FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Festplatte macht Probleme

Festplatte macht Probleme 2003-08-18 11:55
xeen9
Hallo,

ich hab seit einer Woche eine neue Maxtor Festplatte drin und keine Probleme gehabt.
Gestern beim ersten Einschalten wurde meine ANDERE Festplatte aber nicht mehr richtig erkannt (bei jedem Booten immer unterschiedliche, unsinnige String-Sequenzen dort, wo normalerweise die Festplattenbeschreibung steht). Das Problem konnte ich schließlich irgendwann lösen (an-aus-an-aus, Festplattenkabel ziehen und wieder reinstecken, booten nur mit einer der beiden Platten, usw.), aber es ist mir nicht klar, was denn eigentlich das Problem war. Plötzlich ging es wieder und der Computer lief den ganzen Tag.

Heute morgen: das Gleiche! Ich musste die ganze Prozedur noch einmal durchlaufen, bis ich den Computer endlich zum Laufen gebracht hatte.

Hat jemand so etwas schonmal gesehen oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße,
Stefan

PS. Die alte ist eine Maxtor 80GB, die neue eine Maxtor 40GB.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 12:05
Anonymer User
hast du schon versucht die platten auf zwei verschiedenen ID-Kanälen laufen zu lassen? oder sag uns doch bitte etwas mehr zu deinem PC (Hardware an ID-Kanälen, etc)

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 12:56
xeen9
Die Platten stecken beide am ersten Controller, wobei die alte als Master und die neue als Slave konfiguriert ist.

Ich werde nochmal versuchen, die eine Festplatte am anderen Controller zu betreiben, aber bis jetzt hab ich das noch nicht getan, da ich dann GRUB neu konfigurieren muss (stürzt ab, sobald root nicht mehr da ist, wo es sein sollte). Wird aber noch probiert. Im Moment läuft es aber, weshalb ich den Computer erst morgen wieder einschalten werde : )

Das seltsame ist, dass es nichtdeterministisch ist: es kommen verschiedene Initialisierungsstrings beim Booten.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 13:03
Slater
Das seltsame ist, dass es nichtdeterministisch ist: es kommen verschiedene Initialisierungsstrings beim Booten.

man beachte, das es garantiert nicht nichtdeterministisch ist,
sondern nur so scheint [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 13:14
leif
man beachte, das es garantiert nicht nichtdeterministisch ist,
sondern nur so scheint [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Warum? Wenn zum Beispiel ein knappes Timing über das Verhalten entscheidet, könnte es IMHO durchaus nichtdeterministisch sein.


Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 13:24
Slater
von mir aus entscheidet das timing, die raumtemperatur,
oder ein sack reis in china,
das ist dann aber immer noch äußerst deterministisch,

ok, gleich wieder gelernt keine witze zu machen… [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 13:34
Anonymer User
Die Platten stecken beide am ersten Controller, wobei die alte als Master und die neue als Slave konfiguriert ist.

Ich werde nochmal versuchen, die eine Festplatte am anderen Controller zu betreiben, aber bis jetzt hab ich das noch nicht getan, da ich dann GRUB neu konfigurieren muss (stürzt ab, sobald root nicht mehr da ist, wo es sein sollte). Wird aber noch probiert. Im Moment läuft es aber, weshalb ich den Computer erst morgen wieder einschalten werde : )

Das seltsame ist, dass es nichtdeterministisch ist: es kommen verschiedene Initialisierungsstrings beim Booten.

ich würde die neue als master betreiben, da sie mit sicherheit performanter ist. die neuinstallation des os's würde ich in kauf nehmen. oder einfach beide als master (id0 und id1) laufen lassen. müsste funktionieren. wenn nicht, ist etwas mit einer HD nicht in ordung, dein MB defekt oder die HDs mögen sich einfach nicht.

zum ersten punkt kann ich nur auf www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm verweisen. damit kannst du vielleicht ausschliessen, dass es ein HD-Problem ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/teach.gif[/img]






Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 13:41
leif
von mir aus entscheidet das timing, die raumtemperatur,
oder ein sack reis in china,
das ist dann aber immer noch äußerst deterministisch,

ok, gleich wieder gelernt keine witze zu machen… [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
Ja, ja, schon klar, daß das als Witz gemeint war.

Problem mit der Physik ist halt nur, daß sie dann eben doch nicht ganz so deterministisch ist. Zumindest in der Quantenphysik gilt nach heutiger Überzeugung Einsteins Spruch "Gott würfelt nicht" eben doch nicht.

Dabei sei aber auch noch angemerkt, daß es noch keine Verbindung zwischen Quanten- und Makrophysik gibt - und vielleicht auch nie geben wird.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 19:17
M
Was sagt denn die automatische Festplattenerkennung im BIOS.
Oder ist da vieleicht ein falscher Typ bzw. Übertragungsmodus fest eingestellt ?
Gelgentlich machen auch zu lange Kabel Probleme. IIRC dürfen die laut IDE-Spezifikation nur 45cm lang sein, praktisch alle mir bekannten Kabel sind länger.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 19:47
xeen9
Das Kabel ist gerade lang genug. Das Bios erkennt die Platte(n) manchmal zwar richtig, spuckt aber dann trotzdem einen komischen String aus…
Manchmal wird eine Platte oder beide aber gar nicht oder falsch erkannt.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 19:57
Popcorn
Ich will jetzt ja nicht lustig sein. Aber schon mal einfach ein komplett anderes IDE-Kabel benutzt?
Ansonsten: Das hatte ich auch schon mal. Kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, wie ich dass dann gelöst habe. Das wiederum spricht eigentlich auch dafür, dass ich einfach nur das Kabel ausgetauscht habe und das halt ein wenig kaputt war.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-18 21:06
xeen9
Ich werds einfach mal probieren, danke. Wenn sich das Problem nicht in Luft auflöst, werd ich euch morgen noch weiter damit nerven : )

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-19 02:49
Fred
Gelgentlich machen auch zu lange Kabel Probleme. IIRC dürfen die laut IDE-Spezifikation nur 45cm lang sein, praktisch alle mir bekannten Kabel sind länger.
Cool, meinst ist 90 [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Ansonsten empfiehlt es sich, im BIOS den "Quick Power On Self Test" zu deaktivieren. Manche Platten brauchen nach dem Einschalten ein bischen, um bereit zu sein.

Re: Festplatte macht Probleme 2003-08-19 08:32
MoKrates
Dabei sei aber auch noch angemerkt, daß es noch keine Verbindung zwischen Quanten- und Makrophysik gibt - und vielleicht auch nie geben wird.

?!? wtf !?!

Also… Die Quantenphysik ist relativ direkt dafuer verantwortlich, dass unsere Computer so funktionieren, wie sie es nun mal tun. Wenn Du meinst, dass ein H-Kraftwerkssteuercomputer nichts mit Makrophysik zu tun hat… Gut… Deine Meinung…

MoKrates