Julian F.
Die Vorträge gibt es, allerdings nicht die Einladungen. ;) Für Diplomarbeiten macht es auch nicht jeder (und wenn, dann normalerweise der Student selbst), anders als bei Disputationen. Wenn du deinen Kolloquiumsvortrag hältst, kannst du ja mal mafia@ einladen und gucken, wer Interesse hat. Wenn's bei mir soweit ist, wird es mindestens auf meinem Blog stehen.

RE: Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 12:42
silentsea
oke. Dinge die ich gelernt habe: Es heißt Kolloquium, es zählz 10%, als Vortragenden kann man es (öffentlich??) zugänglich machen wenn man mag.

danke danke (:

RE: Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 12:51
tilo
..als Vortragenden kann man es (öffentlich??) zugänglich machen wenn man mag.


Bei meiner (DA-)Präsentation war es so, dass eine Einladung über den Prof. an seine Liste (Mitarbeiter, Studenten, andere möglicherweise interessierte Professoren/Personen) verschickt wurde und ich selbst dann auch noch andere eingeladen habe. Üblicherweise gibt es auch einen Aushang beim jeweiligen Arbeitsbereich.
Insofern ist das "wenn man mag" eher ein "es kommen eh Leute, aber man selbst kann noch mehr einladen _wenn man mag_" ;)

RE: Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 18:14
Julian F.
Bei vielen Arbeitsbereichen finden die Kolloquiumsvorträge in den jeweiligen Oberseminaren statt. Es lohnt sich sicher auch, da reinzuschauen - auch vorher, wenn man Vorträge von anderen hören möchte.

RE: Bachelorarbeit Vorstellung? 2010-08-25 18:18
tilo
Bei vielen Arbeitsbereichen finden die Kolloquiumsvorträge in den jeweiligen Oberseminaren statt.
Genau, ganz vergessen zu erwähnen. Bei im.ve ist das übrigens der Regelfall - dort finden die Vorträge im ASI-Oberseminar statt (SS10: Di 14:15–15:45 D–220)