FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Klausur 26.07.10

FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 12:02
Philipp
So Klausur war wohl relativ ähnlich zu der im letzten Jahr. Seid Ihr gut damit klargekommen? Also ich mag FGI nicht besonders,aber denke mal das die Klausur fair war… naja mal schauen wie die Ergebnisse aussehen^^

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 12:24
Knute
War zwar meine erste FGI-Klausur, aber ich fand die äußerst fair. Ggegen Ende des zweiten Teils bin ich zwar ein bißchen ins Schleudern gekommen, aber das war meiner Vorbereitung geschuldet. Der Logik-Teil ging richtig locker von der Hand und war mMn fast schon zu einfach, der Automatenteil war für mich etwas schwieriger, aber immer noch absolut machbar.
Auf die Ergebnisse bin ich natürlich auch gespannt, ich rechne (ausgehend vom mir bekannten Feedback hier im Forum) aber eigentlich damit, dass sie besser ausfallen als in den Vorjahren.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 12:34
.K.
Auf die Ergebnisse bin ich natürlich auch gespannt, ich rechne (ausgehend vom mir bekannten Feedback hier im Forum) aber eigentlich damit, dass sie besser ausfallen als in den Vorjahren.

Jaja, ihr Jungspunde bekommt heutzutage auch alles geschenkt. Zu meiner Zeit mussten wir uns die Aufgabenstellungen noch selbst zusammenschreiben! XD

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 12:57
Anonymer User
weiß denn jemand, wann in etwa die ergebnisse raus sind?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 13:05
Anonymer User
weiß denn jemand, wann in etwa die ergebnisse raus sind?

Ca. einen halben Tag nachdem die Korrekteure mit der Korrektur durch sind.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 13:05
Anonymer User
Die Profs meinten Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 13:09
Anonymer User
Kann jemand bestätigen, dass am Anfang der Klausur stand, dass mind. 15 Punkte in jedem Teil erreicht werden müssen, aber insgesamt 50 Punkte.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 13:13
Anonymer User
ja das stand da so. 15 punkte müssen von jedem teil erreicht werden.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 13:19
T4Y
Kann jemand bestätigen, dass am Anfang der Klausur stand, dass mind. 15 Punkte in jedem Teil erreicht werden müssen, aber insgesamt 50 Punkte.

Jo.

Für mich wars wie erwartet: Prinzipiell recht fair (gemessen am Stoffumfang), gespickt mit ein paar schwierigeren Denkaufgaben oder aufwendigeren Sachen. Einen ticken mehr Zeit (oder Sortierung nach Schwierigkeitsgrad im 2.Teil) wäre cool gewesen, denn gegen Ende musste ich wirklich länger überlegen. Mit PL kurz vor Schluss hatte ich dann nicht mehr gerechnet ^^

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 15:49
Anonymer User
Was habt ihr denn bei der Resolutions-Aufgabe:
Bei mir kam raus:

a) resolvierbar (2 Resolventen)
b) nicht
c) nicht
d) resolvierbar (1 Resolvente)
e) resolvierbar (2 Resolventen)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 15:51
Salva
Also ich fand die Klausur nicht wirklich einfach. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit gehabt. Man musste alles schnell hinschreiben können und leider waren ein paar Aufgaben, die ich nur unzureichend beantworten konnte hoch bewertet.

Ich habe wirklich gelernt und hatte auch sonst bei den Präsenz- und Übungsaufgaben nicht allzu viele Probleme.
Meiner Meinung nach ist die Klausur ihrem Ruf gerecht geworden.

Es wäre so wunderbar bestanden zu haben :)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 15:56
Anonymer User
Was habt ihr denn bei der Resolutions-Aufgabe:
Bei mir kam raus:

a) resolvierbar (2 Resolventen)
b) nicht
c) nicht
d) resolvierbar (1 Resolvente)
e) resolvierbar (2 Resolventen)
Gab's bei b) nicht auch zwei Resolventen? Aufgabe war ja von dem Typ
{¬A, B, C}, {A, ¬B, D}, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte dann so was wie {B, ¬B, C, D} bzw. {A, ¬A, C, D} raus.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 16:53
Anonymer User
Gab's bei b) nicht auch zwei Resolventen? Aufgabe war ja von dem Typ
{¬A, B, C}, {A, ¬B, D}, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte dann so was wie {B, ¬B, C, D} bzw. {A, ¬A, C, D} raus.

Frage ist nur, ob man das so machen darf.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 17:14
tein
Die Frage wurde u.a. bei Präsenzaufgabe 6.1.2 beantwortet.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 17:15
Salva
Frage ist nur, ob man das so machen darf.
Da war ich auch nicht sicher und konnte mich auch an keinen solchen Fall in den Hausaufgaben oder Präsenzübungen erinnern…

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 17:32
T4Y
Gab's bei b) nicht auch zwei Resolventen? Aufgabe war ja von dem Typ
{¬A, B, C}, {A, ¬B, D}, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte dann so was wie {B, ¬B, C, D} bzw. {A, ¬A, C, D} raus.

Frage ist nur, ob man das so machen darf.

Ich würde sagen ja. Die Falle war, dass man aus dieser Menge eben nicht {C, D} resolvieren kann (siehe Präsenzaufgabe/anderer Thread).
Nutzt man immer nur 2 Literale pro Schritt (und nicht mehr) kriegt man obiges.

edit: Kurze Erklärung:
{¬A, B, C}, {A, ¬B, D} wird z.B. zu {B, ¬B, C, D} resolviert. Hierbei wird {¬A, A} gestrichen und alles andere kommt in die neue Klausel/Resolvente.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 18:40
konst
Ich habe diese Resolution auch wie T4Y gemacht.
Ueber die der Klausur, denk ich, dass man zu wenig Zeit hatte. Ich glaub ueberhaupt, dass Logik und Automaten in 2 verschiedene Vorlesungen gehoeren, aber halt Bachelor, so eine Vorlesung wie SE2 - 9 Leistungspunkte und FGI1 auch 9 Leistungspunkte(aber in der Tat 30). Und in wirklichkeit: um gute note in SE2 Klausur zu kriegen braucht man keine Vorlesung zu besuchen, nur eine woche lang den Skript lernen, FGI1 dagegen: Semester lang lernen und dann schreibt man mittelmaessig, da es einfach zu viel Material ist.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:01
Anonymer User
Ja aber das Problem ist doch, ich meine schau dir Jantzen und Habel an…..
Mag sein dass die liebe nette Profs sind, aber auf jeden Fall klassische Exemplare von "Ich bin seit gefühlten 50 Jahren Prof, habe im Diplom Studiengang meine Prüfungen auch nicht anders gemacht, warum sollte ich sie jetzt abspecken / erleichtern" ? Alleine schon das Automaten Skript mit 400 oder so Seiten in einer Semesterhälfte durchzuhauen ist schon lässig.
Das Bachelor neben FGI sich noch zwangsweise mit vielen anderen Klausuren ( SE, ALA etc) auseinandersetzen müssen ist denen egal. Das Fach wurde vor 20 Jahren so gemacht ( zwar aufgeteilt in zwei Module aber egal), also wird es das auch weiter so geben….
Ist nunmal so, aber das ist ein generelles Problem des Bachelors an dem die Verantworlichen ja so langsam arbeiten, um den Bachelor ein wenig humaner zu gestalten.
Aber hier sollte es eigentlich um die FGI Klausur gehen daher will ich hier gar keine weitere Diskussion eröffnen ..

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:04
T4Y
Ich glaub ueberhaupt, dass Logik und Automaten in 2 verschiedene Vorlesungen gehoeren, aber halt Bachelor, so eine Vorlesung wie SE2 - 9 Leistungspunkte und FGI1 auch 9 Leistungspunkte(aber in der Tat 30). Und in wirklichkeit: um gute note in SE2 Klausur zu kriegen braucht man keine Vorlesung zu besuchen, nur eine woche lang den Skript lernen, FGI1 dagegen: Semester lang lernen und dann schreibt man mittelmaessig, da es einfach zu viel Material ist.

word.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das "nur" auf den Bachelor schieben muss. Der Diplomstudiengang hatte "4 Semester" FGI in F1-4. Ich finde bei der Umsetzung sind einfach die Prioritäten falsch gelegt worden. Damit man Inhalte wie in FGI 2 (9LP!!), SE3, IKON1 als Pflichtmodule haben konnte, mussten anscheinend wichtige und anspruchsvolle Themen unsinnig komprimiert werden. An fast allen Unis ist das was wir in FGI1 gemacht haben trotz Bachelor mehr als ein Modul, wohingegen oben genannte Fächer nicht zum Pflichtprogramm gehören. Da bleibt dann halt mehr Zeit und der Stoff wird auch ausführlicher und ggf. anspruchsvoller behandelt.

Im Grunde müsste man nur überlegen a) was sind die elementaren Grundlagen der Informatik und b) welche Fächer repräsentieren sie. Diese müssen dann in die Liste der Pflichtmodule. Der Rest ab in den Wahlbereich oder in Bachelor 2.0 mit mehr als 6 Semestern Regelstudienzeit.
Denn bei oben genannten Fächern habe ich (sowie viele andere Unis) bezüglich a) eindeutig eine andere Meinung als unser Fachbereich.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:13
Anonymer User
Die Klausur war von den Aufgaben her vielleicht nicht so schwer, aber meiner Meinung nach in der Zeit nicht alles zu lösen. Da musste man ja ohne zu überlegen, gleich los schreiben.
Ich hoffe nur, dass ich bestanden habe und die den Schnitt bischen hoch (bze. runter) setzen. So, dass 45 Punkte zum Bestehen reichen…

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:20
Marrow
[offtopic]
Der Diplomstudiengang hatte "4 Semester" FGI in F1-4.
Nur zur näheren Erläuterung, wie es "damals" war:
V: Vorlesung; Ü = Übung

FGI 1 im Diplom (soweit ich die Modulbeschreibung richtig gelesen habe):
F1 = Logik (2V + 1Ü)
F2 = Automaten und Kalküle (2V + 1Ü)
F3 = Berechenbarkeit und  Komplexität (2V)
Macht 6V + 2Ü statt jetzt 4V + 2Ü. Das ist also garnicht so ein großer Unterschied, wie es sich bei "4 Semester FGI" scheint. Natürlich muss(te) der Stoffumfang und Übungsbetrieb an die neue Situation angepasst werden.

F4 hingegen gehört zu FGI2:

FGI 2
F4 = Parallelität und Nebenläufigkeit (2V)
+ PNL (Hauptstudiumsveranstaltung)[/offtopic]

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:26
Anonymer User
Ich kann die Klage "zu viel Inhalt/zu wenig Zeit" so nicht teilen. Es gab doch eine ganze Reihe von Leuten, die früher fertig geworden sind. Verglichen z.B. mit der GDB-Klausur war die Zeit mMn regelrecht üppig bemessen.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:35
Anonymer User
naja die Frage warum sie früher abgegeben haben …. weil sie fertig waren oder weil sie einfach nicht mehr wussten..

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:37
tein
Beide Interpretationsmöglichkeiten sprechen aber nicht gerade für eine besonders umfangreiche Klausur, oder?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:49
T4Y
Jantzen meinte doch die "nicht bewerten lassen"-Leute durften erst nach der Unterschrift abgeben. D.h. bei dieser Szene waren recht viele der frühzeitig Abgebenden Leute, die die Aufgaben nicht richtig bearbeitet haben (wenn ich das richtig mitbekommen habe).

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 19:58
tein
Ach so, dann ist es natürlich etwas anderes.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 20:08
Anonymer User
Kann hier vielen nur zustimmen, dass die Klausur in der Zeit nur schwer zu machen war. Auch die Aufgabe zum Pumping Lemma fand ich persönlich gemein. Die Profs wussten doch, dass soooo viele Studenten Probleme damit haben. Hat man ja in den Übungen, den Freitagstutorien und "Panik"-Tutorien gesehen, wie viele Fragen immer wieder zu diesem Thema gestellt wurden.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 20:15
T4Y
F1 = Logik (2V + 1Ü)
F2 = Automaten und Kalküle (2V + 1Ü)
F3 = Berechenbarkeit und  Komplexität (2V)
Macht 6V + 2Ü statt jetzt 4V + 2Ü. Das ist also garnicht so ein großer Unterschied, wie es sich bei "4 Semester FGI" scheint. Natürlich muss(te) der Stoffumfang und Übungsbetrieb an die neue Situation angepasst werden.

[offtopic]
Jain. Siehs mal so:

F1-3 (ehemals 6V + 2Ü) sind jetzt 9 LP.
F4 (ehemals 2 V (!)) sind jetzt aber auch 9 LP (!).
Das ist ein neues, unbegründetes Ungleichgewicht zugunsten von FGI2 und zum Ungunsten von FGI1 worin (mE) viel elementarere Grundlagen gelehrt werden. Es ist natürlich auch eindeutig etwas anderes, wenn man 6V + 2Ü über 3 Semester hat statt wie jetzt 4V + 2Ü in nur 1 Semester.
[/offtopic]

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 20:39
Anonymer User
Wie siehts denn in FGI mit der zweiten Klausur aus? Sind Habel/Jantzen fair oder machen sie sie "schwerer"?
Kann da jemand von den "älteren Semestern" was zu sagen?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-26 20:48
tein
Zu dem Thema "zweite Klausur etwas schwerer" hat der Departmentleiter, Prof. Ritter, auch schon gesagt, was bei allen Klausuren gelten sollte:
Liebe Kollegen,

ich unterstuetze den Appell der Studierenden. Alle Ordnungen sehen zweifelsfrei für jedes Modul zwei Pruefungsmoeglichkeiten auf gleichem Schwierigkeitsniveau vor.

Beste Gruesse,
Norbert Ritter.
Mithin:
ALLE Klausuren zu einem Modul müssen von Ihrer Schwierigkeit vergleichbar sein!

Es soll ja die Leistung überprüft werden, und Abstände zu irgendwelchen Vorlesungsterminen dürfen daher an der Schwierigkeit nichts ändern! Der FSR Informatik schrieb das sehr richtig in einer Mail an <fbi-alle>!
Traurig nur, dass sich anscheinend manche Lehrende solches von den Studierenden sagen lassen müssen!

Hallo,
[…]
Und: ist es üblich, die zweite Klausur etwas schwerer zu machen, als die erste?

Nein, in allen anderen Klausuren, sollten der Schwierigkeitsgrad der aller Klausuren, die als Modulabschlussprüfung eines Moduls verwendet werden etwa gleich sein!
Bei FGI-1 war das in der Regel immer so.
Einzelnen Studierenden könnte - subjektiv - eine gleichartige, zweite Klausur schwerer vorkommen, da der Zeitabstand zum letzten Vorlesungstermin, und oftmals damit auch das Vergessen der Inhalte größer geworden sind.

Matthias Jantzen

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 07:35
Ironman2019
Moin !

Ich habe mal eine Frage: Hat denn hier irgendjemand die Aufgaben der alten Klausur(en) ?
Schön, dass man erfährt, dass einige Ähnlichkeiten zu den alten Klausuren vorhanden waren, aber bis auf ein paar Stichpunkte zu den alten Klausuren ( im Gprot) war ja nichts hier im Forum oder bin ich da völig falsch ?!
Falls jmd. konkrete Aufgaben von alten Klausuren hat wäre er so nett und würde mir die irgendwie zu kommen lassen ?
Würde mir die Lernerei für den zweiten Termin sehr erleichtern, damit man sich mal ein grundsätzliches Bild über die Klausuren machen kann ( war Gestern meine erste FGI KLausur und ich habe sie ziemlich verk****….)
Danke euch sehr!

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 07:44
Marrow
Im G-Prot-System (Link ganz oben in der Navigationsleiste) ist eine vom letzten Jahr.
Die Datei kannst du dir an deine Inf-Adresse zuschicken lassen.

Ansonsten findet man mit der Suche hier im Forum entsprechende Threads zu vergangenen Klausuren (Suchwörter z. B. "FGI Klausur").

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 07:52
Ironman2019
okay, ja vielen Dank für die Info !
Die hab ich auch soweit gefunden, aber die sind ja eher sagen wir mal unkonkret, also nicht mit konkreten A und B, A oder C usw, sondern da steht eher allgemein worums ging. Aber es gab doch bestimmt Leute, die alte Klausuren mal abgeschrieben o.ä. haben..
darauf zielte die Frage eher…..
Trotzdem danke für den hinweis!

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 13:22
Felix R
jetzt werden mich einige hauen^^

ich fand die klausur in der zeit absolut schaffbar. ich war nach einer stunde mit ca 85% durch die anderen 15% konnte ich nicht, dafuer hatte ich dann viel zeit ;)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 13:30
Philipp
Moin !

Ich habe mal eine Frage: Hat denn hier irgendjemand die Aufgaben der alten Klausur(en) ?
Schön, dass man erfährt, dass einige Ähnlichkeiten zu den alten Klausuren vorhanden waren, aber bis auf ein paar Stichpunkte zu den alten Klausuren ( im Gprot) war ja nichts hier im Forum oder bin ich da völig falsch ?!
Falls jmd. konkrete Aufgaben von alten Klausuren hat wäre er so nett und würde mir die irgendwie zu kommen lassen ?
Würde mir die Lernerei für den zweiten Termin sehr erleichtern, damit man sich mal ein grundsätzliches Bild über die Klausuren machen kann ( war Gestern meine erste FGI KLausur und ich habe sie ziemlich verk****….)
Danke euch sehr!

Naja bei mir ist die Erinnerung an frühe Klausuren nur da, weil ich Sie schon mit (und selber schreiben durfte :D:D:D). Aber konkrete Aufgaben… die meisten haben ja was besseres zu tun als die Aufgaben auf irgendeinen Zettel zu schreiben, also geht halt nur das was man sich merken kann, aber wie ich finde sind die aufgaben im wiki doch schon recht ausführlich =)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 13:34
Anonymer User
jetzt werden mich einige hauen^^

ich fand die klausur in der zeit absolut schaffbar. ich war nach einer stunde mit ca 85% durch die anderen 15% konnte ich nicht, dafuer hatte ich dann viel zeit ;)
Ging mir ähnlich. Bis auf Kellerautomat, die Fragen zu Aufzählbarkeit etc. und das Venn-Diagramm am Schluss war ich mit der Klausur ruckzuck durch.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 21:04
rhobit
Wie sieht denn der Notenspiegel aus? Würde mich mal interessieren… Selbst wenn einige Fünfer nicht erschienen Teilnehmer sein sollten.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 21:36
Salva
Wie sieht denn der Notenspiegel aus? Würde mich mal interessieren… Selbst wenn einige Fünfer nicht erschienen Teilnehmer sein sollten.
Lass die TGIler doch in Ruhe korrigieren. Der Notenspiegel wird sicher auch im Forum diskutiert werden ;)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 22:15
rhobit
Weniger kickern, mehr korrigieren. ;-)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 22:25
Anonymer User
Ich habe gehört, daß die Korrekturen heute am frühen Nachmittag schon abgeschlossen waren…

Anscheinend liegt es am Prüfungsamt, daß es sich verzögert mit der Eintragung der Noten.

Morgen sollten die dann aber sicher drin sein.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 23:12
Anonymer User
Ich habe gehört, daß die Korrekturen heute am frühen Nachmittag schon abgeschlossen waren…

Anscheinend liegt es am Prüfungsamt, daß es sich verzögert mit der Eintragung der Noten.

Morgen sollten die dann aber sicher drin sein.

Hmmm…Wow!

So schnell? Nach der Prüfung war ich bei den Profs. Die meinten, dass wir ende dieser Woche; spätestens anfang nächster Woche mit den Noten rechnen können. Würd mich also wundern, wenn die schon fertig sind.

Von wem hast du das denn gehört?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 23:17
Anonymer User
1. Korrektur ist durch, aber es gibt scheinbar noch ne 2. Runde…

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 23:33
tein
Hoffentlich ist anscheinend gemeint. ;)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 23:36
Anonymer User
falls sie es schon so schnell beim Prüfungsamt abgegeben haben, ist wohl nicht damit zu rechnen dass der Schnitt runter gesetzt wurde (sonst hätten sie sich wohl länger damit beschäftigt)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 23:51
Anonymer User
falls sie es schon so schnell beim Prüfungsamt abgegeben haben, ist wohl nicht damit zu rechnen dass der Schnitt runter gesetzt wurde (sonst hätten sie sich wohl länger damit beschäftigt)

Wär natürlich schade…wurde eigentlich immer die letzten jahre runtergesetzt. Zum Beispiel letztes Jahr auf 38 Punkte für eine 4,0

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-27 23:55
Anonymer User
stimmt, aber dieses Mal scheinen ja sehr viele zufrieden mit der Klausur gewesen zu sein so dass es wohl keinen Grund gab den schnitt runter zu setzen um eine gewisse anzahl an leuten noch durchkommen zu lassen….könnte ich mir sehr gut vorstellen auch wenns für leute wie mich schlecht ist weil ich die ziemlich schlecht geschrieben hab….
aber nun gut, so isset

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 00:43
Philipp
stimmt, aber dieses Mal scheinen ja sehr viele zufrieden mit der Klausur gewesen zu sein so dass es wohl keinen Grund gab den schnitt runter zu setzen um eine gewisse anzahl an leuten noch durchkommen zu lassen….könnte ich mir sehr gut vorstellen auch wenns für leute wie mich schlecht ist weil ich die ziemlich schlecht geschrieben hab….
aber nun gut, so isset

naja… wieviel haben mitgeschrieben? 200 ?! und wie viele haben hier geschrieben, dass es gut lief? ;) FGI (1) fällt immer schlecht aus… also wird der Schnitt sicherlich wieder ein wenig gesenkt =)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 10:29
endonk
Noten sind Online.

Ein Schnitt von 3,68.

Scheint wohl doch nicht so einfach gewesen zu sein.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 10:44
Anonymer User
Stimmt, aber wie war der Schnitt der letzten Jahre ?
Weiß das jemand ?

Ich persönlich finde den Schnitt von 3.86 oder was das war eigentlich für n Fach wie FGI gar nicht so schlecht…..Als Wiinf, der auch Sto geschrieben hat ist doch 3.86 halbwegs human, dachte ich. Kann mich aber irren, hab keine Ahnung wie der normal in FGI ist ….

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 10:59
Anonymer User
SoSe09 war der Durchschnitt bei der ersten Klausur: 3,36

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 11:04
Anonymer User
Alles klar……dann hab ich mich vertan…dann is er ja so wie sozusagen immer^^
danke für die Info…

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 11:14
theorinix
Alles klar……dann hab ich mich vertan…dann is er ja so wie sozusagen immer^^
danke für die Info…

Ja, das stimmt wohl.
Nur ich habe die Durchschnittsberechnung in STiNE mit den Nichtbestandenen:
5,0 weil zu schlechte Lösung,
5,0 weil nicht angetreten aber angemeldet
nie richtig verstanden.
Werden diese beide mit eingerechnet oder
nur die ersteren, oder
vielleicht gar keine der 5,0 Ergebnisse, weil diese ja nicht bestanden haben??

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 11:19
T4Y
Das nenn ich mal eine Blitzkorrektur. Hut ab ^^

"Vorliegende Ergebnisse: 173
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 4
Fehlend (ohne Grund): 53"

Aus diesen Daten lässt sich ja entnehmen wer gar nicht erst angetreten ist.
D.h. es sollte nicht in den Durchschnitt fließen, sofern die Summe der Teilnoten 173 entspricht.
(Sofern beide Angaben konsistent sind. Das kann man bei Stine natürlich nie garantieren). So wie ich es verstanden habe, werden also "zusätzlich" nur die "nicht-werten"-Leute in der 5.0 eingerechnet.

edit: Ich merk grad: Man kann "vorliegende Ergebnisse" natürlich auch anders interpretieren. Wenn damit nicht "abgegebene Arbeiten" gemeint ist, hab ich absolut keine Ahnung [10]

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 11:19
Anonymer User
schnitt der wiinfs 3,91 (bei 4 fehlend von 39)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 11:36
Anonymer User
Weiß jemand, ob sie denn Schnitt runtergesetzt haben. Also wie viele Punkte zum Bestehen gereicht haben. 50 Punkte oder doch weniger?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 12:09
theorinix
Das nenn ich mal eine Blitzkorrektur. Hut ab ^^

"Vorliegende Ergebnisse: 173
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 4
Fehlend (ohne Grund): 53"

Aus diesen Daten lässt sich ja entnehmen wer gar nicht erst angetreten ist.
D.h. es sollte nicht in den Durchschnitt fließen, sofern die Summe der Teilnoten 173 entspricht.
(Sofern beide Angaben konsistent sind. Das kann man bei Stine natürlich nie garantieren). So wie ich es verstanden habe, werden also "zusätzlich" nur die "nicht-werten"-Leute in der 5.0 eingerechnet.

edit: Ich merk grad: Man kann "vorliegende Ergebnisse" natürlich auch anders interpretieren. Wenn damit nicht "abgegebene Arbeiten" gemeint ist, hab ich absolut keine Ahnung [10]

Die 173 Mitschreiber in FGI-1 waren die, die dies in der ersten Runde taten!
39 haben das im dritten Versuch mitgeschrieben
5 im fünften Versuch und
2 im siebten Versuch.

Anscheinend wird der Durchschnitt nur "je Runde" berechnet!

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 12:23
Frida
Die 173 Mitschreiber in FGI-1 waren die, die dies in der ersten Runde taten!
39 haben das im dritten Versuch mitgeschrieben
5 im fünften Versuch und
2 im siebten Versuch.

Anscheinend wird der Durchschnitt nur "je Runde" berechnet!
4x nicht hingegangen weil 3x Angst gehabt und 1x krank - letzer und erster Versuch bestanden. Danke liebe TGI-ler :)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 12:45
Philipp
Jo, bei mir (3. Versuch ist der Durschnitt bei 3,94):

Noten   1,0   1,3   1,7   2,0   2,3   2,7   3,0   3,3   3,7   4,0   5,0
Anzahl 1 - 0 - 0 - 1 - 2 - 1 - 3 - 4 - 7 - 6 - 15
Durchschnitt: 3,94
Vorliegende Ergebnisse: 40
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 1
Fehlend (ohne Grund): 3

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 12:50
Anonymer User
Bei mir steht keine Note. :(

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 14:34
theorinix
Bei mir steht keine Note. :(

1.
Wer eine Mail bekam, dass Er/Sie sich im Prüf.Amt anmelden möge, und selbiges nicht vor der Klausur erledigte, muss das nun nachholen!!
2.
Wer früher die Klausurzulassung schon einmal erhielt, sich dann aber danach erneut (ein weiteres Mal) bei den Übungen in STiNE anmeldete, nun aber keine erneute Klausurzulassung bekam (Er/Sie meinte zu Recht, dass dies nicht nötig sei), wird von STiNE NICHT als jemand behandelt, der schon einmal die Zulassungsvoraussetzung hatte!
Das ist ein wirklich blöder Fehler von/in STiNE!
3.
Wer in seinem STiNE-Stundenplan sah, dass die Klausur eine seiner (möglichen) nächsten Veranstaltungen wäre(!) ist allein dadurch NICHT angemeldet gewesen, und muss das nun auch im Prüf.Amt nachholen, falls Er/Sie diese Anmeldung mit Eingabe einer TAN nicht vor der Klausur hinkriegte/erledigte!

Alle diese, sehen Ihre Noten in STiNE nicht sofort! Da muss das Prüf.Amt noch nacharbeiten.

Wann lernen Studierende das denn endlich einmal.
Die Info's gab's doch schon in der OE, oder etwa nicht?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 14:58
Wulf
Wann lernen Studierende das denn endlich einmal.
Die Info's gab's doch schon in der OE, oder etwa nicht?

Wie bei jeder anderen Prüfung auch: Nicht in der Vorlesung, sondern erst, wenn das Wissen plötzlich und unerwartet nötig wird ;-)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 15:27
Felix R
mh, ich fuehle mich gerade einen satz von oberquelle erinnert. alle mciler wissen welche ich meine

irgendwie fuehle ich mich nicht dafuer zustaendig alle bugs von stine auswendig zu koennen um zu studieren…

und weils gerade so nett ist: wann lernt das pa das endlich einfach alle nachzumelden?

*hust*

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 15:48
T4Y
Wann lernen Studierende das denn endlich einmal.

Wahrscheinlich immer wieder und niemals zugleich, da "Studierende" kein kollektives Bewusstsein haben [25]
Sowas sollte man schon auch verständnisvoll (notfalls immer wieder) erklären können. Es gibt immer ein erstes Mal bei dem man selbst von einem Problem betroffen ist.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 15:55
theorinix
[…]

und weils gerade so nett ist: wann lernt das pa das endlich einfach alle nachzumelden?

*hust*

Das wurde schon und wird immer wieder getan!!

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 16:23
Anonymer User
Wie ist das nun, als Student der die Klausur schon letztes Jahr geschrieben hat und davon ausging, wenn sie in Termine in Stine angezeigt wird, dass man auch für sie eingetragen ist. Muss man jetzt morgen zum Prüfungsamt damit man in Stine für diese eingetragen wird oder wird man weil man ja unter Vorbehalt mitgeschrieben hat und die beim PA sehen können, dass man die Zulassung letztes Jahr hatte automatisch eingetragen?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 16:50
Wulf
Im Zweifel: Mail schicken, anrufen oder hingehen. Unsere Prüfungsmanagerinnen beißen ja nicht.

Automatismen sind zwar schön und gut, aber überall dort, wo Menschen und Stines arbeiten, passieren auch Fehler (Auch wenn hier erstere recht gut funktionieren). Warte zur Not noch ein paar Tage ab, und wenn die Note dann noch nicht in Stine steht, frag nach.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 20:18
Anonymer User
um alle missverständnisse zu vermeiden wäre es vielleicht ideal einfach alle zu allen klausuren automatisch anzumelden, ist ja im batchelor egal ob man die klausuren schreibt oder nicht.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 20:21
Anonymer User
um alle missverständnisse zu vermeiden wäre es vielleicht ideal einfach alle zu allen klausuren automatisch anzumelden, ist ja im batchelor egal ob man die klausuren schreibt oder nicht.

Wie wird dann zwischen denen, die die Prüfungsvorleistung erbracht haben und denen, die es nicht haben unterschieden?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 20:27
Philipp
hm… also ich meine ich vetrau Stine sowieso net… bei mir stand die Klausur auch drinne als Termin, bin aber vorsichtshalber vor einem Monat ins PA gegangen und habe nachgefragt ob ich denn angemeldet sei, die Antwort "Nein"… Fragt mich net wieso, aber es ist ja auch net so schwer einfach mal ins 2. OG zu laufen und nachzufragen ;)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 20:33
Marrow
Alle anmelden hat insofern den Nachteil, dass unnötig viele Klausuren ausgedruckt werden. Auch die Planung der Aufsicht und Korrektur würde sich verschlechtern (man braucht keine 5 Leute zum Beaufsichtigen von 20 Leuten, ebenso unnötig ist eine übermäßige Anzahl Korrigierender).

Edit: Der andere Extremfall sollte natürlich auch vermieden werden.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 20:39
Felix R
das ist zZ sowieso schon der fall @marrow da viele sich bei der modulanmeldung fuer den ersten termin eintragen und dies spaeter nichtmal kurzfristig zuruecknehmen koennen xD

@theorinix hier nicht.
dbs anlegenen und alle die noch muessen und die vorbedingungen haben eintragen, oder aber wenn jemand mitschreibt wollte er sich vlt sogar anmelden. wuerde ich jetzt spontan denken…

ne, das pa beisßt nicht aber nett ist auch immer wieder was anderes. kannst ja mal leute nach ihren wegen zu nebenfaechern fragen. da gibts tolle geschichten.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 21:57
Anonymer User
Gibt's auch nen Notenspiegel für die 173 Leute? :)

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 22:32
tein
Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 Anzahl 4   3   6   11  13  6   13  28  29  27  28 Durchschnitt: 3,41 Vorliegende Ergebnisse: 168 Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0 Fehlend (krank): 1 Fehlend (ohne Grund): 24

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 22:57
Anonymer User
Also meine FGI Statistik sagt:

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl 7 5 6 8 15 1 12 15 16 25 63
Durchschnitt: 3,68
Vorliegende Ergebnisse: 173
Ergebnisse mit abweichendem BWS: 0
Fehlend (krank): 4
Fehlend (ohne Grund): 53


Keine Ahnung welche richtig ist :D Aber die mal nur zur Vollständigkeit….

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-28 23:11
T4Y
Super, dank Stine kann man sich dann ja die passendere Statistik aussuchen.
Gibts auch noch eine mit Schnitt <3.0? [24]

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-29 12:20
Anonymer User
Wie ist das nun, als Student der die Klausur schon letztes Jahr geschrieben hat und davon ausging, wenn sie in Termine in Stine angezeigt wird, dass man auch für sie eingetragen ist. Muss man jetzt morgen zum Prüfungsamt damit man in Stine für diese eingetragen wird oder wird man weil man ja unter Vorbehalt mitgeschrieben hat und die beim PA sehen können, dass man die Zulassung letztes Jahr hatte automatisch eingetragen?

ok, wurde scheinbar automatisch nachgemeldet … heute steht die Prüfung mit Ergebnis in Stine.

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-30 15:36
Anonymer User
Weiß einer von euch, wann die Klausureinsicht stattfindet?

RE: FGI Klausur 26.07.10 2010-07-30 20:04
Philipp
Weiß einer von euch, wann die Klausureinsicht stattfindet?

War das bei FGI net so, dass man sich selber dazu anmelden muss?