FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

FGI3

FGI3 2010-08-03 12:17
AnonymousUser
Ich setzte mich gerade mit dem Masterstudienprogramm auseinander und
habe eine Frage.

Da ich nicht in Hamburg studiert habe und auch nicht direkt aus dem Fachbereich Informatik komme, möchte ich noch fehlendes Wissen aufarbeiten, bevor es los geht.

Besteht das Modul FGI - 3. aus ausschließlich aus folgenden Komponenten?

a) Die Themen die durch diese Folien abgedeckt werden
http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/vorlesungen/Logik-Folien/Logik-gesamt.pdf

b) dazugehörige praktische Übungen


Sprich wenn ich mir das Wissen drauf schaffe, das in diesen Folien vorausgesetz wird,

bin ich dann Fit für das Modul oder gibt es noch weitere Script  / Themen ?



Vielen Dank vorab &

Gruß

RE: FGI3 2010-08-03 12:32
Wulf
Wie du in deinem eigenen Link sehen können solltest, besteht das Modul aus drei Veranstaltungen.
Der Foliensatz deckt aber nur den Logik-Teil ab!
Den Semantik-Teil gibt's von TGI: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0910/FGI3/ (Passwortgeschützt)

Ich kann dir empfehlen, an der Logik-Vorlesung teilzunehmen. Das ist keine verschwendete Zeit.
Wie die Semantik-VL ist, kann ich nicht beurteilen, da ich parallel eine andere Veranstaltung hatte. Im Zweifel natürlich auch dort hingehen :-)

Die Voraussetzungen von Logik ist im Prinzip der Stoff des Moduls FGI1 (ohne formale Sprachen / Automaten).
Für Semantik ist eher FGI2 wichtig.

RE: FGI3 2010-08-03 14:22
Anonymer User
Hi Wulf,

danke für die Info, ich hatte mich nur gefragt, weil ich kein weiteres Script finden konnte.

Kannst du mir aus deiner Erfahrung noch sagen, wieviele Wochenstunden Vorlesung und Seminare man im ersten Semester in etwa hat, damit ich mir mal ausrechnen kann, wieviel Zeit mir noch bleibt, nebenher zu arbeiten


vielen Dank!

RE: FGI3 2010-08-03 14:24
Anonymer User
Ahso, ich will auf jedefall die Vorlesung besuchen,

mir gings nur darum, dass ich mir die Grundlagen dafür rechtzeitig draufarbeite

RE: FGI3 2010-08-03 16:09
Anonymer User
Ich würde für das FGI3-Modul einfach mal 10 Zeitstunden/Woche ansetzen. Aber das hängt immer davon ab, wie gut du das Thema verstehst und ob du lieber im Semester oder direkt vor der Prüfung lernst.

RE: FGI3 2010-08-03 16:30
Anonymer User
Und insgesamt, also alle empfohlenen Vorlesungen und Seminare des ersten Semesters?

Vielen Dank!!!!

RE: FGI3 2010-08-03 19:25
Wulf
Alles ausser FGI3 kannst du mehr oder minder frei wählen. Ich kann den Gesamtaufwand leider nicht einschätzen, da ich mein Studium nicht in Rekordzeit geschafft habe ;-)

RE: FGI3 2010-08-06 10:44
Anonymer User
okay euch allen vorab mal vielen Dank.
Ich werd mir jetzt FGI 1 und 2 bis Oktober reinziehen :D
Teile davon kenn ich zum glück schon…

Auf dass es besser Wetter wird..