FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

vollständige Kurvendiskussion

vollständige Kurvendiskussion 2010-08-06 15:17
TieKei
Moin,
welche Schritte genau will Herr Bandelt in seiner Definition von vollständiger Kurvendiskussion haben?
Das Skript von Andreae sagt:
  1. Definitionsbereich bestimmen
  2. Nullstellen bestimmen von [latex]f, f', f''[/latex]
  3. Berechnung von [latex]\lim_{x \rightarrow \infty}[/latex] und [latex]\lim_{x \rightarrow -\infty}[/latex] + Grenzwerte/Randpunkte des Def.Ber.
  4. mit Nullstellen aus 2) Bereiche für [latex]f(x)>0[/latex], [latex]f(x)<0[/latex] (und für [latex]f' und f''[/latex] und Bereiche in denen [latex]f[/latex] positiv/negativ, streng monoton wachsend/fallend, streng konvex/konkav sind
  5. Maxima, Minima, Wendepunkte bestimmen
  6. Asymptoten (falls vorhanden), ggf. Schnittpunkte von [latex]f[/latex] mit Asymptoten
  7. Funktionswerte [latex]f(x)[/latex] für [latex]x=0[/latex] und Extrema, Wendepunkte
  8. eine Skizze von den Funktionswerten

fehlt noch was? Hat er spezielle Wünsche? Was kann man noch ohne großen Zeitaufwand hinzufügen?

RE: vollständige Kurvendiskussion 2010-08-06 23:48
Anonymer User
Ja das is eine gute Frage, würde mich auch interessieren. Andreae S Skript sagt dieses, im Commsys sind zwei verschiedene "sine qua non" Anleitungen von Bandelt, eine "einzelne" PDF Datei und im Rahmen der Probeklausur Nr. 3 noch ein weiteres "sine qua non"….
Alles super strukturiert :(
Andreae hats wesentlich besser gemacht :D

RE: vollständige Kurvendiskussion 2010-08-07 09:17
T4Y
Auf jeden Fall Wertebereich f(D), und evtl. noch Periodizität und Symmetrieverhalten.

Zwar stammt ein Großteil der Klausur von Herrn Andreae aber es kann ja nicht schaden vorsichtshalber auch die "lange" Liste zu üben, wobei mE die "kurze" auch zeitlich schon lang genug ist.

RE: vollständige Kurvendiskussion 2010-08-07 11:54
rhobit
Auf jeden Fall sollte man sich nicht zu lange aufhalten. Eine Kurvendiskussion kann schon dauern. Vielleicht in Abhängigkeit von dem Punkteanteil als letztes bearbeiten.
Ich hatte für meine Übungsgruppe nachgefragt, welche Vorlage für die Kurvendiskussion zu wählen ist.
Herr Bandelt sagte, dass seine Vorgabe im CommSy als Anhalt gilt.
Bei 2. genügt Symmetrie zum Ursprung und zur Y-Achse (also f(x)=-f(-x) bzw. f(x)=f(-x)), Punktsymmetrie sei nebensächlich (man kann es aber sicherheitshalber angeben, wenn man die Funktion gezeichnet hat und es dann erkennt).
http://www.mincommsy.uni-hamburg.de/commsy.php/Das_sine_qua_non_f%C3%BCr_die_Kurvendiskussion.pdf?cid=2123384&mod=material&fct=getfile&iid=672774
(Link geht nur, wenn man im CommSy  eingeloggt und für den Raum ALA 2010 freigeschaltet ist).

RE: vollständige Kurvendiskussion 2010-08-07 13:36
Anonymer User
Jemand ne Ahnung, ob es einfach nur "Führen Sie eine Kurvendiskussion.." heißen wird, oder er genau die Punkte angibt?
Er sagte, dass die Funktion natürlich nicht eine einfache sein wird (in dem Zusammenhang war einfach ein Polynom / gebrochen rational), ne vollständige KD könnt dauern.
Vor allem wüsst ich gern, ob ich mir nu die ganze Liste nochmal genauer anschauen sollte, find ich aber auch blöd, falls einem die nicht gegeben wird bzw falls nicht explizit gesagt wird, was man tun soll. Punkte bei ner Kurvendiskussion zu verlieren, weil man ein, zwei Bereiche dabei vergessen hat, wär ärgerlich.