FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Diskussion Klausurergebnisse veröffentlichen - [split] GSS Klausur 20.07

Diskussion Klausurergebnisse veröffentlichen - [split] GSS Klausur 20.07 2010-08-17 15:26
Anonymer User
Könnte man nicht die Notenliste mit Matrikelnummern veröffentlichen? Die Tupel Matrikelnummer-Name sind ja weitestgehend geheim, und dann wüsste man schonmal, was man hat, um ggf. mit dem Lernen anzufangen und so

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 16:08
Wulf
nein.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 18:13
Marrow
Die Zuordnung Matrikelnummer -> Name ist leichter herauszufinden, als man denkt.

In Stine oder so könnte man das wahrscheinlich, aber nicht in einem weltöffentlichen Forum.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 19:47
Philipp
Die Zuordnung Matrikelnummer -> Name ist leichter herauszufinden, als man denkt.

In Stine oder so könnte man das wahrscheinlich, aber nicht in einem weltöffentlichen Forum.

oh no… ich weiss das einige probleme damit haben, aber WTF, was ist daran schlimm?!?! (Ihr braucht/sollt darauf net antworten ;)….

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 19:48
Marrow
Mögliche negative Konsequenzen für das Forum?

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 20:23
Philipp
Mögliche negative Konsequenzen für das Forum?

Naja, wenn keiner was dagegen hätte würde es folgerichtig auch keine Konsequenzen für das Forum haben ;)

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 20:54
Anonymer User
Die Zuordnung Matrikelnummer -> Name ist leichter herauszufinden, als man denkt.

In Stine oder so könnte man das wahrscheinlich, aber nicht in einem weltöffentlichen Forum.

oh no… ich weiss das einige probleme damit haben, aber WTF, was ist daran schlimm?!?! (Ihr braucht/sollt darauf net antworten ;)….

Brauchen wir schon.

Wie wäre es mit Indizierung von Suchmaschinen? Vervollständigung deines Internetprofils auf unabschätzbar lange Zeit. Jedes Stück Information lässt ein deutlicheres Bild von dir entstehen.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 21:19
Philipp
genau solche paranoia meinte ich :D deswegen meinte ich ja, ihr braucht net antworten ^^

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 21:34
Anonymer User
genau solche paranoia meinte ich :D deswegen meinte ich ja, ihr braucht net antworten ^^

Was studierst du nochmal?
Ich frage mich langsam echt, wann du endlich mal ein Referenzsemester überschreitest. Dein Wissensstand ist einfach nur minimal.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 21:43
Philipp
genau solche paranoia meinte ich :D deswegen meinte ich ja, ihr braucht net antworten ^^

Was studierst du nochmal?
Ich frage mich langsam echt, wann du endlich mal ein Referenzsemester überschreitest. Dein Wissensstand ist einfach nur minimal.

hihi

P.S. Woher zum Teufel willst Du wissen wer ich bin? :D wenn Du mich kennen würdest, dann würdest Du wissen, dass ich keine Probleme mit dem Studium habe^^ Hauptsache bissl rumflamen, werd einfach erwachsen und tu net so als würdest Du mich kennen ;)

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-17 23:57
KPK
Mögliche negative Konsequenzen für das Forum?

Sehr wahrscheinlich negative Konsequenzen für denjenigen, der die Liste dort hineinstellt. Das Forum, bzw. dessen Betreiber, würden nur aufgefordert werden (müssen), die Liste zu löschen.

Aber egal, wenn die Noten in STINE eingegeben sind, braucht keiner mehr andere Listen

Beste Grüße
KPK

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 00:20
Anonymer User
genau solche paranoia meinte ich :D deswegen meinte ich ja, ihr braucht net antworten ^^

Was studierst du nochmal?
Ich frage mich langsam echt, wann du endlich mal ein Referenzsemester überschreitest. Dein Wissensstand ist einfach nur minimal.

hihi

P.S. Woher zum Teufel willst Du wissen wer ich bin? :D wenn Du mich kennen würdest, dann würdest Du wissen, dass ich keine Probleme mit dem Studium habe^^ Hauptsache bissl rumflamen, werd einfach erwachsen und tu net so als würdest Du mich kennen ;)

Ich hab sowetwas wie analytische Fähigkeiten. Ich weiss in etwa aus welchem Jahrgang du bist und sehe, dass du in Threads über Klausuren redest(fragen stellst und auf Noten wartest) die für einen 08er(oder schlimmer: 07er) längst bestanden sein müssten - bzw. die ich längst bestanden habe. "Keinerlei Probleme" trifft es da nicht ganz, nicht wahr?

Deine Aussage hier tut ihr übriges.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 00:21
Anonymer User
Die Zuordnung Matrikelnummer -> Name ist leichter herauszufinden, als man denkt.

In Stine oder so könnte man das wahrscheinlich, aber nicht in einem weltöffentlichen Forum.

oh no… ich weiss das einige probleme damit haben, aber WTF, was ist daran schlimm?!?! (Ihr braucht/sollt darauf net antworten ;)….

Brauchen wir schon.

Wie wäre es mit Indizierung von Suchmaschinen? Vervollständigung deines Internetprofils auf unabschätzbar lange Zeit. Jedes Stück Information lässt ein deutlicheres Bild von dir entstehen.
hahahaha sehr geil :D

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 00:24
Anonymer User
Die Zuordnung Matrikelnummer -> Name ist leichter herauszufinden, als man denkt.

In Stine oder so könnte man das wahrscheinlich, aber nicht in einem weltöffentlichen Forum.

oh no… ich weiss das einige probleme damit haben, aber WTF, was ist daran schlimm?!?! (Ihr braucht/sollt darauf net antworten ;)….

Brauchen wir schon.

Wie wäre es mit Indizierung von Suchmaschinen? Vervollständigung deines Internetprofils auf unabschätzbar lange Zeit. Jedes Stück Information lässt ein deutlicheres Bild von dir entstehen.
hahahaha sehr geil :D

Hallo ausgeloggter Phillip. :D

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 00:39
Philipp
genau solche paranoia meinte ich :D deswegen meinte ich ja, ihr braucht net antworten ^^

Was studierst du nochmal?
Ich frage mich langsam echt, wann du endlich mal ein Referenzsemester überschreitest. Dein Wissensstand ist einfach nur minimal.

hihi

P.S. Woher zum Teufel willst Du wissen wer ich bin? :D wenn Du mich kennen würdest, dann würdest Du wissen, dass ich keine Probleme mit dem Studium habe^^ Hauptsache bissl rumflamen, werd einfach erwachsen und tu net so als würdest Du mich kennen ;)

Ich hab sowetwas wie analytische Fähigkeiten. Ich weiss in etwa aus welchem Jahrgang du bist und sehe, dass du in Threads über Klausuren redest(fragen stellst und auf Noten wartest) die für einen 08er(oder schlimmer: 07er) längst bestanden sein müssten - bzw. die ich längst bestanden habe. "Keinerlei Probleme" trifft es da nicht ganz, nicht wahr?

Deine Aussage hier tut ihr übriges.

Ich muss sagen Deine analytischen Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig….

zurück zum Thema: wollen wir mal hoffen das die GSS Noten bald da sind (oh, das hätte ich schon lange bestehen müssen… oh nee warte, *blick auf den Regelstudienplan werf*, puuuh glück gehabt, ich bin voll im Soll… mal gut das hier jemand rumläuft und mich kontrolliert!


P.S. Ich schreib hier net anonym…

P.P.S. Mir fehlt noch STO, aber ich denke da bin ich net alleine ^^, hab auch kein Problem damit, dass das irgendjemand weiß =)

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 00:53
Anonymer User
Ok, nur mal um dir zu zeigen was deine Spuren im Internet anrichten könnten.

Du bist mit 80%er Wahrscheinlichkeit Phillip Ha…. das lässt sich mit etwas mehr Recherche sicherer sagen. Ich könnte ein Foto von dir posten, würde aber wohl zu weit gehen.
100%ig kann man sagen:
Du studierst Informatik an der Uni Hamburg seit dem WiSe 2008.
Du hast deine ersten zwei Termine in FGI verkackt.
Du hast deinen ersten Termin in SE2 verkackt.

+
Wie es aussieht hast du deinen ersten Termin STO verkackt.

Würden noch Matrikelnummern und Noten gepostet werden, würde ich eventuell sogar sagen können, was für Noten du wo geschrieben hast.

Das erfahre ich nach etwa 3 Minuten über dich. Google und Co helfen mir, dass ich dieselben Informationen auch noch in 10 Jahren über dich erlangen kann.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 00:55
Anonymer User
Der Name wurde natürlich absichtlich "unkenntlich gemacht"

Schöne Träume.

Gruß
Xbeliebiger Internetnutzer

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:02
Philipp
Ok, nur mal um dir zu zeigen was deine Spuren im Internet anrichten könnten.

Du bist mit 80%er Wahrscheinlichkeit Phillip Ha…. das lässt sich mit etwas mehr Recherche sicherer sagen. Ich könnte ein Foto von dir posten, würde aber wohl zu weit gehen.
100%ig kann man sagen:
Du studierst Informatik an der Uni Hamburg seit dem WiSe 2008.
Du hast deine ersten zwei Termine in FGI verkackt.
Du hast deinen ersten Termin in SE2 verkackt.

+
Wie es aussieht hast du deinen ersten Termin STO verkackt.

Würden noch Matrikelnummern und Noten gepostet werden, würde ich eventuell sogar sagen können, was für Noten du wo geschrieben hast.

Das erfahre ich nach etwa 3 Minuten über dich. Google und Co helfen mir, dass ich dieselben Informationen auch noch in 10 Jahren über dich erlangen kann.

What's the problem, dass mit FGI und SE hab ich hier ja offensichtlich öffentlich gesagt ;) das ist mir klar und ich habe damit kein problem, immernoch net^^… den Namen rauszufinden ist ja auch net so schwer und die bilder die Du gefunden hast sind ja auch frei im Internet zugänglich und mit meinem Namen versehen, weil ich damit kein Problem habe… ich glaube Du verstehst nicht, dass wir einfach 2 unterschiedliche Meinungen haben und versuchst weiter darauf rumzuhacken…. wenns Dir spass macht :D

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:04
Anonymer User
PPS.

Der vollständigkeit halber - weitere (etwas unsicherere) Informationen(irgendwo bei 30%):
Du kommst aus Niedersachsen und warst zuerst auf einer Realschule (Oedeme), bevor du dann dein Abitur "nachmachgemacht" hast und aus Lüneburg nach Hamburg gekommen bist um 2008 Informatik zu studieren.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:05
Philipp
PPS.

Der vollständigkeit halber - weitere (etwas unsicherere) Informationen(irgendwo bei 30%):
Du kommst aus Niedersachsen und warst zuerst auf einer Realschule (Oedeme), bevor du dann dein Abitur "nachmachgemacht" hast und aus Lüneburg nach Hamburg gekommen bist um 2008 Informatik zu studieren.

auch dies ist öffentlich von mir freigegeben……

und lol, nachgemacht :D:D:D:D:D da kennt sich ja jemand mit dem Schulsystem aus ^^

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:08
Anonymer User
What's the problem, dass mit FGI und SE hab ich hier ja offensichtlich öffentlich gesagt ;) das ist mir klar und ich habe damit kein problem, immernoch net^^… den Namen rauszufinden ist ja auch net so schwer und die bilder die Du gefunden hast sind ja auch frei im Internet zugänglich und mit meinem Namen versehen, weil ich damit kein Problem habe… ich glaube Du verstehst nicht, dass wir einfach 2 unterschiedliche Meinungen haben und versuchst weiter darauf rumzuhacken…. wenns Dir spass macht :D

The problem is folgendes: Ich konnte in kürzester Zeit Dinge über dich in Erfahrung bringen, die du offensichtlich nicht bedacht hast ("woher zum Teufel weiss ich das"). Diese Dinge können gegen dich verwendet werden.

The problem is, wenn private Dinge öffentlich bereitgestellt werden können sie immer wieder aufgefunden werden.


Fakt ist du hast null Ahnung, ganz einfach. Genau so viel wert hat deine Meinung auch.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:14
Anonymer User
PPS.

Der vollständigkeit halber - weitere (etwas unsicherere) Informationen(irgendwo bei 30%):
Du kommst aus Niedersachsen und warst zuerst auf einer Realschule (Oedeme), bevor du dann dein Abitur "nachmachgemacht" hast und aus Lüneburg nach Hamburg gekommen bist um 2008 Informatik zu studieren.

auch dies ist öffentlich von mir freigegeben……

und lol, nachgemacht :D:D:D:D:D da kennt sich ja jemand mit dem Schulsystem aus ^^


Denk mal weiter als 2 Sekunden in die Zukunft. Vielleicht ist dir jetzt nicht bewusst was mit deinen Informationen passiert (oder es ist dir egal), aber das gilt nicht für die Zukunft, denn du weisst nicht was die Zukunft bringt.

PS. Warum denkst du steht nachgemacht in Anführungsstichen? Naja, dass du dich an soetwas aufhängst sagt schonwieder etliches über deinen momentanen Zustand aus.

Ist mir jetzt auch egal. Erwarte einfach nur nicht, dass andere deine Naivität teilen. Dass du dich irrst hast du gesehen. Und nimm dir nicht heraus andere paranoid zu nennen - bei deinem "Skill".

Schöne Grüße.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:15
Philipp
What's the problem, dass mit FGI und SE hab ich hier ja offensichtlich öffentlich gesagt ;) das ist mir klar und ich habe damit kein problem, immernoch net^^… den Namen rauszufinden ist ja auch net so schwer und die bilder die Du gefunden hast sind ja auch frei im Internet zugänglich und mit meinem Namen versehen, weil ich damit kein Problem habe… ich glaube Du verstehst nicht, dass wir einfach 2 unterschiedliche Meinungen haben und versuchst weiter darauf rumzuhacken…. wenns Dir spass macht :D

The problem is folgendes: Ich konnte in kürzester Zeit Dinge über dich in Erfahrung bringen, die du offensichtlich nicht bedacht hast ("woher zum Teufel weiss ich das"). Diese Dinge können gegen dich verwendet werden.

The problem is, wenn private Dinge öffentlich bereitgestellt werden können sie immer wieder aufgefunden werden.


Fakt ist du hast null Ahnung, ganz einfach. Genau so viel wert hat deine Meinung auch.

Wie oft soll ich noch wiederholen, dass ich die Daten offensichtlich öffentlich gemacht habe?!?!?!!??! Du musst zuhören… woher weiss er das… hmmm meine öffentlich angegebene ICQ nummer… er studiert mit mir… er gibt den namen bei google ein… findet stayfriends und so etwas und weiss wie hundert andere auch das ich in Oedeme zur schule gegangen bin… Du bist ein absolutes Genie…

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:20
Anonymer User
Man man, du rallst echt nicht wo das Problem liegt.

Es interessiert nicht wie die Daten ins Netz kommen. Wenn jemand Matrikelnummern und Noten postet tut er dies auch "bewusst". Die Informationen sind trotzdem gegeben.

Sieh es halt nicht ein.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:24
Anonymer User
[img]http://www.alligatorpapiere.de/images/Sherlock-holmes.gif[/img]
achtung philipp! sherlock nerd is stalking you!

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 01:51
Wulf
Aus den Informationen, dass dein Vorname "Philipp" (ein ell, hinten zwei p) ist und du dich januar 2009 im Forum registriert hast, kann man vermuten, dass du bei uns Informatik seit WS 2008 studierst. Eine einfache Recherche sagt mir, dass es vier Philipps in dem Jahrgang gibt.
Ist dein Nachname ein nichtgewerblicher aber sehr wichtiger Beruf?
Wird er so ähnlich geschrieben, wie ein bekannter Schauspieler/Möchtegernmusiker?
Oder hast du einen Doppel-Vornamen und der Nachname ist ein kleines Tier?
Wenn nicht, vielleicht ja der, wo man unter www.NACHNAME.de ein Großhandelsunternehmen findet.

Klar, du hast deinen Vornamen (und weitere Daten, z. B. ICQ-Nummer) selbst veröffentlicht, also wirst du nun kaum überrascht sein. Aber mit ein wenig Aufwand kann man schon aus scheinbar wenigen Daten recht viel rausbekommen :-)

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 02:38
silentsea
Zum Thema "Informationen mit Google finden"
Bei Jugendlichen relativ bekannte Abkürzung. Wayne? (gesprochen Wääin) (oder auch Wayne interessierts?; gesprochen Wääin intresiaz) soll ausdrücken, dass etwas Gesagtes/Geschehenes eigentlich total egal ist und deswegen Niemanden wirklich interessiert.

Zum Thema "GSS Noten"
yea! ich freu mich darauf (:

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 10:28
Anonymer User
Klar, du hast deinen Vornamen (und weitere Daten, z. B. ICQ-Nummer) selbst veröffentlicht, also wirst du nun kaum überrascht sein.

Woher zum Teufel willst Du wissen wer ich bin?

Das war offensichtlich eine billige Ausrede. Er fühlte sich anonym und kam garnicht auf die Idee, dass man doch weiss wer er ist. Hinterher nachvollziehen zu können wieviele Spuren man hinterlassen hat ist doch eine ganz andere Geschichte als sich bewusst über seine Daten zu sein.

Ps. Ich brauchte die ICQ Nummer garnicht. Hätte ich die auch überprüft, wären die 30% Infos mindestens bei 50% gelandet.

Der Sicherheitsteil bei GSS hätte wohl noch größer sein können.

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 11:02
Anonymer User
Kann mal ein Moderator das ganze gespamme hier bitte entfernen? -.-

RE: GSS Klausur 20.07 2010-08-18 11:04
Anonymer User2
Allerhöchstens split mit Diskussion!

RE: Diskussion Klausurergebnisse veröffentlichen - [split] GSS Klausur 20.07 2010-08-20 09:45
Anonymer User
Lustig :).

Ich bin auch der Meinung, dass man auf seine Daten besser aufpassen sollte. Dieser ganze Facebook-Wahn geht mir echt auf die Nerven, die Kiddies heutzutage schleudern alles, was sie an Infos besitzen einfach heraus. Ich hoffe zwar, dass das keine verheerenden Folgen nimmt, aber die Moeglichkeit ist zumindest gegeben.

RE: Diskussion Klausurergebnisse veröffentlichen - [split] GSS Klausur 20.07 2010-08-20 15:48
KPK
Lustig :).

Ich bin auch der Meinung, dass man auf seine Daten besser aufpassen sollte. Dieser ganze Facebook-Wahn geht mir echt auf die Nerven, die Kiddies heutzutage schleudern alles, was sie an Infos besitzen einfach heraus. Ich hoffe zwar, dass das keine verheerenden Folgen nimmt, aber die Moeglichkeit ist zumindest gegeben.

Ich habe mal mit jemanden von Google gesprochen, die meinte, jeder sollte einfach mal Quatsch über eine (öffentliche) Mailingliste (oder Forum) posten, dann würden sich jede Menge Leute darüber aufregen und natürlich wiederum soviel Quatsch darüber schreiben, dass am Ende niemand mehr sagen kann, wer wann was gesagt hätte … (Merke: es gibt - mindestens - einen Virus der Des-Information, verbreitet sich ziemlich schnell)!

Der nette Nebeneffekt wäre, dass dann bei jeder Suche soviele Treffer angezeigt werden würden, dass alle wesentlichen Informationen so weit versteckt wären, dass es zumindest deutlich schwierig ist, unmittelbar das richtige zu finden. Und auch wenn das nicht unbedingt richtig ist, 99,99% von den anderen sind damit auf jeden Fall "geblendet".

In diesem Sinne …

KPK

RE: Diskussion Klausurergebnisse veröffentlichen - [split] GSS Klausur 20.07 2010-08-20 17:46
Anonymer User
Hm ok, das macht schon Sinn. Aber damit würde nur ein Teil der Informationen verschleiert werden - nicht unbedingt der gefährlichere. Gerade Communities wie Facebook oder Studivz, welche vor allem von jugendlichen (die noch neuere Generation ist gemeint :D) ausgiebig gebraucht werden, liefern die potentiell verhängnisvollsten Informationen überhaupt.

Außerdem muss man auf solche Ideen überhaupt erstmal kommen- willkürlich Quatsch verbreiten um sich selbst zu schützen. Ich glaube das wird nur ein sehr, sehr, sehr geringer Anteil der Internetnutzer tun. Bewusst vielleicht noch viel weniger :).

Um zum Titel dieses Threads zurückzukommen hieße das, dass auf jede veröffentlichte Notenliste einpaar falsche folgen müssten um tatsächlich einbisschen Schutz zu bieten. Ob das praktikabel ist wage ich zu bezweifeln.

RE: Diskussion Klausurergebnisse veröffentlichen - [split] GSS Klausur 20.07 2010-08-20 18:19
Anonymer User
Lustig :).

Ich bin auch der Meinung, dass man auf seine Daten besser aufpassen sollte. Dieser ganze Facebook-Wahn geht mir echt auf die Nerven, die Kiddies heutzutage schleudern alles, was sie an Infos besitzen einfach heraus. Ich hoffe zwar, dass das keine verheerenden Folgen nimmt, aber die Moeglichkeit ist zumindest gegeben.

Ich habe mal mit jemanden von Google gesprochen, die meinte, jeder sollte einfach mal Quatsch über eine (öffentliche) Mailingliste (oder Forum) posten, dann würden sich jede Menge Leute darüber aufregen und natürlich wiederum soviel Quatsch darüber schreiben, dass am Ende niemand mehr sagen kann, wer wann was gesagt hätte … (Merke: es gibt - mindestens - einen Virus der Des-Information, verbreitet sich ziemlich schnell)!

Der nette Nebeneffekt wäre, dass dann bei jeder Suche soviele Treffer angezeigt werden würden, dass alle wesentlichen Informationen so weit versteckt wären, dass es zumindest deutlich schwierig ist, unmittelbar das richtige zu finden. Und auch wenn das nicht unbedingt richtig ist, 99,99% von den anderen sind damit auf jeden Fall "geblendet".

In diesem Sinne …

                       KPK

Eine andere Theorie besagt, dass das bereits geschehen ist…