FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

ZoneAlarm und Co

ZoneAlarm und Co 2003-08-13 00:31
Antje
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen PC am besten schützen kann vor diesen blöden PopUps und anderen "feindlichen" Angriffen?
Habe gerade ZoneAlarm installiert und das scheint zumindest die PopUps fernzuhalten…
Hab Windows XP als Betriebssystem….keine guten Voraussetzung, oder? Aber vielelicht habt ihr ja doch Ideen, wie man Ports stopfen könnte usw. …

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 00:36
TriPhoenix
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen PC am besten schützen kann vor diesen blöden PopUps und anderen "feindlichen" Angriffen?
Vor Popups mit Mozilla [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Habe gerade ZoneAlarm installiert und das scheint zumindest die PopUps fernzuhalten…
Hab Windows XP als Betriebssystem….keine guten Voraussetzung, oder? Aber vielelicht habt ihr ja doch Ideen, wie man Ports stopfen könnte usw. …

Wusste garnicht das ZoneAlarm Popups blocken kann. Ansich sind Personal Firewalls sowieso so ne Sache aber ZoneAlarm ist die schlimmste [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Kerio Personal Firewall soll wohl noch das brauchbarste sein aber wie schon im Router hinter Router-Thread sagte, man soltle isch immer bewusst sein dass all diese Programme meist mehr versprechen als sie halten können. Letztendlich schützt nur der Verstand davor, Dinge wie Trojaner NICHT anzuklicken.

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 01:05
Anonymer User
Wenn Du mit den PopUps echte Windows-Meldungen meinst, solltest Du unter 'Dienste' den Nachrichtendienst deaktivieren. Generell solltest Du das Windows-Netzwerk nicht an an die Verbindung ins Internet binden!!

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 02:08
MoKrates
Hm…

Also, von wegen offene Ports… Muss ja leider zugeben, dass ich heute, als ich mal ein "nmap mokbox" eintippte, doch beinahe mit einem Schwaecheanfall zusammengesackt waere… Vor allem, wenn ein Dienst "sunrpc" froehlich nach draussen lauscht (hab ich ein Glueck staendig hinter irgendwelchen Routern zu hocken)…

Linux hat mich doch ein wenig ZU selbstsicher gemacht…

Ich denke, das beste ist einfach einen wachen Verstand zu bewahren, und sich zu informieren. Viel Heise Newsticker lesen hilft da uebrigens auch viel!

MoKrates

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 02:21
TriPhoenix
Also, von wegen offene Ports… Muss ja leider zugeben, dass ich heute, als ich mal ein "nmap mokbox" eintippte, doch beinahe mit einem Schwaecheanfall zusammengesackt waere… Vor allem, wenn ein Dienst "sunrpc" froehlich nach draussen lauscht (hab ich ein Glueck staendig hinter irgendwelchen Routern zu hocken)…

Linux hat mich doch ein wenig ZU selbstsicher gemacht…
Interessante Idee, soltle ich meinem Router auch mal antun…

Ich denke, das beste ist einfach einen wachen Verstand zu bewahren, und sich zu informieren. Viel Heise Newsticker lesen hilft da uebrigens auch viel!

Ack, und wer die ganzen News nicht lesen will und nur Security-Mäßig auf dem Stand sein will kann auch mit http://www.heise.de/security/ anfangen.

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 03:22
MoKrates
Ja, wobei die (security.heise.de) auch nicht mehr wirklich nerdfreundlich sind. In einem Kommentar (hab die URL leider grade nicht zur Hand) hiess es, dass die Auto-Update-Funktion des Windows nur noch schwer deaktivierbar sein soll, weil die Leute das ja sonst alle ausmachen…

Klar, ich will ja nicht, dass das Ding nach Hause telephoniert.

Ein # apt-get update # apt-get upgradeist mir da viel lieber :)

MoKrates

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 03:25
Zaphod
LOL
schwer deaktivierbar?
Einmal XP-Antispy ausgeführt und nix mehr mit nach Hause teleniern.

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 08:39
Popcorn
Joah. XP-Antispy. Ansonsten Pop-Ups bezüglich Angriffen, welche die Firewall registriert (und häufig gar keine Sind), sind etwa bei der Norton Firewall in der Grundeinstellung verdammt nervig. Mit ein Grund, warum mir die Outpost Firewall ganz gut gefällt. Gibt es sogar als Freeware und ist sehr intuitiv zu bedienen (also die Basisversion) http://www.agnitum.com/download/outpostfree.html
Zudem beinhaltet das Ding (wenn man es denn nutzen will) Werbe-Blocker, DNS-Cache und jede Menge andere Filter.

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 11:07
Antje
Also auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Ideen…werd mal sehen, was sich machen läßt. Mit PopUps meine ich übrigens keine Windowsmeldungen sondern eher so Dinge wie…"Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei…Claudia, 17, hab neue Bilder installiert" Na also so Erotikmist zum Beispiel oder die Feststellung dass mein PC von VIren übersät ist und ich unbedingt diese und jene Software runterladen soll…häufig mit ausländischen Internetadressen und so…echt nervig.
Benutze Netscape und habe da auch das mit den PopUps blockiert, aber das hat eben nicht geklappt…vermute also, dass das doch ZoneAlarm vollbracht hat*lol*
Was ist eigentlich von intern vorhandenen Firewalls zu halten???

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 11:26
Popcorn
Ich habe bisher nichts wirklich Gutes über die Interne Firewall gelesen. Aber die Begründungen behalte ich immer nicht. Erstes Google Kommentar:

Microsoft hat zugegeben, dass die mit den Betriebssystemen Windows XP und Windows Server 2003 mitgelieferten Firewalls an IPv6 scheitern. Sie filtern nur IPv4-Daten, lassen IPv6-Traffic aber ungehindert durch. Die offizielle Workaround-Empfehlung des Software-Riesen lautet: "Besorgen Sie sich Firewall-Software, die IPv6-Traffic filtern und blockieren kann."

BTW: Der Avant-Browser (www.avantbrowser.com) blockt recht erfolgreich Popups. Nur mit den neuen Flash-Dingern hat er etwas Probleme. Allerdings lässt sich speziell Flash per Button ganz leicht ein- und ausschalten. Mit den Skins kann man auch das Aussehen an den Netscape-Browser anpassen.

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 13:14
MoKrates
LOL
schwer deaktivierbar?
Einmal XP-Antispy ausgeführt und nix mehr mit nach Hause teleniern.

Du hast mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden.
1. Autoupdate != Nach Hause Telephonieren
2. Es *sollte* schwer deaktivierbar sein != Es *ist* (natuerlich nicht) schwer deaktivierbar.

MoKrates

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 14:03
TriPhoenix
Mit PopUps meine ich übrigens keine Windowsmeldungen sondern eher so Dinge wie…"Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei…Claudia, 17, hab neue Bilder installiert" Na also so Erotikmist zum Beispiel oder die Feststellung dass mein PC von VIren übersät ist und ich unbedingt diese und jene Software runterladen soll…häufig mit ausländischen Internetadressen und so…echt nervig.

Riecht stark nach nachrichtendienst. Kein Browserfenster und hat nur einen OK-Button nehme ich an? Dann in der Tat wie schon wer postete, den Nachrichtendienst einfach abdrehen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-13 17:02
Piioo
der beste/schnellste Moziller ist find ich Firebird:

http://www.mozilla.org/projects/firebird/release-notes.html#install

da hat man keine probs mehr mit den IE.Bugs

Re: ZoneAlarm und Co 2003-08-14 12:56
M
Benutze Netscape und habe da auch das mit den PopUps blockiert, aber das hat eben nicht geklappt…vermute also, dass das doch ZoneAlarm vollbracht hat*lol*
Generell würde ich dann lieber direkt Mozilla bzw. Firebird installieren. Netscape ist nichts anderes, hat aber noch viel überflüssigen Kram bzw. Werbung dabei, ist meist eine etwas ältere Version und z.T. funktionieren einige Dinge nur bei Mozilla aber nicht bei Netscape (ich glaube dazu gehören auch die Popup-Einstellungen).