FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

ES Prüfung

ES Prüfung 2010-07-22 09:47
Anonymer User
Da ja heute die ersten ES Prüfungen sind, können die Leute, die heute ihre Prüfung haben/hatten, bitte hier posten, wie das so abgelaufen ist und welche Themen so dran kamen?

RE: ES Prüfung 2010-07-22 10:10
Wulf
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/results.php?doz%5b%5d=27 hast du schon durch, auch wenn hier die letzten protokolle jahre zurück liegen?

RE: ES Prüfung 2010-07-22 10:28
Anonymer User
Also auf dem ersten Blick hilft das schonmal sehr! Dankeschön!

RE: ES Prüfung 2010-07-22 19:16
Anonymer User
Ich konnte das oben liegende Link nicht öffnen. Kann jemand sagen wie die Prüfung abgelaufen ist?

RE: ES Prüfung 2010-07-22 19:28
Marrow
Es ist nur vom Informatikum aus zugreifbar (die Dateien). Du kannst sie dir aber an deine Inf-Adresse schicken lassen. Einfach nur unten deine Kennung eingeben und Dateiformat wählen.

Edit: VNP/Tunneln geht natürlich auch.

RE: ES Prüfung 2010-07-22 20:53
Philipp
Ich konnte das oben liegende Link nicht öffnen. Kann jemand sagen wie die Prüfung abgelaufen ist?

Moinsen, joar ich hatte heute Prüfung.

Also war ein wenig früher da und konnte auch mit 2 Leuten reden die vorher mir geprüft wurden.

An Themen kam bei mir dran:

HW/SW Codesign:
Was versteht man darunter?

Adress Decoder (……..):
Wie funktoniert der?

Seonsordatenfusion:
Wie funktioniert das? (anhand eines Heizkessels)

Embedded PC (PC104 etc.):
Was sind die Unterschiede der einzelnen PC104 standards?
Wie funktionieren die Busse?

Regelung:
Bei mir sehr oberflächlich, weil die Zeit um war. Bei den Anderen aber auch genauer mit PID-Regler und was die einzelnen Teile bewirken etc.

Ansonsten kann man noch sagen, dass er alle so ein bisschen was gefragt hat was PLDs, FPGAs, FPLAs, SPP und so weiter sind und wann man diese einsetzt usw.

Hoffe das hilft =)

P.S. Hab bestanden :D

RE: ES Prüfung 2010-07-25 10:53
Anonymer User
Zu sagen ist auch erwähnt keine Themen auch nicht am Rande die ihr nicht abgefragt haben wollt!^^

Hab ich leider gemacht.^^"

Aber auch bestanden. ;)

Bei mir kam grob dran:

Defintion eingebettetes System,

Jetzt anhand eines Beispiels eine System mit Temperatur, Volumen und Druck:
Regelung: Mit Regelkreis, PID-Regler

Sensorfusion: Was ist es und welche VOrteile bringt es?

Fusionsmethoden: Ein paar erwähtn und erklärt, wie Bayescher Schätzer, Kalman Filter, Fuzzy Set Theorie(mit Fuzzy Logik (das war mein Fehler^^))

PC/104: Definition, Eigenschaften, Was hat er? Was bringt er? Was kann er?

Ich glaube das wars auch.

RE: ES Prüfung 2010-07-25 14:41
Philipp
Ja, mit dem am rande erwähnen ist echt ein wenig schwierig wenn man das Thema nicht kann… hat jemand vor mir auch gemacht und wurde darauf dann auch gleich ein wenig festgenagelt ^^ also immer schön aufpassen :D