FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Lösungen zu den HA-Blättern

STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-07-11 14:59
Anonymer User
Moin moin allerseits,

ich dachte mir, dass euch evtl. Lösungen zu den Hausaufgaben interessieren könnten (hatte da so was in irgendeinem anderen Thread gelesen), daher hab ich meine mal abfotographiert und gezippt. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, wenn ihr was absolut nicht lesen könnt postet es hier. An Helligkeit/Kontrast der Bilder zu drehen bringt auch häufig was.
Die Lösungen sind keine Musterlösungen, es sind die, die ich selbst in den Übungsgruppen abgegeben habe. Deshalb ist natürlich auch nicht alles perfekt, hat aber immerhin für insgesamt 113 von 114+6 Punkten gereicht, das meiste sollte also stimmen.

Runterladen könnt ihr euch das ganze über die rzdspc10 unter
/home/j2008/8roeweka/Public/STO/STO_HA_Lsg.zip

Achja und tut mir nen Gefallen und ladet das nicht irgendwo in freier Wildbahn hoch (z.B. rapidshare), sollte nicht übern Globus verteilt werden ;)

Gruß
Jan

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-07-11 15:18
Anonymer User
cool dankeschön!

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-07-11 16:06
Anonymer User
Vielen dank Jan! Wird mir sehr viel helfen.

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-07-11 20:36
Anonymer User
Heirate mich!

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-07-13 00:01
Cr33KfR34k
Bei Bedarf gibs die gescannten HA's plus einige Präsenzblätter und kurz Zusammenfassung auf Anfrage bei mir. Einfach PN schreiben.

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-09-08 23:14
Anonymer User
Frage! Hier "Lsg Blatt 4 Seite 2.jpg" , also auf den Aufgabenblättern 4.2 c) .

Die Lösung kann ich hier nachvollziehen, aber der Korrektuer hat "IM BETRAG" danebengeschrieben und zwie Punkte abgezogen. Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist? Sollte man einfach nur 1-Phi(0,05) rechnen? "Im Betrag" ist mMn da komisch hingeklatscht, streng genommen ist |0,05| = 0,05 :P.

Was ist gemeint?

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-09-13 21:17
Anonymer User
Ja, die Aufgabe hatte ich etwas vergeigt, ich war von einem Messfehler der Stärke x ausgegangen (also egal ob in positive oder negative Richtung), gemeint war aber ein Messfehler, der im Mittel 0,2 in positive Richtung abweicht und dann da halt dementsprechend normalverteilt ist. (als ich danach nochmal drüber nachgedacht habe, ist mir auch aufgefallen, dass meine erste Interpretation der Aufgabenstellung nicht sehr sinnvoll war, da es negative Abweichungen mit positiver Wahrscheinlichkeit gibt, was bei einer allgemeinen Angabe der Stärke des Meßfehlers schon rein logisch nicht möglich wäre.)
Folglich ist der Bereich um den es hier geht (in 4.2.c.A) zwischen 0,05 und -0,05 zu finden. Von daher wäre die richtige Lösung wohl F(0,05) - F(-0,05).
Wenn mann in mein Ereignis A die Wörter "im Betrag" mit einfügt, steht dort genau dieses Ereignis, obwohl ich die Korrektur hier auch nicht so extrem hilfreich finde, da man erst um 3 Ecken denken muss, um zu verstehen, was der Korrekteur meinte. ;)

Gruß
Jan

RE: STO Lösungen zu den HA-Blättern 2010-09-14 04:00
Noctua
ein wahrer Held =D