FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

VIS oder ALG?

VIS oder ALG? 2010-08-15 13:49
sysmo
Moin Moin,

ich kann mich schon wieder nicht entscheiden, was ich belegen soll. :)
Ich tendiere zu VIS, da irgendwie greifbarer/leichter. Allerdings kollidieren beide Übungen mit den VL SA und SWOE.

ALG klingt interessant, scheint aber auch sehr viel Anspruchsvoller. ALG könnte ich aber ohne Überschneidung unterbringen.

Gibt es eigentlich eine Anwesenheitspflicht für die kleinen Vorlesungen? Seminar ist ja klar.

Ich bitte um Anregungen :)

RE: VIS oder ALG? 2010-08-15 14:07
Wulf
Eine Anwesenheitspflicht gibt es in unseren Vorlesungen nicht. Aber wenn es eine kleine Vorlesung ist und der Prüfer dein Gesicht während der Prüfung das erste Mal sieht, ist ein Einfluss auf die Note nicht auszuschließen ;-)

Du solltest das machen, was dich interessiert. Bist du durch das Bachelor-Modul "AD" gut durchgekommen und hat's Spaß gemacht? Kannst du zur Not auch mal Datenstrukturen und Algorithmen programmieren? Dann würde ich ALG belegen.
Generell solltest du schauen, ob Du die Vorlesungsunterlagen der beiden Veranstaltungen bekommst. Schau sie dir an, was dich thematisch mehr anspricht.

RE: VIS oder ALG? 2010-08-15 16:47
sysmo
Ich hab den BSc nicht in HH gemacht. Aber ich hatte einen Teil von Graphenalgorithmen schonmal und fand das eigentlich ganz cool. VIS wiederum finde ich interessant, werde ich definitiv brauchen und ist nicht so ganz abgefahren.

Das mit der Anwesenheit habe ich mir so gedacht. Aber möglicherweise sind die Auswirkungen ja nicht so groß, wenn man das Zeitproblem offen anspricht. Mich als Masterstudent stören im übrigen die Übungen sehr. Für mich als Bachelor war das sinnvoll, aber mittlerweile sollte man doch auch alleine Lernen können :)

RE: VIS oder ALG? 2010-08-19 22:24
KPK
Eine Anwesenheitspflicht gibt es in unseren Vorlesungen nicht. Aber wenn es eine kleine Vorlesung ist und der Prüfer dein Gesicht während der Prüfung das erste Mal sieht, ist ein Einfluss auf die Note nicht auszuschließen ;-)

Hm, das kann ich ausschließen, zumindest für mich. Ich frage dann zwar nach, aber sowas hat keinen Einfluss auf die Note. Eher schon, dass die geprüfte Person mich - genauer: meine Art - nicht kennt, und dann evtl. sich nicht traut, zu sagen, dass ich die Frage noch mal anders stellen soll oder so 8)

Ansonsten habe ich für solche Kollisionen großes Verständnis. Ach ja, warum war ich meistens bei meinen Vorlesungen? Weil ich da doch das eine oder andere mitgenommen habe, was der vortragenden Person wichtig war (hint, hint), aber das kann man ja auch anders - nette Mit-studs - wohl rausbekommen.

Du solltest das machen, was dich interessiert.

Genau!

Generell solltest du schauen, ob Du die Vorlesungsunterlagen der beiden Veranstaltungen bekommst. Schau sie dir an, was dich thematisch mehr anspricht.

Die von VIS sind über http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-09.10/vis/ einzusehen, sofern von Rechnern der Uni Hamburg (Prüfung der IP-Adresse) zugegriffen wird.

Beste Grüße
KPK

RE: VIS oder ALG? 2010-08-20 19:31
sysmo
Danke für das Feedback :) Aber die VL ist bei VIS nicht das Problem. Die Übung kollidiert, sogar an beiden Terminen. :)

RE: VIS oder ALG? 2010-09-10 12:15
sysmo
Wollte mich gerade zu ALG anmelden, aber es fehlt. Ist das bei allen so?

RE: VIS oder ALG? 2010-09-10 12:48
Julian F.
Danke für das Feedback :) Aber die VL ist bei VIS nicht das Problem. Die Übung kollidiert, sogar an beiden Terminen. :)

Leider geht's mir auch so, hab ich gerade festgestellt. (Kann aber in meinem Fall niemand was dafür, mein Studienplan für nächstes Semester ist recht abenteuerlich.)

RE: VIS oder ALG? 2010-09-10 12:50
sysmo
Ich hab mich jetzt doch für VIS angemeldet und werde FGI3 Semantik für die Übung schwänzen… ich hoffe, dass ich das nicht bereue :)

RE: VIS oder ALG? 2010-09-15 08:57
sysmo
Ich muss hier noch mal hochholen - ich bin verzweifelt und wahnsinnig unentschlossen. VIS oder ALG? Hilfe… :/ :D

Edit: ich könnte auch beides machen, aber ob 45 ECTS-Punkte sinnvoll sind?! :(