Hi,
Kumpel von mir will sich nen neuen Rechner anschaffen. Der hat jetzt von irgendwelche Geräten gehört, die man an den PC anschliessen kann und damit divery Memorycards (z.B. von Digitalkameras) lesen kann. Wie werden diese angeschlossen? Hat mir irgendwas von Firewire erzählt, ich habe davon noch nie was gehört…
Danke!
Also beim lustigen NBC Giga TV habe ich die mit USB gesehen. Aber ganz sicher gibt es die auch mit Firewire und überhaupt. Hast dann halt ein zusätzliches Laufwerk, wie wenn Du eine Digitalkamera anschließt.
AFAIK waren solche Memory Stick/Smart Media/Compact Flash/usw.-Leser in den letzten Aldiputern gleich eingebaut. Ob das mittlerweile allgemein Verbreitung gefunden hat, weiß ich nicht.
Man bekommt so ein Gerät aber auch für den USB-Port: Z.b.
http://www.siggelkow.com/pages/hardware.html#cam-zubOb es die auch für Firewire oder anderes gibt? Keine Ahnung. Müßtest Du mal durch die typischen Webshops suchen.
Cardreader. Die gibt es ueberall recht guenstig, fast immer USB. Aber bei den meisten (?) aktuellen Kameras schliesst du die Kamera direkt per USB-Kabel an den Rechner an und hast dann ein zusaetzliches Laufwerk. Die Kamera agiert dann halt exakt wie ein Cardreader und die kannst die JPGs direkt runterkopieren und auch sonst alle normalen Dateioperationen ausfuehren.
Cardreader. Die gibt es ueberall recht guenstig, fast immer USB. Aber bei den meisten (?) aktuellen Kameras schliesst du die Kamera direkt per USB-Kabel an den Rechner an und hast dann ein zusaetzliches Laufwerk. Die Kamera agiert dann halt exakt wie ein Cardreader und die kannst die JPGs direkt runterkopieren und auch sonst alle normalen Dateioperationen ausfuehren.
Bei vielen Kameras ist das direkt leider SAU langsam… Aber mir reichts.
P.S.: Cardreader gibt es für (fast) alles (IDE, SCSI, USB, Fire…, Disketten-Adapter, … )