FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS Klausurthemen - Auflistung

GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-16 14:04
Anonymer User
Hey, wir könnten ja mal zusammentragen was alles so dran kommt, und was offensichtlich nicht. Man kann sich da bestimmt gut an den Übungsaufgaben und den GProts orientieren.. Rein von den Folien her kann man sicher ne Menge überspringen. Alleine 25 Folien über Petri-Netze…

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-16 14:45
Anonymer User
Naja, ich lese und arbeite einfach folgende Kapitel in Tanenbaum - Moderne Betriebssysteme (Modern Operating Systems für die dies lieber in englisch haben) durch:
Einführung (bedingt… auch nicht alles, die ganze hardware erklärung lass ich weg)
Prozesse und Threads
Deadlocks
Speicherverwaltung
Multiprozessorsysteme (hier insbesonders verteilte systeme)
IT Sicherheit (eigentlich alles wobei ich das nochmal mit den Lerninhalten abgleichen muss ;))
Das sind grob überschlagen 500 Seiten und inhaltlich fehlen dann noch die Agenten, sonst müsste aber alles abgedeckt sein.
Falls dazu jemand gute Literatur und/oder Webseiten hat wäre cool :)
Liebe Grüße…
Anonym :P

PS: Tanenbaum ist schon ein IT-Held iwie :D

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-16 15:35
Anonymer User
Kommen alle behandelten Themen aus dem ersten Vorlesungsteil dran? Oder gibt es Themen die nicht abgefragt werden sollen?

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-16 18:43
Anonymer User
Gab es Informationen ob sich die Klausuraufgaben an den Übungszetteln orientieren werden?

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-16 18:46
Anonymer User
Ja gab es, jaein, werden sie.

Es gibt Stoff, der in der Vorlesung aber nicht in der Übung drankam und andersherum. Beides ist relevant und muss gekonnt werden. Schau dir einfach einpaar Gports an, dann kommst du schnell hinter das Schema der Klausur.

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-17 15:12
Anonymer User
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_GSS09-1

Haltet ihr es für ausreichend die Themen aus dem Gprot drauf zu haben oder fehlt da noch was wichtiges?

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-17 15:40
T4Y
Thematisch betrachtet deckt es viel ab. Meine Mitschrift aus der letzten Übung zum Thema Klausurstoff sagt folgendes:

Das 5-state-Prozessmodell, verteilte Systeme (Begriffe), BS (Sichten, Begriffe), Threads (Vorteile), Prozessor-Features (grob; Multicore, Hyperthreading), Scheduling, HS-Verwaltung (Paging/Segmentation), Adressierung, Nebenläufigkeit, Synchronisation, D(r)eadlocks (Ressourcen-Allokationsgraph mit Zyklen), Anwendung/Konzept von Semaphore - TSL - Monitor, Architekturmodelle für Rechnernetze (ISO/OSI-Modell, TCP/IP-Referenzmodell), Leistungskenngrößen von Datenübertragungssystemen, Medienzugriffskontrolle in Ring-/Bus-/Broadcastsystemen, Routing in Rechnernetzen (nichts so aufwendiges wie in der Übung), Konzept einer Routingtabelle (z.B. bei Link-Ausfall), Agenten (Prinzipielles Verständnis, Begriffe), Kommunikation von Agenten.

Und dann halt noch 1/3 Sicherheit. Was dort drankommt steht ja im anderen Thread.

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-18 14:40
Anonymer User
Im GPROT von 08 ist eine Aufgabe über "Dateiverwaltung".
In unserem Skript steht das:

Dateiverwaltung als wesentliche Aufgabe von Betriebssystemen
(zu Details vgl. B4)

B4 gibt es aber nicht (mehr?). Ergo nicht Klausurrelevant?

RE: GSS Klausurthemen - Auflistung 2010-07-18 15:06
Anonymer User
Was weder im Skript noch bei den Übungen sollte eigentlich auch nicht Klausurrelevant sein.

Ähnliche Frage:

Erklaeren, wie vorgegangen wird, wenn man ein Datenschutzproblem hat, und welche Gesetze (Landesdatenschutzgesetz,etc) beruecksichtigt muessen.

Das hatten wir ja in keiner weise, oder irre ich mich?