FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Wieviel Druck sind 1 Bar?

Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-21 18:46
Anonymer User
Hallo,

kann mir jemand von euch zufällig sagen, wenn ich z.B. eine 1 L Wasserflasche auf den Kopf stelle, dann kommt das Wasser ja unten mir einem gewissen Druck heraus. Weiß jemand wieviel Bar das dann ungefähr sind?

Danke.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-21 19:26
Wulf
Wasserflaschen kann man nicht auskippen. Dafür müsstest du in den Flaschenboden (der dann oben ist) schon ein Loch machen.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-21 19:40
Slater
ansonsten interessiert grob doch etwa das Gewicht zur Oberfläche der Öffnung,

1 Bar = 1 L auf einen Quadratzentimeter

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-21 20:30
Anonymer User
Ah ok vielen Dank! D.h. also bei einem 10L Kanister mit einer 1 cm^2 großen Öffnung wirkt an der Öffnung ein Druck von 10 Bar (bei voller Befüllung), richtig? Ist es dabei egal wie das Wasser über der Öffnung verteilt ist? Also ob flach rechteckig oder in einem langen Zylinder mit 1 cm^2 Grundfläche?
Wasserflaschen kann man nicht auskippen.
Halte ich für eine gewagte These. Wieso haben die Dinger dann bloß alle ein Deckel? ;p

[25]

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-21 21:10
rothose86
ansonsten interessiert grob doch etwa das Gewicht zur Oberfläche der Öffnung,

1 Bar = 1 L auf einen Quadratzentimeter

1 L ist aber keine Gewichtsangabe :) Nagut im Fall von Wasser entspricht das 1 kg.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-22 00:04
Wulf
Wasserflaschen kann man nicht auskippen.
Halte ich für eine gewagte These. Wieso haben die Dinger dann bloß alle ein Deckel? ;p

Nimm doch mal eine handelsübliche Wasserflasche (aus Glas) und stech mit einer Nadel ein kleines Loch in den Deckel. Wieviel Wasser kommt raus, wenn du das Loch nach unten hältst? Ich frage mich, bis zu welcher Lochgröße meine These stimmt :)

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-22 01:27
Anonymer User
Würde das nicht bedeuten, dass der Druck mit der Lochgröße proportional zunimmt. Also bei einem Nadelloch müsste ein viel größerer Druck herrschen. Und je nachdem wie hoch der ist, kommt da auch Wasser raus. Das wäre jedenfalls meine These. Na ja irgendwann kommt dann noch der Unterdruck in der Flasche ins Spiel ins natürlich richtig.

[23]

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-22 07:47
garou
Laut Wikipedia braucht man für 1 bar (relativ zur Atmosphäre) schon eine 10m hohe Wassersäule.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-22 08:21
BoTaS
Der Druck einer Wassersäule ist nur von ihrer Höhe abhängig, auch wenn um die Wassersäule noch mehr Wasser drumherum ist. Also ist in der Flasche schon mal ein potenzieller Druck von Höhe * Dichte * Erdbeschleunigung.
Dazu kommt aber noch, wie schon angedeutet, die Druckdifferenz von "über und unter" dem Wasser. Ohne Loch im Boden fließt daher (Wenn man die Flasche als starr annimmt, keine Luft enthalten ist, die sich ausdehnen kann und die Öffnung der Flasche waagerecht ist) gar kein Wasser heraus.
Kann man auch experimentell zeigen, was besonders Kinder echt fasziniert.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-22 17:03
Anonymer User
Sehr interessant! Aber um nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen:

bedeutet das jetzt, das ich wenn ich einen Druck von 1 Bar aufbauen will, eine 10 Meter hohe Wassersäule brauche? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…

Hintergrund ist, dass ich eine Maschiene, die über einen Druck von 1 - 10 Bar gespeist werden kann, über einen Schlauch mit einen 10 L Kanister verbinden möchte. Und mich interessiert jetzt ob dann da auch Wasser fliest, oder der Druck womöglich zu gering ist, also unter 1 Bar.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-22 17:28
Wulf
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Paradoxon
Ja, wenn du ein Druck von 1 Bar brauchst, musst du deinen Kanister 10m hoch aufhängen und den Boden vom Kanister entfernen.
Oder du kaufst dir eine Pumpe.

RE: Wieviel Druck sind 1 Bar? 2010-08-23 19:03
BoTaS
Wenn du den Kanister nur halb voll machst und ihn mit 15 Liter Luft aufpumpst hast du am Anfang 4 und am Ende 1 Bar Druck (ganz ohne Höhendifferenz). 4 Bar schafft man mit einer Fahrradpumpe (falls der Kanister das mitmacht).