FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Master-Bewerbung aus dem Ausland

Master-Bewerbung aus dem Ausland 2010-08-15 22:05
JimiHendrix
Werde demnächst für ein paar Monate ins Ausland gehen, um danach mit dem Master zu beginnen.
Da ich während der Bewerbungszeit auch noch dort sein werde, wollte ich mich vorab mal erkundigen, was ich beachten muss, bzw. was ich jetzt schon organisieren kann, damit das dann auch funktioniert!?
Wie funktioniert die Immatrikulation, wenn ich nicht persönlich zum Einschreiben kommen kann? Gibt es da eine Möglichkeit der Bevollmächtigung oder vorläufige Zulassung?

Über Hinweise und vielleicht sogar Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

RE: Master-Bewerbung aus dem Ausland 2010-08-15 22:24
tilo
Sollten Sie verhindert sein, die Einschreibung an der Universität Hamburg selber vorzunehmen, so können Sie auch jemanden bevollmächtigen. Für diesen Fall sollten Sie Ihrer Vertrauensperson neben einer schriftlichen Vollmacht und einer Kopie Ihres Personalausweises alle für die Einschreibung notwendigen Unterlagen aushändigen (grundsätzlich eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und eine Kranken-versicherungsbescheinigung für Studierende, in Sonderfällen kommen noch weitere Unterlagen hinzu: siehe Bewerbungsinformationen). Außerdem müssen Sie im Hamburger Vergabeverfahren dafür sorgen, dass der elektronische Zulassungsbescheid auch die bevollmächtigte Person erreicht.

Viel Spaß im Ausland ;)

RE: Master-Bewerbung aus dem Ausland 2010-08-15 22:32
Anonymer User
Vor dem Studium wohnte ich sehr weit weg von Hamburg - soetwas wie "zum Einschreiben erscheinen" musste ich aber (zum Glück) nie. Das lief alles über Stine und dann über den Postweg. Nachdem alles nötige bei der Uni ankam wurde ich nur darüber informiert, dass ich nun immatrikuliert sei. Vor Ort war ich erst am ersten Tag der OE. Das war zwar für den Bachelor, aber ich sehe keinen Grund wieso man beim Master persönlich erscheinen müsste um sich irgendwo "einzuschreiben".

RE: Master-Bewerbung aus dem Ausland 2010-08-15 23:08
JimiHendrix
Sollten Sie verhindert sein, die Einschreibung an der Universität Hamburg selber vorzunehmen, so können Sie auch jemanden bevollmächtigen. Für diesen Fall sollten Sie Ihrer Vertrauensperson neben einer schriftlichen Vollmacht und einer Kopie Ihres Personalausweises alle für die Einschreibung notwendigen Unterlagen aushändigen (grundsätzlich eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung und eine Kranken-versicherungsbescheinigung für Studierende, in Sonderfällen kommen noch weitere Unterlagen hinzu: siehe Bewerbungsinformationen). Außerdem müssen Sie im Hamburger Vergabeverfahren dafür sorgen, dass der elektronische Zulassungsbescheid auch die bevollmächtigte Person erreicht.

Viel Spaß im Ausland ;)

Traumhaft, ich danke dir. :)

RE: Master-Bewerbung aus dem Ausland 2010-08-16 12:53
delirium
Top! ;)

RE: Master-Bewerbung aus dem Ausland 2010-08-16 14:02
JimiHendrix
Top! ;)

Wusst ich doch, dass dich das auch interessiert..