FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO G-Prot

STO G-Prot 2010-07-16 10:58
Anonymer User
Jetzt wo die Sto-Klausur noch frisch in unseren Köpfen ist, sollten wir probieren ein G-Prot zusammenzutragen.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 12:04
Anonymer User
Jo fang mal an was ich noch weiss:

2te Aufgabe (5 Punkte):
P(A), P(B), P(A vereinigt B) warn gegeben,
P(A geschnitten B), P(A\B), P(B\A) sollten berechnet werden (ohne Begründung).
Ausserdem war gefragt ob A und B stu sind (mit Begründung).

3.(?) Aufgabe (8 Punkte):
Laplace-Experiment über den Mengen {1,2,3} und {1,2}
a) Wahrscheinlichkeitsmodell angeben
b) Produkt der beiden Mengen bilden und dazu Wahrscheinlichkeitsmodell (?)
c) Wahrscheinlichkeit (bzgl. Produkt aus b)) von "A ist Element von {4,5}" berechnen
d) Bestimmen Sie P^X ({2,3}) (?)

4. (?) Aufgabe (9 Punkte):
Formel der totalen Wahrscheinlichkeit und Bayes Umkehrformel, Standard halt, allerdings der Aufgabentext war länger als bei Kremer-Gprots, brauchte ich erst mal 2 min um den zu verstehn.

6. (?) Aufgabe (10 Punkte):
Eine Tabelle mit Wahrscheinlichkeit von Bestellmengen war gegeben, X1 Bestellmenge von Artikel A, X2 von Artikel B.
a) Bestimmen Sie… Randverteilung
b) Erwartete Bestellmenge von… (Erwartungswert von X1 und X2)
c) Sind die beiden stu?
d) Konvergenz der beiden

8. (?) Aufgabe (6 (?) Punkte):
Eine Übergangsmatrix war gegeben.
a) Übergangsgraph zeichnen
b) Disjunkte Mengen bestimmen
c) Auf Periodizität prüfen

So das ist was hängengeblieben ist, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, ausser bei Aufgabe 2, die weiss ich noch 100% sicher.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 14:19
delirium
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_STO10-1

RE: STO G-Prot 2010-07-16 14:26
Anonymer User
Was ich noch weiss: Es gab A und B Klausuren. Die Aufgabenzuordnung ist also nicht so absolut.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 16:49
Anonymer User
okay wenn ich eure aufgaben so lese dann hatten wir wiinfs doch andere aufgaben…bzw nur sehr geringfügige überschneidungen…..

RE: STO G-Prot 2010-07-16 17:04
Anonymer User
so eine aufgabe 6 für die wiinf wäre ja mal super, ein bisschen randverteilung und nen erwartungswert rechnen…pfff

RE: STO G-Prot 2010-07-16 17:47
Anonymer User
so eine aufgabe 6 für die wiinf wäre ja mal super, ein bisschen randverteilung und nen erwartungswert rechnen…pfff

Willst du andeuten, die Wiinfs hätten es schwerer? :D
Es waren nur die kleinen Anfänge des Stoffs, bei Optimierung genauso nur die Basics. Kann man sich wohl nicht beschweren. (Ja ich weiss, kann man immer).

RE: STO G-Prot 2010-07-16 21:53
Timon
Moin,

so ungern ich euch das Gedächtnis-Protokollieren vermiesen will:

Herr Daduna hat mir nach der Klausur netterweise gestattet mir von den unbearbeiteten Klausuren welche als Übungsmaterial mitzunehmen.  Ich habe sie heute eingescannt, in PDF umgewandelt und im Gprot-System hochgeladen. Sobald Tim sie freischaltet müsstet ihr euch die komplette Klausur dort runterladen können.

Die Aufgaben der A und B-Klausur unterscheiden sich übrigens nur in der Reihenfolge, darum habe ich nur die A Klausur hochgeladen.

RE: STO G-Prot 2010-07-16 21:59
Anonymer User
Ein Hoch auf Timon. :)

Aber irgendwie will ich mir gar nich angucken können, was ich wohl falsch gemacht habe xD

Egal, ist trotzdem ne sehr gute Sache, danke!

RE: STO G-Prot 2010-07-17 00:11
Marrow
Wer die 'Diskussion' über den Inhalt der zweiten Klausur durch eine mitgenommene Klausur sucht: Klick

RE: STO G-Prot 2010-07-17 00:41
Anonymer User
WÜRDE sie es getan haben, hätte er auch nicht im Ansatz daran gedacht die Klausur ihm mitzugeben, also hört auf heir wieder rumzuflamen…

RE: STO G-Prot 2010-07-17 01:06
Sarge
Danke Timon, das du die Klausur mitgenommen hast, das erspart es mir diese abzuschreiben bei der Einsicht!

RE: STO G-Prot 2010-07-20 15:39
Anonymer User
ist die klausur denn schon online zum runterladen?

RE: STO G-Prot 2010-07-20 15:48
peace
ist die klausur denn schon online zum runterladen?
Ja, im GProt-System. Siehe "GProt"-Link ganz oben in der grauen Leiste.

RE: STO G-Prot 2010-08-24 15:43
Anonymer User
Hat schon jemand das GProt bearbeitet, der bereit wäre, seine Lösungen hochzuladen? Würde mir sehr helfen, danke!  

RE: STO G-Prot 2010-08-27 10:32
Anonymer User
Hallo, ist ein Tutorium vor dem zweiten Klausurtermin geplant ?

RE: STO G-Prot 2010-08-28 20:48
Anonymer User
denke nein!