FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Biologie

Master Bioinformatik

Master Bioinformatik 2010-08-21 12:53
Anonymer User
Moin! Ich spiele mit dem Gedanken den Master in Bioinformatik zu machen. Bisher studiere ich den normalen Informatikbachelor.

Die allseits beliebte frage - gibt es schon jemanden, der diesen Master macht?

Oder generell - welche Fähigkeiten aus dem Informatikstudium sind beim Bioinformatikstudium grundlegend und wichtig? Was genau hat der Informatiker in Bioinformatik zu können? Die Informationen auf der Homepage (http://www.zbh.uni-hamburg.de/schuelerinfo/what_is_BI/index.php) sind nicht sehr aufschlussreich da viel zu allgemein.

Ich würde gerne sehen, ob mir die Fächer und Thematiken liegen, die ich für Bioinformatik brauchen würde.

RE: Master Bioinformatik 2010-08-21 19:49
Anonymer User
Ich hab mal an einem Projekt bei KOGS Teilgenommen wo es um Bildverarbeitung ging. Da waren auch einige Bio-Informatiker dabei, weil es um Kristallwachstum abhängig von irgendwelchen Flüssigkeits-Konzentrationen ging, der automatisiert erkannt werden sollte. Sowas ist sicher eine der Möglichen Überschneidungen.
Ansonsten habe ich mal gehört, dass angeblich bei der Analyse von Erbgut auch irgendwelche hochkomplexen Dinge mithilfe von Computern gelöst werden, wo allein für die Modellierung eines Berechnungsmodells ein mathematisch/informatischer Backround sinnvoll ist.

RE: Master Bioinformatik 2010-08-22 12:40
Anonymer User
Danke für diesen Infoschnipsel.

Die Bioinformatiker sind wohl echt rar.

RE: Master Bioinformatik 2010-08-23 20:48
doodles
Ich habe Bioinformatik als Master Wahlfach. Da kann ich aus fünf Modulen 3 wählen. Das sind reine Bioinformatik Fächer. Die reinen Bioinformatiker, wovon es aber nur eine Hand voll gibt, müssen die alle belegen. Das sind aber Module, die man als Informatiker ohne großartiges Vorwissen machen kann, da sie ja auch als Wahl Module für Informatiker gedacht sind.