FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO lernen - Ansätze?

STO lernen - Ansätze? 2010-07-05 21:19
Anonymer User
Hi, ich habe schon mehrfach versucht irgendwie mit dem STO-lernen anzufangen. In DM und ALA war alles kein Problem, der freundliche Herr Andreae hatte uns ja jede Menge Übungsaufgaben inkl. Lösungen zur Verfügung gestellt. Doch wie geht man in STO vor? Einfach nochmal die Präsenz und Übungsaufgaben machen? Oder doch die Aufgaben im Hübner (ohne Lösungen…)?

Was schlagt ihr vor? Ich halte beides nicht für optimal, da die Aufgaben der Kremer-Zeit ja ganz und gar nicht denen von Daduna entsprechen und ich mir solche Aufgaben auch nicht in der Klausur vorstellen kann. Gleiches gilt ja eigentlich auch für sämtliche Hübner Aufgaben.. bei denen hat sich schließlich Kremer bedient..

Irgendwie muss auch berücksichtigt werden, dass wir ja das Buch und Mitschriften mitnehmen dürfen…

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-06 17:30
Anonymer User
mehr als die aufgaben nochmal zu machen und die entsprechenden Kapitel dazu im Buch nochmal durchzulesen kann man irgendwie nicht machen oder ? … hoff das reicht zum bestehen …

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-06 18:54
Anonymer User
Ich habe auch null Ahnung…..aber ich würde auch sagen mehr kann man nicht machen…
Eine drei viertel Stunde geht die Klausur oder ? ( bin Wiinf )
Also kein Plan, falls jemand eine zündende Idee hat was man noch lernen könnte bitte Bescheid geben. Ich konzentriere mich auf jeden Fall mehr auf die Präsenzaufgaben als auf die HA, zumindest hatte das Kremer immer angesagt…
Ich glaub ihm mal, sonst zweiter Termin, da sollte man dann schlauer sein

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-06 19:49
Anonymer User
Ja, sehe ich auch so.

Im Endeffekt heisst es für mich wegen der nicht vorhandenen Lernzeit, dass ich noch Pauke was Hübner und Übungen in der Zeit hergeben, in die Klausur gehe und durchfalle. Dabei werde ich die Arbeit hoffentlich gut genug studiert haben, dass ich mich beim nächsten mal darauf einstellen kann.

Also kA was genau an dieser Situation jetzt die "faire Klausur" sein soll. Ist doch alles Scheisse. Daduna hätte wenigstens eine Probeklausur anfertigen können.

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-07 00:37
Anonymer User
Steht eingetlich der 2. Termin schon fest? Hat jemand was davon mitgekriegt?

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-07 01:07
peace
beim PAmt steht der 24.September, aber darauf konnte man sich letztes mal ja auch nicht verlassen… :/

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-08 13:11
Anonymer User
habe die letzten vorlesungen und uebungen wenig besucht…. kann vielleicht jemand davon berichten, welche themen vielleicht ausgelassen werden  und fertigt Daduna  nur den Test an oder Kremer fuer seinen Teil auch etwas?

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-09 09:20
8kalinow
Klausur stellt Daduna. Er orientiert sich aber wohl beim Kremer teil an dessen Aufgaben.
Und es wird mehr Punkte geben als man erreichen muss.

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-11 02:40
Anonymer User
Und er sagte am Freitag noch, dass die Mindestpunktzahl zum Bestehen unverschämt niedrig sei und es eigentlich rein theoretisch gesehn nicht möglich sei diese noch weiter runter zu setzen. Klingt doch gut.
Ausserdem sagte er, dass es sehr leichte Aufgaben und auch sehr schwere geben wird (um die 2er von den 1ern zu trennen). Das Vorhandensein von sehr leichten Aufgaben gepaart mit niedriger Mindestpunktzahl machen eigentlich eine gut schaffbare Klausur aus denke ich.

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-11 12:21
Anonymer User
Wir dürfen ja unsere Mitschriften mitnehmen. Auch Übungszettel? Habe lösungen und Zettel zusammengetackert…

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-11 12:28
Sigur
Sie dürfen einen Koffer mitnehmen der kein Notebook und kein Handy beinhaltet.

Kannst also sonst alles mitnehmen, auch deine Zettel.

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 10:01
Anonymer User
An die WiInfs: Bis wohin lernt ihr? Laut meinen Aufzeichnungen sind wir so bis Seite 58 gekommen bei Kremer oder?

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 13:15
Anonymer User
Also am Anfang meinte Herr Kremer das die WiInf bis Seite 107 im Buch lernen sollten. Aber ich kann mich nicht daran erinnern ob wir so weit gekommen sind. Welches HA Blatt war denn das letzte HA6 oder HA7?

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 14:01
Anonymer User
Ja, ich hab Herrn Daduna gefragt und er meinte bis "Kap. 6 bis einschl. Def. 6.7 und Satz 6.2". Das ist so Seite 96 ungefähr…
So weit waren wir bei Kremer lange nicht :S

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 14:21
Anonymer User
Hmm so ein kack. Also auch nur bis Hausaufgabenblatt 6 ?

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 17:15
Anonymer User
Ja, soweit ich weiß, schon…

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 17:17
Anonymer User
Und es wird mehr Punkte geben als man erreichen muss.

Was ist damit gemeint?
Danke ;)

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 17:37
Anonymer User
Und es wird mehr Punkte geben als man erreichen muss.

Was ist damit gemeint?
Danke ;)

Damit ist gemeint, dass es mehr Punkte geben wird, als man erreichen muss.




RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-13 18:25
RaG
Und es wird mehr Punkte geben als man erreichen muss.

Was ist damit gemeint?
Danke ;)
Eine 1,0 wird es nicht erst ab voller Punktzahl geben.

RE: STO lernen - Ansätze? 2010-07-14 13:10
Anonymer User
Gestern in der letzten STO Vorlesung meinte HErr Daduna, dass die WiInfs bis einschließlich der Einführung von Erwartungswerten schreiben werden. Diese Eünführung haben die WiInfs in der einen Übungsgruppe erhalten, so Daduna.
Mit Kremer sind wir genau bis Anfang Kapitel Kenngrößen gekommen (S.87)
Was genau ihr von Erwarungswerten in der Übungsgruppe gemacht habt, müsst ihr selbst ja am besten wissen. ;)

Und was das lernen angeht:
Ich verinnerliche mir nochmal alle Konzepte, die wir hatten. Formel wie totale Wahrscheinlichkeit etc. sollte man relativ auswendig drauf haben. Aber alle Verteilungen lerne ich bestimmt nicht, da sie zusammengefasst hinten im Buch stehen.^^ Man sollte aber wissen, was welcher Buchstabe angibt. ;)
Ich lerne also die logischen Konzepte damit ich nicht stumpf die Buchsachen auswendig lerne, damit ich ein besseres Verständnis dafür habe und so die Aufgaben besser lösen kann.
Danach habe ich mri sämtlich  Übungsblätter (ohne Lösungen) erstmal genommen und geguckt, ob ich alle Aufgaben ohne weiteres vom Konzept her lösen kann.
Wenn ich bei einer Aufgabe dann Schwierigkeiten hatte, habe ich mir nochmal  die Lösung angeguckt und mri das Konzept versucht zu merken.^^
Alles in allem hoffe ich das das reichen wird.^^