FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA Klausur

ALA Klausur 2010-07-29 14:53
Anonymer User
Hallo zusammen,
Ich schreibe dies Semester ALA nach (3. Versuch) und war nicht in den Vorlesungen/Übungen von Herrn Bandelt. Daher habe ich wahrscheinlich einige Informationen zu der Klausur nicht mitgekriegt.
Kann einer vom jetzigen 2. Semester ein paar Informationen teilen? Interessieren würde mich:

- Gibt es ein Paniktutorium/Repetitorium?
- Gibt es eine Probeklausur oder anderes Material speziell zur Prüfungsvorbereitung im Netz?
- Welche Schwerpunkte kommen in der Klausur dran?
- Was ist in der Klausur erlaubt (Kofferklausur oder nicht)?
- Wo findet die Klausur statt? (steht in STINE nicht dran beim Termin)

RE: ALA Klausur 2010-07-29 15:52
Anonymer User
- Gibt es ein Paniktutorium/Repetitorium?
- Gibt es eine Probeklausur oder anderes Material speziell zur Prüfungsvorbereitung im Netz?
- Welche Schwerpunkte kommen in der Klausur dran?
- Was ist in der Klausur erlaubt (Kofferklausur oder nicht)?
- Wo findet die Klausur statt? (steht in STINE nicht dran beim Termin)


nein
ja in CommSy
alle
nein, auch kein Taschenrechner
http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/klausurtermine.shtml

RE: ALA Klausur 2010-07-29 16:07
Anonymer User
OK, danke Dir :)

RE: ALA Klausur 2010-07-30 00:57
Anonymer User
Beachte auch, dass Herr Bandelt einige Themen behandelt hat, die nicht Bestandteil des Skripts sind. Diese sind dann alle im CommSy, dazu gehören Dinge wie z.B. das Babylonische Wurzelziehen, Quadriken usw.

Was auch vielleicht nicht selbstverständlich ist: Vor allem, weil man keinen Taschenrechner oder Formelsammlung nutzen darf, ist für die Klausur vorausgesetzt, dass man typische Sinus/Cosinus-Werte auswendig kennt. Dazu kommen noch weitere Dinge, wie z.B. das Rechnen mit Logarithmus (hallo, 9. Klasse. aber die wenigsten können es ja heute noch[15]) und Wurzeln etc. Also allgemein könnte es nicht sonderlich schaden, mal ein wenig den Taschenrechner bei der Vorbereitung zur Klausur wegzulegen und ein wenig Kopfrechnen zu üben.

Achja, es kommt definitiv eine Kurvendiskussion vor. Und eine "Skriptverständnisfrage", obwohl ich mir da drunter wenig vorstellen kann.

RE: ALA Klausur 2010-07-30 09:35
T4Y
Und eine "Skriptverständnisfrage", obwohl ich mir da drunter wenig vorstellen kann.

Es hieß mal es wird sowas wie "geben Sie den Fundamentalsatz der Algebra an" o.ä.

Was "wichtige" Funktionswerte von sin/cos sind, findet man in dieser Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Wichtige_Funktionswerte