FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ständig steigender Semesterbeitrag?

Ständig steigender Semesterbeitrag? 2010-07-16 11:45
Anonymer User
Hallo liebe Mitstudierenden. Es ist in Stine wieder die allseits beliebte Rückmeldemail eingetrudelt, die einen zu diversen Zahlnungen auffordert. Jetzt ist mir dabei deutlich aufgefallen, dass sich der Semesterbeitrag jedes verdammte Semester erhöht. Von 252 sind wir jetzt bereits bei 258 Euro gelandet. Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie das immer zustande kommt?

Haben die vor, die gekürzten Studiengebühren langsam wieder auf den Semesterbeitrag aufzurechnen, in der Hoffnung, es würde niemand merken?

Nein mal im Ernst, irgendwie ärgert es mich, dass man ständig sowas vor die Nase bekommt und zwar ohne jegliche Erklärungen. Und wenn die früher gekommen sind, hätte man in dieser Email darauf verweisen müssen.

Gab oder gibt es irgendwelche offiziellen Begründungen für dieses Vorgehen der Uni? Wieso wird die Verwaltung immer kostspieliger? Ich mache doch garnicht mehr ärger als vorher auch schon. Sollen die sich an uns wenden und sich eine Software entwerfen lassen - ich meine wir leben in Zeiten, in denen Verwaltungsauffand fällt und billiger wird (dank uns), nicht andersherum.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2010-07-16 12:37
Wulf
Seit ich angefangen habe, steigen die Semestergebühren kontinuierlich an. Große Sprünge gab es mit Einführung der Verwaltungsgebühr und den Studiengebühren; ansonsten waren's jedesmal nur paar Euro mehr.

Wozu die Gebühren verwendet werden ist aufgeschlüsselt. Das Semesterticket ist 2,30 € teurer, die Studierenschaft bekommt 0,20 € mehr und das Studierendenwerk die restlichen 3,50 €.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-01-20 11:12
Anonymer User
Ganz egal was du sagst Wulf, die haben doch den Arsch offen….

Liebe Studierende,

rechtzeitig vor Beginn der Rückmeldefrist im Februar möchten wir Sie drauf hinweisen, dass sich der Semesterbeitrag zum SoSe 2011 erhöhen wird. Noch ist uns der konkrete Betrag leider nicht bekannt. Einen entsprechenden Musterzahlträger werden wir Ihnen voraussichtlich Anfang Februar in Ihrem STINE-Account zur Verfügung stellen und Ihnen dazu eine entsprechende Erinnerung per Systemnachricht zukommen lassen.

Bitte warten Sie daher unbedingt mit der Zahlung des Semesterbeitrages und zahlen Sie erst, wenn Sie den Musterzahlträger für die Rückmeldung zum SoSe 11 in Ihrem STiNE-Account vorfinden. Zusätzlich zum Semesterbeitrag sind zur Rückmeldung auch die Studiengebühren fällig, Die entsprechenden Bescheide zur Studiengebühr werden Ihnen ab Ende Februar ebenfalls in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt.

Einen guten Start in das neue Jahr wünscht Ihnen
mit freundlichen Grüßen

Ihr Service für Studierende - Team Studierendenangelegenheiten

Kontakt: www.uni-hamburg.de/sfs

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-01-20 12:44
garou
Von 252 sind wir jetzt bereits bei 258 Euro gelandet.

1-(252/258) = .02325581395348837210
Wenn das also zwei oder mehr Semester waren, dann ist die Preissteigerung gleich oder geringer als die Inflationsrate.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-01-20 16:13
peace
Der Hintergrund der neusten Beitragserhöhung ist die Kürzung der Zuschüsse der Stadt Hamburg um 2,3 Millionen Euro.

Ausgeglichen wird das durch höhere Beiträge und Mensapreise… der Dank gilt dem Senat!

Aber es gibt ja Neuwahlen :)

P.S. Das ist schon länger bekannt. Es wurde übrigens auch am 16.Dezember dagegen demonstriert…

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-02-24 00:43
Anonymer User
Meines erachtens wurde Demonstriert zu einem Zeitpunkt in der die Stadt Hamburg gar kein richtigen Senat mehr hatte(völlig Sinnlos).
Nachdem die SPD jetzt nach den Wahlen eine absolute mehrheit hat kann diese jetzt im Alleingang die Studiengebühren abschaffen. Allerdings hat sich unser neuer Bürgermeister Herr Scholz nur dazu geäußert, dass die Studiengebühren abgeschafft werden sollen, wann das konkret geschehen soll ist unklar bzw. er hat gesagt es soll innerhalb der nächsten Legislaturperiode passieren…..
Wird Zeit das die Studenten jetzt mal richtig druck machen!!!Das dies möglichst schnell passiert!!!

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-02-24 01:25
tein
Bäh, Crossposting!

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-12 15:37
Anonymer User
Liebe Studierende,
die Rückmeldefrist zum Wintersemester 2011/12 beginnt im August und wie bereits angekündigt, möchten wir Sie hiermit darauf hinweisen, dass sich die Höhe des Semesterbeitrages auf 269,- Euro verändert.

Noch einbisschen und wir zahlen dasselbe an Semesterbeiträgen wie an Studiengebühren.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-12 16:00
Anonymer User
alles wird teuer, so eben auch die StudiGeb. Pinkelt euch deswegen doch nicht ins Hemd. Diese paar Euro werden wohl keinen an den finanziellen Ruin treiben. Dann eben 2 bier im halben Jahr weniger saufen, oder mit bus/bahn zur uni anstadt mit dem dicken BMW.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-12 16:48
Anonymer User
alles wird teuer, so eben auch die StudiGeb. Pinkelt euch deswegen doch nicht ins Hemd. Diese paar Euro werden wohl keinen an den finanziellen Ruin treiben. Dann eben 2 bier im halben Jahr weniger saufen, oder mit bus/bahn zur uni anstadt mit dem dicken BMW.

Wäre ja froh einen dicken BWM zu haben (kann man toll verkaufen!).

Aber wir bekommen doch davon auch immer mehr, immer tollere Sachen, was will man mehr? :o

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 00:33
Wulf
Statt bus/bahn besser mit dem Fahrrad. Ist schneller und gesünder, und auf (begründeten) Antrag hin kriegt man das Semesterticket erstattet.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 02:16
Anonymer User
Statt bus/bahn besser mit dem Fahrrad. Ist schneller und gesünder, und auf (begründeten) Antrag hin kriegt man das Semesterticket erstattet.

Wulf, nicht jeder ist so toll wie du (:
zumal ich bezweifel, dass du im Winter Lust hattest/gehabt hättest, 20km nach Stellingen zu Radeln (und ja, das ist noch Hamburger Stadtgebiet und nein, man muss die Elbe dabei nicht überqueren) ;)

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 11:30
garou
Aber wir bekommen doch davon auch immer mehr, immer tollere Sachen, was will man mehr? :o

Wir bekommen? Wäre mir neu, aber dann mach mal Budder bei die Fische:
Wieviel Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter haben wir mehr als vor der Einführung der Studiengebühren?

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 12:42
Slater
erkennt ein garou keine Ironie? ;)

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 15:19
Anonymer User
erkennt ein garou keine Ironie? ;)

ich glaub da ist der zu alt für.
Garou, sieh zu, dass du endlich dein Diplom krichst!

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 21:47
Wulf
Wulf, nicht jeder ist so toll wie du (:
Ich weiß, aber dran arbeiten kannst du ja trotzdem ;-)
zumal ich bezweifel, dass du im Winter Lust hattest/gehabt hättest, 20km nach Stellingen zu Radeln (und ja, das ist noch Hamburger Stadtgebiet und nein, man muss die Elbe dabei nicht überqueren) ;)
Danke für die Lektion über das Hamburger Stadtgebiet. Ich dachte immer, Stellingen sei in Niedersachsen.

Zumindest nicht jeden Tag. Aber noch weniger Lust hatte ich, zwei Stunden täglich mit dem ÖPNV zu verschwenden, in der Nähe von zu vielen deiner Sorte.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-13 22:03
Anonymer User
Der Thread sollte dokumentierender Natur sein. Lasst doch diese unpassenden Gespräche.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-14 16:03
TriPhoenix
Statt bus/bahn besser mit dem Fahrrad. Ist schneller und gesünder, und auf (begründeten) Antrag hin kriegt man das Semesterticket erstattet.

Hat das mal wer so probiert? Ich habe es nie probiert aber oft gehört, dass zu einem begründeten Antrag mehr gehört, als dass man es nur nicht möchte, z.B. dass am Heimatort kein HVV fährt o.Ä.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2011-08-14 21:36
Wulf
Antrag

Ich hab das einmal gemacht; war etwas Schriftwechsel weil ich nicht gleich die "korrekte" Begründung angegeben habe.
Erfolg hatte ich dann letztlich mit den "räumlichen Gründen".

Wer BAföG bezieht und z. B. 5km weit weg wohnt, dürfte ohne Weiteres "Soziale Gründe" anerkannt kriegen.

Beachtet werden sollte noch die Frist: Vor Beginn des Semesters einreichen!

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-24 18:16
Anonymer User
Liebe Studierende,

die Rückmeldefrist zum Sommersemester 2012 beginnt im Februar und wie bereits angekündigt,  möchten wir Sie hiermit darauf hinweisen, dass sich die Höhe des Semesterbeitrages auf 288,- Euro verändert.

288 - 269 = 19€

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-24 18:51
Anonymer User
Du hast DM doch sicher auch im ersten Versuch gerockt!

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-25 11:37
Anonymer User
Haha der war gut :D. Jetzt echt.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-26 11:04
Anonymer User
Haha, ich lobe ganz gerne mal meine eigenen Witze. Jetzt echt :D

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-26 15:16
GastVom24.1
Haha, ich lobe ganz gerne mal meine eigenen Witze. Jetzt echt :D

Was?

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-26 15:52
Anonymer User
Koenntet ihr (seien es mehrere User oder einer mit mehreren Persoenlichkeiten) bitte aufhoeren diesen Thread vollzuspammen?

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-26 18:00
Anonymer User
Koenntet ihr (seien es mehrere User oder einer mit mehreren Persoenlichkeiten) bitte aufhoeren diesen Thread vollzuspammen?

inb4 hijack mit gelaber, dass anons keine posting-rechte haben sollen. dabei sind die captchas doch gerade frisch lesbar gemacht worden :(

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-27 10:05
Slater
alles ab 24.01.2012 18:51  wird in ein paar Tagen sicherlich gelöscht (als z.B. von mir)

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-27 16:57
Anonymer User
alles ab 24.01.2012 18:51  wird in ein paar Tagen sicherlich gelöscht (als z.B. von mir)

Aber dann ist der einzige aktive Thread ja wieder tot!
Das kannst du doch nicht machen! :(

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-27 19:06
Anonymer User
wir brauchen bandelt wirder, dann gibts auch mehr posts im forum

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-27 20:59
AleXreleXed
wir brauchen bandelt wirder, dann gibts auch mehr posts im forum

Wenn Bandelt im Forum aktiv schreiben wird, hilft auch kein Chuk Norris gegen ihn und das Forum offiziell gebandelt.

;)

b2t: können ja schonmal Wetten abschliessen, das nächstes Semester der Betrag @ 300€ liegen wird … oder damit es für's Auge besser aussieht @ 299€

have a nice weekend

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-01-28 11:41
Anonymer User
ich verwette bandelt und sämtliche DM-bonusklausuren auf 302€

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-03-03 11:15
Anonymer User
Uuund wir sind bei: 288 Euro und 0 Cent.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-03-03 21:49
Anonymer User
Uuund wir sind bei: 288 Euro und 0 Cent.

[img]http://i1.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/000/128/slowpoke_pokemon.gif[/img]

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-03-03 22:23
Anonymer User
Müssen ja Wegfall der Studiengebühren bald abfangen <3

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-03-03 22:29
Anonymer User
Jop, sonst würde das Problem "Was zur Hölle machen wir nun mit dem ganzen Geld?" ja wegfallen.


By the way, the power level on the captchas is over 9000 again.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-03-04 00:05
Anonymer User
Naja, wir könnten alles an den Asta geben und die können dann viele Difersivikationsprojekte starten!
Oder wir subventionieren das Essen!
Oder…wir erhöhen einfach weil wir erhöhen können und dann gucken wir mal <3

Und die Captchas… ist Glücksspiel! In 9/10 Fällen bekommt man was einfaches, sonst muss man halt mal 7-8 Mal probieren. Ist doch fair.

RE: Ständig steigender Semesterbeitrag? 2012-03-07 20:26
garou
Naja, wir könnten alles an den Asta geben und die können dann viele Difersivikationsprojekte starten!

Ich bin für Devisifikationsprojekte. Und eine Projektreise nach Antigua, oder die Cayman-Inseln.