FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI im letzten Versuch?

FGI im letzten Versuch? 2010-07-28 21:53
Anonymer User
Hallo

ich habe fgi zum zweiten mal nicht bestanden und werde bald zum dritten und letzten mal schreiben.
Natürlich mache ich mir große Sorgen falls es wieder nicht hinhauen sollte.

Wollte mal fragen ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hat und ob die Möglichkeit besteht beim weiteren Scheitern einen "Gnadenversuch" zu beantragen oder änliches (z.B. mündliche Prüfung)

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-28 22:01
Anonymer User
Es gibt da wohl nur den Härtefallantrag. Ich glaube einer hat es in DM geschafft alle Versuche zu verbraten und ist mit der Behauptung beim letzten mal krank gewesen (und somit wohl nicht im Besitz seiner vollen geistigen Kompetenzen) zu sein tatsächlich durchgekommen.

Alternativ: Tritt NICHT zum letzten Versuch an und wechsel den Studiengang z.B. zu SSE. Du kannst dich ins erste Semester Stufen lassen und deine Referenzsemester werden resettet. Ist das geschafft weiss ich aus anderen Erfahrungen, dass man sich Leistungen hinterher anrechnen lassen kann(nachdem du als Erstsemestler anerkannt wurdest). SSE kann man im übrigen beinahe identisch wie Informatik studieren (ich glaube bis auf das Pflichtpraktikum in der Wirtschaft). Man hat viele Wahlmöglichkeiten, kann somit auch exakt das Wählen, was man bei der Informatik im Pflichtprogramm hat.

Von einer Gnadensprüfung (und dazu mündlich) habe ich beim Bachelor zumindest nie was gehört.

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-28 22:04
Felix R
du kannst nach meinem kenntnisstand jederzeit eine muendliche beantragen, musst das glaub nur begruenden. was in deinem fall ja der fall waere

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-28 23:05
T4Y
Naja, "ich fall sonst durch" ist leider keine Begründung… Ich seh diese Möglichkeit aber weder in den FSBs noch in der PO. Wo steht das denn geschrieben? Oder meinst du einen Härtefallantrag? (Das geht aber nicht so einfach und für jeden… Es gab doch online irgendwo eine lustige *lange* Liste wofür man *keinen* genehmigt kriegt…)

Der SSE-Vorschlag ist machbar. Du könntest dir offiziell aber nur bis zu 50% anrechnen lassen. Vielleicht wird das aber in der Praxis bei einem so verwandten Wechsel lockerer gehandhabt.

Aber bei beiden Wegen kommst du nicht ums Lernen und Bestehen der Klausur. Lass dich einfach nicht ermutigen, sondern klemm dich dahinter [25]

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 00:17
.K.
Ein Härtefallantrag bringt afaik auch keine mündliche Prüfung sondern "lediglich" weitere versuche bei den regulären (schriftlichen) Terminen.

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 00:18
Vollkorn
Wichtigster Punkt: Sofort mit Hansmann sprechen!!1!elf!! studienberatung@…
Der kann dir nicht nur verlässliches Wissen geben, sondern hat mehr Erfahrung als du in diesem Forum vermutlich zusammengetragen bekommst.

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 01:14
Anonymer User
Hallo

ich habe fgi zum zweiten mal nicht bestanden und werde bald zum dritten und letzten mal schreiben.
Natürlich mache ich mir große Sorgen falls es wieder nicht hinhauen sollte.

Wollte mal fragen ob jemand änliche Erfahrungen gemacht hat und ob die Möglichkeit besteht beim weiteren Scheitern einen "Gnadenversuch" zu beantragen oder änliches (z.B. mündliche Prüfung)
wieso hast du nicht 4 versuche?

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 02:24
Wulf
wieso hast du nicht 4 versuche?

Vermutlich den ersten Termin nicht wahrgenommen (keine Zeit zu lernen?) und nun 2x nicht bestanden.
bleibt also nur der 3. Versuch am Ende der vorlesungsfreien Zeit.

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 09:00
theorinix
Ein Härtefallantrag bringt afaik auch keine mündliche Prüfung sondern "lediglich" weitere versuche bei den regulären (schriftlichen) Terminen.

Das ist korrekt.

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 09:06
theorinix
Naja, "ich fall sonst durch" ist leider keine Begründung… Ich seh diese Möglichkeit aber weder in den FSBs noch in der PO. Wo steht das denn geschrieben? Oder meinst du einen Härtefallantrag? (Das geht aber nicht so einfach und für jeden… Es gab doch online irgendwo eine lustige *lange* Liste wofür man *keinen* genehmigt kriegt…)

Der SSE-Vorschlag ist machbar. Du könntest dir offiziell aber nur bis zu 50% anrechnen lassen. Vielleicht wird das aber in der Praxis bei einem so verwandten Wechsel lockerer gehandhabt.

Aber bei beiden Wegen kommst du nicht ums Lernen und Bestehen der Klausur. Lass dich einfach nicht ermutigen, sondern klemm dich dahinter [25]

Zu 1. Absatz:
Ohne echte Belegbare Gründe, =ZEITNAHE ärztliche Atteste, o. Ä., geht das gar nicht oder nur SEHR SCHWER!

zu 2. Absatz:
richtig, wesentlich mehr als 50% wird nicht angerechnet!

zu 3. Absatz:
kann ich nur empfehlen…

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 09:55
7wingera
[…] Lass dich einfach nicht ermutigen, sondern klemm dich dahinter [25]
[…]
zu 3. Absatz:
kann ich nur empfehlen…

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen: Lass dich ruhig ermutigen und klemm dich dann dahinter ;) Es hilft!

Ne, ganz im Ernst: Schon Mal Nachhilfe probiert? Mit einem persönlichen Erklärbär geht ja oft einiges…

RE: FGI im letzten Versuch? 2010-07-29 11:15
T4Y
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen: Lass dich ruhig ermutigen und klemm dich dann dahinter ;) Es hilft!

ups. [28]

RE: FGI im letzten Versuch? 2011-02-28 13:22
Anonymer User
darf ich fragen, wie es ausgegangen ist ?? hast du den studiengang gewechselt? oder noch gelernt und bestanden?

RE: FGI im letzten Versuch? 2011-02-28 15:17
Anonymer User
Wenn man mit FGI-1 schon solche Probleme hat sollte man sich eh überlegen ob das alles was für einen ist. Denn FGI-2 wird ja nicht unbedingt leichter.

RE: FGI im letzten Versuch? 2011-02-28 17:21
Anonymer User
Wenn man mit FGI-1 schon solche Probleme hat sollte man sich eh überlegen ob das alles was für einen ist. Denn FGI-2 wird ja nicht unbedingt leichter.

Bullshit. FGI zählt zu den schwersten Fächern (für die meisten inklusive mir ist selbst FGI2 einfacher). Wenn man in FGI Probleme hat heisst das garnichts. Ich würde sogar darauf wetten, dass der großen Mehrheit der Informatikabsolventen keine Karriere in der theoretischen Informatik blüht - bzw. kaum einer strebt das überhaupt an. FGI ist ein harter Filter, mehr nicht.

RE: FGI im letzten Versuch? 2011-02-28 17:51
Anonymer User
Junge bei wem hast du denn FGI gehabt, ich hab da zwei Tage für gelernt und das locker bestanden…

RE: FGI im letzten Versuch? 2011-03-23 11:27
Anonymer User
Junge bei wem hast du denn FGI gehabt, ich hab da zwei Tage für gelernt und das locker bestanden…

Ach beeindruckt mich immer wieder was sich hier für Labertaschen tummeln.