FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Modulfrist nach Wechsel des Studiengangs

Modulfrist nach Wechsel des Studiengangs 2010-07-22 22:11
Anonymer User
Hi,

ich studiere im 4ten Semester Inf auf BSc und habe das Modul FGI1 noch nicht abgeschlossen (Klausur muss noch geschrieben werden). Nun werde ich zum Wintersemester einen anderen Studiengang belegen für den ich jedoch auch FGI1 benötige. Da ich als Erstsemster in den neuen Studiengang gehe, werden sich die Referenzsemester (für andere Inf-Module die ich benötige) wieder zurücksetzen.

Gilt das auch für das Modul FGI1 (der Nachschreibetermin liegt dann ja im neuen Semester, für den Fall dass ich den ersten Versuch versemmeln sollte)? Oder schleppe ich in diesem Falle das Referenzsemester mit?

Hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

RE: Modulfrist nach Wechsel des Studiengangs 2010-07-22 22:12
Anonymer User
Oder schleppe ich in diesem Falle das Referenzsemester mit?

D.h. ich MUSS den Nachschreibetermin wahrnehmen da das Modul dann als endgültig nicht bestanden gewertet wird … ?

RE: Modulfrist nach Wechsel des Studiengangs 2010-07-22 22:17
Marrow
Frage am besten die Studienfachberatung/Prüfungsamt für eine verlässliche Antwort.

RE: Modulfrist nach Wechsel des Studiengangs 2010-07-22 22:48
Julian F.
Meine vorsichtige These dazu: Es kommt darauf an, ob du dich ganz normal für das erste Fachsemester beworben hast (und dementsprechend ab Oktober wieder im ersten Fachsemester bist) oder ob du so einen Antrag auf Wechsel in ein höheres Fachsemester gestellt hast. Die Referenzsemesterregelung hat ja genau den Effekt, dass eigentlich keine Versuche mehr gezählt werden, sondern eine harte Grenze existiert, die sich einzig nach deinem Fachsemester richtet und nicht etwa danach, was du vorher studiert hast. Das natürlich wie immer ohne Gewähr, ein Gang zur Studienfachberatung verschafft dir die sichere Antwort.