FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

[split] STO G-Prot

[split] STO G-Prot 2010-07-16 22:37
Anonymer User
Na ganz toll. Damit hast du alle Chancen zunichte gemacht, dass die zweite Klausur auch nur annähernd der ersten gleichen wird. Vielen dank auch, Timon!

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:10
Julian F.
Klingt für mich sehr nach verdrehter Ursache und Wirkung. Wenn der Professor einem Studenten erlaubt, die Klausur mitzunehmen, wird er sich vermutlich schon vorher darüber Gedanken gemacht haben, dass die zweite anders gestaltet sein wird. Vorwürfe dieser Art erscheinen mir deshalb ziemlich unangebracht.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:19
Anonymer User
Wenn der Professor einem Studenten erlaubt, die Klausur mitzunehmen, wird er sich vermutlich schon vorher darüber Gedanken gemacht haben, dass die zweite anders gestaltet sein wird
a) Der Professor hatte den passiven Part. Er hat auf eine Anfrage reagiert.
b) Ja genau. Weil er andernfalls ja auch einem Studenten hätte sagen können "nö nö, ich will dieselbe Klausur nochmal schreiben lassen weil ich zu faul bin eine neue aufzusetzen". Man kann vermuten wie man lustig ist, ich sprach auch von Chancen - nicht von Tatsachen. Wenn es die Chance gab, ist sie jetzt dahin.

Solche idealisierten Vermutungen über Professoren halte ich hingegen für nicht sehr… realistisch. "Eigentlich" ist es eine selbstverständlichkeit, dass jede Klausur ein Unikat wird. Dass dies ganz oft nicht der Fall ist, weisst du genauso wie ich.

Ich fühle mich von meinen Kommilitonen irgendwie immer mehr verarscht. Erst zeigt einer den Kremer an, dann diese schöne Aktion. Danke Leute, echt.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:22
Anonymer User
Na ganz toll. Damit hast du alle Chancen zunichte gemacht, dass die zweite Klausur auch nur annähernd der ersten gleichen wird. Vielen dank auch, Timon!

Man muss auch nicht jede Möglichkeit zur Schuldzuweisung ergreifen.
Stattdessen kann man sich auch einfach mal bedanken bei Mit-Studenten, die wohl nicht nur ausschließlich an sich selbst denken (wie manch anderer).

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:24
RaG
Die Klausur verdienterweise durch Lernen zu bestehen ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder?

Hab schon beim Profwechsel nicht verstanden, wie man einen geschenkten Modulabschluss über alles andere stellen kann.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:28
Anonymer User
Stattdessen kann man sich auch einfach mal bedanken bei Mit-Studenten, die wohl nicht nur ausschließlich an sich selbst denken (wie manch anderer).

Ich habe mich ja bedankt. Hat er super gemacht, der Timon.
Noch mehr an andere (oder überhaupt) denken und der Timon wäre wohl geplatzt.

Tut mir leid, dass ich immer nur an mich denke. Ich bin sicher der einzige, der zum zweiten Termin muss. Eine ähnliche Klausur hätte nur mir was gebracht, ich Scheusal.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:30
Anonymer User
a) Der Professor hatte den passiven Part. Er hat auf eine Anfrage reagiert.

Das schließt doch nicht aus, dass seine Einstellung zu diesem Thema vor der Anfrage feststand? Das ist doch kein Argument. Er kann sich auch vorher schon Gedanken darüber gemacht haben. Und auch wenn er die Klausur rausgibt (vgl. Andreae), muss die 2. nicht zu 100% anders sein sondern es kann immernoch Überschneidungen geben.

Ich fühle mich von meinen Kommilitonen irgendwie immer mehr verarscht. Erst zeigt einer den Kremer an, dann diese schöne Aktion. Danke Leute, echt.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht worin hier eine "Aktion" besteht. Frag dich mal wie sich deine Kommilitonen fühlen, wenn sie für andere die Klausur mitnehmen und verteilen und dafür Hasstiraden ernten (nämlich "verarscht"). Sorry aber du bist der jenige der seine Einstellung überdenken muss, nicht andere. Wenn du findest, dass Leute die aktiv etwas tun falsch agieren, musst du selbst aktiv auf Konsequenzen hinweisen oder etwas tun anstatt nur passiv auf andere zu warten und deren Handeln dann zu bewerten. So läufts.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:30
Anonymer User
Die Klausur verdienterweise durch Lernen zu bestehen ist dir noch nicht in den Sinn gekommen oder?

Hab schon beim Profwechsel nicht verstanden, wie man einen geschenkten Modulabschluss über alles andere stellen kann.

Und danke, dass du mich daran erinnerst, dass Informatik nur aus Stochastik besteht und jeder sich mit Leib und Seele da reinzuhechten hat.

Ihr seid alle so herzallerliebst, politisch korrekt und mitdenkend!

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:35
Anonymer User
a) Der Professor hatte den passiven Part. Er hat auf eine Anfrage reagiert.

Das schließt doch nicht aus, dass seine Einstellung zu diesem Thema vor der Anfrage feststand? Das ist doch kein Argument. Er kann sich auch vorher schon Gedanken darüber gemacht haben. Und auch wenn er die Klausur rausgibt (vgl. Andreae), muss die 2. nicht zu 100% anders sein sondern es kann immernoch Überschneidungen geben.

Ich fühle mich von meinen Kommilitonen irgendwie immer mehr verarscht. Erst zeigt einer den Kremer an, dann diese schöne Aktion. Danke Leute, echt.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht worin hier eine "Aktion" besteht. Frag dich mal wie sich deine Kommilitonen fühlen, wenn sie für andere die Klausur mitnehmen und verteilen und dafür Hasstiraden ernten (nämlich "verarscht"). Sorry aber du bist der jenige der seine Einstellung überdenken muss, nicht andere. Wenn du findest, dass Leute die aktiv etwas tun falsch agieren, musst du selbst aktiv auf Konsequenzen hinweisen oder etwas tun anstatt nur passiv auf andere zu warten und deren Handeln dann zu bewerten. So läufts.

Oh man, ich muss mich heute aber oft bedanken. Danke, dass du nicht merkst, dass das "Prof hatte bereits eine Meinung" für keine Seite ein Argument ist und ich das erste Argument dafür damit nur ab absurdum führen wollte. Aber ok, euere Vermutungen sind bestimmt mehr wert als meine.

Ich werde sogleich zu Daduna gehen und mich über den zu geringen Stoffumfang beschweren. Stochastik besteht aus mehr als nur einpaar Basics und Markov-Ketten. Da kann ich für meine Kommilitonen nochmal so richtig Motivation und vor allem Wissen für ihren späteren Werdegang herausholen! Ich ziehe mir schon die Schuhe an…

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:35
Anonymer User
Und danke, dass du mich daran erinnerst, dass Informatik nur aus Stochastik besteht und jeder sich mit Leib und Seele da reinzuhechten hat.

Ihr seid alle so herzallerliebst, politisch korrekt und mitdenkend!

Meister. Hol dir ein Bier, beruhig dich, geh ins Bett und lern ab morgen für die Klausur.
Wir können nix dafür, wenn du beim 2. Termin antreten musst.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 23:45
Anonymer User
Und danke, dass du mich daran erinnerst, dass Informatik nur aus Stochastik besteht und jeder sich mit Leib und Seele da reinzuhechten hat.

Ihr seid alle so herzallerliebst, politisch korrekt und mitdenkend!

Meister. Hol dir ein Bier, beruhig dich, geh ins Bett und lern ab morgen für die Klausur.
Wir können nix dafür, wenn du beim 2. Termin antreten musst.

Ich lerne für GSS und zwar jetzt. Aber danke auch dir! Ich war zum ersten Termin nur da, um mir die Klausur anzuschauen da ich meinen Schnitt nicht gefährden wollte. Aber jetzt wo du es unterstellst - ich bin wohl doch nur dumm! Danke, danke! Zum Glück bin ich völlig umsonst frühs aufgestanden und ein einhalb Stunden zum Geomatikum gefahren!

Danke! *Träne wegwisch*

RE: STO G-Prot 2010-07-17 00:06
Kantrop
oh mann. dass timon einen klausurbogen mitnehmen durfte, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es eine kofferklausur war und andere leute, die nicht bestehen wollten/konnten sowieso die aufgabenstellung abschreiben und mitnehmen konnten. schon mal daran gedacht? was hast du denn in der zeit dort getan?

RE: STO G-Prot 2010-07-17 00:07
Kaiptn_Blaubaer
Wenn der Professor einem Studenten erlaubt, die Klausur mitzunehmen, wird er sich vermutlich schon vorher darüber Gedanken gemacht haben, dass die zweite anders gestaltet sein wird
a) Der Professor hatte den passiven Part. Er hat auf eine Anfrage reagiert.
Nein hatte er nicht, er hat von sich angeboten, dass man die Klausur mitnehemn darf.

RE: [split] STO G-Prot 2010-07-17 00:18
Marrow
Beiträge abgetrennt von hier.

Nur zwei Gedanken meinerseits:
- Profs wissen, dass Gedächtnisprotokolle von Studenten angelegt werden.
- Einige Profs bieten Probeklausuren als Vorbereitung auf die Prüfung an. Wenn dabei nicht der klausurrelevante Stoff abgedeckt wird, wäre das doch ziemlich sinnlos. (Keine Ahnung, ob es bei Sto eine gab.)

RE: [split] STO G-Prot 2010-07-17 01:05
Sarge
Man, hier sind doch mal wieder einige mit Anlauf dämlich.
Und damit meine ich nicht Timon.
Danke Timon, das du die Klausur mitgenommen hast, das erspart es mir, diese bei der Einsicht abzuschreiben!

RE: [split] STO G-Prot 2010-07-17 01:17
garou
Damit hast du alle Chancen zunichte gemacht, dass die zweite Klausur auch nur annähernd der ersten gleichen wird.
*Jede* Klausur gleicht der nächsten. Zahlen verändern sich, Textaufgaben können ein wenig abgewandelt und neu verpackt werden, aber der behandelte Stoff und die anzuwendenden Verfahren bleiben selbst über Jahrzehnte annähernd gleich. Aber was führe ich hier Offensichtlichkeiten aus… Trolling much, anonymous?

RE: [split] STO G-Prot 2010-07-17 10:50
Anonymer User
Das Kofferklausur-Argument ist doch super.
Sofern der Prof sich über die 2te Klausur schon Gedanken gemacht hat, wird ihm klar gewesen sein, dass irgendjemand einfach die Klausur abschreibt und weitergibt.
Da kann er auch direkt das Blatt mitgeben.

Evtl ist er sogar nett (omg :D) und denkt sich "jeder, ders im ersten nicht schafft, aber sich bemüht und um die alte klausur kümmert, hat mit dieser klausur evtl wenigstend die chance nochmal genau zu üben was so drankommt und packts dann im 2ten". Soll ja auch nette Profs geben ;)

Und wenn alle im 2ten Bestehen muss er keine dritte stellen :) - spart Arbeit

RE: [split] STO G-Prot 2010-07-17 19:11
Anonymer User
alter, ist dir aufgefallen, dass dich keiner in deiner meinung unterstützt?

RE: [split] STO G-Prot 2010-07-17 19:48
Wulf
Achso? Ich dachte, alle (außer Dir) unterstützen ihn und haben deshalb nicht widersprochen.

Ich finde es auch gut, wenn Klausuren mitgenommen werden dürfen. Dann ist das Gedächtnisprotokoll wenigstens vollständig und korrekt. Und es gibt durchaus Klausuren, die jedesmal ähnlich sind und sogar vom Veranstalter ins Netz gestellt werden.