FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ?

Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-19 09:03
Stefan1971HH
Hi,

ich habe ein Logitech S-220 Speakerset mit 2 Speakern  + Subwoofer, s. hier:

http://www.logitech.com/de-de/for-business/products/speakers-headsets/devices/792

,das ich bisher mit exzellentem Sound an einem alten MSI-Mainboard
mit Realtek AC'97 Onboard-Sound betrieben habe.

Nun habe ich ein neues MSI Board erworben (790gx-g65),
das mit ALC88s/ALC889 HD Sound ausgestattet ist.
Mein Eindruck ist,  dass der Klang (mit demselben Speakerset)
nun unsauberer ist und geringere Dynamik aufweist,
obwohl es sich hier um einen höherwertigen Soundchip handelt.

In beiden Fällen habe ich übrigens hochwertige Audiodateien
(CD-Rips in verlustfreier Kompression; flac, ape usw.)
von der Festplatte wiedergegeben.

Woran kann das liegen? Ist das Speakerset vielleicht für
ALC889 nicht mehr adäquat? Andererseits ist der Onboard
Sound aber ja noch mit grüner Buchse ausgestattet und
somit ausdrücklich auch für analoge Ausgabe vorgesehen.


danke

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-20 09:41
Anonymer User
Placebo?

Weiss nicht inwiefern das mit Treibern zusammenhaengen kann, kannst diese ja mal austauschen und gucken. Ansonsten ist die Hardware wohl einfach nicht so optimal aufeinander abgestimmt wie es frueher bei dir der Fall war. Sollte es an der Hardware liegen ist ja eh nichts zu machen (ausser sich endlich mal anstaendige Boxen zu kaufen :D. 23Euro Bruellwuerfel sind doch sowieso nicht das wahre. Schon fuer 40 Scheine gibt es da weit bessere Qualitaet).

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-20 13:59
Anonymer User
Du kannst in der Treibersoftware verschiedene Klangfelder einstellen sowie Bässe, Höhen, Stereo usw.

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-21 22:05
TieKei
Also ich hatte exakt das gleiche Erlebnis (mit anderer Hardware) unter Windows 7 … falls du den Fehler machst und das ebenfalls einsetzt, google mal nach "speaker fill" - da wird die Thematik oft genug erklärt.

[offtopic]
Dieses Windows 7 ist derartig kaputt, das ist unglaublich. Ja, es hat seine Vorteile zu Vorversionen und ist gewiss performanter als Vista, aber ich nutze das ausschließlich zum spielen.
Ergebnis: weder TCP-Broadcasting funktioniert richtig, noch Sound mit Subwoover… und das liegt weder an meiner Hardware noch an der Software die ich darauf einsetze, das Internet ist voll mit solchen Problembeschreibungen…. absolut Schrott -.-
[/offtopic]

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-21 23:38
Popcorn
Ein Weg drumherum wäre der Kauf einer Soundkarte, z.B. einer X-Fi. Wenn das Geld nicht klamm ist, sollte man sich das wirklich gönnen. Der Unterschied ist da auch nicht anders, als zwischen Onboard-Grafikchio und Add-On-Karte. Onboard-Sound ist so oder so fürchterlich. :L

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-22 04:26
Stefan1971HH
Wie gesagt, der Onboard Sound war mit denselben Lautsprechern beim alten Board
- übrigens auch mit Windows 7- deutlich besser.
Ich habe jetzt festgestellt, dass der Sound unter Ubuntu genauso schlecht ist,
also liegts wohl nicht an Windows.

Ich bin noch unsicher, ob das als Reklamationsgrund reicht und ich das Board zurückgebe
oder tatsächlich eine Soundkarte kaufe.

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-22 07:56
BoTaS
Wahrscheinlich ist das neue Board einfach anders angestimmt / hat eine andere Ausgangsimpedanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz). Vielleicht musst du auch nur ins Handbuch gucken um herauszufinden wie man der Soundkarte sagt, dass da Boxen und keine Kopfhörer dran sind. Falls sie keine solche Einstellung und anscheinend auch keine Automatik hat kannst du es mit einem Impedanzwandler versuchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzwandler die Seite taugt nicht so viel).
Das Problem wird sein heraus zu finden welche Impedanz die Soundkarte hat und welche die Boxen eigentlich brauchen.

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-22 09:08
Stefan1971HH
Danke, ich werde mir die Links ansehen, aber das Board sollte automatisch davon ausgehen, dass an der grünen Buchse Boxen angeschlossen sind.

RE: Schlechterer Sound mit besserem Soundchip. . . ? 2010-08-22 11:02
Anonymer User
Afaik wird an die grüne auch der Kopfhörer angeschlossen.
Unter windows kann man doch immer in der Systemsteuerung im Mulimedia Bereich Sound-Einstellungen vornehmen und sagen, was man angschlossen hat.
Ich hab leider kein Win7 um zu sagen, wo die Einstellung ist aber unter XP wars in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" und da dann im entsprechenden Reiter unter erweiterten Einstellungen.
Nen Klangunterschied konnte ich aber noch nie feststellen, wenn ich da rumklicke