FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA Klausur 9.8.

ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 13:01
Anonymer User
Wie fandet Ihr die Klausur?
Ich fands ja ziemlich krass, allein dass keine einzige "normale" Ableitungs- oder Integralaufgabe dabei war, davon hätte ich mindestens je eine erwartet, eher sogar in Richtung ein Drittel der Klausur aus solchen Aufgaben, wie bei Andreae.
Einzig das Doppelintegral ging in die Richtung, wobei Doppelintegral schon eine schwerere Aufgabe ist an sich, dazu konnte man sie nicht nach Standardverfahren (partielle Integration oder Substitution) machen, sondern musste erst mal darauf kommen, dass es fast die Ableitung von e^x^2 war, was nun nicht so offensichtlich war (wenn man erstmal drauf kommt ja, aber muss man auch erstmal sehen).
Auch bei den anderen Aufgaben hatte sich der Prof anscheinend immer die schwerere Variante ausgesucht, z.B. Extremstellen mit Nebenbedingung (gegenüber Andreae ohne Nebenbedingung), Eigenwerte von ner 4x4 Matrix (Andreae: 2x2).

Also mein Fazit: für eine Informatiker-Klausur viel zu schwer (nicht dass Informatiker doof sind, aber so einen Schwierigkeitsgrad hätte ich vielleicht bei ner Mathematiker-Klausur erwartet). Oder wie sahen das die Leute aus dem aktuellen 2. Semester? Haben wir Wiederholer einfach nur in die falsche Richtung gelernt?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 13:23
binger
Ich fand's auch hammerschwer und rechne fest damit, zum 2. Termin noch mal hinzumüssen. Leichter wird der aber wohl kaum werden. :(

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 13:41
Anonymer User
Es muss ja nicht alles "Butter" sein, was ich halt erwartet hätte und als angemessen empfinde, ist das (so grob) ein Drittel der Klausur leicht ist, also Grundlagen behandelt, zum einspielen sozusagen und damit Leute, die Probleme mit dem Stoff haben, zeigen können dass sie zumindest die grundlegenden Sachen verstanden haben.
Dann ein Drittel mittelschwere Aufgaben, von denen man etwa die Hälfte können muss um die Klausur mit 4,0 zu bestehen, und ein Drittel schwerere Aufgaben, um die 1,0er von den 2,7ern zu trennen. So eine Aufteilung finde ich angebracht, um am Ende eine Note zu erhalten, die dem Können entspricht.

Was mich an der Klausur geschockt hat, war dass das erste Drittel mit Grundlagen-Aufgaben gar nicht vorkam. Mit ein paar Aufgaben wie differenziere f/g oder löse Intergral f'*g hatte ich fest gerechnet, nicht nur als "Geschenk", sondern auch weil es dem gelernten Stoff einfach angemessen wäre.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 13:42
Anonymer User
Sehr geehrter Herr Bandelt,

herzlichen Dank, dass Sie uns einen reingedrückt haben. Dank Ihnen müssen einige ihr Leben komplett umstrukturieren. Die Klausur war nicht menschlich und NICHT ANSATZWEISE mit den Klausuren von dem lieben Herrn Andrae (DEN WIR ZURÜCK HABEN WOLLEN) vergleichbar!

Vielen Dank


PS. Wir sind keine Mathematiker!!!

PPS. Leute wie sieht es mit beschweren aus?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 13:52
Wulf
Dank Ihnen müssen einige ihr Leben komplett umstrukturieren. Die Klausur war nicht menschlich

Es sollte bekannt sein, dass ALA nicht einfach ist. Ihr habt 6 Versuche dafür. Wenn es der 1. Versuch war, wisst ihr nun, dass ALA schwer ist und könnt euch nun auf den 2. vorbereiten; ist ja noch Zeit. Wer den 3. oder 5. Versuch hatte, muss doch nun sein Leben nicht komplett umstrukturieren?! bleibt ja noch mindestens 1 Versuch.

PS: Ich musste zur entsprechenden M2/M3-Prüfung auch ein zweites Mal hin.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 14:04
Anonymer User
Dank Ihnen müssen einige ihr Leben komplett umstrukturieren. Die Klausur war nicht menschlich

Es sollte bekannt sein, dass ALA nicht einfach ist. Ihr habt 6 Versuche dafür. Wenn es der 1. Versuch war, wisst ihr nun, dass ALA schwer ist und könnt euch nun auf den 2. vorbereiten; ist ja noch Zeit. Wer den 3. oder 5. Versuch hatte, muss doch nun sein Leben nicht komplett umstrukturieren?! bleibt ja noch mindestens 1 Versuch.

PS: Ich musste zur entsprechenden M2/M3-Prüfung auch ein zweites Mal hin.

Im Diplom was wiederholen zu müssen ist etwas anderes als im Bachelor - hier kommt ein Pflichttermin nach dem anderen und die Klausuren stauen sich auf.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 14:25
Anonymer User
Anstatt euch zu beschweren schreibt doch lieber mal ein gprot für die Nachwelt.
Als jemand der bei Andreae bestanden hat würde michs schonmal interessieren wie die Aufgaben so konkret aussahen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 14:31
rhobit
Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Wenn die Klausur als UNVERHÄLTNISMÄßIG schwierig empfunden wurde: Gebt Feedback an Herrn Bandelt (objektiv und konstruktiv), vielleicht gibt's ja einen gesenkten Notenspiegel und / oder eine angepasste zweite Klausur. Besser als hier zu flamen (ist aber auch gut :D ).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 14:50
Anonymer User
Was ich noch so halbwegs erinnere an Aufgaben:

-Was heisst es wenn eine Reihe den Grenzwert 5 hat?

-Für die Reihe (n^2/2^n): konvergiert sie? Welcher Grenzwert?

-Was heisst es wenn eine Funktion stetig ist?

-Geben Sie Gradient, Hesse-Matrix und Schmiegequadrik an für folgende 2x2 Matrix

-Für die Funktion z=? für 0<=x<=1, 0<=y<=x^2 Doppelintegral bestimmen, was ist die geometrische Bedeutung dieses Doppelintegrals?

-Geben sie eine allgemeine Lösung der Differentialgleichung: f''+f'+f=2x (oder so ähnlich)

-Geben Sie Extremstellen der Gleichung f(x,y) mit Nebenbedingung x^2+y^2=1 (oder so ähnlich). Was ist die geometrische Bedeutung dieser Optimierung (Wenn man bedenkt dass auch (0,-1) dies erfüllt)?

-Geben Sie Eigenwerte, Eigenräume und Basis der Eigenräume an für die komplexe 4x4 Matrix:
0 0 0 0
0 0 1 0
0 -1 0 0
0 0 0 0

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:04
Anonymer User
ok die augaben waren:
4x4 matrix komplexe eigenwerte + komplexe basis des eigenvektorraumes

e-0.11 ohne taschenrechen approximieren und berechnen

DGL 2-tes grades mit komplexen wurzeln, nicht homogen

paar difinitionen auswendig sollte man schon konnen

n^3/3^n folge grenzwert und ob das gleiche reihe konvergiert

e^((x^t)Tx) hessematrix/ schmiegerquadrik berechnen und irgend wie interpritieren

z = x^2 + (y-4)^2 mit nebenbedienung g = 1/4 x^2 + y^2 = 1
extremstellen & interpritieren wie das aussehen soll

die leichteste aufgabe:
doppelintegrak von 2xe^y auf dem interval 0<x<1 und 0<y<x^2
interpretieren wie das aussieht

und noch mehr, zeit: 120 minuten

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:05
Anonymer User
e^(-0.11) war das

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:10
Anonymer User
Im nachhinein, hoffe ich, dass ich durchfalle, damit ich bei Andreae schreiben kann, ich mein auf 4 schaffe ich zumiendes immer, nur die Zeit hatte man nicht und die ganzen komplexen Rechnungen brauchen Zeit ohne Taschenrechenr. Ich hab alle Hausaugaben selbst gemacht und 2 wochen dediziert fuer ALA gelernt. Ergebniss: nur eine einzige aufgabe vollstaendig bearbeitet…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:11
Anonymer User
Hier mein Gprot:

Die Klausur war mit Word geschrieben. Daher keine Garantie für Richtigkeit. Zudem gab es Unterschiedliche Klausuren

1) Definition von Grenzwerten. Was bedeutet es wenn Xn den Grenzwert 1 hat. 

2) welchen Grenzwert hat n^2/2^n
Konvertiert folgende Reihe und gegen welchen Wert??  E(Summenzeichen)k k^2/2^k

3) Was bedeutet es wenn R-> R stetig ist. Geben sie die Definition an.

4) berechne Handschriftlich e^0,09 y= e^x auf zweistellen hinter dem Komma … Und noch irgendwas mit 

5) e^Q(x) wobei Q(x): 1/2 x^T Kx (x aus R^2) 

K = 4 0 
      0 6
Die Matrix war gegeben. 
Man sollte die Hessematrix
 und den Schmiegequadrik für die nullstellen (0,0)^T berechen.

6) z = 8xe^y doppelintegral mit den Grenzen 0<x<1 und 0<y<x^2

7)hessematrix und Stationärestellen angeben. z= x^2+(y+1)^2

Die Nebenbedingung war: (1/4)x^2+y^2 =1 sowieso (0,-1) 

8) Ableitung von arctanx bilden.
 Arctan zeichnen. Und das Asymptotische Verhalten definieren.

9) differntialgleichung y'' +2y' + 2y = 2x

10) Komplexe Eigenwerte bestimmen sowie die Basen des zugehörigen Eigenraumes der 4x4 Matrix

A:

0 0 1 0
0 -1 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0



 

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:12
Anonymer User
bei uns wiinf war die klausur ein wneig anders, dennoch kein bisschen leichter leider.
Schaut man sich die vom letzten Jahr bei andreae an so hätte nicht nur ich locker eine 2 vor dem Komma stehen haben können, naja hätte. Jeder Prof ist da anders und wir hatten einfach schlichtweg Pech dieses Semester, ähnlich in STO mit dem Prof Wechsel ( insb als Wiinf). Aber ich weiß hilft nix.
bei uns war das irgendwie e^0,98

ne 4x4 matrix hatten wir gar nicht aber dafür andere abstruse dinge ^^

mir fällt grad ein wir hatten auch noch alle extrema und stationären stellen von
z = sin(x)*cos(y) bestimmen

irgendwie ableitung von arctan (x) bilden und sagen wo der definiert ist, asymptote berechnen, und den arctan(x) und die ableitung vom arctan(x) grafisch skizzieren.
Ist schon krass wie das gleiche Fach von einem Prof zum anderen prof soo unterschiedlich sein kann.
Die Aussage dass ALA krass ist stimmt nur bedingt. Es kommt einfach drauf an welcher Prof sie hält, ganz einfach. Wie gesagt, Bei ANdreae hätten die meisten sicherlich deutlich weniger probleme gehabt aber so ist es nunmal….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:26
Anonymer User
Warum gibt man im vorhinein eigtl. 5 Probeklausuren zum lernen heraus, die dann in keinster Weise nur irgendwie was für die tatsächliche Klausur brachten?

Mein Stand war:
Probeklausuren: Kein Problem
Alte Klausuren: Kein Problem
Übungen: Kniffliger, aber gut machbar
Extra Übungsaufgaben von Andreae(Der noch sein Beileid zum Prof bekundigte): Ebenfalls kein Problem

Klausur: Keine Chance…

Das kam echt überraschend.. :/

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:41
Anonymer User
die klausur war wirklich schwer. ich hab mich sehr gut auf die klausur vorbereitet und weiß nicht wie ich mich noch mehr vorbereiten sollte. trotzdem hab ich das gefühl bei dieser klausur womöglich durchgefallen zu sein. die fünfte probeklausur war in etwa mit der klausur zu vergleichen, allerdings doppelt soviel und wenn man noch bedenkt, dass es keine kofferklausur war und auch taschenrechner nicht erlaubt war, wirklich verdammt hart in 120 minuten zu schaffen.

und den schnitt will er wirklich nicht runtersetzen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:43
endonk
Ich sehe das wie meine Vorschreiber.

Der Übungsbetrieb sowie die Tutorien haben einen Studenten nicht auf die Abschlussklausur vorbereitet.
Mit Fabian Schulte-Hengesbach hatte ich ein super Übungsgruppen-Leiter. Jedoch hat auch dieser Kurs nicht geholfen bzw. Vorbereitet.
Es tauchten Begriffe auf, die nicht in dem Skript sowie in den Empfohlenen Literaturen auftauchen. (Schmiegequadrik).

Ich bin einfach nur Sprachlos.

Schönen tag euch.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:47
endonk
Ich finde einfach das der Herr Prof. Bandelt den Lehrauftrag der Uni verfehlt hat.
Thomas Andreae ist ein Prof der den Lehrauftrag in dem Bereich Mathe völlig gerecht wird.

Kleiner Vorschlag am Rande:

Schreibe jeder doch mal seinem Mentor, dem Mathe FSR und dem Thomas Andreae eine Mail und schildere die Sachlage, vielleicht gibt es dann nächstes Jahr einen anderen Prof in dem Modul ALA. Wie ich vorhin hören musste (von einem Tutor), ist es nicht sicher das Thomas Andreae das nächste ALA-Modul macht.

Ich werde dies auf jeden Fall tun.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:47
Anonymer User
ich bin sehr gespannt wieviele leute die klausur heute bestanden haben. sehr viele sind ja schon vor ende gegangen..

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:49
Sarge
Bei ca. der Hälfte der Zeit würde ich schätzen waren noch 25% - 50 % da.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:56
Sarge
Die Klausur war wirklich hart. Jeder der die bestanden hat, kann mit Fug und Recht stolz sein.
Die Zeit war recht knapp, die Aufgaben waren schwer. Und der Wiederholungstermin wird bestimmt nicht besser aussehen.

Edit(Marrow): Text entfernt, der sich auf eine gelöschte Diskussion bezieht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 15:58
Anonymer User
korrektur sollte dementsprechend kurz sein [7]

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:01
FMann
Warum gibt man im vorhinein eigtl. 5 Probeklausuren zum lernen heraus, die dann in keinster Weise nur irgendwie was für die tatsächliche Klausur brachten?

Mein Stand war:
Probeklausuren: Kein Problem
Alte Klausuren: Kein Problem
Übungen: Kniffliger, aber gut machbar
Extra Übungsaufgaben von Andreae(Der noch sein Beileid zum Prof bekundigte): Ebenfalls kein Problem

Klausur: Keine Chance…

Das kam echt überraschend.. :/

Bin auch so . . .

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:01
Anonymer User
jau also war schon der hammer irgendwie…

hatte mich mit allen übungsblättern (immer selbst bearbeitet, sogar wiederholt), allen probeklausuren und internetseiten auf die klausur vorbereitet und in DM mit 1,7 abgeschnitten…

fazit aus der klausur: hammer knaller das ding
will garnicht wissen was fürn müll ich da bei einigen aufgaben raushatte, allein schmiegequadrik einfach nur "1" ?! xD whatever…

@BANDELT wenn er das lesen sollte:
wenn das niveau der prüfung so sein soll, dann ist das okay - aber dann bitte auch das niveau der probeklausuren, welche einfach mal SUPER EASY dagegen waren,  darauf anpassen und einen nicht teilweise ins kalte wasser fallen lassen. danke! :)

bis denne leute!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:06
Anonymer User
Ich kann vielen von meinen Vorrednern nur zustimmen, denn auch ich fand die Klausur einfach nur brutal.
Ich habe nach der FGI-Klausur ausschließlich für ALA gelernt und hatte eigentlich keine Probleme beim Lösen der Übungsaufgaben, Probeklausuren oder auch der Klausur von Hernn Andrea aus dem letzten Jahr. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es an mir lag, dass ich zu wenig gelernt haben könnte.
Ich bin eher der Meinung, dass wir einfach nur schlecht bzw. gar nicht auf eine solch schwere Klausur vorbereitet wurden. Ich habe jede Vorlesung und fast jedes Montags- und Freitagstutorium besucht und trotzdem hatte ich keine Chance die Aufgaben zu lösen.
Was ich auch total nicht verstehe ist, warum wurde die Klausur mit Word oder sogar Editor erstellt und nicht mit LaTex. War einfach nur schlecht zu lesen….

Fazit: Für mich ist Herr Bandelt einfach nur ein Unmensch und ich wünsche mir einfach nur Andrea oder Blunck für nächste Jahr zurück.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:13
tein
Ich habe nach der FGI-Klausur ausschließlich für ALA gelernt und hatte eigentlich keine Probleme beim Lösen der Übungsaufgaben, Probeklausuren oder auch der Klausur von Hernn Andrea aus dem letzten Jahr. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es an mir lag, dass ich zu wenig gelernt haben könnte.
Dito.

Für mich ist Herr Bandelt einfach nur ein Unmensch
Mit solchen Unterstellungen sollte man natürlich vorsichtig sein, aber ich kann mir unter dem noch frischen Eindruck der Prüfung auch kaum vorstellen, dass hier keine böse Absicht vorgelegen haben soll. Ich verstehe nicht, warum eine solche Klausur gestellt wird (und nach Rücksprache mit einem Übungsgruppenleiter stelle nicht nur ich mir diese Frage).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:19
mymy
Sich hier im Forum anonym zu beschweren wird nicht viel bringen. Vor allem nicht wenn dies auf niedrigem Niveau geschiet. Wenn wir eine Verbesserung wünschen müssen wir konstruktive Kritik an die richtigen Personen richten. Schreibt E-Mails an Herrn Bandelt, Herrn Andreae, Fabian, euren Tutor und den Prüfungsausschuss. Geht mit einem GPROT zum FSR, zeigt es vor. Macht Euren Mund auf und sagt was Euch stört. Nur so kann es besser werden.

Lasst Euch nicht verarschen. Ihr bezahlt Geld für dieses Studium und habt ein Recht auf eine vernünftige Ausbildung. Das es auch anders geht zeigt Herr Andreae.

Ich persönlich bin interessiert an Mathematik und mache das nicht nur weil es zum Studium gehört. Ich habe mich lange auf die Klausur vorbereitet und hatte das Gefühl einen guten Kenntnisstand zu haben. Eine Klausur vorzulegen, die nur Spezialfälle behandelt ist absolut nicht gerechtfertigt und nicht Sinn unseres Studiums.

GEHT EUCH BESCHWEREN!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:22
endonk
Aussage eines Korrekturassistenten: "Ich bin zwar Mathe-Student, aber die Klausur hatte es in sich."

Aussage von Herrn Bandelt als er nach der Klausur auf die Schwierigkeit angesprochen wurde: "Finden sie es nicht etwas unfair so eine Art von Klausur zu stellen, es werden bestimmt 90% durchfallen" dieser daraufhin "HeHe, es werden bestimmt noch mehr durchfallen als 90%".

Aussage eines Korrekturassistenten: "Keiner kannte die Klausur von uns, wir sehen sie gleich beim korrigieren zum ersten mal."

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:44
Anonymer User
Aussage eines Korrekturassistenten: "Ich bin zwar Mathe-Student, aber die Klausur hatte es in sich."

Aussage von Herrn Bandelt als er nach der Klausur auf die Schwierigkeit angesprochen wurde: "Finden sie es nicht etwas unfair so eine Art von Klausur zu stellen, es werden bestimmt 90% durchfallen" dieser daraufhin "HeHe, es werden bestimmt noch mehr durchfallen als 90%".

Aussage eines Korrekturassistenten: "Keiner kannte die Klausur von uns, wir sehen sie gleich beim korrigieren zum ersten mal."

naja, das glaube ich nicht.

Was ich aber gehört habe von einem Kommolitonen ist das ein Student zu ihm hingegangen ist und gefragt hat ob er die Klausur fair fand.
Herr Bandelt meinte das es dieses findet da sie doch genauso wie die Übungen war (Was ja nun wirklicht nicht stimmt…)
Auf die weitere frage das hier bestimmt 90% durchfallen meinte Herr Bandelt nur "Ich weiß" und später als Argumtent "viele kommen ja auch nur zum anschauen zum ersten Termin".

Gut, vielleicht lassen sich die Aussagen beweisen? Da waren ja noch mehr leute bei. Selbst wenn….bringen tut es nichts? Vielleicht lässt sich daraus schließen das der Schnitt nicht gesenkt wird.

Was dagegen Stimmt ist das solche Aussagen mich nicht gerade Glücklich stimmen, wie viele andere konnte ich nach vielem Lernen alle Probeklausuren, Alte Klausuren und Übungen ohne Probleme.

Wir dachten alle in meiner Lerngruppe…ok leute wir können das, wir bestehen auf jeden fall Heute.

Dem war wahrscheinlich leider nicht so.

Leider war es für uns der Vorletzte Versuch. Wir beißen und alle in den Arsch das wir nicht bei Blunck oder Andreae gelernt haben.

Nun weiß keiner was er tun soll….jemand eine Idee?

- Ein Student aus dem 6. Fachsemester

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 16:52
Anonymer User
Wendet euch an eure Mentoren, den FSR Mathe und direkt an Bandelt. Mündliche Prüfung?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:04
Anonymer User
Ich hatte Bandelt mal nach einer Vorlesung angesprochen und gefragt, wie viele Wissenfragen denn ungefähr drankommen würden, damit man sich drauf einstellen kann. Er sagte mir, wenns hoch kommt eine. Das sah heute gar nicht danach aus.
Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet, wissen zu müssen, wie der Graph von arctan aussieht. Ich hab eher in die Richtung gelernt, die Ableitungen der trigonometrischen Funktionen auswendig zu lernen.
Außerdem meinte er in der Vorlesung mehrmals, dass definitiv eine Kurvendiskussion drankommen wird, die aber nicht dran kam.


Kurze Frage: Ist Thomas Andrea nicht der Vorsitzende des Lehrstuhls und muss er nicht die Klausur vorher genehmigen oder so?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:27
nasibu
Also ich muss mich ehrlich gesagt der allgemeinen Meinung anschließen.
Normalerweise würde ich mich nicht über eine schwere Klausur beschweren,
wenn ich sehe, dass ich vielleicht nicht genug getan habe oder
einen Teil einfach nicht verstanden habe.

Aber, in diesem Fall ist das etwas Anderes.
Ich habe ebenfalls die Übungsblätter ohne große Probleme alleine gelöst
und auch 2 Wochen lang vor diesem Termin Skript und Übungen wiederholt,
sowie die Probeklausuren, alte Klausuren bearbeitet auch viele Aufgaben aus dem Rießinger und einem anderen Buch.
Heute Morgen um 9:29 hätte ich auf die Frage, wie gut kannst du den Stoff, sehr gut geantwortet.
Meine Noten waren in Mathe bisher immer im guten bis sehr gutem Bereich.

Und dann kam bei dem Umdrehen des Aufgabenblatts die große Überraschung.
Jeder Professor hat ja seinen eigenen Stil und seine eigenen Schwerpunkte,
aber dann muss er diese Schwerpunkte doch auch vorher ausreichend vermitteln.
Ich kann somit auch nur sagen, das Wissen zum lösen dieser Klausur
wurde unzureichend gelehrt. Hinzu kommt noch die doch teilweise hohe Verschachtelung.
Was ja an sich schon für eine schwere Klausur gereicht hätte,
wenn es denn die Schwerpunkte des Übungsbetriebs gewesen wären.

Noch kurz zur Form, die fand ich auch nicht gerade professionell.
Formeln in Word sehen nun mal doch unübersichtlicher und ungewohnter aus.

Und zum Schluss war ich beim betreten des Hörsaal doch etwas überrascht,
bei dem Anblick des halbnackten Oberkörpers von Herrn Bandelt.
Wie kann ein Professor mit dem Hemd fast bis zum Bauchnabel
offen zu einer Klausur erscheinen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:30
Anonymer User
jetzt macht euch mal nicht ins hemd. schreibselt ihr halt nach und jut ist

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:37
Wulf
jetzt macht euch mal nicht ins hemd. schreibselt ihr halt nach und jut ist

Dem kann ich mich nun nicht anschließen. Aber wartet erstmal auf's Ergebnis und schaut dann weiter. Ich glaube nicht, dass 90% durchfallen werden, schon gar nicht 90% von denjenigen, die's zumindest versucht haben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:38
Anonymer User
jetzt macht euch mal nicht ins hemd. schreibselt ihr halt nach und jut ist

du hast leicht reden, für viele geht es hier schließlich um den letzten Versuch. Zudem schreiben einige an der Bacc-Arbeit.

Jetzt lautet die devise aber keine zeit mehr für Bacc Arbeit, die kann ich nicht mehr abgeben, weil wenn die Klausur so wird wie die erste bleibt einfach keine Zeit mehr für Bacc Arbeit weil man die Zeit ab Heute bis zum 4. Oktober damit verbringen muss das Script von vorne bis hinten auswendig zu können und jeden Spezialfall in alle richtungen integrieren und ableiten zu können, sämtliche folgen konvergenzen reihen etc. kennen usw. usf.

Das ist das Problem. Und nicht das wir uns ins Hemd machen. Es geht einfach mal um die Zukunft. Um ein Jahr länger Studieren wegen einer Ala Klausur.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:38
T4Y
Es war einfach ne "komische" Klausur. Ich glaube für jeden war (mindestens) eine Überraschung drin. Die arctan-Aufgabe war fast witzig - wer lernt sowas? Ganz ehrlich: Das hätte (und hat) es nicht als Übungsaufgabe gegeben weil es zu einfach wäre. Und genau darum lernts aber auch niemand, was man auch nicht erwarten kann wenn es dutzende andere "wichtige" Schwerpunkte gibt: Was da nämlich abgefragt wurde war weder für ALA wichtig, noch für uns im Semester. Kurz gesagt gab es mehr Überraschungen als Standard-Aufgaben. Um wirklich besser zu sein, musste man alles komplett verstanden und parat haben. Und das….. geht nicht. Dafür ist ein Semester zu wenig Zeit. Besonders so wie das Semester (1 Skript + ein weiteres inoffizielles/imaginäres) gelaufen ist. Punkt.

Ich mag Herrn Bandelt eigentlich. Aber angefangen von den Vorlesungsinhalten, über die Übungen, bis hin zu dieser Klausur: Für mich wirkt es von Anfang an so als würde er versuchen, das Modul auf seine eigenen Vorstellungen hin auf "Biegen und Brechen" umzugestalten. Das Skript reicht ihm nicht aus, unsere Schulausbildung in Kopfrechnen und handschriftlichem Rechnen ist mangelhaft, die Übungen zu einfach, Musterlösungen zu unfördernd, der Stoff nicht genug, die Klausur… tja.
Was ich mir gewünscht hätte wäre jemand der beobachtet, bewertet und sich dann darauf stützt. Das ist sicherlich geschehen, nur hätten die Konsequenzen aus der Beobachtung, dass der Kurs anscheinend nicht die Vorstellungen erfüllen kann anders sein sollen. Stattdessen stieg der Schwierigkeitsgrad der Übungen, die Vorlesung wich immer mehr vom Skript ab bis schließlich sogar kniffligere Sachen hinzugefügt wurden, die jetzt sogar in der Klausur waren. Warum? Um das international gesehen zu niedrige Niveau des FB zu heben (wie mal in der VL angedeutet)? Auch wenn das sein mag - wem nützt das was? Wenn es ein Experiment war, dann ist es gescheitert. Schade, dass er uns nicht entgegengekommen ist sondern sein Ding durchziehen musste.

PS: Ich finde ich darf meine Mathe-Klausur wenigstens in LaTeX erwarten, wenn wir schon unbedingt Zürich Konkurrenz machen müssen [26]

Edit(Marrow): Text entfernt, der sich auf eine gelöschte Diskussion bezieht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:39
Anonymer User
jetzt macht euch mal nicht ins hemd. schreibselt ihr halt nach und jut ist

Dem kann ich mich nun nicht anschließen. Aber wartet erstmal auf's Ergebnis und schaut dann weiter. Ich glaube nicht, dass 90% durchfallen werden, schon gar nicht 90% von denjenigen, die's zumindest versucht haben.

wie kannst du so etwas behaupten ohne die Klausur zu kennen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:39
nasibu
Und dann kommt der Stoff dran, der uns vermittelt wurde?

Vielleicht könnte man Hernn Bandelt ja fragen, ob er ein Tutorium vor dem 2. Termin einrichtet, dass dann das vermittelt, was er verlangt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:53
Anonymer User
der fachbereich mathe mag uns informatiker dieses semester aber auch gar nicht, oder? kremer UND bandelt. wow. [20]

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 17:54
binger
der fachbereich mathe mag uns informatiker dieses semester aber auch gar nicht, oder? kremer UND bandelt. wow. [20]
Hab ich mir auch schon gedacht. Ich möchte 2011 eigentlich nicht nochmal ALA & STO belegen, aber vielleicht kommt's so. :/

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 18:21
mymy
Ein Tutorium wurde schon von der netten Dame aus dem Montagstutorium angedeutet. Ich werde mich auf jeden Fall an die betreffenden stellen wenden und trotzdem versuchen die Klausur beim zweiten mal zu bestehen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 21:01
TieKei
hm, das klingt ja mal wieder fabelhaft… ich glaube nicht dass es im Interesse unseres Fachbereichs ist, wenn uns die (externen) Mathematiker dezimieren.
Ich würde mich freuen, wenn zumindest bei so ernsten Themen nicht so oft getrollt würde - wie soll man sonst mit gutem Gewissen im Prüfungsauschuss auf diesen Thread verweisen?
Insbesondere fände ich es beruhigend, wenn wenigstens die Diplom-Studis bemühen könnten die Situation von Bacherlorstudis und Referenzsemestern zu verstehen, wenn die Profs das schon regelmäßig vergessen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 22:43
konst
Leute, lasst mal konstruktiv vorgehen, sammeln wir die Probeklausuren, schreiben wir gprot und zeigen das Diskrepanz, er soll ausserdem vorzeigen, wie er von uns erfundenne e^-0.??? in 10 minuten berechnet. Also wie organisieren wir uns?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 22:58
TieKei
ja aber bitte auch überlegt und koordiniert, ich werde mich sehr stark dafür einsetzen die Situation zu verbessern, allerdings fehlt es an konkreten Vorschlägen.
Ich schlage vor, dass wir uns treffen und die Sache besprechen, korrdinieren kann man sich zum Beispiel sehr gut über den FSR - also bitte schreibt an fsr ät informatik.uni-hamburg.de wenn ihr Interesse und/oder Ideen habt, was man tun kann.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-09 23:31
Wulf
Vorschlag 1
Ihr beklagt euch, dass die Übungen und Probeklausuren nicht dem Niveau der Klausur entsprechen. Ihr könntet zusammen komplexere Aufgaben erstellen, die besser auf die Klausur vorbereiten. (Ja, ihr bezahlt für euer Studium und könntet eigentlich erwarten, dass wer anders das für euch tut. Tut aber keiner.)

Vorschlag 2
Prüfungsaufgaben sollten drei Schwierigkeiten haben:
* Grundlagen, die jeder können muss (Def. Stetigkeit, Ableitungs/Integrationsregeln, Eigenwerte ausrechnen, etc.)
* Mittelschwere Aufgaben (Taylorreihen, DGL 2. Ordnung o.ä.)
* Schwere Aufgaben (k.a. was es da so gibt..)

Es sollte verbindlich festgelegt werden, was in die ersten beiden Kategorien gehört, dritte Kategorie ist dann der Rest vom Stoff.

Wer die Grundlagen verstanden hat und anwenden kann, sollte so eine Klausur auch bestehen können. Wer dazu noch die mittleren Aufgaben kann, landet irgendwo bei 2-3. Nur wer auch die richtig schweren Aufgaben lösen kann, darf eine 1 kriegen. Ich denke die Idee ist klar.

Es kann nicht sein, dass jeder die Prüfung bestehen kann. Ein gewisses Niveau muss sichergestellt sein, weil der Hochschulabschluss ansonsten wertlos wäre. Andererseits müssen Prüfungen bei angemessener Vorbereitung und Intelligenz zu schaffen sein. Und wer eine gute Note will, muss halt alles können.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 00:27
Sarge
Hier mein Gprot:

Die Klausur war mit Word geschrieben. Daher keine Garantie für Richtigkeit. Zudem gab es Unterschiedliche Klausuren
Hab mit den Ü-Leitern gesprochen, gab keine unterschiedlichen Klausuren.

1) Definition von Grenzwerten. Was bedeutet es wenn Xn den Grenzwert 1 hat. 

2) welchen Grenzwert hat n^2/2^n
Konvertiert folgende Reihe und gegen welchen Wert??  E(Summenzeichen)k k^2/2^k
Man sollte nur zeigen, das die Reihe konvergiert, nicht wogegen.
3) Was bedeutet es wenn f:R-> R stetig ist. Geben sie die Definition an.

4) berechne Handschriftlich e^0,09 y= e^x auf zweistellen hinter dem Komma … Und noch irgendwas mit
Die Lösung hier war ein Taylorpolynom mit Restgliedabschätzung.
5) e^Q(x) wobei Q(x): 1/2 x^T Kx (x aus R^2) 

K = 4 0 
      0 6
Die Matrix war gegeben. 
Man sollte die Hessematrix
 und den Schmiegequadrik für die nullstellen (0,0)^T berechen.
Man sollte zusätzlich den Gradient aufstellen. Braucht man für die Schmiegequadrik.
War übrigends auf einem der Übungszettel und einer der Probeklausuren drauf.

6) z = 8xe^y doppelintegral mit den Grenzen 0<x<1 und 0<y<x^2

7)hessematrix und Stationärestellen angeben. z= x^2+(y+1)^2

Die Nebenbedingung war: (1/4)x^2+y^2 =1 sowieso (0,-1)
Welche geometrische Figur tritt auf, wenn man berücksichtigt, das der Punkt (0,-1) die Bedingung erfüllt.
8) Ableitung von arctanx bilden.
 Arctan zeichnen. Und das Asymptotische Verhalten definieren.
Es sollte zusätzlich noch der Def.-Bereich angegeben werden, sowie die Ableitung gezeichenet werden.
9) differntialgleichung y'' +2y' + 2y = 2x

10) Komplexe Eigenwerte bestimmen sowie die Basen des zugehörigen Eigenraumes der 4x4 Matrix

A:

0 0 1 0
0 -1 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0

Entschuldige bitte, wenn ich dein G-Prot einfach so klaue, aber mir viel es so leichter die Aufgaben zusammenzustellen. Ausserdem war das G-Prot schon ziemlich gut und vollständig.

Ich persönlich fand die Klausur ziemlich anspruchsvoll, eine Aufgabe weniger hätte sie zumindest machbarer gemacht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 08:44
Anonymer User
Entschuldige bitte, wenn ich dein G-Prot einfach so klaue, aber mir viel es so leichter die Aufgaben zusammenzustellen. Ausserdem war das G-Prot schon ziemlich gut und vollständig.

Ich hatte die Aufgaben auch im schnell durchlauf von der Originalenklausur abgeschrieben. Werde sie teXen (Herr Bandelt ich würde mich anbieten die nächste Klausur für sie zu teXen) und dann ins Gprot laden.

Grüße

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 08:47
konst
Ich glaub es gab unterschiedliche Klausuren, weil z.B. bei mir war DGL mit =-2x und e^(-0.11) und die Matrix sah so aus:
0 0 0 0
0 0 -1 0
0 1 0 0
0 0 0 0

Ok ich glaub Mittwoch haben einige von uns eine Pruefung, ich selbst bin bis Sonntag weg, also wie waere es nachste Woche zu treffen, wo jeder seine Kritik einbringen kann und man sich einigt was davon für die Beschwerde benutzbar ist.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 17:34
Anonymer User
Hi,

heute haben Simon, Daniel und ich (allesamt Wi-Infer) uns noch einmal über die ALA-Klausur unterhalten und wollen Herrn Bandelt sowie dem FSR eine Mail schreiben, in der wir mitteilen, was wir über die Aufgabenzusammensetzung und - stellung denken.

Wer will, kann den Text in ner Mail an Herrn Bandelt gerne nutzen.

Beste Grüße
Bernd
Anhänge bandelt-wir.doc

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 17:37
Wulf
Sehr geehrter Prof. Dr. Bandelt,
wir sind einige Ihrer Studenten, die gestern die WIALA-Klausur mitgeschrieben haben und
möchten Ihnen unsere Gedanken und Kritik an der Klausur mitteilen. Wir schreiben Ihnen diese E-
Mail heute, da wir gestern noch sehr wütend über die Aufgabenzusammensetzung und
Aufgabenstellung waren.
Heute haben wir uns gefragt, ob die Klausur wirklich so unfair gewesen ist, wie wir es im ersten
Moment empfanden und haben uns die Vorlesungsunterlagen noch einmal angesehen. Das
Vorlesungsmaterial setzte sich aus Skript und den von Ihnen im Commsy hochgeladenen
Zusatzmaterialien zusammen. Der Anteil des Skripts beträgt fast 90%, davon befasst sich über die
Hälfte mit Differential- und Integralrechnung. Die Hausaufgaben waren überwiegend durch
Lernen der Skriptinhalte lösbar. 3⁄4 der Aufgaben aus der Probeklausur beschäftigt sich mit Fragen
über Differential- und Integralrechnung.
Nachdem wir während des Semesters fast alle Vorlesungen besucht und alle Hausaufgaben
kontinuierlich bearbeitet haben, befassten wir uns ca. 10 Tage mit der intensiven
Klausurvorbereitung mit oben genannter Schwerpunktlegung in Bezug auf Aufgabenstellung und
–zusammensetzung. Mittlerweile haben wir das Gefühl, das Thema zu beherrschen. Jedenfalls
denken wir, dass wir damit eine ALA-Klausur gefahrlos bestehen sollten.
Nach erster Durchsicht der Klausur gestern Morgen überraschte uns das Verhältnis der
Aufgabentypen und –stellung sehr. Es wich von Erwartetem sowie oben beschriebenem
Verhältnis ab. Enthielt die Klausur doch kaum Aufgaben, um zu zeigen, dass man die Grundlagen
der Themengebiete beherrscht, keine angekündigte Kurvendiskussion. Ein großer Anteil der
Klausur befasste sich mit anspruchsvollen Aufgaben oder/ und anspruchsvoll gestellten Aufgaben
mit hoher Verschachtelung, deren Art und Anteil wir für die Trennung der 1er und 2er bei jeder
Klausur vermuten.
Nach regelmäßiger Arbeit im Semester und ausgiebiger Vorbereitung kurz vor der Klausur sind
wir uns nun nicht mehr sicher, ob es gar zum Bestehen des Moduls reicht. Wir haben gestern nicht
an der Klausur teilgenommen, um sie uns anzusehen und sie dann zum 2. Termin zu bestehen.
Wir fühlten und fühlen uns ausreichend auf eine ALA-Klausur vorbereitet und denken, dass wir
das Thema beherrschen. Auch sieht unsere Terminplanung für die nächsten Wochen keine
Vertiefung und Lückenschließung bis ins letzte Detail der Analysis und linearen Algebra vor. Das
Gelernte sollte für Wirtschaftsinformatiker wenigstens ausreichend sein. Schließlich sind wir
damit in der Lage die Aufgabentypen der Hausaufgaben und Probeklausuren größtenteils zu lösen.
Wir denken, damit darf man sich sogar Hoffnung auf eine ordentliche Note machen.
Sehr wahrscheinlich haben Sie nunmehr einige Klausuren durchgesehen. Wir möchten Sie mit den
genannten Kritikpunkten darauf hinweisen, dass die Klausur in der Zusammenstellung sehr
anspruchsvoll konzipiert gewesen ist. Von der Erwartung, dass sich unsere Arbeit für das Modul
mit einer guten Note auszahlt haben wir uns bereits verabschiedet. Wir hoffen nun, Sie mögen
Ihre Meinung über Ihre Klausurzusammenstellung überdenken und Ihre Möglichkeiten bei der
Auslegung des Bewertungsmaßstabes nutzen, um die Terminplanung derjenigen, die für das
Bestehen der Klausur zum 1. Termin gelernt hatten nicht durcheinander zu bringen.
Freundliche Grüße

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 17:47
Anonymer User
Wie sah eigentlich die Klausur für Wiinfs aus? Vieles von dem was in der Inf Klausur dran kam, stammte eher aus dem späteren ALA Teil und nach dem was ich gehört habe, sollen die Wiinfs auch die gesamten 120 Minuten geschrieben haben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 17:55
Anonymer User
Meine Meinung zur Muster-E-Mail?
Vieeeel zu viel um den heißen Brei herumformuliert. Sagt was ihr möchtet, formuliert es klipp und klar und ohne schwammige formulieren. Zeigt auf, was euch nicht gefällt.

Das Schreiben ist so absolut nichtssagend. Grober Inhalt: "Wir sind der Ansicht, die Klausur war unverhältnismäßig schwierig bei mangelhafter Vorbereitung, die von Seiten der Studierenden unmöglich im voraus als mangelhaft hätte erkannt werden können."

Und prüft dringend noch einmal die Rechtschreibung.
Diplomatie ist gut und schön. Aber hier ist weniger wohl wirklich mehr.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 18:34
Anonymer User
Die Wi-Inf-Klausur war fast wie Eure, auch 120 Min. Nur die letzten beiden Aufgaben waren wohl anders.

Rechtschreibung: Wird natürlich überarbeitet, sollte hier halt schon mal rein…

Inhalt: Glaube nicht, dass wir mit der Mail die Welt retten…, aber er soll wenigstens wissen, wie wir über die Klausur denken. Soll Darstellung und Vergleich/ Verhältnis sein.

greetz

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 18:35
anon
10-12 wochen? na deine auffassungsgabe möchte ich aber nicht haben :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 18:50
Anonymer User
Bestanden mit 1,0 :-D
Und nach Klausur nicht gejammert dass die profs ach so böse und gemein sind!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 19:10
Anonymer User
excusez-moi, aber habt ihr alle euren popo offen? die klausur war viel zu leicht. der nächste termin wird richtig hamma-hart. 10 tage vorbereitung is ja auch ein witz. ich hab damals für m2/3 10-12 wochen gelernt. also setzt euch auf eur popöchen und lernt gefälligst

Die letzten zwei Jahre war das Modul ALA und die Abschlussprüfung des Moduls aber erheblich leichter.
Ich persönlich habe z.B. auch die Klausuren von Andreae und Blunck (die früheren Profs) durch gerechnet und hätte bei derartigen Klausuren sicherlich eine 1 vor dem Komma gehabt.
Das es schwerer wird und man mehr lernen muss ist ja meinetwegen noch akzeptabel (aber immer noch Diskussionsbedürftig, vor allem bei einer solchen Steigerung des Schwierigkeitsgrads), allerdings hat uns der Prof ins offene Messer laufen lassen, in dem er uns in keiner art und weise auf eine solch schwere Klausur vorbereitet hat. Und das ist das Hauptproblem und nebenbei der Grund warum man unsere Proteste nicht einfach mit einem "lernt mehr ihr faulen Studenten" wegwischen kann. So etwas ist nicht legitim.
Die hauptsächlich betroffenen Studenten sind die, welche nur noch zwei versuche haben bzw. jetzt nur noch einen. Andere Studenten können sich anpassen. Wir müssen jetzt mit der Gewissheit das wir vielleicht 3 Jahre verlieren und nicht mehr unser Lebensziel erreichen können, in eine extrem schwere Klausur. Unter solchen Bedinungen ist es natürlich noch deutlich schwerer sich zu konzentrieren.

Natürlich setze ich mich jetzt noch viel mehr auf mein "Popöchen", wenn ich mal deinen äußerst unrespektvollen Umgang mit deinen Kommilitonen karrikieren darf, dass wird jeder machen, trotz allem ist wie ich bereits erwähnt habe, die letzte Klausur aufgrund der Umstände eine Frechheit gewesen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 23:36
Sarge
Noten Anzahl 
1,0   —
1,3    —
1,7   1
2,0   —
2,3   —
2,7   2
3,0   4
3,3   2
3,7   1
4,0   2
5,0   53

Durchschnitt: 4,65
Vorliegende Ergebnisse: 65
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 56

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 23:48
Anonymer User
wirtschaftsinformatiker

Noten Anzahl
1,0 —
1,3 —
1,7 —
2,0 —
2,3 —
2,7 1
3,0 1
3,3 —
3,7 —
4,0 1
5,0 46

Durchschnitt: 4,89
Vorliegende Ergebnisse: 49
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 1
Fehlend (ohne Grund): 22

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 23:49
Anonymer User
Klausurschnitt beim Jahrgang '07 ist 5,0….

1,0   —
1,3    —
1,7   —
2,0   —
2,3   —
2,7   —
3,0   —
3,3   —
3,7   —
4,0   —
5,0   9

Durchschnitt: 5,00
Vorliegende Ergebnisse: 9
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 2

9x 5,0

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 23:53
Wulf
Ich glaube nicht, dass 90% durchfallen werden, schon gar nicht 90% von denjenigen, die's zumindest versucht haben.
wie kannst du so etwas behaupten ohne die Klausur zu kennen?

Geraten. Aber ~ 80% ist trotzdem eine ganze Menge und deutlich über der Quote von der 1. Klausur 2009. Da aber angeblich sehr viele gleich aufgegeben haben, ist die Zahl auch verzerrt.
Hoffe mal, dass der 2. Versuch anders läuft.

(Die anonymen Posts nach dem von Sarge hatte ich hier noch nicht gelesen)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 23:53
Anonymer User
Jahrgang '08

1,0   —
1,3    —
1,7   —
2,0   —
2,3   —
2,7   —
3,0   —
3,3   —
3,7   —
4,0   —
5,0   16

Durchschnitt: 5,00
Vorliegende Ergebnisse: 16
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 17

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-10 23:57
Anonymer User
Wir müssen ggf. dieses Ergebnis der Presse melden, weil es nicht angehen kann dass Studierende eines Studiengangs, wo nach Absolventen heiß gesucht wird, rausgeprüft werden. Man muss es auch dem Asta bzw dem Dekanat oder Unipräsidium melden und möglichst viele Unterschriften sammeln.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:01
Anonymer User
Wiinf:


1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — — — — 1 1 — — 1 46
Durchschnitt: 4,89
Vorliegende Ergebnisse: 49
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 1
Fehlend (ohne Grund): 22

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:03
Anonymer User
Also haben nach den bisher vorliegenden Ergebnissen 15 Leute bestanden (von 139)… das sind etwa 10,8%

Wow, dann war das ja gut geschätzt mit 90% Durchfallquote!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:16
Stoertebeker
Das sind ja hier Zustände wie an der TUHH. Hab da schon (bewiesene) Stories gehört, dass die Profs ganze Jahrgänge 3x durchfallen lassen und rausprüfen … war bisher eig immer ganz froh, dass das an der U-HH nicht so ist …

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:17
Anonymer User
ganz ehrlich die klausur war ehrlich derbs bekackt mehr kann man dazu nicht sagen.
wenn man die letztes jahr von andreae vergleicht mit der dieses jahr sind die niemals aufdemselben niveau.
also was soll das?
und zu den typen, der meinte macht euch nicht ins hemd ihr schreibt nach und gut ist.
den würd ich gerne mal sehen und mal gucken was er sagt wenn er vor einem steht.
macht er hier auf cool was bringt ihn das kannst wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast
einfach mal deine scheiße für dich selbst behalten das interessiert hier keinen und wenn du
so cool bist und so heftig dann nenn deinen namen….
also nerv nicht

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:30
Sarge
ganz ehrlich die klausur war ehrlich derbs bekackt mehr kann man dazu nicht sagen.
wenn man die letztes jahr von andreae vergleicht mit der dieses jahr sind die niemals aufdemselben niveau.
also was soll das?
und zu den typen, der meinte macht euch nicht ins hemd ihr schreibt nach und gut ist.
den würd ich gerne mal sehen und mal gucken was er sagt wenn er vor einem steht.
macht er hier auf cool was bringt ihn das kannst wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast
einfach mal deine scheiße für dich selbst behalten das interessiert hier keinen und wenn du
so cool bist und so heftig dann nenn deinen namen….
also nerv nicht

Sorry, geht das auch nochmal in verständlich?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:37
Sarge
Achja, ich hab mich nochmal erkundigt, gab jeweils 4 Klausuren für die Informatiker und 4 für die WiInfs. Sprich es gibt 8 Ausfertigungen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 00:45
Anonymer User
Ja gab es, stimmt.
Ich war auch überrascht als ich bei uns wiinfs im Forum eine grundsätzlich zwar gleiche Klausur bzgl. der Aufgabenstellung gesehen hab aber die Zahlen doch andere waren….

Einfach nur geil dass 3 von 49 bei uns wiinfs bestehen, sieht ja bei euch auch nicht besser aus. Irgendwann mal muss mir mal jemand erklären was in einem solchen mathematischen Kopf vorgeht aus Prof Sicht wenn man selber sieht dass man nicht ganz 10 % durchkommen lässt und im letzzten jahr gefühlte 70-80% das Modul geschafft haben…
Was denkt so ein Prof ? Ist ihm die Zukunft seiner Studenten egal oder was hat ein Prof davon ?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:00
Wulf
Was denkt so ein Prof ? Ist ihm die Zukunft seiner Studenten egal oder was hat ein Prof davon ?

Prüfungen sind dazu da, ein bestimmtes Niveau sicherzustellen. Dazu gehört auch, dass nicht jeder bestehen kann.
Ich denke nicht, dass es der Zweck der Klausur war, möglichst viele durchfallen zu lassen (wie es nun leider geschehen ist). Ich vermute mal eher, dass der Prof die Klausur etwas falsch eingeschätzt hat und eventuell auch die Studierenden falsch auf die Klausur vorbereitet hat.

Ohne guten Grund würde ich dem Prof keinen Vorsatz vorwerfen. Auch Profs machen Fehler.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:02
Anonymer User
Die Klausur war eine absolute Frechheit.
Die Zitate von der ersten Seite sind alle korrekt.
Ein Kumpel von mir hat die Frage gestellt ob er die Klausur fair fande und ich hab ihn gefragt ob ihm denn bewusst sei das über 90% aller Leute durchfallen werden. Er hat genau das geantwortet was zitiert wurde und zwar das ihm das bewusst ist und das das unsere Schuld sei da wir alle seine letzten zwei Vorlesungen geschwänzt haben. Das alles ist natürlich absoluter Schwachsinn. Ein Großteil der Wirtschaftsinformatiker war definitv bis zum bitteren Ende dabei.
Die Klausur war einfach gnadenlos zu schwer…bzw. der Stoffinhalt wurde in einem ganz anderen Stil abgeprüft als in den Übungen und den Probeklausuren.
Als wir dann weiter versucht haben ihm klar zu machen das die Klausur absolut nicht angemessen war drehte er sich einfach auf dem Absatz um ohne ein weiteres Wort zu sagen, packte seinen Klausurenstapel und lief weg. Einen dermaßen respektlosen und zugleich verbitterten Akademiker habe ich noch nicht erlebt in meiner Universitätslaufbahn.

Die ganze Sache ist aber definitiv noch nicht gegessen.
Sich direkt an Bandelt zu wenden bringt wohl nichts, nachdem ich sozusagen live erleben musste wie er mit konstruktiver Kritik umgeht.
Wir müssen mit dem Sachverhalt vor das Dekanat, den Fachschaftsrat, den Asta und das Prüfungsamt gehen.
Es kann einfach nicht angehen, dass ein einziger Prof. einem den kompleten Notenschnitt, bzw. das komplette Studium versaut.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:20
Anonymer User
Schnitt Wirtschaftsinformatik Jahrgang 2007:

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — — — — — — — — — 8
Durchschnitt: 5,00
Vorliegende Ergebnisse: 8
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 4

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:25
tein
Ein Kumpel von mir hat die Frage gestellt ob er die Klausur fair fande und ich hab ihn gefragt ob ihm denn bewusst sei das über 90% aller Leute durchfallen werden. Er hat genau das geantwortet was zitiert wurde und zwar das ihm das bewusst ist und das das unsere Schuld sei da wir alle seine letzten zwei Vorlesungen geschwänzt haben.
Ich war bei der letzten Vorlesung da, als einer von <10 Studenten. Bandelt hatte sich damals maßlos aufgeregt und ist nach fünf Minuten einfach gegangen. Ich hab mich damals schon ein bißchen über ihn gewundert, aber dass er nun allen Ernstes solche Maßnahmen trifft (welcher Niveauzelot schreibt Mathe-Klausuren mit Word? @Wulf), hätte ich nicht für möglich gehalten. Es sollte auch im Interesse des FB Informatik sein, dass solchem Irrsin ganz deutlich der Riegel vorgeschoben wird.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:31
Anonymer User
Der FSR von der Mathe-Fakuktät ist informiert. Diesen setzen sich zusammen und versuchen etwas zu erreichen. Der FSR der Informatiker trifft sich Donnerstag.

Habe mich mal etwas umgehört, es scheint leider keine gesetzliche Regelung zu geben (im Informatik Bachlor) die besagt das ein gewisser Prozentsatz bestehen muss. Somit entfällt die Regelung der Annullierung. Da auch eine Durchfallquote von 100% akzeptabel wäre(rein Rechtlich).

Was ich leider nicht weiß ist ob es Hochschulrichtlinien gibt die besagen, dass eine gestellte Prüfung(Schriftlich) im Bachlorstudiengang gegen gelesen werden muss (Auf deutsch: Eine zweite Meinung eingeholt werden muss)

Auf die Vernunft dieses Profs. scheint meine Hoffnung leider nicht zu liegen. Ich nehme nicht an das er die zweite Klausur deutlich fairer stellt. Daher sollte man jetzt schon dafür sorgen, dass Herr Bandelt die Mathe-Module (Bachlor Inf./Wiinf) in Zukunft nicht mehr durchführt.

Dieser Prof. hat den deutschen Hochschulbildungsauftrag (hier der repräsentiert durch die Uni Hamburg) deutlich verfehlt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:38
binger
Dieser Prof. hat den deutschen Hochschulbildungsauftrag (hier der repräsentiert durch die Uni Hamburg) deutlich verfehlt.
Wer praktisch einen ganzen Jahrgang aufgrund von persönlicher Eitelkeit durchrasseln lässt, sollte sich gar nicht mehr Professor nennen dürfen. "Freiheit der Lehre" ad absurdum geführt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:52
Wulf
Man hat grundsätzlich immer die Möglichkeit, Rechtsmittel gegen eine Prüfungsnote einzulegen. Da die Klausur aber schaffbar war und (soweit ich informiert bin) der Stoff in Skript, Übungszettel, Probeklausuren (also: in der Vorlesung) tatsächlich behandelt wurde, würde ich auf dem Weg nicht mit Erfolg rechnen.

Selbstverständlich gibt es keine Regelung, dass ein bestimmter Prozentsatz bestehen muss. Was wäre denn, wenn 200 Studenten hingehen, Namen draufschreiben und wieder gehen? Von denen kann man keinen bestehen lassen, unabhängig von der Schwere der Klausur.

Naja, dass der mit Word schreibt ist unfair :)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 01:58
Anonymer User
Interessant.. Ich hab auf der Klausur (das Deckblatt, wo meine Unterschrift drauf ist und die Punktzahl/Note drauf kommt) deutlich aufgeschrieben, dass ich die Klausur nicht werten lassen möchte. Unter dem Satz habe ich sicherheitshalber noch eine weitere Unterschrift gemacht. Die Klausur hat [Edit Tri: Name entfernt] (sie hat das ALA-Tutorium geleitet) abgenommen, dabei habe ich sie sogar noch gefragt, ob das mit dem Satz okay sei - sie sagte "jop".
In stine ist nun eine 4.0 eingetragen. Muss ich mich morgen (bzw später heute..) mal drum kümmern. Jedenfalls könnt ihr von dem 2009-Jahrgang-Informatiker-Schnitt eine 4.0 rausnehmen und durch 5.0 ersetzen. (:

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 08:27
Anonymer User
schreib ich jetzt bei diesem prof die alles entscheidende letzte klausur? Da kann ich mich doch gleich freiwillig exmatrikulieren

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 09:06
TriPhoenix
Es wäre ja nicht das erste Mal, hat schonmal jemand überlegt loszutreten, dass die betroffenen einen Zusatzversuch bekommen wegen geändertem Inhalt? In DM gab es sowas ja mal als mehr Lineare Algebra dazukam? Wenn man Inhaltlich die Klausur mit denen der anderen ALA's vergleich, ist da schon ein ganz guter Inhalt zu sehen… Es trifft ja leider doch ganz schön viele, die sonst keinen anderen Prof. mehr sehen können ('07).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 09:12
T4Y
Ich bin etwas sprachlos über die Ergebnisse.

Über die Klausur selbst Beschwerde einzulegen wird glaub ich dadurch wesentlich einfacher. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass das eigentliche Problem an diesen Ergebnissen nicht die Klausur ist, sondern die gesamte Gestaltung des Kurses im Semester. Für mich war die ganze Veranstaltung intransparent und dadurch auf eine unangemessene Art überfordernd (und ich nehme eine 1,3 mit aus DM). Ich musste viel zu oft den Stoff für Hausaufgaben im Internet z.T. Stunden nachschlagen, Übungen waren zu oft nicht ans Skript angelehnt sondern an seine Folien die (guess what!) nicht zur Verfügung gestellt wurden. Dann gabs nichtmal Musterlösungen oder (bei uns) eine gescheite Korrektur. Die Vorlesungen waren zu kompliziert, zu schnell, nicht auf unser Niveau angepasst. Sie haben zudem zu viele Ergänzungen gehabt, der "Kern" des Stoffes (=Skript) kam zu kurz.
Hinzu kommt dann auch seine (bei mir so angekommene) Haltung, die ich auf Seite 1 schon erklärt habe.

Kurz: Die Übungen waren für mich Fleißaufgaben, sie hatten zu oft nicht den Zweck auf die Klausur vorzubereiten. (Nur in der Differenzialrechnung und bei Reihen gab es 3-4 Standard-Aufgaben) Die Vorlesung war zu wenig auf verständliche Vermittlung des Kernstoffes fokussiert, sondern zu viel auf seine Hintergründe. Hier ist ne Menge im Semester schief gelaufen.

Daher glaube ich, dass eine wirklich erfolgreiche Beschwerde mindestens so viel Kritik an der Gestaltung des Kurses aufbringen muss wie an dieser Klausur. Denn letzteres ist nur das Ergebnis der letzten 3 Monate.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 09:54
s4ms3milia
Hat man nicht das Recht auf gleichschwere Versuche? Es sollte wohl nicht so schwer sein zu zeigen, dass diese Klausur schwerer war als die letzten bei Andreae (die ich weiß gott nicht einfach fand!).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 09:56
Anonymer User
Es ist mir auch aufgefallen das, besonders nachdem die WiInfler ihre letzte Vorlesung hatten, nur noch sehr wenige Studenten an der Vorlesung teilnahmen.

In der ersten Vorlesung sagte Bandelt, Sinn seiner Vorlesung wäre es die schwierigen Teile des Skripts zu erklären.
Die Vorlesung entfernte sich Inhaltlich jedoch immer weiter vom Skript, so dass einige (viele) unter uns anfingen die Vorlesungen nicht mehr ernst zu nehmen.

Wie T4Y auch schon sagte hatte Bandelt dabei seine eigenen Folien, denen man nur folgen konnte, wenn man auf das abschreiben der Folien verzichtete. Zumal dies auch oft nicht vollständig möglich war, da viele Folien nur wenige Minuten, bis hin zu lediglich wenigen Sekunden auf dem Projektor lagen.

Während der WM war es auch öfter der Fall, das in der Montags Vorlesung der Saal nach Bier roch und die Luft schlecht war, zudem waren die Tische alle wie es aussah mit Bier übergossen. Einmal fehlten Leinwand und Projektor und es kam auch öfter vor, dass die Trennwand einfach nicht hochgefahren war.

Diese Dinge haben vielleicht einige von uns dazu bewegt die Vorlesung zu "schwänzen".

Außerdem war der SE Übungstermin am Informatikum Donnerstags erst um 12 Uhr zu ende, so habe ich oft bis zur Hälfte der Mathevorlesung verpasst, die um 12:15 Uhr anfing.

Ich bin jedoch zu fast jeder Vorlesung gegangen und war auch in dieser Ominösen letzten Vorlesung anwesend. Die Klausur hab ich trotz guter Vorbereitung dennoch nicht bestanden.

Bandelt hat keine Andeutungen zum Schweregrad der Klausur gemacht, seine Worte waren lediglich: "Wir sehen uns dann in der Klausur".

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 11:26
Maxim
Hat man nicht das Recht auf gleichschwere Versuche? Es sollte wohl nicht so schwer sein zu zeigen, dass diese Klausur schwerer war als die letzten bei Andreae (die ich weiß gott nicht einfach fand!).

Wer sagt denn, dass die Klausur genau so schwer sein muss? Ich finde die Ergebnisse sagen schon alles aus, wenn die letzten Jahrgänge eine ähnliche Prüfung wie bei Andreae erwartet hatten (oder sich zumindest so vorbereitet haben), so wusste doch der aktuelle Jahrgang nicht wie es war. Die Quote der Bestandenen erinnern mich sehr an die der Mathematiker. Hat der Prof da vlt etwas verwechselt? Gibt es überhaupt eine Regelung für eine mindest Quote an erfolgreichen Ergebnissen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 11:43
Sarge
Hier mein Gprot:

Die Klausur war mit Word geschrieben. Daher keine Garantie für Richtigkeit. Zudem gab es Unterschiedliche Klausuren

1) Definition von Grenzwerten. Was bedeutet es wenn Xn den Grenzwert 1 hat.
Gab 2 Punkte, war nicht in der Probeklausur
Aber auf dem 1. Übungsblatt 3. Aufgabe.
2) welchen Grenzwert hat n^2/2^n
Konvertiert folgende Reihe und gegen welchen Wert??  E(Summenzeichen)k k^2/2^k

2 Punkte
1. Probeklausur 5. Aufgabe.
Übungsblatt 2 7. Aufgabe
Blatt 6/7 Aufgabe 26
3) Was bedeutet es wenn R-> R stetig ist. Geben sie die Definition an.

2 oder 3 Punkte
2. Probeklausur 5. Aufgabe.
3. Aufgabenblatt 10. Aufgabe
4) berechne Handschriftlich e^0,09 y= e^x auf zweistellen hinter dem Komma … Und noch irgendwas mit
glaube 7 Punkte
Das war berechnung eines Taylorpolynoms.
Probeklausur 4 Aufgabe 5.
Der Transfer war hier mal wirklichzu verstehen, wofür man Taylor nutzen kann.
Fand ich persönlich die schwerste Aufgabe, weil Zeitintensiv
Augfabenblatt6/6 Aufgabe 28
Oh seh gerade:
Blatt 8 Aufgabe 30

5) e^Q(x) wobei Q(x): 1/2 x^T Kx (x aus R^2) 

K = 4 0 
      0 6
Die Matrix war gegeben. 
Man sollte die Hessematrix
 und den Schmiegequadrik für die nullstellen (0,0)^T berechen.
7 Punkte
Probeklausur 5 Aufgabe 3
Blatt 10 Aufgabe 38
6) z = 8xe^y doppelintegral mit den Grenzen 0<x<1 und 0<y<x^2

7 Punkte
Probeklausur 4 Aufgabe 6 und 5 Aufgabe 1
Blatt 8 Aufgabe 31 ist Identisch mit einer der Klausuraufgaben.
7)hessematrix und Stationärestellen angeben. z= x^2+(y+1)^2

Die Nebenbedingung war: (1/4)x^2+y^2 =1 sowieso (0,-1)
7 Punkte
Probeklausur 4 Aufgabe 3 und Probeklausur 5 Aufgabe 2
Blatt 9 Aufgabe 33
8) Ableitung von arctanx bilden.
 Arctan zeichnen. Und das Asymptotische Verhalten definieren.
2 Punkte
Diese Aufgabe war nicht in den Blättern drin. Aber die Ableitung sollte bekannt sein. Es wurde in den Musterlösungen ausdrücklich darauf hingewiesen.
Das erschliessen war dann relativ unkompliziert meiner Meinung nach.
9) differntialgleichung y'' +2y' + 2y = 2x
7 Punkte
Stand nicht in den Probeklausuren.
Blatt 6/7 Aufgabe 24
Blatt 13 Aufgabe 52
10) Komplexe Eigenwerte bestimmen sowie die Basen des zugehörigen Eigenraumes der 4x4 Matrix

A:

0 0 1 0
0 -1 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0
7 punkte
Nicht in den Probeklausuren, generell keine Lineare Algebra dort.
Blatt 13 Aufgabe 50 und 51.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 12:02
Anonymer User
hi leute,
ich war gerade bei Bandelt, da ich nicht richtig angemeldet war, wollte ich mir meine Note abholen.
Sie waren gerade dabei nichtangemeldete in Stine nachzutragen.

hier der aktualisierte 2007'er Schnitt:

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — — — — — — — — 1 9
Durchschnitt: 4,90
Vorliegende Ergebnisse: 10
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (ohne Grund): 2

Er meinte wir(2007er) haben auf ihn einen Zitat "denkbar schlechten Eindruck" gemacht, und dann hat er noch angezweifelt wie wir alle unser Abitur bekommen haben, ohne einfache Termumformungen zu können.
Außerdem kann er überhaupt nicht nachvollziehen warum wir nicht schon letztes Jahr ALA gemacht haben.


Und von dem Konzept der Probeklausuren sagt er "bin ich nicht so überzeugt". Die lässt er nächstes Mal dann wegfallen, nach dem Motto, wenn eine unzureichende Klausurvorbereitung nichts hilft, dann machen wir mal lieber gar keine mehr.

Ja, man kriegt im Leben/Studium wohl doch nicht immer das was man verdient hätte/gerne gehabt hätte (angemessene Klausurvorbereitung).

Auf jedenfall muss man noch irgendwie eine Modulverlängerung rauszuholen, und deutlich klarstellen, dass wenn es noch so ein Jahr gibt, es echt viele Abbrecher wegen Mathe geben wird.
Und das kann ja auch nicht der Sinn sein, man kann alles lernen, es sollten vielleicht mal Richtlinien erstellt werden, was genau Informatiker lernen sollen, und nicht, dass wieder ein Prof aus der Mathematik daher kommt und den Stoff mal eben erweitert und anhebt. Siehe letztes Jahr Sto.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 12:36
T4Y
Er meinte wir(2007er) haben auf ihn einen Zitat "denkbar schlechten Eindruck" gemacht, und dann hat er noch angezweifelt wie wir alle unser Abitur bekommen haben, ohne einfache Termumformungen zu können.

Genau das meine ich! Was soll denn diese Haltung? Solche Andeutungen kommen immer wieder.
Wenn über 90% der Studenten das nicht können, dann haben wir eben heutzutage eine schlechtere Schulausbildung (Als wäre das ein Geheimnis!).
Aber dann muss er sich auch daran richten (so wie der ganze FB), anstatt das Niveau zu heben!
Mit dieser Einstellung verbessert er gar nichts. Wir, die jetzige Generation sind das Maß. Nicht die alte. [20]

Ich lass doch an mir kein Exempel statuieren, weil jemand seine Vorstellungen über die Realität stellt. Wer kann denn was für seine eigene Schulausbildung?
Die Uni hat sich auf den Abiturienten-Markt einzustellen. Nicht andersrum.
Andersrum konnte man es früher sicher auch erwarten, das geht in einem Bachelor-Studium aber nicht.
Ich hab einfach keine Zeit mir anzulernen wie man ohne Taschenrechner Trigonometrie, Wurzeln und Näherungen im Kopf angeht.
Ich muss es auch nicht, weil ich a) nicht Mathe studiere und b) wie die meisten von einer staatl. Schule auf eine staatl. Uni gegangen bin.
Kann einen echt aufregen…


@Sarge:
Obwohl die Aufgaben thematisch aus rein objektiver Sicht an frühere Aufgaben angelehnt sein mögen:
Das kann nicht alles sein, denn irgendwo ist gewaltig etwas schief gelaufen, wenn 9 von 10 Leuten nicht bestehen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:09
Wulf
Woran mag es eigentlich liegen, dass gerade WiInfs und die älteren Jahrgänge (= Nachschreiber) deutlich schlechter abgeschnitten haben, als der 09'er Inf-Jahrgang?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:11
Anonymer User
@Sarge:
Obwohl die Aufgaben thematisch aus rein objektiver Sicht an frühere Aufgaben angelehnt sein mögen:
Das kann nicht alles sein, denn irgendwo ist gewaltig etwas schief gelaufen, wenn 9 von 10 Leuten nicht bestehen.

macht aber sehr schön deutlich, dass man sich nicht auf blindes "es ist alles gemein" einschießen sollte. unterm strich war ja das alles iwo mal.

vielmehr ist das problem, dass die veranstaltung (also inkl material: skript, hausaufgaben, probeklausur) uns nicht ausreichend auf eine derartige klausur vorbereitet hat (unabhängig von der frage, ob sie überhaupt angemessen für inf/wiinfer gestellt war). schließlich sollte man mit der fähigkeit die hausaufgaben/ probeklausur lösen zu können, erwarten, dass man zumindest mit ner 4 besteht…was ja auch nicht wirklich ne tolle note ist….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:17
Anonymer User
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:17
Anonymer User
schließlich sollte man mit der fähigkeit die hausaufgaben/ probeklausur lösen zu können, erwarten, dass man zumindest mit ner 4 besteht…was ja auch nicht wirklich ne tolle note ist….

Meiner Meinung nach sollte man wenn man die Probeklausur gut lösen kann, nicht nur mit 4 bestehen können. Wenn man etwas namens Probeklausur rausgibt, sollte man sich nicht wundern, wenn sich alle etwas darauf einschießen; der gesunde Menschenverstand gibt einem ja vor, dass man vorbereitet ist, wenn man die Probeklausuren besteht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:20
rothose86
Die Uni hat sich auf den Abiturienten-Markt einzustellen. Nicht andersrum.

Das würde ich nicht unterschreiben.
Universität soll höhere Bildung vermitteln. Höhere Bildung zu versimpeln, nur weil der Nachwuchs schlechter wird, kann auch nicht der Sinn sein.
Dann eher mehr Zusatztutorien,etc anbieten. Vielleicht meintest du das auch mit "auf den Abiturienten-Markt einstellen".

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:22
Anonymer User
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

Das ist doch gar nicht der Punkt du Schwachkopf.
Ich hätte kein Problem mit der Klausur gehabt wenn ich ausreichend auf eine Klausur in dem Stil vorbereitet worden wäre während des Semesters.
Solche Kommentare kannst du dir in Zukunft gerne verkneifen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:23
Anonymer User
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

Jein. Das Problem ist, denke ich, auch damit verbunden, dass dieses Jahr ein ganz anderes Niveau in der Klausur drankam als die letzten Jahre. Wer seinen Schein 2007/2008 gemacht hat, braucht ihn ja jetzt nicht mehr machen; das wurde ja nicht zum Spaß ausgedacht sondern wegen der Zeitknappheit (oft muss man wegen der Ref-Sem ja schonmal weitermachen). Wer jetzt dann die Übungen und Probeklausuren gelesen/gerechnet hat, hat trotzdem nur begrenzt ahnen können, wie anders die Klausur ist. Ich denke das ist auch der Grund, warum die Quoten der Jahrgänge 2007/2008 so anders aussehen. Da kann man den Schein in den letzten Jahren durchaus sehr ernst genommen haben und trotzdem in der Klausur trotz aller Bemühungen durchfallen.

Wenn das gesteigerte Niveau nicht so unerwartet gekommen wäre (z.B. indem die Probeklausuren Ähnlich ausgesehen hätten), wäre der Aufschrei (und auch die Durchfallquote) sicherlich nicht so groß gewesen…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:25
Anonymer User
Woran mag es eigentlich liegen, dass gerade WiInfs und die älteren Jahrgänge (= Nachschreiber) deutlich schlechter abgeschnitten haben, als der 09'er Inf-Jahrgang?

n paar dinge waren bei uns anders:
1 monat ohne mathe, ohne routine ist vll n punkt (wir hatten neben fgi, se2 noch klr/ufü. subjektiv nicht die schwersten fächer, aber wenn man die trotzdem ordentlich zum ersten termin bestehen wollte, bindet das halt auch zeit). in der klausur gings dann ebenfalls über die vollen 120min. das mit nem kleineneren themengebiet, welches über die zeit dann tendentiell intensiver abgefragt werden konnte.

raus kam, dass die beste note bei uns ist ne 2,7 ist - durchfallquote 94%…spricht beim bewertungsansatz auch für sich

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 13:40
Anonymer User
die aus den höheren da sind die besseren mit dem besseren Verständnis für Mathe eher schon durch, im zweiten Versuch werden auch die Besten der neuen 2009er wegfallen.
Das sind die fünf Leute die auch unter den widrigen Umständen eine gute Note erzielt haben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 14:00
T4Y
Die Uni hat sich auf den Abiturienten-Markt einzustellen. Nicht andersrum.

Das würde ich nicht unterschreiben.
Universität soll höhere Bildung vermitteln. Höhere Bildung zu versimpeln, nur weil der Nachwuchs schlechter wird, kann auch nicht der Sinn sein.
Dann eher mehr Zusatztutorien,etc anbieten. Vielleicht meintest du das auch mit "auf den Abiturienten-Markt einstellen".

Jap. So ist es. Ich stimme Herrn Bandelt ja auch zu in seiner Beobachtung, dass wir mehr können sollten. Die richtige Konsequenz ist aber für mich, dies an der Uni nachzuholen durch weitere Zusatzangebote, Vertiefung der Grundlagen und insgesamt mehr Mathematik (lin. Algebra verdient ein eigenes Modul). Dies hätte das Niveau tatsächlich anheben können.
Aber stur das Niveau und Stoffmenge in der selben Zeitmenge anheben und den Wissensstand der Studis für VL komplett ausblenden ist hiermit ordentlich nach hinten losgegangen. Das war einfach die falsche Konsequenz aus einer sonst richtigen Beobachtung.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 14:09
Anonymer User
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

Du hast deinen Bachelor nicht in HH gemacht, hast also auch diese Klausur nicht mitgeschrieben und meinst Aussagen über das Niveau machen zu können? Wie bist du überhaupt durch den Bachelor gekommen mein Jung?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 14:16
Anonymer User
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

Du hast deinen Bachelor nicht in HH gemacht, hast also auch diese Klausur nicht mitgeschrieben und meinst Aussagen über das Niveau machen zu können? Wie bist du überhaupt durch den Bachelor gekommen mein Jung?

Ich kann lesen und hab das mal mit dem gprot hier versucht ;)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 14:31
Sarge
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

Du hast deinen Bachelor nicht in HH gemacht, hast also auch diese Klausur nicht mitgeschrieben und meinst Aussagen über das Niveau machen zu können? Wie bist du überhaupt durch den Bachelor gekommen mein Jung?

Ok, da sag ich es halt:
Die Klausur war schaffbar. Die Probeklausur hat auf die Aufgaben vorbereitet. Ich habe nur die Probeklausuren gerechnet und habs geschafft. 2 Tage arbeit, 3. Gutes Verhältnis.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 14:40
Anonymer User
Weiss schon jemand was über eine Klausureinsicht?

Wann ist damit zu rechnen?

Möchte schon wissen wieviele Punkte ich denn bekommen hab, und wo ich Fehler gemacht habe.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 14:48
Anonymer User
@ sarge, du hast nur 2 Tage gelernt?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 15:03
tein
Die Klausur war schaffbar.
Das gilt für jede Klausur mit einer Durchfallquote < 100%, ist mithin kein hilfreiches Kriterium.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 15:24
Anonymer User
stinemail:

"Die Ergebnisse der Klausur (Matr.Nr. / Punkte / Note) sind am Brett neben Raum 207 im Geomatikum ausgehängt. Die Noten sind in Stine bereits eingetragen. Klausureinsicht wird es voraussichtlich am Donnerstag, den 16. September geben."

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 15:26
Anonymer User
Mag nichtmal jemand die Liste abfotografieren und hier reinstellen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 15:31
bash
Ich fand die Klausur war relativ kompakt gepresst. Ich habs geschafft, aber das Niveau war schon recht anspruchsvoll, zusätzlich kam ein Zeitproblem.
Allerdings waren es wir Sarge schon festgestellt hat, ausschließlich Aufgaben aus den Musterklausuren.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 15:46
Anonymer User
am Donnerstag, den 16. September geben.
ist das für eventuelle Einsprüche nicht zu spät? (wegen der Frist von einem Monat)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 16:00
Sarge
Prüfungsordnung
der Fakultät für Mathematik,
Informatik und Naturwissenschaften
für Studiengänge mit dem Abschluss
„Bachelor of Science“ (B.Sc.)


§ 19 Widerspruchsverfahren
Widersprüche gegen das Prüfungsverfahren und gegen
Prüfungsentscheidungen sind, sofern eine Rechtsmittel-
belehrung erteilt wurde, innerhalb eines Monats, sonst
innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe bei dem oder der
Vorsitzenden des Prüfungsausschusses einzulegen. Der
Widerspruch sollte schriftlich begründet werden. Hilft der
Prüfungsausschuss dem Widerspruch nicht oder nicht in
vollem Umfang ab, so ist er dem Widerspruchsausschuss
der Universität zuzuleiten.

Hast du irgendeine Rechtsmittelbelehrung unterschrieben? Ich nicht, also sollten wir doch etwas Zeit haben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 16:45
Anonymer User
klar waren es "theoretisch" aufgaben aus den übungsblättern/probeklausuren aber halt in komplett anderer form inklusive völlig unwichtiger sonderfälle von sonderfällen …die einen als informatiker nicht wirklich interessieren brauchen solange man mathematika/wolframalpha oder einen programmierbaren taschenrechner beherrscht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 17:08
Sarge
klar waren es "theoretisch" aufgaben aus den übungsblättern/probeklausuren aber halt in komplett anderer form inklusive völlig unwichtiger sonderfälle von sonderfällen …die einen als informatiker nicht wirklich interessieren brauchen solange man mathematika/wolframalpha oder einen programmierbaren taschenrechner beherrscht.

Nope, sie waren identisch. Ein Gegenbeispiel währe deinerseits mü0te da schon her

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 17:48
T4Y
Nope, sie waren identisch. Ein Gegenbeispiel währe deinerseits mü0te da schon her

Selbst wenn das stimmt: Der Großteil wird diese Aufgaben bearbeitet und verstanden haben - aber fast keiner hat bestanden. Das heißt es wird noch eine andere Ursache geben müssen [25]

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 18:16
Ex-Planer
Prüfungsordnung
der Fakultät für Mathematik,
Informatik und Naturwissenschaften
für Studiengänge mit dem Abschluss
„Bachelor of Science“ (B.Sc.)


§ 19 Widerspruchsverfahren
Widersprüche gegen das Prüfungsverfahren und gegen
Prüfungsentscheidungen sind, sofern eine Rechtsmittel-
belehrung erteilt wurde, innerhalb eines Monats, sonst
innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe bei dem oder der
Vorsitzenden des Prüfungsausschusses einzulegen. Der
Widerspruch sollte schriftlich begründet werden. Hilft der
Prüfungsausschuss dem Widerspruch nicht oder nicht in
vollem Umfang ab, so ist er dem Widerspruchsausschuss
der Universität zuzuleiten.

Hast du irgendeine Rechtsmittelbelehrung unterschrieben? Ich nicht, also sollten wir doch etwas Zeit haben.

Man muss nichts unterschreiben. Die Frist läuft mit der Belehrung (und zwar nicht mit der tatsächlichen Kenntnisnahme, sondern in der Regel mit dem Zeitpunkt, zu dem man normalerweise die Möglichkeit der Kenntnisnahme hatte). Ich nehme an, dass man in STiNE eine Rechtsmittelbelehrung erhält. Ich würde mich deshalb zumindest noch einmal informieren, bevor ich die Frist einfach so verstreichen lasse.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 18:25
Marrow
Mag nichtmal jemand die Liste abfotografieren und hier reinstellen?
Nein, denn es verstößt gegen die Forenregeln (Datenschutzbestimmungen).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 19:23
Anonymer User
Weil es kleine Jammerlappen sind, die den Schein nicht ernst genug genommen haben. Ich hab mein BSc. nicht HH gemacht und dort waren solche Klausuren standard. Sicherlich ist das Niveau unangenehm, es schadet aber auch den Informatiker nicht. Wer sich fragt, wozu er das können muss, sollte mal in CG oder MMS reinschauen. Willkommen im wirklichen Leben :)

Du hast deinen Bachelor nicht in HH gemacht, hast also auch diese Klausur nicht mitgeschrieben und meinst Aussagen über das Niveau machen zu können? Wie bist du überhaupt durch den Bachelor gekommen mein Jung?

Ich kann lesen und hab das mal mit dem gprot hier versucht ;)

Wie lange ist deine Klausur her? War das Modul identisch? Bist du tatsächlich der Meinung, dass das nachrechnen eines unvollständigen Gprots zu Hause und in aller Ruhe eine Prüfungssituation nachstellt?

Du bist durch den Bachelor gekommen - also bin ich mir sicher dass du selbst einsiehst, dass dein "Vergleich" absolut hinkt und keinerlei Aussage hat. Du hast praktisch keine Daten und willst aber irgendwelche Schlüsse ziehen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 19:54
Anonymer User
Der Typ trollt doch eh nur. Ich weiss gar nicht warum der so viel beachtung kriegt…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 19:55
sysmo
Ja, man kann Schlüsse ziehen. Thematisch sind die Klausuren alle ähnlich. Durchfallquoten sind auch sehr ähnlich. Grad noch mit nem Kumpel gesprochen, der in Karlsruhe studiert hat. Er bestätigt das Bild. Schaut in andere Foren von Unis, überall das gleiche Bild. Schaut euch an, was die Wiwis für Klausuren schreiben (Mathe1 und Mathe2) und schaut euch die Quoten dazu an.

Seht es ein. Mathematik ist hart. Ich finde es sehr sehr Anspruchsvoll. Ich hatte insgesamt 5 Mathescheine im Info-Bsc und hatte vor allem mit der Maßtheorie extreme Probleme und bin über eine 2,3 nicht hinaus gekommen inkl 4 im 1. Sem und das im 3. Versuch. Aber die Informatik ist nunmal eine Untermenge der Mathematik und Informatiker brauchen den kram. Mit CG und MMS habe ich ja schon zwei Module genannt. Also muss der Stoff in eure Köpfe. Es macht keinen Sinn Kuschelklausuren zustellen und in einigen Jahren lachen die Arbeitgeber über die Absolventen der Uni HH.

Ich verstehe jeden Frust, weil ich ganz genau weiß, wie man sich danach fühlt. Aber es liegt nur an jedem selber. Weder am Prof noch an sonst irgendwas.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 20:12
PaZy
Sommersemester 08 und 09 waren die Klausuren gefühlt um den Faktor 10 leichter. Es Kann ruhig harte Klausuren geben, alles kein Ding, lern ich halt mehr, trotzdem bin ich jetzt am arsch, weil ich nicht auf soeine Klausur vorbereitet war und wurde. Hätte ich gewusst das es so wird wärs aufjedenfall anders verlaufen. Das ist das Problem daran. Ich schreib gern noch soeine Klausur und zeigs ihm, aber beim letzten Versuch, das ist unmenschlich, wie roulette, irgendwas kann immer schiefgehen.

Wenn sie das selbe Modul plötzlich schwerer machen, dann sollen sie es uns sagen. Mehr verlange ich doch nicht. Das ist nur Fair. Aber das wurde nicht gemacht und jetzt hab ich und 9 meiner mitkommilitonen_innen den Salat. Allesamt Aktiv in das uni geschehen involviert, OE, Studentische Arbeit, FSR, einer wollte nach der Klausur seine Bachelor-Arbeit schreiben und hatte nen Masterplatz sicher, es kann halt einfach nicht im Sinne unseres Fachbereichs sein einfach so 9 leute die es bis ins 6te Semester geschafft haben zu verlieren. Vor allem da wir nichtmal den Master Studiengang vollbekommen.

Und fakt ist, das die Probeklausuren, nach denen ich und alle anderen gelernt haben def. nicht bzw. unzureichend auf die richtige Klausur vorbereitet haben. Normalerweise, und das basiert auf erfahrungen der vergangenen 6 Semester sind z.B. die Klausuren auch nicht auf dem Niveau der Übungsblätter sondern "tada" auf dem der Probeklausuren. Insofern passt das Argument, dass ja alle Aufgaben der Klausur in den Übungen behandelt wurden nicht ganz. Jeder weiss das diese Aufgaben besonders schwer sind weil Hausaufgabe. Ich hab trotzdem zum großen Teil mit diesen Aufgaben gelernt, aber einige besonders aufwendige rausgestrichen, da ich dachte sie kommen nicht in die Klausur aufgrund des Schwierigkeitsgrads.

Wie unfair es ist, soeinen Schwierigkeitsgrad-Wechsel innerhalb eines moduls zu haben, merkt man auch, wenn man überlegt das wir die möglichkeit haben die nächste Klausur nicht mitzuschreiben (krankschreiben lassen) und zu hoffen(!) im nächsten SoSe einen Faireren Prof zu haben. Allerdings wäre das wieder ein Spiel, und man verliert wenn man Pech hat noch ein Jahr.

Es ist einfach weit jenseits von Faulheit, es geht hier um was anderes.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 22:13
Anonymer User
Ja, man kann Schlüsse ziehen. Thematisch sind die Klausuren alle ähnlich. Durchfallquoten sind auch sehr ähnlich. Grad noch mit nem Kumpel gesprochen, der in Karlsruhe studiert hat. Er bestätigt das Bild. Schaut in andere Foren von Unis, überall das gleiche Bild. Schaut euch an, was die Wiwis für Klausuren schreiben (Mathe1 und Mathe2) und schaut euch die Quoten dazu an.

Seht es ein. Mathematik ist hart. Ich finde es sehr sehr Anspruchsvoll. Ich hatte insgesamt 5 Mathescheine im Info-Bsc und hatte vor allem mit der Maßtheorie extreme Probleme und bin über eine 2,3 nicht hinaus gekommen inkl 4 im 1. Sem und das im 3. Versuch. Aber die Informatik ist nunmal eine Untermenge der Mathematik und Informatiker brauchen den kram. Mit CG und MMS habe ich ja schon zwei Module genannt. Also muss der Stoff in eure Köpfe. Es macht keinen Sinn Kuschelklausuren zustellen und in einigen Jahren lachen die Arbeitgeber über die Absolventen der Uni HH.

Ich verstehe jeden Frust, weil ich ganz genau weiß, wie man sich danach fühlt. Aber es liegt nur an jedem selber. Weder am Prof noch an sonst irgendwas.

Du rallst aber echt nicht, worum es hier geht :D.

Naja, ich habe ALA beim ersten Versuch bestanden und kann die Aufregung aber dennoch verstehen.

Lasst euere Eier doch in der Hose. Was geht euch das ganze an wenn ihr eh schon damit durch seid? Profilieren, mehr nicht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-11 22:30
rhobit
Ich denke es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, daher ist jeder Beitrag hier erwünscht. Aber es geht gar nicht, wenn andere Meinungen auf prollebene geflamed werden. Denn zum Glück gibt es nicht nur eine Meinung.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 12:23
mymy
Dann haben wir es ja jetzt alles so langsam gerafft. Problem ist nicht eine schwere Klausur sondern die hohe Diskrepanz zwischen Vorbereitung und Abfrage. Jetzt ist doch nur noch die Frage wie man damit umgeht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 13:34
Anonymer User
Genau ich stimme mymy zu irgendwie verstehen es die Meisten nicht, dass es uns darum geht, wie wir vorbereitet wurden.
Die Vorbereitung war fürn Arsch. Und Herr ich habe nicht an der Uni Hamburg studiert auch du wärst durchgefallen mach hier nicht auf schlau. Bandelt will das Niveau an der Uni heben, dann soll er erstmals das Niveau seiner Vorlesung heben.
Hält eine Vorlesung die fürn Arsch ist und dazu bereitet er uns scheiße vor.
Also alle meckern über das Niveau der Unis heben aber was unterscheidet uns zu den anderen Ländern?
Die Menschen die uns Lehren. Ich bin im Ausland zur Schule gegangen und dort sind einfach die Lehrer/Profs.
einfach viel besser. Daher finde ich es scheiße zu behaupten wir würden immer "dümmer" werden oder würden zu wenig lernen. Es liegt auch an den Lehrern/Professoren. Kein anderes Land gibt sowenig Geld aus für die Bildung wie Deutschland.
Also würd ich mal sagen Deutschland tritt sich selbst in den Arsch!!!!! Es liegt an der scheiß Politik anstatt an uns!!!!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 15:16
sysmo
Jawohl, die Politik ist daran schuld, dass 90% in der Klausur nicht in der Lage sind Terme umzuformen! :D
YMMD! :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 15:31
Anonymer User
Achso, wir sind also alle durchgefallen weil wir die Terme nicht umformen konnten.
Danke für die Klärung, sysmo.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 15:32
rhobit
Haben sich denn jetzt mal ein paar Leute mit Feedback an den FSR und / oder das Studienbüro gewandt? Damit eventuell was passiert? Oder beschränken sich die Aktivitäten auf Revolutionsaufrufe im Forum? Und auf die Annahme, dass das schon jemand machen wird? Angeblich soll sich der FSR ja heute treffen, das wäre mal eine Möglichkeit (gewesen), was konstruktives zu unternehmen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 15:44
sysmo
Jawohl, die Politik ist daran schuld, dass 90% in der Klausur nicht in der Lage sind Terme umzuformen! :D
YMMD! :D

Die Aussage kommt vom Prof. selbst. Auch das hört man genau so von Profs, an anderen Unis. Mag ja sein, dass diese Klausur anspruchsvoller als andere ist. Wer aber eigenverantwortlich studiert und sich auch mal mit Literatur beschäftigt, wird auch diese Klausur bestanden haben. Das tun aber heute kaum welche. Und wenn in den letzten beiden Vorlesungen <10 Studenten dort waren, dann sind die meißten wohl zurecht durchgefallen.
Jetzt zu schimpfen und die Schuld bei allen anderen außer bei sich selbst zu suchen ist peinlich.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 15:48
Anonymer User
oh man

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 15:51
Anonymer User
mich würde der gedanke beruhigen, dass wir selbst nur schuld sind weil wir zu wenig getan haben. aber die durchfallquote und die investierte zeit in mathe, sagt leider etwas anderes.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 17:40
Anonymer User
wäre nicht schlecht wenn wir studenten durch unsere studiengebühren auch personal entlassen könnten… Bandelt wäre mein erster kandidat…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 21:02
Anonymer User
Das Protokoll der FSR Informatik Sitzung von heute, die sich mit dem ALA-Problem befasst hat:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/FsrProtokoll20100812

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 21:06
Anonymer User
Und das Protokoll der FSR Mathematik vom 10.08.2010 wo es auch um das ALA-Problem ging

http://webapp6.rrz.uni-hamburg.de/fsrmathe/fsr.php?n=About.Protokoll20100810

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 22:24
Maxim
Und wenn in den letzten beiden Vorlesungen <10 Studenten dort waren, dann sind die meißten wohl zurecht durchgefallen.
Jetzt zu schimpfen und die Schuld bei allen anderen außer bei sich selbst zu suchen ist peinlich.

Interessant, also sind nur(!) 3 Stunden Vorlesungszeit entscheidend, ob man eine Prüfung besteht oder nicht?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-12 23:44
Stoertebeker
Könnten wir bitte jetzt langsam aufhören, uns zuzuflamen, wer denn hier nicht genug gelernt hat und wer einfach nicht gut genug schulisch ausgebildet wurde? ;)

Wenn man nur 1x am tag reinschauen kann, macht das es einem nicht gerade einfacher, wichtige Infos hier rauszufiltern wie zB das Bandelt scheinbar für niemanden erreichbar ist oder was bei der FSR-Sitzung beschlossen wurde.

MfG

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-13 00:08
Sarge
Der ist erstmal im Urlaub.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-13 00:25
Anonymer User
wie kann jemand in solch einer position unerreichbar sein ?
mehr als feige…
wir müssen auch während unseres urlaubs auf emails reagieren und heutzutage ist das auch mehr als machbar…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-13 01:04
Stoertebeker
Urlaub? ich dachte, er war vor der Klausur im Urlaub und deshalb haben wir sie erst so spät geschrieben o.O

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-13 09:49
theorinix
[…]
wir müssen auch während unseres urlaubs auf emails reagieren …

von "müssen" kann gar keine Rede sein! Woher kommt denn diese Einschätzung?

[…]
… heutzutage ist das auch mehr als machbar…

selbst wenn das stimmen sollte(?) ist das kein Argument, ständige Erreichbarkeit einzufordern.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-13 10:49
T4Y
Seine letzte Stine-Mail ist doch erst von vorgestern. Es wird schon bei ihm angekommen sein.
Kann mir vorstellen, dass er sich seine Reaktion jetzt einfach etwas überlegt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-13 12:11
Anonymer User
Jungs ich finde das wirklich lobenswert, dass ihr wirklich alles versucht. Aber ganz ehrlich, wir wissen alle, dass weder wir noch der FSR, noch der Uni-Präsi etwas dagegen tun können. Selbst Annette Schavan könnte nicht gegen dieses Ergebnis etwas unternehmen. Die Klausur ist geschrieben, die Ergebnisse sind bekannt gegeben worden und nun müssen wir versuchen, dieses Modul zu bestehen, auch wenn es dann lediglich die Mindestnote dabei rausspringt.

Ich glaube mir persönlich und auch vielen anderen würde es viel mehr helfen, wenn wir ein offizielles Statement vom Professor bezüglich des zweiten Klausurtermins erhalten. Denn ca.90% müssen diese Klausur wiederholen und nun macht sich jeder Gedanken darüber, ob er zum zweiten Termin schreiben soll oder nicht.

Dabei gibt es zwei Optionen: 1.Der Professor sagt:,,Ich fahr weiter diesen Kurs und es wird sich auch beim zweiten Termin nichts am Schwierigkeitsgrad ändern" oder 2. Der Professor kommt uns entgegen und sagt: ,,Ich werde beim zweiten Termin den Schwierigkeitsgrad an den Übungen, Tutorien, Probeklausuren anpassen, sodass Sie bei einer guten Vorbereitung auf die Klausur in der Lage wären, die Prüfung zumindest zu bestehen."

Glaubt mir, so ein offizielles Statement vom Professor würde uns viel mehr helfen bezüglich der Entscheidungsfindung, ob wir die Klausur zum zweiten Termin schreiben sollen, als wenn wir uns weiterhin an der bereits geschriebenen Klausur festbeißen.

Aus diesem Grund möchte ich euch, insebesondere den Übungsgruppenleitern (einer von ihnen hat bereits hier ein paar Kommentare reingeschrieben) bitten, vom Professor selbst ein offizielles Statement,die Betonung liegt auf offizielles, das über Stine oder per Brief, e-mail etc. veröffentlich wird, zu fordern. Damit würdet ihr uns einen großen Gefallen tun! Und wir wissen dann, was zu tun ist.

PS: Bitte keine Aussagen a la: ,,Ja ich habe von einem Studenten gehört, der mit einem Übungsleiter gesprochen hat, der vom Prof gehört hat…."

Euch noch ein schönes Wochenende!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-14 21:02
Sarge
Der ist erstmal im Urlaub.

Ok, sorry hab die Quelle nicht dazugeschrieben.
Ich hatte ihn nach der Klausur (Bandelt) gefragt, wann den Klausureinsicht sein, worauf er meinte, er sei nach der Korrektur bis Mitte September nicht da.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-14 23:35
Anonymer User
Der brauch von mir aus auch nicht wieder zu kommen

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 10:45
Anonymer User
Das ist einfach nur geil, der ist soooo arrogant :D
Erstmal fährt er zwei WOchen in den Urlub, viele Studenten mussten daher zwei Wochen später ihren Urlaub machen weil sie die erste Klausur mitschreiben wollten. Dann stellt er eine solche Klausur und ist anschließend nicht zu erreichen, weil wieder im Urlaub. Auch die Stine Mail ohne "Mit freundlichem Gruß .. bla bla".
Wenn ich die von Andreae lese da steht dann gibts eine Anrede und zum Schluß so in etwa ein "Gruß, Thomas Andreae"….bei ihm ein Satz oder jeglichen HAuch von Freundlichkeit :)
Sorry, ich weiß nicht was der gegen uns hat aber irgendwas ist da zwischenmenschlich total im Argen. Lag es an der letzten Vorlesung, an einem grundsätzlichen Hass bzw einer Antipathie gegen Informatiker oder welche Probleme hat der mit uns ?!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 11:38
Wulf
Ein Prof darf auch mal Urlaub machen.
Angenommen, er hätte dieselbe Klausur zwei Wochen eher geschrieben, was hättet ihr dann gesagt? "Wir hatten keine Zeit zum Lernen!"?
Vielleicht hat Bandelt ja inzwischen dieses Forum entdeckt und den Thread gelesen? Dann würde ich auch auf Freundlichkeit verzichten. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's heraus.

Nehmt einfach hin, dass nur 10% eine schaffbare Klausur geschafft haben. Überlegt, wie ihr die Quote das nächste mal wieder auf 50% steigern könnt und hört auf, rumzuheulen. Nutzt lieber die Zeit bis Oktober, um euch nochmal gründlich auf die nächste Klausur vorzubereiten. Wenn das euer letzter Versuch sein wird, überlegt, ob ihr andere Dinge (z. B. Bachelor-Arbeit) nicht besser verschieben solltet.

Meiner Meinung nach hat nicht nur der Prof Fehler gemacht, sondern genauso die Studierenden (schlechte/falsche Vorbereitung), die Schulen (sinkendes Bildungs-Niveau), die Politik (Bachelor-System, Zeitdruck/Geldnot) und unser Department (keine(?) verbindliche Regeln zur Gestaltung der Klausuren).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 13:06
Senad
Ein Prof darf auch mal Urlaub machen.
Angenommen, er hätte dieselbe Klausur zwei Wochen eher geschrieben, was hättet ihr dann gesagt? "Wir hatten keine Zeit zum Lernen!"?
Vielleicht hat Bandelt ja inzwischen dieses Forum entdeckt und den Thread gelesen? Dann würde ich auch auf Freundlichkeit verzichten. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt's heraus.

Nehmt einfach hin, dass nur 10% eine schaffbare Klausur geschafft haben. Überlegt, wie ihr die Quote das nächste mal wieder auf 50% steigern könnt und hört auf, rumzuheulen. Nutzt lieber die Zeit bis Oktober, um euch nochmal gründlich auf die nächste Klausur vorzubereiten. Wenn das euer letzter Versuch sein wird, überlegt, ob ihr andere Dinge (z. B. Bachelor-Arbeit) nicht besser verschieben solltet.

Meiner Meinung nach hat nicht nur der Prof Fehler gemacht, sondern genauso die Studierenden (schlechte/falsche Vorbereitung), die Schulen (sinkendes Bildungs-Niveau), die Politik (Bachelor-System, Zeitdruck/Geldnot) und unser Department (keine(?) verbindliche Regeln zur Gestaltung der Klausuren).
wegen leuten wie dir lese ich dieses Forum nicht!
behalt deine arroganten und unqualifizierten Beiträge für dich, hier will sie keiner lesen!

Gruß Senad

P.S.: achja… hör endlich auf, in Threads zu schreiben, die dich eh nichts angehen! hast du nichts besseres zu tun als zu trollen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 13:16
rhobit
So abwegig ist Wulfs Meinung doch nicht, und zumindest begründet er seine Meinung anhand konkreter Merkmale, und er beleidigt niemanden. Von dieser Art bräuchte man mehr Beiträge (egal von welchem Standpunkt aus). Und wenn man sich das genau durchliest, steht er doch sogar eher auf "Eurer" Seite (wenn man mal schaut, wo er die Probleme sieht). Mit einem Hinweis darauf, was Ihr selbst tatsächlich in der Hand hat: Die jetzt folgende Zeit bis zur nächsten Klausur. Gepaart mit den Bemühungen der FSRs und einzelner Studenten ist meiner Meinung nach erstmal alles getan, was getan werden konnte.
<edit>
Ach ja, und was ich auch gut finde, ist, dass jetzt mehr bei kritischen Kommentaren Flagge zeigen.
</edit>

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 13:33
Senad
So abwegig ist Wulfs Meinung doch nicht, und zumindest begründet er seine Meinung anhand konkreter Merkmale, und er beleidigt niemanden. Von dieser Art bräuchte man mehr Beiträge (egal von welchem Standpunkt aus). Und wenn man sich das genau durchliest, steht er doch sogar eher auf "Eurer" Seite (wenn man mal schaut, wo er die Probleme sieht). Mit einem Hinweis darauf, was Ihr selbst tatsächlich in der Hand hat: Die jetzt folgende Zeit bis zur nächsten Klausur. Gepaart mit den Bemühungen der FSRs und einzelner Studenten ist meiner Meinung nach erstmal alles getan, was getan werden konnte.
<edit>
Ach ja, und was ich auch gut finde, ist, dass jetzt mehr bei kritischen Kommentaren Flagge zeigen.
</edit>

naja… ich finde seine Meinung ist in vorangehenden Posts klar genug geworden. weiteres Spamen macht den Thread unübersichtlicher (ich hasse es auch dies zu schreiben doch langsam gehts mir echt auf den Sack [nicht nur von ihm])

______
Was denkt so ein Prof ? Ist ihm die Zukunft seiner Studenten egal oder was hat ein Prof davon ?

Prüfungen sind dazu da, ein bestimmtes Niveau sicherzustellen. Dazu gehört auch, dass nicht jeder bestehen kann.
Ich denke nicht, dass es der Zweck der Klausur war, möglichst viele durchfallen zu lassen (wie es nun leider geschehen ist). Ich vermute mal eher, dass der Prof die Klausur etwas falsch eingeschätzt hat und eventuell auch die Studierenden falsch auf die Klausur vorbereitet hat.

Ohne guten Grund würde ich dem Prof keinen Vorsatz vorwerfen. Auch Profs machen Fehler.

Ich glaube nicht, dass 90% durchfallen werden, schon gar nicht 90% von denjenigen, die's zumindest versucht haben.
wie kannst du so etwas behaupten ohne die Klausur zu kennen?

Geraten. Aber ~ 80% ist trotzdem eine ganze Menge und deutlich über der Quote von der 1. Klausur 2009. Da aber angeblich sehr viele gleich aufgegeben haben, ist die Zahl auch verzerrt.
Hoffe mal, dass der 2. Versuch anders läuft.

(Die anonymen Posts nach dem von Sarge hatte ich hier noch nicht gelesen)

Wer die Grundlagen verstanden hat und anwenden kann, sollte so eine Klausur auch bestehen können. Wer dazu noch die mittleren Aufgaben kann, landet irgendwo bei 2-3. Nur wer auch die richtig schweren Aufgaben lösen kann, darf eine 1 kriegen. Ich denke die Idee ist klar.

Es kann nicht sein, dass jeder die Prüfung bestehen kann. Ein gewisses Niveau muss sichergestellt sein, weil der Hochschulabschluss ansonsten wertlos wäre. Andererseits müssen Prüfungen bei angemessener Vorbereitung und Intelligenz zu schaffen sein. Und wer eine gute Note will, muss halt alles können.

jetzt macht euch mal nicht ins hemd. schreibselt ihr halt nach und jut ist

Dem kann ich mich nun nicht anschließen. Aber wartet erstmal auf's Ergebnis und schaut dann weiter. Ich glaube nicht, dass 90% durchfallen werden, schon gar nicht 90% von denjenigen, die's zumindest versucht haben.

Dank Ihnen müssen einige ihr Leben komplett umstrukturieren. Die Klausur war nicht menschlich

Es sollte bekannt sein, dass ALA nicht einfach ist. Ihr habt 6 Versuche dafür. Wenn es der 1. Versuch war, wisst ihr nun, dass ALA schwer ist und könnt euch nun auf den 2. vorbereiten; ist ja noch Zeit. Wer den 3. oder 5. Versuch hatte, muss doch nun sein Leben nicht komplett umstrukturieren?! bleibt ja noch mindestens 1 Versuch.

PS: Ich musste zur entsprechenden M2/M3-Prüfung auch ein zweites Mal hin.

Ich glaube, dass Wulf seine Meinung oft genug gepostet und klargemacht hat…

"Ihr habt 6 Versuche" … haha…
"ist ja noch Zeit" …
"bleibt ja noch mindestens 1 Versuch." …

naja… ich sag nichts weiter.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 13:38
sysmo
Die Anderen haben auch schon genug geheult und ihre Unfähigkeit kundgetan. Dann ist ja also nach deiner Meinung, Senad, alles gesagt und der Thread geschlossen werden. Merkste selber, oder? :)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 13:44
Wulf
behalt deine arroganten und unqualifizierten Beiträge für dich, hier will sie keiner lesen!
P.S.: achja… hör endlich auf, in Threads zu schreiben, die dich eh nichts angehen!
Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil meiner Beiträge arrogant rüberkommt. Ich versuch halt meine Meinung auf den Punkt zu bringen. Warum greifst du eigentlich nicht die Anonymen User an, deren Kommentare zusätzlich zur Arroganz tatsächlich noch unqualifiziert sind? Vermutlich, weil bei mir immer derselbe Alias steht. Ein sinnvolles Kriterium ist das aber nicht. Btw, vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass solche Kommentare von mir häufig eine Antwort auf anonyme Posts sind?

Ich selbst bin von dieser Klausur nicht unmittelbar betroffen, aber zum einen bin ich Mitglied der Fachschaft Informatik, zum anderen kenne ich Leute persönlich, die die Klausur bestanden haben und welche, die's nicht haben. Und wenn das noch nicht reicht, stelle ich einfach einen Teil der Öffentlichkeit dar, der zu einem Thema an einer öffentlichen Bildungseinrichtung eine Meinung hat. Mir liegt etwas daran, dass sich die Situation in den Mathe-Modulen verbessert. Hierzu gehört auch, dass man sich Gedanken über die wirklichen Ursachen macht. Die Schuld einer einzigen Person in die Schuhe zu schieben ist die einfachste Lösung, aber schlichtweg falsch. Ich habe gehört, Bandelt sei über das Ergebnis selbst erschüttert gewesen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 13:53
Senad
Die Anderen haben auch schon genug geheult und ihre Unfähigkeit kundgetan. Dann ist ja also nach deiner Meinung, Senad, alles gesagt und der Thread geschlossen werden. Merkste selber, oder? :)

genauso du… es tut mir leid… aber bist du von der Klausur betroffen? … hast du nichts besseres zu tun als anderen zu sagen, dass sie zu wenig gelernt haben und selber schuld sind, dass sie diese meiner Meinung nach viel zu schwere Klausur nicht bestanden haben?
falls es wirklich so sein sollte, dass du nichts besseres zu tun hast als hier zu trollen, tut es mir leid für dich… doch bitte trolle an anderen Stellen.

wenn es dich wirklich interessieren würde, würdest du nicht mit Sätzen wie: "Aber es liegt nur an jedem selber. Weder am Prof noch an sonst irgendwas. " antworten, denn es liegt nicht an jedem selbst… der Prof hat uns meiner Meinung nach ins offene Messer laufen lassen. Niemand (weder ich noch die Mathe übungsleiter noch alle leute mit denen ich bisher gesprochen habe) hat so eine schwere Klausur erwartet.

Ich war in der letzten Woche beim Mathe FSR, bei unserer FSR-Party, habe mit Übungsgruppenleitern, meinen Komilitonen ect. gesprochen und geguckt wie alle die Klausur empfunden haben. Was hast du bitte getan?! in wiefern bist du davon betroffen?! auf welcher Grundlage kannst du behaupten, dass die Klausur fair war?
Ich versuche mein möglichstes dazu beizutragen, damit jeder zu seinem Recht kommt, ihr macht nichts als euren Senf dazuzugeben (den viele von uns nicht lesen möchten) und den Thread total unübersichtlich zu machen.

Mir gehen selbstverständlich auch die ganzen Anonymen Trolle auf den Sack, die hier nur rumheulen… aber die sind zumindest von dieser Klausur betroffen, ihr nicht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 14:59
Anonymer User
Ey Man, es geht hier nicht um annonyme user oder bekannte Personen. Versucht bitte, ein Stellungnahme von unserem Prof zu besorgen, der bekannt gibt, wie die zweite Klausur vom Schwierigkeitsgrad sein wird. Wie einer schon hier gepostet hat, entweder tut er das uns nochmal an oder er wird einsichtig(Wulff meint ja, dass der Prof vom Ergebnis geschockt sei) und passt das Niveau der zweiten Klausur an die Übungen, Tutorien und Probeklausuren an. Ich denke wir sollten hier über Gerechtigkeit reden und nicht hier einen Sündenbock suchen.

Wenn man seit Anfang des Semesters permanent sich mit dem Stoff beschäftigt, jede Vorlesung besucht hat, jedes vom Professor vorgeschlagene Angebot wahrgenommen hat- wie etwa regelmäßige Teilnahme an Tutorien, regelmäßige Teilnahme an den Übungen und selbstständige Bearbeitung der Übungsaufgaben, jeden zweiten Samstag morgen früh zum Geomatikum gegangen ist, um die Probeklausur mitzuschreiben, etwas neues dazu zu lernen und trotzdem die Klausur nicht einmal mit einer 4,0 abschließen konnte, dann frage ich mich, ob daqs gerecht ist. Mir geht es hier nur um Gerechtigkeit, wenn jemand wie ich soviel Zeit und Energie reingesteckt hat, um die Klausur mit einer 1,0 zu bestehen und am Ende nicht einmal eine 4,0 drin war, dann kann ich mir persönlich nichts vorwerfen, ich  habe alles getan und ich würds wieder geanuso mich auf die Klausur vorbereiten.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 15:15
Anonymer User
Ey Man, es geht hier nicht um annonyme user oder bekannte Personen. Versucht bitte, ein Stellungnahme von unserem Prof zu besorgen, der bekannt gibt, wie die zweite Klausur vom Schwierigkeitsgrad sein wird. Wie einer schon hier gepostet hat, entweder tut er das uns nochmal an oder er wird einsichtig(Wulff meint ja, dass der Prof vom Ergebnis geschockt sei) und passt das Niveau der zweiten Klausur an die Übungen, Tutorien und Probeklausuren an. Ich denke wir sollten hier über Gerechtigkeit reden und nicht hier einen Sündenbock suchen.

Wenn man seit Anfang des Semesters permanent sich mit dem Stoff beschäftigt, jede Vorlesung besucht hat, jedes vom Professor vorgeschlagene Angebot wahrgenommen hat- wie etwa regelmäßige Teilnahme an Tutorien, regelmäßige Teilnahme an den Übungen und selbstständige Bearbeitung der Übungsaufgaben, jeden zweiten Samstag morgen früh zum Geomatikum gegangen ist, um die Probeklausur mitzuschreiben, etwas neues dazu zu lernen und trotzdem die Klausur nicht einmal mit einer 4,0 abschließen konnte, dann frage ich mich, ob daqs gerecht ist. Mir geht es hier nur um Gerechtigkeit, wenn jemand wie ich soviel Zeit und Energie reingesteckt hat, um die Klausur mit einer 1,0 zu bestehen und am Ende nicht einmal eine 4,0 drin war, dann kann ich mir persönlich nichts vorwerfen, ich  habe alles getan und ich würds wieder geanuso mich auf die Klausur vorbereiten.

Er hat absolut Recht! Denn viele sind nicht morgens früh aufgestanden und zur Uni gekommen, um nur die Klausur sehen zu können, einige vielleicht schon, aber ich denke, viele unter uns haben sich gut auf die Klausur vorbereitet und stehen nun mit leeren Händen dar, weil jeder hier von einem Schock spricht. Recht haben sie auch, denn es kann doch nicht sein, dass man soviel für die Klausur lernt und am Ende man nicht mal die Klausur mit der Mindestnote bestehen kann.

Ich mein, was stand uns alles zur Verfügung: Die Vorlesung, das Skript, die Tutorien, die Übungen und die Probeklausuren. Danach orientiert sich jeder Stundent nunmal, verständlicherweise. Und dann dreht man die Klausur um und kriegt einen Schockzustand. Nein nicht weil man nicht ausreichend sich auf die Klausur vorbereitet hat, sondern weil das Verlangte in der Klausur für 90 % Neuland war.

Ich denke, harte Arbeit müsste zumindest mit dem Bestehen der Klausur belohnt werden und nicht einfach alles pauschaliseren und behaupten: ,,Selbst Schuld, nicht genug gelernt"
Und so tun, als wären die Leute, die sich beschweren in der Minderheit, das ist unangemessen.
Schließlich haben 90% diese Klausur nicht geschafft und Numbers don't lie!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 15:45
Sarge


Ich mein, was stand uns alles zur Verfügung: Die Vorlesung, das Skript, die Tutorien, die Übungen und die Probeklausuren. Danach orientiert sich jeder Stundent nunmal, verständlicherweise. Und dann dreht man die Klausur um und kriegt einen Schockzustand. Nein nicht weil man nicht ausreichend sich auf die Klausur vorbereitet hat, sondern weil das Verlangte in der Klausur für 90 % Neuland war.
Jede Aufgabe war in der Probeklausur dran.
Man konnte ohne einen Punkt zu verstehen alles einfach runterrechnen.
Hört bitte auf zu behaupten, das alles Neuland war. Dem ist nicht so.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 15:59
Anonymer User

Jede Aufgabe war in der Probeklausur dran.
Man konnte ohne einen Punkt zu verstehen alles einfach runterrechnen.
Hört bitte auf zu behaupten, das alles Neuland war. Dem ist nicht so.


Das ist deine Meinung. Ich akzeptiere sie, stimme aber absolut nicht zu! Wenn deine These, jede Aufgabe sei uns aus den Probeklausuren bekannt gewesen, stimmt, dann würden nicht 90% durchfallen. Hör bitte auf, die Klausur zu verharmlosen und so zu tun, als ob nur zwei, drei, vier, zehn Leute durchgefallen sind. Nein es sind 90%. Solche Zahlen haben wir nicht einmal in DM,FGI, Stochastik. Die Zahlen sprechen für sich! Wenn von 150 Studenten, nur 15 die Klausur bestehen und das mit 3.3, 4.0…, dann spricht das auch für sich. Also immer bitte Fakten nennen und nicht nur hier seine eigene Wahrnehmung von sich geben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 16:41
sysmo
Boar. Manche sollte man direkt wieder exmatrikulieren, weil sie nicht fähig sind zu studieren. Dazu gehört auch, dass man Verantwortung übernimmt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 16:48
tein
Wird man denn von dieser Bürde mit der Habilitation befreit?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 16:55
Sarge
Jede Aufgabe war in der Probeklausur dran.
Man konnte ohne einen Punkt zu verstehen alles einfach runterrechnen.
Hört bitte auf zu behaupten, das alles Neuland war. Dem ist nicht so.

Das ist deine Meinung. Ich akzeptiere sie, stimme aber absolut nicht zu! Wenn deine These, jede Aufgabe sei uns aus den Probeklausuren bekannt gewesen, stimmt, dann würden nicht 90% durchfallen. Hör bitte auf, die Klausur zu verharmlosen und so zu tun, als ob nur zwei, drei, vier, zehn Leute durchgefallen sind. Nein es sind 90%. Solche Zahlen haben wir nicht einmal in DM,FGI, Stochastik. Die Zahlen sprechen für sich! Wenn von 150 Studenten, nur 15 die Klausur bestehen und das mit 3.3, 4.0…, dann spricht das auch für sich. Also immer bitte Fakten nennen und nicht nur hier seine eigene Wahrnehmung von sich geben.

Angenommen, deine Aussage, meine These ist falsch, ist richtig.
Es gilt dann, es sind 90% durchgefallen, da die Aufgaben nicht durch die Probeklausuren  bekannt waren.
( A => /B <=> B=>/A)
Da dies aber anhand der vorhanden GProts und der vorhandenen Gedächtnisprotokolle zu widerlegen ist, muss deine Annahme falsch sein.

Zahlen lügen nicht, aber Zahlen treffen keine Aussage.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 17:10
dasjoe
Sarge, dann hast du die 1,7 geschrieben? Oder bist du einer der Übungsgruppenleiter?
Fühltest du dich, ganz objektiv, vom Prof gut vorbereitet?

Ganz ehrlich, schon bei der ersten Vorlesung schlug mir diese geballte, na was denn nun, Antipathie oder Gleichgültigkeit? entgegen. Der Eindruck hat sich in der Übungsgruppe mit ihm als Präsenzübungsgruppenleiter leider bestätigt, die ersten Aufgaben schienen sehr wenig mit der Vorlesung oder mit dem Skript zu tun zu haben.
Ich habe mich wirklich bemüht, ihm weitere Chancen zu geben, sein Vorlesungsstil blieb beschissen, seine Präsenzübungen waren ein Witz im Vergleich zu denen von zB Fabian oder Ole.
Den beiden hier ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie sich entgegen Prof. Bandelts Meinung und Überzeugung selbst zu Musterlösungen, guten "Tipps zu den Aufgaben" und anschaulichen Beispielen entschieden haben.

Ich hatte nach diesen, meiner Meinung nach teilweise echt üblen, Hausaufgaben mit einer eher einfachen Klausur gerechnet - die Aufgaben haben ausreichend vielen von uns gezeigt, dass sie vielleicht doch etwas anderes studieren sollten, dachte ich.
Dass er zB Aufgabe 38 nochmal stellt war für mich unvorstellbar, nur an dieser einen Hausaufgabe habe ich gute 16 Stunden gearbeitet und habe in meiner unscharf definierten Lerngruppe leider niemanden gefunden, der die Aufgabe ebenfalls gelöst hat.

Ich hätte jetzt gerne eine anonymisierte Tabelle, wie viele Hausaufgabengruppen wie viele Punkte bei welcher Aufgabe erreicht haben; mag da nicht mal ein Übungsleiter die Daten anonymisiert, natürlich ohne Matrikelnummer, zusammentragen und als OpenOffice-Calc- oder MS-Excel-Tabelle zur Verfügung stellen?
Ich bin überzeugt, dass das eine objektive Diskussion zu dem relativen Schwierigkeitsgrad der Klausur vereinfachen würde.

FSR Mathe und Informatik: Schön, dass ihr zusammen arbeitet.
Was passiert jetzt? Ich befürchte, dass jetzt auf im Grunde unwichtigen Kleinigkeiten herumgeritten wird und das "Mimimimi, alles war so schwer und die im Forum sind nicht einfühlend/nett/tolerant genug"-Geheule hier dadurch noch stärker angefacht wird.

Einen gemeinsamen offenen Brief an Prof. Bandelt und einige Andere würde ich sehr begrüßen,
Politik wirken!
. Das beinhaltet dann, auch wenn's die nicht interessiert, lokale Presse. Was haben eure Bemühungen, Meinungen einzuholen, bis jetzt ergeben? Wie geht's weiter?

Alle anderen betrifft das natürlich auch, wer hat sich denn an den Prüfungsausschuss gewendet um sich über die Klausur zu beschweren? Dessen studentische Vertretung ist ja schon in Aktion getreten:
Der FSR schreibt eine Email an j2008/j2009 um Berichte zu sammeln <7kraemer>
Da kam - zumindest bei mir - noch nichts an. Aber mal nachfragen, wo das bleibt und ob eine Sitzung einberufen wird, scheint ja auch keiner zu tun.
Erstmal danke an die, die bei der FSR-Party waren und das zum Thema gemacht haben.

Momentant ist mir das allgemeine Vorgehen zu intransparent, insbesondere hier im Forum. Hier wird nur virtuell aufeinander eingedroschen, anstatt dass man versucht Lösungen zu finden. Dazu muss doch erstmal klar sein, wo die Probleme überhaupt liegen. Konstruktive Postings gehen unter, persönliche Konflikte treten in den Vordergrund. Schade.

TL;DR:
a) Sarge, fandest du die Klausur der Vorlesung und den Übungen gegenüber angemessen?
b) Übungsleiter: Gibt's eine Hausaufgabengruppen/Punkte je Aufgabe-Tabelle um zu sehen, welche Aufgaben besonders schwer waren?
c) Alle, aber insbesondere FSRs/studentische Vertreter des Prüfungsausschusses: Was tut ihr jetzt? Hat jemand beim PA Widerspruch gegen die Prüfung eingelegt? Wenn ja, wie begründet? Hat jemand zusätzlich an einen offenen Brief gedacht? Würde ich gut finden.

Lasst uns doch bemühen, hier eine sachliche Diskussion zu führen und die uns zur Verfügung stehenden Mittel vernünftig einzusetzen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 17:22
Anonymer User
Jede Aufgabe war in der Probeklausur dran.
Man konnte ohne einen Punkt zu verstehen alles einfach runterrechnen.
Hört bitte auf zu behaupten, das alles Neuland war. Dem ist nicht so.

Das ist deine Meinung. Ich akzeptiere sie, stimme aber absolut nicht zu! Wenn deine These, jede Aufgabe sei uns aus den Probeklausuren bekannt gewesen, stimmt, dann würden nicht 90% durchfallen. Hör bitte auf, die Klausur zu verharmlosen und so zu tun, als ob nur zwei, drei, vier, zehn Leute durchgefallen sind. Nein es sind 90%. Solche Zahlen haben wir nicht einmal in DM,FGI, Stochastik. Die Zahlen sprechen für sich! Wenn von 150 Studenten, nur 15 die Klausur bestehen und das mit 3.3, 4.0…, dann spricht das auch für sich. Also immer bitte Fakten nennen und nicht nur hier seine eigene Wahrnehmung von sich geben.

Angenommen, deine Aussage, meine These ist falsch, ist richtig.
Es gilt dann, es sind 90% durchgefallen, da die Aufgaben nicht durch die Probeklausuren  bekannt waren.
( A => /B <=> B=>/A)
Da dies aber anhand der vorhanden GProts und der vorhandenen Gedächtnisprotokolle zu widerlegen ist, muss deine Annahme falsch sein.

Zahlen lügen nicht, aber Zahlen treffen keine Aussage.

Auch hier stimme ich dir nicht zu, denn deine Schlussfolgerungen sind nicht korrekt. Natürlich wusste man, dass z.B. eine Aufgabe zu Doppelintegralen dran kommt, dass eine Aufgabe zu lokalen Extrema drankommt, aber vieles war nicht aus den Probeklausuren bekannt und wenn ja, dann war das was wir wussten, das es dran kommt, vom Schwierigkeitsgrad einfach zu schwer. Eine Klausur muss herausfordernd sein, aber nicht den Studenten maßlos überfordern! Wie gesagt, du brauchst dir nur den Notenspiegel anzuschauen, das sagt mehr als tausend Worte. Wenn ich der einzige mit dieser Meinung wäre, der die Klausur vom Schwierigkeitsgrad zu schwer fand, dann hätte ich deine Äußerungen verstanden, aber die Zahlen geben mir Recht. Ich bin mir auch sicher, dass viele mit der Klausur überfordert waren.

Zwei von diesen zehn Klausuraufgaben waren Definitionsaufgaben, die man beantworten konnte. Aber die anderen acht waren vom Schwierigkeitsgrad so konzipiert, da würde jeder andere Prof nur zwei davon rauspicken und in seine Klausur einbauen, für die Leute, die eine 1,0 schreiben wollen. Und wir bekommen sage und schreibe 8 solcher Aufgabentypen.

Ich sage nicht, dass alles was dran kam, er aus dem Himmel geholt hat, nein vom Niveau her war das für 90% der Studenten nicht möglich, diese Aufgaben zu lösen.

Würde deine Aussage stimmen, dass alle Aufgaben uns aus den Übungsaufgaben und Probeklausuren bekannt sein sollten, dann wäre jeder von Anfang an mit dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben vertraut gewesen und keiner hätte sich darüber beschwert.
Dem ist aber eindeutig nicht so! Ich kann immer wieder auf den Notenspiegel verweisen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 17:46
Wulf
Besteht die Möglichkeit, alle Klausuraufgaben in den verschiedenen Fassungen zu besorgen? Dann könnte man die recht einfach mit den Probeklausuren und Übungsaufgaben vergleichen. Sarge hatte ja schon weiter oben zusammengetragen, welche Aufgabe angeblich in welcher Probeklausur zu finden ist. Man braucht nicht zu streiten, ob die Aufgaben in der Form bekannt waren!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 18:38
TieKei
Moin,
dein FSR braucht deine Hilfe…

Wie du vermutlich mitbekommen hast, haben inakzeptabel viele Studis die
aktuelle ALA-Klausur nicht bestanden.

Wir würden von dir gern hören
* was du von der Klausur hältst,
* wie du deine Vorbereitung einschätzt und
* warum du glaubst, dass du nicht bestanden hast (sollte dies der Fall sein)

Mit deiner Meinung verleihst du unserer Kritik gegenüber Herrn Bandelt
und dem Fachbereich Mathematik mehr Gewicht und hilfst auch dabei gute
Formulierungen zu finden.

Natürlich werden wir es nicht bei einer Kritik belassen, sondern geben
alles, die Situation zu verbessern: In der Zwischenzeit hat dieser
Vorfall bereits die große Runde gemacht und wir arbeiten zusammen mit
dem FSR-Wiinf, dem Studienbüro Informatik und dem Mathematik Fachbereich
zusammen an einer zufriedenstellenden Lösung. Wir halten dich dann auf
dem Laufenden ;)

Solltest du eine_r der wenigen sein, die diese Klausur bestanden haben,
überlege dir bitte genau, ob du mit deiner Note so einverstanden bist,
oder ob du ggf. die Klausur wiederholen möchtest. Wir helfen dir dann
gern bei Widerspruch, Fristen und allem anderen - frag uns einfach.

Viele Grüße,
Tim Krämer
FSR-Informatik

mit reply-to fsr ät informatik.uni-hamburg.de

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 19:00
dasjoe
Danke. Ging das schon per Mail rum? Kam bei mir nicht rein.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-15 21:58
TieKei
ja, die hängt bestimmt noch in der Moderationsschleife für die Inf-Bacc Mailingliste fest…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-17 18:07
Anonymer User
gerade erfahren, zwei leute aus dem jahrgang 07 waren garnicht angemeldet für die kausur, dementsprechend standen die noten auch nicht in stine

also noch zwei leute mehr durchgefallen, macht dann für den 07 jahrgang 11 durchgefallen, 1 bestanden

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-17 20:58
Anonymer User
dachte, mittlerweile hätte der letzte gerallt, dass man mit "die aufgaben aus der klausur waren alle neu" nich weiterkommt!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-17 22:42
Anonymer User
leute wie sarge sind einfach nur lächerlich… es ist auch möglich auf den mond zu fliegen nur halt ohne die nötige vorbereitung etc nicht wirklich…trottel

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-17 22:48
Anonymer User
das einzige was helfen könnte wäre den prof nicht weiter zu verärgern damit die nächste klausur hoffentlich der vorlesung/probeklausuren entsprechend wird,
oder sich krankschreiben lassen und bei andreae im nächsten jahr auf einen fairen/guten prof treffen und hoffentlich dessen klausur bestehen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-17 23:54
Anonymer User
:D

Den Prof nicht zu verärgern…der wird in der zweiten Klausur nix anderes machen als in Klausur 1. Wieso sollte er auch ?!?
Druck von Studenten wird er kaum bekommen, die können ihm nix und von oben wird nix kommen, weil dass "50-70%" ( wie normalerweise ) in Klausuren durchkommen ist kein geschriebenes Gesetz…..
Einige hier im Forum gehen in der Tat nicht, Aussagen wie "ihr wart schlecht vorbereitet und müsst es zum zweiten Termin besser machen" sind in der Tat total lächerlich, denn es ist total egal wie wir uns vorbereitet hätten, damit konnte keiner rechnen. Egal wo, egal welche Klausur und an welcher Hochschule, 90 % ige Durchfallquote geht nicht, und das nicht bei 10 Leuten die mitgeschrieben haben, sondern bei 140 oder so …
Befürchte wenn nicht was von dem zuständigen Dekan / Prüfungsausschuss oder sowas kommt wird man doch eher im nächsten Jahr nochmals ran…. dann allerdings nurnoch 120, weil alles in allem dieses Semester um die 20 durchkommen werden :D
Manchmal braucht man halt auch ein wenig Glück im Studium und wir hatten dieses Semster, auch in Sto, wirklich Pech…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-19 17:06
Anonymer User
komm nich mehr mit …
Was hat studieren mit Glück zu tun ?!

Hier liegt eindeutig das Versagen eines Profs vor.
Beruf verfehlt, Kompetenz nicht vorhanden !

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-25 11:51
Anonymer User
Gibts eigentlich schon irgend eine Weiterentwicklung zu der ALA Geschichte ?
Noch würde ich zwar nicht mit ALA anfangen aber irgendwann mal müsste man ja schon planen was man zum zwoten Termin schreiben möchte.
Da wäre es schön wenn sich der Prof äußern würde wie die zweite Klausur angegangen wird.
Aber ich denke mal dass der FSR sobald er was herausbekommen hat hier etwas veröffentlichen wird, oder ?!
Im Zweifelsfall wird es wohl bei der zweiten Klausur keine große Änderung zur ersten geben, oder was denkt ihr ?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-26 01:18
Anonymer User
meine ideen:

einspruch einlegen beim prüfungsamt (muss natürlich jemand machen, der auch mitgeschriben hat, oder besser alle)

bitte an den prof um stellungnahme zu den schlechten ergebnissen

offene briefe der fsr an alle möglichen stellen gerichtet (Dekan, Präsidenten, Studiengangskoordinator, und wer noch alles zuständig sein könnte)

vielleicht auch mal nen brief an die mopo? die freuen sich doch über jede schlagzeile!

und es sollten alle möglichkeiten umgehend genutzt werden. da muss doch was geschehen. nicht dass am ende noch der prof künftig zum beispiel dm "unterrichtet". deutschland braucht doch händeringend qualifiziertes fachpersonal und nicht einen prof der anscheinend böswillig mit den perspektiven motivierter studenten spielt oder seinen lehrauftrag verfehlt. schließlich reden wir hier von kommilitonen die viel zeit und geld in ihre ausbildung investieren. diese notenspiegel sind sicher nicht im sinne unseres präsidenten. aber wir dürfen wohl auch nicht davon ausgehen, dass unser präsident dieses forum ließt, also müssen wir und die fsr aktiv werden.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-26 01:24
Anonymer User
die uni hat doch gute profs! zumindes prof andrea ist im bereich mathe ist ne spitzenkraft. die egomanen kremer und bandelt sollen bitte keinen lehrauftrag mehr bekommen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-26 07:23
sysmo
Hier wird ja gerade so getan, als ob total professionelle und fleißige Studenten völlig ohne Schuld von einem fiesen Prof. reingelegt worden ist und ungerecht behandelt worden sind. Ihr solltet euch schämen hier anonym eine Hetze zu starten und darauf zu warten, dass euch anderem Gremien helfen. Ihr könntet euch stattdessen mal hinsetzen und den Stoff nacharbeiten, den ihr offensichtlich vorher nicht gelernt habt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-26 08:57
Anonymer User
Hier wird ja gerade so getan, als ob total professionelle und fleißige Studenten völlig ohne Schuld von einem fiesen Prof. reingelegt worden ist und ungerecht behandelt worden sind. Ihr solltet euch schämen hier anonym eine Hetze zu starten und darauf zu warten, dass euch anderem Gremien helfen. Ihr könntet euch stattdessen mal hinsetzen und den Stoff nacharbeiten, den ihr offensichtlich vorher nicht gelernt habt.


–> Knaller Aussage, laß mich raten: Du hast nicht mit geschrieben und bist schon durch ALA durch :D….
90% Durchfallquote geht gar nicht, man kann doch nicht unterstellen dass 90 % falsch / gar nicht gelernt haben !!?!
Ich habe sehr wohl für den Stoff gelernt und hatte auch das Gefühl, dass ich das soweit kann. Bin sonst bei jeder Klausur immer zum ersten Mal durch gekommen(FGI1, FGI2, DM, Sto), nur bei ALA nicht….
In einem solchen Fall müssen halt Gremien eingeschaltet werden, wofür gibt es die denn?!
Was auch immer sie bewegen ( vielleicht werden sie in diesem Fall auch nix erreichen ), die Aussage "setzt euch hin und macht mehr" ist einfach so nicht richtig, denn natürlich kann man theoretisch für jedes Fach 1/2 Jahr lernen, aber das wird schon problematisch wenn du 3-5 oder noch mehr Klausuren zu einem Termin schreibst, zumal das auch nicht Sinn eines Informatik Studiums im Rahmen eines Mathematik Fachs ist.
Egal, warten wir mal ab was kommt, aber die Aussage "setzt euch hin und macht mehr" geht bei 90 % Durchfallquote einfach nicht….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-26 16:42
Anonymer User
Hier wird ja gerade so getan, als ob total professionelle und fleißige Studenten völlig ohne Schuld von einem fiesen Prof. reingelegt worden ist und ungerecht behandelt worden sind.

genau das denken wir!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-26 21:22
tein
Don't feed the troll.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-27 11:44
FMann
Liebe Studierende,

wie den Meisten von Ihnen bekannt sein dürfte, gab es bei der letzten ALA-Klausur ziemliche Probleme. Die Durchfallquote lag bei den Informatik-Studierenden bei ca. 90 % und bei den Wirtschaftsinformatik-Studierenden bei ca. 95 %. Die Suche nach einer Lösung dieses Problems gestaltet sich gerade ein wenig schwierig, da es sich auch noch um ein Modul des Fachbereiches Mathematik handelt und außerdem alle Versuche, den Dozenten Herrn Bandelt zu erreichen, gescheitert sind. Herr Bandelt wird voraussichtlich erst ab den 15.09. wieder erreichbar sein.

Um Ihnen wenigstens einen Zwischenstand zu geben: sowohl der Prüfungsausschuss-Vorsitzende des Bachelorstudiengangs Informatik, Herr Jantzen,  als auch der Prüfungsausschuss-Vorsitzende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik, Herr Voss, haben entschieden, dass die Referenzsemester für ALA/WiALA für die zur Prüfung angemeldeten Studierenden um ein Jahr hochgesetzt werden.

Weitere Maßnahmen sind im Gespräch. Da möchte ich aber nicht vorgreifen, da hier eine enge Abstimmung mit dem Veranstalter erfolgen muss.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und finden hoffentlich mit den Kollegen der Mathematik eine für alle Beteiligten akzaptable Lösung.

Viele Grüße

Jan von Soosten

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-08-27 16:49
Anonymer User
:-)
Die Lösung ist schon okay, ja.
Aber alles in Allem ist es trotzdem eine Frechheit was Bandelt da macht. Denn die, die zB dieses Semester eigentlich mit ihrem Studium abschließen wollen haben durch solche Klausuren keinerlei bzw. kaum Möglichkeiten. Auch geil, dass das Studium dem Prof. angepasst wird und nicht anders herum :D
Aber alles in Allem ist die Lösung in Anbetracht der Situation, insb. aufgrund der "Nichterreichbarkeit" Bandelts die zur Zeit vernünftigste, danke schonmal……

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-10 03:27
Anonymer User
Gibt es schon genauere Informationen über die Klausureinsicht?
Bis jetzt hab ich nur gelesen, das die am 16. September ist.
Aber nicht um wieviel Uhr und ob man sich dafür Anmelden kann/muss, weiß da Jemand was?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-10 12:54
tein
Bandelt macht im kommenden Semester DM - man darf gespannt sein.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-10 14:29
Anonymer User23
Hat eigentlich irgendwer hier schon die Referenzsemesterverlängerung eingetragen bekommen? Bei mir hat sich in Stine da nicht viel getan.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-12 09:37
Kaiptn_Blaubaer
würde mich auch intressiern, wann genau die klausureinsicht sein soll und wie sie ablaufen soll.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-12 15:20
Anonymer User
Bandelt macht im kommenden Semester DM - man darf gespannt sein.

Und weiß man schon, wer im nächsten Jahr ALA macht? Ich hoffe nur, nicht schon wieder Bandelt, sondern Andrea

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-15 15:46
tein
würde mich auch intressiern, wann genau die klausureinsicht sein soll und wie sie ablaufen soll.
Kam eben per Stine-Mail vom Meister:
Klausureinsicht findet morgen, am Do. 16.9. um 14 Uhr im Geomatikum, Raum 233 statt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-16 16:37
Anonymer User
War jmd. eigentlich dort ? Da ich nicht in HH bin und die Ankündigung wie ich finde ziemlich kurzfristig kam hatte ich keine Möglichkeit hinzugehen.
Mich würde nur interessieren, ob es hier Leute gibt die sehr knapp durchgefallen sind oder ob er wirklich kaum Punkte gegeben hat, also ob auch noch relativ viele Punkte gefehlt haben bis zum bestehen…..Damit man mal so einen Eindruck über seine Punktevergabe bekommt..

Danke !

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 13:45
Anonymer User
Ich war da, die Punktevergabe war ganz ok, daran kann man wirklich nichts aussetzen. Ich kann aber trotzdem jedem wärmstens empfehlen immer zur klausur korrektur zu gehen, wenn es gefühlt knapp war.
Einer der Anwesenden hat es noch geschafft ne 4 zu bekommen. Lohnt sich also manchmal echt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 13:46
Anonymer User
Ich meine natürlich Klausureinsicht ^^

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 14:25
Anonymer User
tatsächlich noch eine 4?
SCORE!!!^^

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 16:22
Anonymer User
:D Reschpekt mit der 4.0
Ist zwar schön dass er den Mist nicht noch mals schreiben muss aber wenn ich ehrlich bin hatte ich das Gefühl dass ich mit meinem Wissen bei Andreae ne 2 vor dem Komma geschrieben hätte.
Das ist auch der Grund weshalb ich wohl zu Termin 2 auch nicht schreiben werde, und ich kenne viele die genau so denken.
Aber das muss letztlich natürlich jeder selber entscheiden, mein Plan haut schon dann nicht hin wenn Meister Bandelt im nächsten Jahr auch wieder ALA macht. Aber ich hoffe es mal nicht….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 16:54
Wulf
Einen Versuch nicht wahrzunehmen ist dämlich. Es kann doch sein, dass die Klausur generell einfacher ist oder man zufällig genau das gut geübt hat, was die Aufgaben verlangen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 18:25
Anonymer User
Einen Versuch nicht wahrzunehmen wenn man die Kapazität hat ihn wahrnehmen zu können ist dämlich …
Aber wenn ich als Alternative zB. meine zeit in Sto investieren kann und dort bessere Chancen sehe die zu bestehen ( anhand der Durchfallquoten ja nun gut sichtbar ) dann investiere ich doch lieber meine Zeit in Sto und gehe zumindest halbwegs sicher dass ich durch das Fach komme anstatt wie beim ersten ALA Termin 2 Wochen ALA zu machen und dann mit ner 5.0 da raus zu kommen.
Aber wenn man die Zeit hat mal eben ALA mit einzuschieben dann ist es dämlich, Herr Wulf :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-18 19:08
Wulf
Ja, das ist ein gutes Argument. Und wenn du für ALA nun nicht gelernt hast (sondern für STO) sind wohl sogar die 2 Stunden für die Klausur selbst vertan.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-21 14:08
T4Y
Weiß vielleicht schon jemand näheres über die aus der letzten Mail (J. v. Soosten, 27.8.) angekündigten "weiteren Maßnahmen" und den Verlauf der Gespräche? Lange ist es ja nicht mehr zur Klausur…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-22 17:29
Anonymer User23
Das hab ich mich auch schon gefragt. Nicht das es so Politiker mäßig versandet weil die Masse sich beruhigt hat.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-22 23:54
Anonymer User
Die Frage finde ich auch sehr spannend…..
Irgendwie wäre es natürlich auch schön da irgendwann mal was zu hören weil man ja auch seine Klausuren planen muss bzw. planen muss wie man für was lernt.
Aber da wir noch nix weiter gehört haben denke ich dass es wie bei Politikern ist ;)
Man kann eh daran nix ändern ( rechtlich ist so ne klausur nicht zu beanstanden ) und mangels Mittel dagegen wirkt erstmal das Argument der angekündigten "weiteren Maßnahmen" :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-23 12:33
sysmo
Tja, da hilft wohl nur 'wirklich' lernen. ;)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-23 13:02
Anonymer User
Tja, da hilft wohl nur 'wirklich' lernen. ;)

Du hast wohl echt ein mentales Problem irgendwie. Schade um dich. :(

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-23 13:06
sysmo
Dafür hab ich Eier, die dick genug sind, mich nicht als "Anonymer User" zu verkriechen ;-)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-23 13:09
Anonymer User
Dicke Eier mag sein, hilft dir beim "wirklich" lernen aber auch nicht :D
Aber ich gehe eh davon aus, dass du schon durch ALA durch bist…..
Von daher kann ich dich verstehen, würde auch dumme Sprüche loslassen wenn ich schon durch wäre :D……

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-25 21:16
Senad
Tja, da hilft wohl nur 'wirklich' lernen. ;)
Wer in diesem Forum solch eine Arroganz an den Tag legt muss echt ein miserables Privatleben führen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-25 22:36
nasibu
Dafür hab ich Eier, die dick genug sind, mich nicht als "Anonymer User" zu verkriechen ;-)

Aha, und dein Forenname ist so aussagekräftig, dass du nicht anonym bist?

Da du, wie ich im Forum für den Master gesehen habe, deinen Bachelor ja woanders gemacht hast und überhaupt keinen Bezug zu dieser Klausur hattest, stell doch bitte deine Beiträge zu diesem Thema ein.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:05
sysmo
Ihr glaubt also, dass es an anderen Unis anders zugeht? Die Durchfallquoten sind überall gleich. Die Gründe dafür sind auch ebenfalls überall gleich. Die Schulen bereiten die angehenden Studenten nicht ausrechend vor und es fehlt die Bereitschaft/Intelligenz sich auf den Stoff vorzubereiten. Wer das offen anspricht wird beschimpft. Hier wird immer nur eine einfache Klausur gefordert. Gut, machen wir eine einfache Klausur und entwerten damit unsere Abschlüsse. Ich hab die Klausur gesehen und sie sieht genauso aus, wie die Klausuren, die ich an meiner alten Uni zur Analysis gesehen habe. Kennste eine kennste alle. Aber die Wahrheit, dass die meisten Studis sich einfach nicht genügend vorbereiten will niemand hören. Und das ist kindisch und unprofessionell!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:14
Anonymer User
Ihr glaubt also, dass es an anderen Unis anders zugeht? Die Durchfallquoten sind überall gleich. Die Gründe dafür sind auch ebenfalls überall gleich. Die Schulen bereiten die angehenden Studenten nicht ausrechend vor und es fehlt die Bereitschaft/Intelligenz sich auf den Stoff vorzubereiten. Wer das offen anspricht wird beschimpft. Hier wird immer nur eine einfache Klausur gefordert. Gut, machen wir eine einfache Klausur und entwerten damit unsere Abschlüsse. Ich hab die Klausur gesehen und sie sieht genauso aus, wie die Klausuren, die ich an meiner alten Uni zur Analysis gesehen habe. Kennste eine kennste alle. Aber die Wahrheit, dass die meisten Studis sich einfach nicht genügend vorbereiten will niemand hören. Und das ist kindisch und unprofessionell!

Du redest einfach einen Haufen Müll und beweihräucherst deine Eier, mehr nicht. Alleine zu glauben du könntest die Klausuren auf einen Blick vergleichen zeigt wie "intelligent" du bist. Du wärst bei dieser Klausur höchstwahrscheinlich selbst durchgefallen. Nach all dem Spam hast du immer noch nicht begriffen, worum es hier eigentlich ging. Man kann es dir auch 10 mal erklären - du schwafelst einfach immer weiter deine Sülze vor dich hin.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:22
sysmo
Dann erklär doch mal worum es geht. Klär mich auf. Lass mich an deinem Wissen teilhaben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:23
Erklärbär
Nochmal für die, die im Kopf etwas langsamer sind:

Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad der Klausur an sich. Durch Vorlesung und Übungsbetrieb wurde ein komplett anderes Level suggeriert und entsprechend haben sich die Studenten auch vorbereitet. Bevor man es nicht erlebt oder beigebracht bekommt kann ein Student unmöglich abschätzen, wieviel und wie genau er einen gewissen Stoff beherrschen muss - in welchem Maß es für seinen Berufszweig sinnvoll ist. Dabei verlässt er sich deswegen selbstverständlich auf das vom Professor vorgesetzte Maß. Und wenn dieser bei der Klausur ein vom Niveau her komplett anderes aufsetzt ist das kein Verschulden vom Studenten. Man kann nämlich immer "mehr lernen" - ganz egal wieviel man bereits weiss.

Und wenn du das nicht begreifst, dann bist du entweder einfach nur dumm oder eben ein polemisch veranlagter Troll.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:25
sysmo
Hier wurde aber schon mehrfach geschrieben, wo welche Klausuraufgabe in den Übungen behandelt wurde. => fail

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:28
Anonymer User
Hier wurde aber schon mehrfach geschrieben, wo welche Klausuraufgabe in den Übungen behandelt wurde. => fail

Was für ein Blödsinn, das wurde hier stets behauptet und niemals gezeigt. Da sieht man wieder, wie schnell du Gelaber als Fakten ansiehst.

Thematisch war selbstverständlich alles irgendwo schon behandelt. Es geht aber nicht um die Thematik.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:32
Anonymer User
Selbst wenn das stimmen würde und jede einzelne Aufgabe einfach aus den Übungsblättern stammen würde (denk mal bitte nach, wie wahrscheinlich das ist. Lachhaft). Ein Übungsblatt besteht immer aus einpaar normalen und meist einer harten Aufgabe. Aus diesem Fundus kann man immernoch eine Klausur erstellen, die vom Niveau her über dem Übungsbetrieb liegt. Das Niveau wird nämlich über alle Aufgaben gleichverteilt angesetzt, nicht an den einzelnen Spezialfallaufgaben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:34
sysmo
Aha, es wurde also thematisch alles behandelt. Was euch also fehlt war eine Ansage, was konkret dran kommt, bzw. wie so die Aufgaben sind. Sprich das Lernen ist hier genauso wie an allen anderen Unis. Bestimmte Aufgaben können runtergerechnet werden, thematisch wurde aber nichts verstanden. Und wenn ich mich recht erinnere, dann war der Prof ziemlich angepisst, dass in der letzten VL kaum einer da war. Das heisst er wird den schmalen 3.7/4.0 Raum einfach dicht gemacht haben. Wer den Stoff verstanden hat, der hat bestanden und wer nur bestimmte Aufgaben konnte ist durchgefallen. Auch das ist an allen anderen Unis genau das gleiche. Und mir nun auch mehr als einmal so passiert. Das darf man sich aber gerne eingestehen. Wer das begriffen hat, wird sich jetzt nochmal ganz intensiv mit dem Stoff beschäftigen und dann auch bestehen. Der Rest der Jammerlappen heir wird wieder durchfallen und die Schuld bei allen anderen suchen. :)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:40
Anonymer User
Ist das dein Ernst? Als würde man gegen die Wand reden.

Thematik und Schwierigkeitsgrad - lässt sich das in deinem Kopf nicht trennen?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:44
sysmo
Was hast du denn erwartet? Mal ein Bild von einem Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu? ;-)
Ich bin auch raus aus dem Thema. Ihr habt recht. Ich nicht. In der nächsten Klausur werden fast alle bestehen und alles wird gut. :-)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 10:47
Anonymer User
Was hast du denn erwartet? Mal ein Bild von einem Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu? ;-)
Ich bin auch raus aus dem Thema. Ihr habt recht. Ich nicht. In der nächsten Klausur werden fast alle bestehen und alles wird gut. :-)

Aha. Tolle Argumente. Ich habe aber irgendwie die Hoffnung, als hättest du es langsam vllcht doch verstanden und ziehst dich endlich zurecht zurück.

PS. Ich habe ALA bestanden.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 15:12
Stoertebeker
Wie wärs, wenn ihr endlich mal mit dem rumgekacke aufhört und diesen Thread nicht zu einem sinnlosen Geschwafel und diskutiere verkommen lasst? ;)

Ich würd zB mal gerne wissen, ob der werte Herr Professor sich nach seiner ewigen Abwesenheit mal öffentlich irgendwo zu all den "Anschuldigungen" geäußert hat und vielleicht ein einsehen hatte; weiter einen sturen Kurs fährt nach "Niveau Zürich" oder sogar was über den 2. Termin hat verlauten lassen. Weiss jemand dadrüber mehr? Denn das wäre mal was Konsturktives :P

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 17:56
Anonymer User
Nein, geäußert hat er sich nicht, öffentlich muss er das glaube ich meiner Meinung nach auch nicht. Ich weiß aber, dass vom FSR eine Beschwerde / Brief oder wie auch immer an den Prof. oder den Dekan ging und dass der Dekan ( kein Plan wer das konkret bei der Mathematik ist ) selber damit beschäftigt ist. ( DEr FSR möge mich da aufklären falls das falsch ist…)
Rechtlich gibt es natürlich keine Möglichkeit da etwas zu machen - ganz klar. Nirgendwo stehen gewisse Durchfallquoten, die erreicht werden müssen, drin. Problem im Bereich Mathematik ist, dass Bandelt ( aus meiner Sicht leider .. ) nicht nur Kollegen hat die ein solches Niveau / Durchfallquote nicht gut finden. Es gibt wohl auch Leute die ihn unterstützen. Daher ist die Situation nicht ganz leicht. Dass eine solch hohe Durchfallquote letztlich für keinen gut ist und letztlich auch negativ auf den Prof. abstrahlt ist ja unbestritten. Woran auch immer diese Durchfallquote liegt - schlechte Vorbereitung, hohes Niveau, dumme Studenten :D, was weiß ich, ist auch egal. Aber ich denke, dass man leider nicht viel machen kann. Ich befürchte, dass es im Moment von denen die "was zu sagen haben" keiner sich damit richtig auseinander setzt, sondern nach dem Thema "Wir warten die 2. Klausur ab, wird schon gut werden…" verfahren. Denn man befindet sich bei alle dem auf dünnem Eis, bedenkt man zudem dass Bandelt großartigerweise auch noch DM im nächsten Semester machen darf… Spannend wird sein wie dann die Verantwortlichen damit umgehen wenn die Quote weiterhin so hoch bleibt, denn es gibt nicht unwesentlich viele die eigentlich ihren Master anfangen wollen und das evt. wegen ALA nicht können. (Zusatzklausur, oder sonst keine Ahnung )
Zusammengefasst: Ich denke, dass wir nichts mehr zur zweiten Klausur hören werden, ich würde da nicht drauf warten. Alles andere würde mich positiv überraschen….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-26 18:17
T4Y
Hier wurde aber schon mehrfach geschrieben, wo welche Klausuraufgabe in den Übungen behandelt wurde. => fail

Dann zitier doch diese Beiträge anstatt pauschal allen Kritikern die selbe Sicht vorzuwerfen. [25]
Erklärbärs Post spricht wie viele andere zuvor für sich. Den meisten konstruktiven Stimmen geht es darum, dass das Semester schlecht gelaufen ist und nicht (nur) die Klausur. Warum du überhaupt kommentierst mit "wirklich" lernen versteh ich nicht, da hier a) keiner die Hoffnung geäußert hat, dass die Klausur leichter wird und man dadurch weniger lernen muss und b) derartige Sticheleien genauso destruktiv und platt sind wie auf der anderen Seite (von dir kritisierte!) polemische und eindimensionale Sprüche/Angriffe gegen Bandelt.

Bitte verkneift euch sowas doch einfach.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-27 14:44
Anonymer User
Ist die Erhöhung der Referenzsemester jetzt eigentlich eine sichere Sache? In Stine seh ich davon bis jetzt nichts.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-27 14:52
nasibu
Ist die Erhöhung der Referenzsemester jetzt eigentlich eine sichere Sache? In Stine seh ich davon bis jetzt nichts.

Ja, die Erhöhung ist sicher. Ich weiß nur nicht, ob man zum Prüfungsamt muss, um sich das in STINE eintragen zu lassen oder das noch automatisch für alle gemacht wird.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-09-28 14:56
Senad
Was hast du denn erwartet? Mal ein Bild von einem Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu? ;-)
Ich bin auch raus aus dem Thema. Ihr habt recht. Ich nicht. In der nächsten Klausur werden fast alle bestehen und alles wird gut. :-)

Na endlich… auf leute wie dich kann unser Fachbereich und diese Welt gerne verzichten!

—–

Der FSR hat Bandelt (nach seiner Urlaubszeit) eine Mail geschrieben und ihn zum Persönlichen Gespräch gebeten. Auf diese Mail hat er bisher noch nicht geantwortet.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-01 01:44
Anonymer User23
Wie man im aktuellen FSR-Protokoll nachlesen kann tut sich im moment nichts was ALA angeht bzw erfährt der FSR davon nichts.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-01 14:43
Anonymer User
Ja, schade. Denn für die eigene Klausurplanung wäre es schön gewesen ein kurzes Statement zu bekommen bzgl. der zweiten Klausur. Dafür kann der FSR natürlich nix, aber von den Profs / Dekanat oder sonst wem…
Irgendwie wird man das Gefühl nicht los dass hier jetzt nach dem "totschweigen" Prinzip verfahren wird, "die zweite Klausur wird schon besser"….. Bin nur gespannt was dann passieren wird, wenn überhaupt etwas passieren wird.
Hoffentlich reagieren sie wenigstens wenn die zweite Klausur auch so ähnlich ausfällt.
Denn wenn in DM bei den Erstis auch solche Zustände herrschen dann gute Nacht

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-01 23:58
Anonymer User
Achja, ich hätte da noch einen Vorschlag ;)

Sollte die Klausur wieder so unleserliche Formeln in Word geschrieben enthalten, werde ich die Lösungen in der gleichen Formatierung schreiben.
Wenn das alle so machen, wird Herrn Bandelt ja vielleicht auffallen, wie nervig das ist.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-02 08:57
Anonymer User
Ich bezweifle, dass er sie persönlich korrigiert. Das übernehmen üblicherweise andere stud. Mitarbeiter.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-02 10:08
Wulf
Ich bezweifle, dass er sie persönlich korrigiert. Das übernehmen üblicherweise andere stud. Mitarbeiter.

Genau so ist es; das machen die Übungsgruppenleiter (ich kenne einen).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 07:50
Anonymer User
Auch wenn wieder viele von uns durchfallen werden, müsst ihr immer im Hinterkopf behalten:
Dabei sein ist alles! [26]

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 11:44
Wulf
Wie ist's gelaufen (bzw. läuft es gerade)? Und bitte gleich mal die Klausuraufgaben abtippen!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 11:57
Sarge
Geduld, die haben noch 5 Minuten. Und beim letzten Mal hast du alle Zeit gebraucht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 12:18
Senad
Meiner Meinung nach war die aktuelle Klausur noch einen Tick schwerer als die Erste.

Hier mal das, was ich noch von meinem Klausurblatt weiß:

Schmiegquadrik
Q(x,y) = 1+x²+y²
f(x,y) = ln(Q(x,y))
Gradienten berechnen, Hessematrix aufstellen, Schmiegequadrik berechnen.

Doppelintegral
das Doppelintegral von
f(x,y) = y*sin(x) (oder x*sin(y) (?) )
über U bilden.
U := 0 ≤ y ≤ x ≤ π

Konvergenz (1)
Σ (a^k)/(k^a)
für welche a ϵ ℝ Konvergiert die Folge? Dann noch irgendwelche definitionen.

Konvergenz (2)
f: ℝ→ℝ+ (ℝ+ Positive reelle Zahlen)
f(x)=a
a ϵ ℝ
Grenzwert von
lim[x→0+] f(x)
prüfen.

lim[x→0+]x^x
prüfen ob das möglich ist, wenn ja, konvergiert? wenn ja, wogegen?


Kein Anspruch auf korrektheit (vor allem Formale Korrektheit)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 12:43
Wulf
War die Klausur eigentlich wieder in Word geschrieben?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 12:54
Senad
ja, die Klausur war wieder "in Word geschrieben"

der typ schreibt ja gerüchteweise ein Mathe-Buch… ich frage mich, ob das dann auch so formatiert ist…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 13:21
T4Y
der typ schreibt ja gerüchteweise ein Mathe-Buch… ich frage mich, ob das dann auch so formatiert ist…
[28]

Ich fands auch einen Tick schwerer aber bestehbar falls man viel Zeit investiert hat (Man musste recht oft Transferleistungen erbringen). Die Quadrik- und Extremwertaufgaben waren etwas einfacher - dafür anderes schwerer wie imo EW/EV und Grenzwerte.

Trotzdem sind sehr viele Leute nicht anwesend gewesen und am Ende der Zeit waren wieder nur 10-15 Leute übrig - es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach wieder recht schlecht ausfallen.

Was ich noch weiß:
Stetigkeit
Geben Sie die Epsilon/Delta Definition von Stetigkeit an.

Extremwertaufgabe
Bestimmen sie die stationären Punkte von x*siny, Min/Max?
(Da bin ich mir nicht mehr so sicher)

Eigenwerte
Geben Sie die reellen Eigenwerte und Eigenräume an:
4x4 Matrix, in der Hauptdiagonale waren nur Einsen, es war keine obere Dreiecksmatrix.
Ungefähr sowas wie:
|1 0 2 0|
|0 1 0 2|
|0 0 1 0|
|2 0 0 1|

Beim Doppelintegral hieß die Funktion glaube ich "x*siny"


Achja: Herr Bandelt hat angesagt, dass er ALA nächstes Jahr nicht mehr macht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 13:21
Anonymer User
…bin mal gespannt wann die Ergebnisse da sind…..
So wie ich den Typen einschätze heute Abend :D:D:D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 13:25
T4Y
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meinte er die Ergebnisse werden in den ersten Semesterwochen vorliegen…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 13:36
UncleOwen
der typ schreibt ja gerüchteweise ein Mathe-Buch… ich frage mich, ob das dann auch so formatiert ist…

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass viele Mathebücher "Und ich danke $WIMI fürs texen" in den Danksagungen haben?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 15:58
Anonymer User
wenn die formatierungen so schlecht aussehen, ist das doch ein doppeltes armutszeugnis, weil der ersteller dann ja wohl auch mit word nich umgehen kann, schließlich gibts da nen gut funktionierenden formeleditor
den habe ich auch gerade erst entdeckt, aber ich habe mir auch die mühe gemacht danach zu suchen,

maik

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 17:07
Stoertebeker
Zusatz zum gprot aus meinem Gedächtnis
Bei mir war das doppelintegral übrigens in der Form y*sin(x) zu lösen ;) und die andere aufgabe mit Extremwerten war auch bei mit y*sin(x)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 17:38
Anonymer User
irgendwie wo ist der arcsin(x) definiert und ist er überall differenzierbar oder so….irgendwie so :)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 22:40
Anonymer User
Bandelt fand diese Klausur war einfacher als die Erste… Ich seh das anders…
Here we go:

(1) Geben sie die ε,δ-Definition für Stetigkeit in x0 an, die Definition der Differenzierbarkeit und kann eine Funktion an der Stelle x0 Differenzierbar und nicht Stetig sein?

(2) Gegeben war die Reihe: Σ(k = 0,1…) = (a^(2k)/(2k)!). (das war wirklich so formatiert!) Wenden sie die Bekannten Kriterien an. Für welch a konvergiert die Reihe, geben sie den Grenzwert abhängig vom Parameter a an.

(3) Geben sie die Definition für den Rechtsseitigen Grenzwert a wieder, mit lim[x->0+] für eine Funktion von ℝ nach ℝ+ und a ∈ ℝ
Berechnen sie den Grenzwert von lim[x→0+]x^x und begründen sie.

(4) Wo ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion y=x⁵ definiert und wo ist sie differenzierbar? Wo ist arcsin(x) definiert und differenzierbar?

(5) Geben sie alle stationären Punkte für f(x,y)=x*sin(y), und bestimmen sie lokale Extrema mit Hilfe des Determinantenkriteriums.

(6) Berechnen sie ∫∫U für f(x,y)=x*sin(y) mit U={(x,y)(transponiert) mit x,y ∈ ℝ, 0 <= y <= x <= π} (das Lambda sah verdächtig nach nem kleinen TT aus)

(7) Berechnen sie Hessematrix und Schmiegequadrik am Nullpunkt für f(x,y)=ln(Q(x,y)) mit Q(x,y)=1+x²+y²

(8) y' = 3 - 2y geben sie die allgemeine Lösung an und diskutieren sie ihr asymptotisches Verhalten

(9) Geben sie Eigenvektoren und Eigenraum zu
|1 2 0 0|
|0 1 2 0|
|0 0 1 2|
|2 0 0 1|

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-04 23:40
nasibu
So, ich muss auch nochmal meinen Senf zu der heutigen Klausur abgeben.
Meiner Meinung nach muss man Herrn Bandelt unterstellen, dass er gezielt darauf hingearbeitet hat, dass diese Klausur ebenfalls nur sehr wenige bestehen.

In der ersten Klausur waren die ersten 3 Aufgaben noch human, auch wenn sie glaube ich nur 6 von 50 Punkten gegeben haben. Das waren allgemeine Definitionen (Stetigkeit und Konvergenz) und eine Grenzwertaufgabe mit L'Hospital.

Diesen Teil hatten sicherlich einige gekonnt und darum wurde die Definitionsabfrage diesmal noch verschärft (Definitionen aus den Ergenzungskapiteln). Dinge, wie Schmiegequadrik konnten in der ersten wohl nicht viele, darum wurden ähnliche, teils schwerere Aufgaben wieder gestellt. Hinzu kommt dann wieder eine möglichst kreative Fragestellung, damit man erstmal länger nachdenken muss, wie die Frage überhaupt gemeint ist oder am besten sie noch falsch versteht. Dann die Aussage, dass beim nächsten mal das Modul jemand anderes lehren wird, kam mir eher wie eine Auforderung vor, lieber zu gehen und es nächstes Mal zu versuchen.

Zusammengefasst mein Vergleich zur ersten Klausur:

- Definition von epsilon, delta Stetigkeit und Zusatzfragen (schwerer, da Ergänzungskapitel)
- Definition von rechtseitigem Grenzwert und Zusatzfragen (schwerer, da Ergänzungskapitel)
- Grenzwertaufgabe und Zustatzfragen (schwerer)
- Analyse von Umkehrfunktion x^3, arcsin (gleichwertig zur ersten mit arctan)
- Differenzialgleichung (weniger rechenaufwand, aber schwerer durch Zusatzfrage)
- Doppelintegral (schwerer bzw. mehr rechenaufwand)
- Extremwertaufgabe, Gradient, Hessematrix (etwas leichter, da ohne Nebenbedingung)
- Gradient, Hessematrix, Schmiegequadrik (schwerer bzw. mehr rechenaufwand, eigens von ihm zum Skript ergänzt)
- Eigenwerte, Eigenräume (schwerer bzw. mehr rechenaufwand, Ergänzungskapitel)

Ich frage mich auch ehrlich, warum das Modul ALA (Analysis und Lineare Algebra) heißt. Das Skript besteht zu 1/3 aus Linearer Algebra und in beiden Klausuren kamen jeweils nur 1 Aufgabe zu diesem Themenbereich dran. Auch wenn ich denke, dass ich es diesesmal geschafft habe, wird die Note niemals mein Wissen von dem eigentlichen Hauptaugenmerk dieses Grundmoduls wiederspiegeln, leider.

Vielen hat dieser Professor einfach nur ein Jahr für dieses Modul geklaut, da er sich wohl damit nicht abfinden wollte, dass es ein Grundmodul für Informatiker und keine reinen Mathematiker ist.

Die Korrektur der ersten hat glaube ich 3 Tage gedauert, warum soll es jetzt 3 Wochen dauern? Fährt er schon wieder in den Urlaub oder hat er angst, dass ihm bei Bekanntgabe der Ergebnisse vor Semesterbeginn der Lehrauftrag für die Erstsemester (DM) entzogen wird?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 00:19
Anonymer User
Ja, stimmt :-)
Wahrscheinlich fährt er in den Urlaub:)
Ich kann da auch noch einen dazu beitragen:

Normal ist es wohl so (gewesen), dass wenn man auf die Klausur "nicht werten" schreibt, dass die Klausur nicht gewertet wird –> kein Fehlversuch ( glaube das war bei den Diplomern so, bei den Bachelorn wird ja wenn man fit ist jede Klausur gewertet ).
Und Bandelt sagte dass es egal sei ob man "nicht werten" drauf schreibt, sie wird so oder so in jedem Fall gewertet :D
Der Typ is echt n Knaller. Was geht in so nem mathematischen Kopp vor ???
Egal, der Typ is wech und in einem Jahr sieht die Welt besser aus. Schade nur dass er einen ganzen Jahrgang verpulvert hat.
Ich wette von den handverlesenen 16 Wiinfs, die die Klausur mitgeschrieben haben, besteht max. 1 ( wenn überhaupt..)
Und: Morgen sind die Ergebnisse bestimmt da, macht doch keinen Sinn dass die erst in drei wochen kommen, es sei denn der Mann braucht natürlich wieder einmal Urlaub nach der harten Klausur ….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 00:23
Anonymer User
Und Bandelt sagte dass es egal sei ob man "nicht werten" drauf schreibt, sie wird so oder so in jedem Fall gewertet :D
Der Typ is echt n Knaller. Was geht in so nem mathematischen Kopp vor ???
..

Hättest du mal deine Uni Mails gelesen hättest du mitbekommen, dass dieses Verfahren jetzt verlangt wird.

http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11573&pid=115114#pid115114

Bandelt handelt hierbei nur nach den Vorgaben.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 00:34
peace
Und Bandelt sagte dass es egal sei ob man "nicht werten" drauf schreibt, sie wird so oder so in jedem Fall gewertet :D
Der Typ is echt n Knaller. Was geht in so nem mathematischen Kopp vor ???
..

Hättest du mal deine Uni Mails gelesen hättest du mitbekommen, dass dieses Verfahren jetzt verlangt wird.

http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11573&pid=115114#pid115114

Bandelt handelt hierbei nur nach den Vorgaben.
Wobei man erwähnen muss, dass das erst verlangt wird, seit jüngst jemand aus dem Prüfungsamt Mathematik dazu eine Anfrage beim Rechtsreferat der Uni gestellt hat… Die Mathematiker machen uns dieses Semester halt das Leben schwer…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 00:44
Anonymer User
Achso, nee die hatte ich nicht gelesen, wusst ich so nicht…..
Nagut dann weiß ich bescheid !

Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass er einfach nur böse gegenüber Informatikern gesonnen ist. Aber egal, Thema is durch…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 04:17
Senad
nix da "thema is durch"

wir haben ihn zumindest noch im nächsten Semester an der Backe und das für alle ersties und alle, die DM schreiben müssen.

Da muss noch ne ganze Menge getan werden.

Es ist einfach nur eine Bodenlose frechheit wie sich der Kerl aufführt!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 07:35
sysmo
nix da "thema is durch"

wir haben ihn zumindest noch im nächsten Semester an der Backe und das für alle ersties und alle, die DM schreiben müssen.

Da muss noch ne ganze Menge getan werden.

Es ist einfach nur eine Bodenlose frechheit wie sich der Kerl aufführt!

http://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 08:57
Anonymer User
Achja wenn man etwas durchstreichen will, muss man das Buchstäblich aus der Seite herauskratzen, damit das nicht gewertet wird. Alles was die noch lesen können werten die auch. Wurde zumindest am Anfang der Klausur gesagt… Find ich auch bisschen komisch, warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass manche die Klausur nicht werten lassen wollen… Ich hab bestimmt 5 Minuten insgesamt damit verbraucht mein geschriebenes unleserlich zu machen…

PS: Ich hab sie werten lassen, nur wollte ich nicht das mir da Sachen die ich "nur" durchstreiche noch Punkte abziehen…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 11:57
Senad
nix da "thema is durch"

wir haben ihn zumindest noch im nächsten Semester an der Backe und das für alle ersties und alle, die DM schreiben müssen.

Da muss noch ne ganze Menge getan werden.

Es ist einfach nur eine Bodenlose frechheit wie sich der Kerl aufführt!

http://www.youtube.com/watch?v=gUeeIjyI7QQ

du hast Sie echt nicht mehr alle, oder?….
ich muss keine Klausur mehr bei ihm schreiben… aber mir gehts -anders als bei dir- nicht am arsch vorbei, wie es meinen Mitmenschen ergeht.
assi!

Achja wenn man etwas durchstreichen will, muss man das Buchstäblich aus der Seite herauskratzen, damit das nicht gewertet wird. Alles was die noch lesen können werten die auch. Wurde zumindest am Anfang der Klausur gesagt… Find ich auch bisschen komisch, warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass manche die Klausur nicht werten lassen wollen… Ich hab bestimmt 5 Minuten insgesamt damit verbraucht mein geschriebenes unleserlich zu machen…

PS: Ich hab sie werten lassen, nur wollte ich nicht das mir da Sachen die ich "nur" durchstreiche noch Punkte abziehen…
naja die "Regeln" der Mathematiker sind nunmal anders als die bei uns.
natürlich könnte er trotzdem intelligent -und vor allem fair- genug sein, die dann trotzdem nicht zu werten… aber dem scheint nicht so.

die haben das halt explizit erwähnt, weil bei der letzten Klausur echt ein Fall war, der auf 1.0 gelernt hat und dann ne 4.0 geschrieben hat und deshalb nicht werten lassen wollte. Wurde trotzdem gewertet.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 11:59
sysmo
Du bist echt der Knaller :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 12:05
Senad
Du bist echt der Knaller :D

was willst du eig.?…
irgendwelche probleme mit deinem leben oder warum hast du ein interesse daran in einem Mathe-Thread andauernd zu verdeutlichen wie geil und "nicht anonym" du bist… wenns dich nicht interessiert, dann halt dich doch einfach raus! Ich verstehe DEIN Problem nicht.
Ich glaube, dass ich als weniger  störend empfunden werde als du!
Woran das liegt?
Weil ich der "common"-Meinung bin etwa?
nein…
weil du dir absolut kein Bild über die forderungen der Klausur machen kannst?
ja!

deine beiträge sind nuneinmal assozial (immer ne subjektive sache…)… ich bin halt nur direkter als andere!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 12:07
sysmo
Ok, du hast recht.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 12:27
Wulf
Ich glaube, dass ich als weniger  störend empfunden werde als du!

Ich sehe das anders, aber jedem seine eigene Meinung.

Man kann mir ja vorwerfen, dass meine Posts teilweise niveaulos seien, aber was ihr beide hier schreibt, ist eines Akademikers nicht mehr würdig. Ihr solltet wenigstens ein bisschen Anstand bei der Wortwahl wahren.

Das Thema mit `nicht werten' ist durch. Die alte Regelung war nicht rechtens. Wem die neue Regelung nicht passt, soll halt vor Gericht ziehen oder in die Politik gehen. Hier im Forum zu heulen ist nutzlos und nervt nur.

Bei dem was ich hier über die Klausuraufgaben lese, sehe ich nichts was unfair wäre. Alles grundlegende Themen bzw. Themen die auch in der vorigen Klausur bzw. den Probeklausuren dran waren. Und gerüchteweise wird der Schnitt besser als bei der ersten Klausur sein. Naja, geht auch kaum schlechter.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 12:27
Anonymer User
Ist das Hochziehen des Referenzsemesters jetzt offiziell oder nicht?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 12:45
T4Y
die haben das halt explizit erwähnt, weil bei der letzten Klausur echt ein Fall war, der auf 1.0 gelernt hat und dann ne 4.0 geschrieben hat und deshalb nicht werten lassen wollte. Wurde trotzdem gewertet.

Krass…. Mir selbst war auch nicht klar, dass auch durchgestrichenes aber halbwegs lesbares noch ausgewertet wird. Ich denke in den nächsten Jahren kann man sicher mit einer klareren Regelung rechnen - bis dahin muss man halt dicke Edding-Stifte zur Klausur mitnehmen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 13:02
Senad
Man kann mir ja vorwerfen, dass meine Posts teilweise niveaulos seien, aber was ihr beide hier schreibt, ist eines Akademikers nicht mehr würdig. Ihr solltet wenigstens ein bisschen Anstand bei der Wortwahl wahren.
"Anstand bei der Wortwahl"… klar… und als nächstes trage ich nur noch Anzug und wähle die RCDS.
…also nur weil man "Akademiker" ist muss man noch lange kein Stock im Arsch haben!… Ich würde es mir sogar wünschen, wenn alle "Akademiker" (so wie du es gerne bezeichnest) mal etwas lockerer werden und ihr Hirn einschalten anstatt blind irgendwelchen "Regeln" zu folgen.

Das Thema mit `nicht werten' ist durch. Die alte Regelung war nicht rechtens. Wem die neue Regelung nicht passt, soll halt vor Gericht ziehen oder in die Politik gehen. Hier im Forum zu heulen ist nutzlos und nervt nur.
oh mein gott… es ist "nicht Rechtens"… ich würde mal behaupten, ein Akademiker sollte einschätzen können, wenn er sich über unsinnige Regelungen hinwegsetzen kann… aber naja gut… wir werden alle die Gesetze befolgen weil diese ja das ultimative Maß stellen. *gehirn abschalt*

Bei dem was ich hier über die Klausuraufgaben lese, sehe ich nichts was unfair wäre. Alles grundlegende Themen bzw. Themen die auch in der vorigen Klausur bzw. den Probeklausuren dran waren. Und gerüchteweise wird der Schnitt besser als bei der ersten Klausur sein. Naja, geht auch kaum schlechter.
das Thema haten wir auch schon X mal. Aber hier nochmal zum mitschreiben:
  • Die Klausuraufgaben waren deutlich schwerer als in den letzten Jahren. Was schonmal keine Notenfairheit gewährleistet. Die Note ist somit ganz davon abhändig welchen Prof man hatte. Und bei einigen kann es dann Wichtig werden, da der NC im Bachelor-/Master-System wichtig sein kann.
  • Dadurch, dass die Klausuraufgaben schwerer waren kommt hinzu, dass man mehr Zeit mit lernen verbringen musste als bei den Jahren zuvor und danach. Im Bachelor-/Master-System* sollte die Leistung die man erbringen muss nicht Jahresabhängig sein, ist btw. auch ne klar festgelegte Zahl (an Stunden)… weil Menschen sich ja so gut in Zahlen ausdrücken lassen.
  • Die Probleklausuren und seine Veranstaltung haben absolut nicht angedeutet, dass die Klausur in einem solchen Schwierigkeitsgrad sein wird. Somit hat er uns einfach ins offene Messer laufen lassen.
  • Obwohl der FSR versucht hat Kontakt aufzunehmen, hat er sich nicht weiter gemeldet. Es ist heutzutage für einen Prof doch echt nicht zu viel Verlangt sich mit den Studentischen Vertretern zu treffen um mit denen zu sprechen.

die Probleme die ich mit seiner Persönlichkeit habe lasse ich hier einfach mal weg, hab ich vorher auch schon angesprochen.

Und wo bitte sind deine Argumente?
Das einzige was ihr habt ist: "Die klausur war ja derbe einfach und ihr seid alles pussies… wir sind die kingz of tha hood"

Ihr habt die Übungsaufgaben und die Probleklausuren nicht gerechnet, wahrscheinlich nichtmal angeguckt. Ich schon. Die meisten leute die sagen, dass es zu schwer war auch.
Fakt ist: es kamen nicht alle Klausuraufgaben in den Übungen oder der Probeklausur vor. Als Beispiel nenne ich da einfach mal die Aufgabe mit den Eigenwerte der 4x4 Matrix.
Im ALA-Skript ist das nichteinmal erklärt. Da wird der Fall für eine 2x2 Matrix erklärt und für eine 3x3 Matrix "angeschnitten"… im Skript steht dann noch, dass eine 4x4 Matrix zu kompliziert sei…

tut mir echt leid für euch… aber ich finde ihr seid einfach nur noch traurig.

*dies sollte aber generell gelten

EDIT:
die haben das halt explizit erwähnt, weil bei der letzten Klausur echt ein Fall war, der auf 1.0 gelernt hat und dann ne 4.0 geschrieben hat und deshalb nicht werten lassen wollte. Wurde trotzdem gewertet.

Krass…. Mir selbst war auch nicht klar, dass auch durchgestrichenes aber halbwegs lesbares noch ausgewertet wird. Ich denke in den nächsten Jahren kann man sicher mit einer klareren Regelung rechnen - bis dahin muss man halt dicke Edding-Stifte zur Klausur mitnehmen.
nicht, dass du mich missverstehst… der hatte halt "bitte nicht werten!" draufgeschrieben, da es bei uns ja diese Regelung gibt.
Bei den Mathematikern halt nicht. Doch anstatt die halt nicht zu werten, was jeder -meiner Meinung nach- vernünftige Mensch tun würde (da er dem Geprüften sonst ins Leben pfuscht), hat Bandelt sie gewertet.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 13:56
T4Y
Ihr habt die Übungsaufgaben und die Probleklausuren nicht gerechnet, wahrscheinlich nichtmal angeguckt. Ich schon. Die meisten leute die sagen, dass es zu schwer war auch.
Fakt ist: es kamen nicht alle Klausuraufgaben in den Übungen oder der Probeklausur vor. Als Beispiel nenne ich da einfach mal die Aufgabe mit den Eigenwerte der 4x4 Matrix.
Im ALA-Skript ist das nichteinmal erklärt. Da wird der Fall für eine 2x2 Matrix erklärt und für eine 3x3 Matrix "angeschnitten"… im Skript steht dann noch, dass eine 4x4 Matrix zu kompliziert sei…

In der letzten Vorlesung hieß es auch, dass inhomogene DGLs eher nicht drankommen - was dann gleich bei der ersten Klausur schon drankam.
Betrachtet man nur die Klausur kann man schon (wie ihr Nichtmitschreiber hier) zu dem Schluss kommen, dass das schaffbare Aufgaben sind die auch - absolut gesehen - nicht übermäßig kompliziert sind. Zieht man allerdings den Verlauf/Inhalt des gesamten Semesters in eine relative Betrachtung mit ein, kann man auch zu ganz anderen Schlüssen kommen (wie eben die Mehrheit). Das wurde jetzt oft genug erklärt und bedarf eigentlich keiner Diskussion mehr. Ab einem gewissen Punkt wirds auch respektlos - akzeptiert bitte die Sicht von Studenten, die ein ganzes Semester diese Veranstaltung besucht und viel Zeit investiert haben (eben mehr als sich mal eben die Klausur anzusehen [25]). Wenn euch ein besserer Ton ein Anliegen ist, dann überlegt bitte gründlich ob gewisse Posts nicht als offene Provokation angesehen werden könnten.

nicht, dass du mich missverstehst… der hatte halt "bitte nicht werten!" draufgeschrieben, da es bei uns ja diese Regelung gibt.
Sorry - hab missverständlich zitiert. Es hieß halt am Anfang der Klausur, dass nur "komplett unleserlich machen" geht und "Durchstreichen" keine Rolle spielt.
Das find ich halt ziemlich absurd und auch irgendwie unverlässlich, wenn jetzt Durchstreichen kein Durchstreichen mehr ist.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 14:06
Anonymer User
Senad for President! [14]

Ach…und wo war die Aufgabe zur Kurvendiskussion, die er ja ach so oft in den Vorlesungen angesprochen hat. Kam anscheinend auch in der zweiten Klausur nicht dran. Echt toller Prof. Mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen…..

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 14:20
Sarge

Das Thema mit `nicht werten' ist durch. Die alte Regelung war nicht rechtens. Wem die neue Regelung nicht passt, soll halt vor Gericht ziehen oder in die Politik gehen. Hier im Forum zu heulen ist nutzlos und nervt nur.
oh mein gott… es ist "nicht Rechtens"… ich würde mal behaupten, ein Akademiker sollte einschätzen können, wenn er sich über unsinnige Regelungen hinwegsetzen kann… aber naja gut… wir werden alle die Gesetze befolgen weil diese ja das ultimative Maß stellen. *gehirn abschalt*
Sry, war das jetzt deutlich übertrieben mit deinem schwarzen Humor?


Ihr habt die Übungsaufgaben und die Probleklausuren nicht gerechnet, wahrscheinlich nichtmal angeguckt.
Doch!
Ich schon. Die meisten leute die sagen, dass es zu schwer war auch.
Fakt ist: es kamen nicht alle Klausuraufgaben in den Übungen oder der Probeklausur vor. Als Beispiel nenne ich da einfach mal die Aufgabe mit den Eigenwerte der 4x4 Matrix.
Im ALA-Skript ist das nichteinmal erklärt. Da wird der Fall für eine 2x2 Matrix erklärt und für eine 3x3 Matrix "angeschnitten"… im Skript steht dann noch, dass eine 4x4 Matrix zu kompliziert sei…
??? Hast du ein anderes Skript als ich? Hab das Skript gerade nicht hier. Aber der Sprung von 2x2 nach 3x3 nach 4x4 ist nun nicht übermässig kompliziert (eher ziemlich einfach).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 14:30
Senad

(…)
oh mein gott… es ist "nicht Rechtens"… ich würde mal behaupten, ein Akademiker sollte einschätzen können, wenn er sich über unsinnige Regelungen hinwegsetzen kann… aber naja gut… wir werden alle die Gesetze befolgen weil diese ja das ultimative Maß stellen. *gehirn abschalt*
Sry, war das jetzt deutlich übertrieben mit deinem schwarzen Humor?
ist das eine Frage? wenn ja, dann nein.

Ich schon. Die meisten leute die sagen, dass es zu schwer war auch.
Fakt ist: es kamen nicht alle Klausuraufgaben in den Übungen oder der Probeklausur vor. Als Beispiel nenne ich da einfach mal die Aufgabe mit den Eigenwerte der 4x4 Matrix.
Im ALA-Skript ist das nichteinmal erklärt. Da wird der Fall für eine 2x2 Matrix erklärt und für eine 3x3 Matrix "angeschnitten"… im Skript steht dann noch, dass eine 4x4 Matrix zu kompliziert sei…
??? Hast du ein anderes Skript als ich?
Kein plan welches Skript du hast. Fakt ist:
In dem Aktuellen ALA-Skript steht das ganze auf den Seiten 215 bis 218. Auf keiner der Seiten wird eine 3x3 Matrix behandelt, geschweige denn eine 4x4.

Im Skript vom letzten und vorletzten jahr sind die dinger nicht auffindbar. Soviel dazu, dass der Modulumfang gleich geblieben ist…

Hab das Skript gerade nicht hier. Aber der Sprung von 2x2 nach 3x3 nach 4x4 ist nun nicht übermässig kompliziert (eher ziemlich einfach).
kann ich nicht einschätzen, steht nicht in meinem Skript. Keinem der letzten 3 ALA-Skripte.

btw.: kann ja sein, dass du in Mathe der überflieger schlechthin bist… wenn du solche äußerungen von dir gibst, bist du meiner Meinung nach höchstens lächerlich.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 15:30
tein
@Senad
In der Sache bin ich ja bei dir, aber bemühe dich doch bitte um etwas mehr Contenance. Die Meinungen über Bandelt und seine ALA-Vorlesung wurden ausgetauscht, die übereinstimmenden Standpunkte des Studienbüros sowie der Prüfungsausschüsse Informatik und Wirtschaftsinformatik sind ebenso bekannt wie die vereinzelt davon abweichenden von Diskutanten hier im Forum.
Man muss nicht auf jede noch so bescheidene Provokation eingehen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 15:46
Anonymer User
@Senad
In der Sache bin ich ja bei dir, aber bemühe dich doch bitte um etwas mehr Contenance. Die Meinungen über Bandelt und seine ALA-Vorlesung wurden ausgetauscht, die übereinstimmenden Standpunkte des Studienbüros sowie der Prüfungsausschüsse Informatik und Wirtschaftsinformatik sind ebenso bekannt wie die vereinzelt davon abweichenden von Diskutanten hier im Forum.
Man muss nicht auf jede noch so bescheidene Provokation eingehen.

Lass ihn doch. Ich hab meinen Spass :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 16:29
Anonymer User
Und das alles für lausige 5 Leistungspunkte, die in die Note einfließen, da ja einer ABK-Anteil ist. Zumindest für WiInf's…

PS. GO GO GO Senad^^

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 16:34
Anonymer User
Hat jemand schon näheres gehört wann wir mit den Ergebnissen rechnen können? Beim 1. Termin hats ja auch nur einen Tag gedauert und da haben ja noch deutlich mehr geschrieben

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 16:43
Sarge
Die Korrekturen sind fertig. Vermutlich werden die Ergebnisse heute abend oder morgen früh vorliegen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 17:16
Anonymer User
Die Korrekturen sind fertig. Vermutlich werden die Ergebnisse heute abend oder morgen früh vorliegen.

Irgendwie glaube ich, dass Sarge Herr Bandelt ist…..[26] Würd mich aber auch nicht wundern

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 17:18
Anonymer User
Irgendwie glaube ich, dass Sarge Herr Bandelt ist…..[26] Würd mich aber auch nicht wundern


Hahahaha….das Foto passt jedenfalls schonmal[8]

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 17:19
Wulf
Dafür hat Sarge schon zu vielen anderen Themen was geschrieben. Oder ist das nur gute Tarnung?
Ich glaube ja eher, dass Bandelt, falls er hier schreibt, einer der Anonymen ist und euch noch ordentlich gegen ihn selbst aufstachelt.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 17:38
Sarge
Die Korrekturen sind fertig. Vermutlich werden die Ergebnisse heute abend oder morgen früh vorliegen.

Irgendwie glaube ich, dass Sarge Herr Bandelt ist…..[26] Würd mich aber auch nicht wundern

*roflmao*

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 19:01
Senad
@Senad
In der Sache bin ich ja bei dir, aber bemühe dich doch bitte um etwas mehr Contenance. Die Meinungen über Bandelt und seine ALA-Vorlesung wurden ausgetauscht, die übereinstimmenden Standpunkte des Studienbüros sowie der Prüfungsausschüsse Informatik und Wirtschaftsinformatik sind ebenso bekannt wie die vereinzelt davon abweichenden von Diskutanten hier im Forum.
Man muss nicht auf jede noch so bescheidene Provokation eingehen.
glaub mir, wenn ich kein bock mehr habe mich hier zu beteiligen, werde ich es lassen. Ich will die leute hier halt möglichst auf dem laufenden halten. ;)

wer sich schonmal mit mir unterhalten hat, wird verstehen, dass viele meiner posts mit einem gewissen Humor verbunden sind. Wer ihn versteht, wird sich amüsieren. Zugegebenermaßen zu Ungunsten einiger anderer… doch… wer es unbedingt provoziert, bekommt was er verdient.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 19:31
sysmo
Oder man merkt nicht, wenn man provoziert wird. ;) Nichts, ich habe mich auch zu Sprüchen hinreissen lassen. Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-05 23:30
Stoertebeker
Um das thema mit der 4x4 matrix nochmal anzuschneiden. ich glaube der sprung von 3x3 auf etwas höheres ist in der Tat nicht so der bringer, Aaaaaber der aufwand steigt exponentiell an. ich find auch, dass eine kleinere matrix gereicht hätte, denn entweder man kann das Prinzip oder man kann es nicht .. so eine große matrix steigert einfach nur den Zeitaufwand, der in einer klausur eigentlich etwas niedriger gehalten werden sollte. Meine Meinung.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 15:43
Anonymer User
der prof ist einfach für die lehre ungeeignet wenn er den stoff abfragt in welcher form auch immer dann soll er ihn uns auch wenigstens beibringen, ist eh schon schwachsinnig genug, dass wir für professoren wie kremer und bandelt auch noch studiengebühren/semesterbeitrag zahlen sollen.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 16:30
Wulf
Ich meine, dass man an einer Universität den Stoff grundsätzlich eigenverantwortlich (selbst bzw. in einer kleinen Lerngruppe) erarbeiten sollte. An der FH / Berufsschule sieht das anders aus.
Eine Vorlesung ist meiner Meinung nach nur ein *Zusatzangebot*, damit man den Stoff nochmal auf andere Art und Weise vorgesetzt bekommt als es Literatur ermöglicht.
Wer aus einer guten Vorlesung genug mitnehmen kann, dass er nichts lesen braucht bzw. wer sich mit Literatur die Fähigkeiten + Kenntnisse ohne Vorlesung erarbeiten kann, der braucht das jeweils andere nicht. Alle anderen müssen wohl oder übel die Vorlesung besuchen, Literatur lesen und den Stoff durch Praxis vertiefen. Wenn eine Vorlesung schlecht ist (ich kenne die von Bandelt nicht), geht man halt nicht zur Vorlesung und liest stattdessen das Skript, ein Buch, Wikipedia oder trifft sich mit anderen.
Lieber Anonymer, deine Erwartungshaltung, dass ein Prof dir den Stoff beibringt, ist an einer Universität nicht haltbar.
Das einzige was ich von einem Prof *erwarte* ist, dass die Klausuraufgaben fair sind (was auch immer das heißt) und er die Studierenden rechtzeitig darüber informiert, was in etwa die Klausur abverlangt.

Der Semesterbeitrag hat genau nichts mit der Lehre zu tun. Verwaltungsgebühren + Studiengebühren sind natürlich falsch.
Ich kann die Sicht, dass man für Studiengebühren auch Leistung erwarten kann, nachvollziehen. Andererseits folgt aus diesem Ansatz, dass, wenn die Leistung stimmt, auch Studiengebühren gerechtfertigt sind.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 16:49
Anonymer User
Die Korrekturen sind fertig. Vermutlich werden die Ergebnisse heute abend oder morgen früh vorliegen.

Bist du dir da sicher? Noch ist in Stine nichts zu finden, ein bißchen Hoffnung habe ich ja noch das es gereicht haben könnte..

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 16:55
Wulf
Es ist eine Vermutung; er ist sich also nicht sicher.
Die Korrektur an sich war definitiv am Montag Abend fertig.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 17:22
T4Y
Ich meine, dass man an einer Universität den Stoff grundsätzlich eigenverantwortlich (selbst bzw. in einer kleinen Lerngruppe) erarbeiten sollte. An der FH / Berufsschule sieht das anders aus.
(…)
Das einzige was ich von einem Prof *erwarte* ist, dass die Klausuraufgaben fair sind (was auch immer das heißt) und er die Studierenden rechtzeitig darüber informiert, was in etwa die Klausur abverlangt.

Lieber Wulf, das ist ja alles ganz schön und die meisten Studenten die ihr Studium ernst nehmen werden dir in Punkto Eigenverantwortung auch kaum wiedersprechen - aber einerseits kann man a) ruhig auch eine gut organisierte, produktive Veranstaltung erwarten (die nur durch konstruktive Kritik verbessert werden kann) und andererseits b) auch etwas Transparenz was Anspruch und Inhalt der Lehrveranstaltung angeht. Du wirst doch verstehen, dass Frust entsteht wenn die Leute so viel Zeit in eine Veranstaltung investieren, ihre Vorstellung des Stoffes beherrschen, aber am Ende des Tages herauskommt, dass man falsch lag und etwas anderes erwartet wurde. Das hat mit Selbstständigkeit nichts zu tun: "Algebra und Lineare Analysis" ist ein weites Feld und es wird in ALA nur ein Ausschnitt behandelt was dazu gehört. Man kann sich unter gegebenem Zeitdruck nicht alles ansehen. Um eigenverantwortlich zu arbeiten ist eine maximale Transparenz der Inhalte und des Anspruchs notwendig. Dort lag das Problem.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 18:42
Senad
Oder man merkt nicht, wenn man provoziert wird. ;) Nichts, ich habe mich  auch zu Sprüchen hinreissen lassen. Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen.

ja klar… ich habe nicht gemerkt, dass du mich nur provozieren wolltest… und habe deswegen aus blinder Wut geantwortet…
in welcher Welt lebst du eig.?
Ich wollte deine zimlich primitiven Provokationen nur nicht unkommentiert lassen.
zudem habe ich das Wort "Assi" zimlich bewusst gewählt (dem aufmerksamen Leser wird eine gewisse zweideutigkeit nicht entgangen sein)… denk mal drüber nach.

Zu dem Klausur-Korrektur-Thema:
Mir hat n' Vögelchen gezwitschert, dass die Klausuren gleich am Montag korrigiert waren, weshalb noch keine Ergebnisse verfügbar sind weiss ich leider auch nicht. :(

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 18:44
sysmo
Ach Senad… jetzt krieg dich aber mal wieder ein. Auf eine gereichte Hand schlagen nur Assis ;)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 20:17
Anonymer User
Ich bin auch raus aus dem Thema.

Hattest du gesagt. Das finde ich gut, aber dann macht doch bitte einen anderen Thread auf in dem ihr beide dann diskutieren könnt, denn hier geht es um die ALA Klausur.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-06 23:50
Anonymer User
Hallo Leute,

ich war auch einer der Wenigen, die die 2. Klausur wahrgenommen haben… ich ging eigentlich mit ziemlich guten Gefühlen in die Klausur… hatte mich vorher eigentlich wieder gut vorbereitet und konnte auch die 1. Klausur komplett rechnen nachdem ich mir die Lösung ( die man sich im Internet zusammensuchen musste, weil die Themen aus der Klausur nicht mal im Skirpt zu finden sind…!!!) erarbeitet hatte… Als ich jedoch die Klausur in den Händen hatte waren die Aufgaben wieder wie nen Model mit nem halben Kilo Schminke… einfach viel zu dick aufgetragen…!
mal ganz erlich … wir studieren doch kein Mathe und wozu gibt es CAS Taschenrechner…?! ich hätte auch garkein Problem mit dem Schwierigkeitsgrad wenn man ordentlich auf die Klausur vorbereitet werden würde… doch schon zum Semesterbeginn zeigte sich das Herr Bandelt eigentlich nicht dran interessiert ist… Wissen zu vermitteln sondern einfach nur sein Interesse und seine Ansichten im Bezug auf Mathematik loszuwerden… Das Skript beachtete er mal garnicht, betonte jedoch das dies unser Lernmaterial ist… Ausserdem die Vorlesungsthemen waren meist total unpassend und ohne fundiertes mathematisches Verständnis nicht zu meistern…. Mich, so wie viele andere hatte er meist schon nach 10 min abgehängt und man konnte sich das Material nicht mal selbst erschließen, weil es nirgends zugänglich war! (Mitschreiben war im Guten auch nicht möglich, wenn man ihm versucht hat zu folgen…) Und ich muss dazusagen ich bin nicht grad ein Vollidiot in Mathe… Ich könnte eigentlich nen Buch drüber schreiben… jedoch Fazit ist… das ich der Meinung bin das er einfach den Lehrauftrag verfehlt hat und auch keinen Weiteren bekommen sollte…!
Wir bezahlen nen haufen Kohle für den ganzen "Spaß" hier und werden eigentlich nach Strich und Faden verarscht… Man sieht halt auch wieder das wir im demokratischen Deutschland leben und Kapitalismus im Fokus steht… überdimensionierte Architektenlöhne für die Elbphilharmonie sind wichtiger als Geld für ordentliche Bildung zu investieren…
Aber naja ändern kann man eh nix… so wie viele Aktionen in der Vergangenheit (z.b. Proteste gegen Studiengebühren … etc.) ja gezeigt haben… der FSR ist eigentlich wie nen Plazebo Produkt…
wenn man dran glaub, dann kanns einem besser gehen… aber wirklich helfen tut es nicht…!!
Haben mich auch damit abgefunden dieses Semester ALA nicht zu bestehen, obwohl die Ergebnisse noch nicht raus sind… und nächstes Jahr hoffentlich mit Thomas Andreae einen fairen Prof in ALA zu bekommen… Leid tun mir nur die Erstsemesterstudenten in DM… wo sicherlich 50% nach dem ersten Semester total verunsichert sind und das Studium evtl. hinschmeißen, weil sie sich es nicht mehr zutrauen… (Nebenbei hört man dann noch in den Nachrichten, das die Zahl der Studenten immer mehr zurückgeht und viele Abiturienten schon kein Studium erst beginnen… da sollte man sich dann mal fragen wieso…!!) aber ich denke auch damit schneidet sich die Uni selber ins Fleisch, weil diese Studiengebühren wegfallen und auch Mundpropaganda die Uni im schlechtem Licht stehen lässt obwohl viele Professoren eigentlich gute bis sehr gute Arbeit leisten…
So jetzt hab ich meinen Senf auch nochmal dazugegeben… aber ich denke das dieser Thread, trotzdem hier viele Problematiken angesprochen wurden sicherlich kein Ohr findet… ausser die Ohren, die einfach nur ihren Senf hier dazugeben und eigentlich garkein sachlichen Bezug zur Klausur haben und denken, weil sie mal im Studium Mathe hatten irgendwelche Kommentare und Einschätzungen posten können… naja aber in ein paar Wochen wird die Problematik im Sande verlaufen… und spätere Semester mit Bandelt als ALA Prof werden sicherlich genau den selben Thread eröffnen und es wird sich bis dahin nix getan haben und auch wird sich danach nix tun… SCHADE…!

Gruß Marko

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 06:52
Julian F.
so wie viele Aktionen in der Vergangenheit (z.b. Proteste gegen Studiengebühren … etc.) ja gezeigt haben… der FSR ist eigentlich wie nen Plazebo Produkt…
wenn man dran glaub, dann kanns einem besser gehen… aber wirklich helfen tut es nicht…!!
FWIW, der FSR leistet sehr viel für die Informatikstudenten, zum Beispiel: Besetzung von Berufungskommissionen (damit wir uns in der Informatik wenigstens keine so furchtbaren Profs einfangen), Kämpfen für studentische Arbeitsräume (sonst hätten wir womöglich längst gar keine mehr) und deren Ausstattung, dafür sorgen dass Profs sich an Prüfungsordnungen etc. halten und die Rechte der Studierenden respektieren, jede Menge Kleinigkeiten im Interesse der Studierenden (z.B., dass wir auch am Wochenende aufs Informatikum dürfen).

Der Haken ist eben, dass wenn der FSR seine Arbeit gut macht, man normalerweise überhaupt nichts davon mitbekommt. :)

(Der übliche Disclaimer: Ich bin nicht im FSR.)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 17:36
Anonymer User
Der Prof wird mir immer unheimlicher :-)
Bei Termin 1 90 % durchgefallen ( so grob ) bei round about 200 Schreibern - Korrektur an einem Tag fertig, nächster Tag Ergebnisse.
Termin 2:  Kein Plan wieviele durchgefallen, Korrektur von 50 max. die mitgeschrieben haben angeblich auch an einem Tag fertig, 4 Tage später immer noch nix in Stine :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 18:21
Anonymer User
Vermutlich sind nur 85% durchgefallen und er überlegt was er tun kann um das zu korrigieren.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 18:34
Anonymer User
Naja angeblich war die Korrektur ja bereits Montag Abend fertig, das heißt es muss an Schritt 2 seiner "to-do"Liste liegen: Eintippen der Noten in Stine…
Da er ja bekanntlich alles mit Word macht ( inkl. Klausurstellung ), wird er denk ich grade versuchen die in Word eingetippten Noten direkt übers *doc Dokument irgendwie in Stine rein zu bekommen…..
Aber hier munkelt man genauso wie damit dass die Klausur Montag Abend schon korriert war :D

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 20:03
Stoertebeker
Wieso geht ihr eig immer davon aus, dass nur er korrigiert? Eig korrigiert er doch generell keine, sondern lässt korrigieren. Wieso er meinte, dass wir erst in der ersten Vorlesungswoche die Noten bekommen, ist mir auch ein Rätzel - schließlich weiss er ja, wie schnell das ganze korrigiert ist. Irgendwas muss ja noch sein damit.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 20:29
Anonymer User
Naja wahrscheinlich ne Durchfallquote von 100 % - wobei : Was spricht dagegen ???
Hmmm keine Ahnung was das sein könnte :D
Egal, abwarten und Bier trinken….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-07 23:38
Anonymer User
Wieso er meinte, dass wir erst in der ersten Vorlesungswoche die Noten bekommen, ist mir auch ein Rätzel - schließlich weiss er ja, wie schnell das ganze korrigiert ist. Irgendwas muss ja noch sein damit.

Hier wurde ja schon eine Vermutung bzgl. des Behalten seines Lehrauftrags für das kommende Semester geäußert und somit kann er auch noch verhindern, dass es vielleicht doch noch eine extra Klausur eines anderen Professors, für die, die eigentlich jetzt den Master beginnen wollten, gibt.

Sorry, aber mittlerweile bin ich gezwungen, in jeder Aktion dieses Professors einen negativen Hintergedanken zu vermuten.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-11 14:17
Anonymer User
ich glaube, dass er in der klausur irgendwas mit erste semesterwoche oder so gesagt hat zum thema "Noten in Stine"… nur bin ich mir nicht sicher, weil ich ihn kaum verstanden hab…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-13 18:54
Anonymer User
na aber wenigstens haben wir jetzt ein noch viel viel tolleres uni-logo!
gut zu wissen dass sich an den wichtigen stelle doch was tut!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-19 16:15
7thiesse
gibts neuigkeiten?
wie erfährt man eig. seine Note, wenn man nicht in Stine für die Klausur angemeldet ist?

grüße

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-19 16:22
tein
In Stine sind noch keine Noten.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-22 10:21
Anonymer User
Weiß jemand ob es eine Ordnung gibt, die eine Deadline nennt ab dem Zeitpunkt wo eine Korrektur an sich abgeschlossen ist? Oder kann sich das jetzt noch Wochen hinziehen…?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-22 10:26
peace
In der Prüfungsordnung §15 steht:
(1) Die Bewertung der Prüfungsleistungen soll unverzüglich, spätestens vier Wochen nach der Prüfung, erfolgen; […]

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Informatik/PO.shtml

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-22 11:46
theorinix
gibts neuigkeiten?
wie erfährt man eig. seine Note, wenn man nicht in Stine für die Klausur angemeldet ist?

grüße

ich würde dringend zum Prüfungsamt gehen, denn alle Anmeldungen laufen letztendlich über STiNE, und nur dort werden, bei Klausuren regelhaft, die Noten eingetragen!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-22 13:37
Anonymer User
Zudem nennt das PA in der Terminübersicht den 5.11. als "Ausschlussfrist für die Bekanntgabe der Ergebnisse des 2. Klausurtermins SoSe 10"

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-29 16:46
Anonymer User
Eine weitere Woche ist vergangen und bei mir steht in STINE immer noch keine Note.
Hat denn vielleicht wer etwas gehört, wann die eingetragen werden sollen (korriegiert sind sie ja wohl schon seit 3 Wochen)? z.B. jemand der dieses Semester DM bei ihm hat.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-30 16:48
T4Y
Habemus Papam!

Durchschnitt: 4,55
Vorliegende Ergebnisse: 25

Note/Verteilung:
1,0 bis 2,0: -
2,3: 1
2,7: 1
3,0: 2
3,3: -
3,7: 1
4,0: 1
5,0: 19

Edit: Somit haben insgesamt etwa 20 Leute das Modul ALA in diesem Semester bestanden.

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-30 17:00
Senad
jahrgang 2007

Anzahl 1,0-4,0: 0
Anzahl 5,0: 7
Durchschnitt: 5,00
Vorliegende Ergebnisse: 7
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 1
Fehlend (ohne Grund): 5

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-30 17:05
Anonymer User
Jahrgang 2008


Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — — — — — — — — 1 9
Durchschnitt: 4,90
Vorliegende Ergebnisse: 10
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 1
Fehlend (ohne Grund): 9

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-30 17:11
Wulf
T4Y, zu welchem Jahrgang/Studiengang gehören deine Ergebnisse?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-30 17:16
T4Y
Achja sorry, das war der Hauptjahrgang 2009 (BSc Inf).

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-30 18:23
Senad
Aufsummiert über die 3 Jahrgänge macht das dann:
Vorliegende Ergebnisse: 42 =]
1,0-2,0: -
2,3: 1
2,7: 1
3,0: 2
3,3: -
3,7: 1
4,0: 2
5,0: 35
===
Bestanden: 7 von 42 (16,66%)
Durchschnitt: 4,56

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-31 03:58
Philipp
ach Du scheisse…

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-10-31 09:20
Anonymer User
Hier noch die Statistik der Wiinfs, 2. Termin Bandelt ALA:

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — — — — — — — 1 — 14
Durchschnitt: 4,91
Vorliegende Ergebnisse: 15
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 3
Fehlend (ohne Grund): 16

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-01 10:55
7thiesse
Wie unerwartet…
Gibts Termine für eine Nachbesprechung?

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-01 11:56
anonym
es haben alle Wiinfs die beim 2ten Termin da waren bestanden ???

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-01 12:01
Wulf
es haben alle Wiinfs die beim 2ten Termin da waren bestanden ???
Nein. Der Liste zufolge hat einer von 15 eine 3,7 geschrieben. Der Rest hat nicht bestanden.

Noten   1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 Anzahl  --- --- --- --- --- --- --- ---  1  ---  14 Durchschnitt: 4,91 Vorliegende Ergebnisse: 15 Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0 Fehlend (krank): 3 Fehlend (ohne Grund): 16

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-01 13:12
Anonymer User
achsoo sorry…alles klar ;)

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-01 13:38
Anonymer User
Ja, das stimmt. Es sind bis auf einen ( der hat die Note 3,7 ) alle anderen durchgefallen….
Sry, hab ich nicht gut reingepostet hier….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-01 18:58
Anonymer User
Wie unerwartet…
Gibts Termine für eine Nachbesprechung?

Klausureinsicht? Donnerstag, 4. November, Geom 233, 14-15 Uhr

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-26 11:39
Anonymer User
…..und das Thema ALA SOSE2010 und Bandelt versinkt langsam erwartungsgemäß im Boden …..
Aber trotzdem danke an den FSR, immerhin habt ihr das Referenzsemester für die Studenten, die daran teilgenommen haben verlängert. Zumindest Teilerfolg….

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-26 15:52
theorinix
[…]
Aber trotzdem danke an den FSR, immerhin habt ihr das Referenzsemester für die Studenten, die daran teilgenommen haben verlängert. Zumindest Teilerfolg….

Nun ja, das haben der damalige Prüfungsausschussvorsitzende und der Leiter des Studienbüro's dann noch gemeinsam beschlossen. Denn Prof. Bandelt hatte dazu eh' keine Entscheidungsbefugnis!

RE: ALA Klausur 9.8. 2010-11-26 18:03
Anonymer User
Ja, ich weiß. Ich war nur die letzten Wochen / Monate wirklich gespannt ob da noch etwas kommt, weil ja der FSR insb. immer Hoffnung etc. geschürt hatten auf evt. eine dritte Klausur oder sonstwas. Aber soll jetzt nicht als Kritik wirken, hab mir schon gedacht dass die Situation einfach ätzend ist und man wohl nicht einfach so etwas gg den Bandelt machen kann.
Nur wäre schön wenn der FSR das nächstes Mal auch so kommunizieren würde, dann wäre vielleicht die Hoffnung auf tja was auch immer nicht so groß gewesen :)
Na, dann hoffen wir mal dass Cheffe Bandelt im SoSE 2011 nicht mehr ALA macht….
In diesem Sinne….