FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Anmeldung zum Master

Anmeldung zum Master 2010-07-04 14:47
Anonymer User
Hey,
Ich studiere gerade im sechsen Semester Informatik, schreibe meine Bachelorarbeit und alles sieht soweit ganz gut aus.
Nun möchte ich mich zum nächsten Semester für den Master anmelden. Lese ich jedoch auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/bewerbung.shtml :
Ihr Bachelor-Zeugnis, einschließlich einer vollständigen Aufstellung der von Ihnen absolvierten Modulprüfungen (transcript of records) sowie einer Studiengangsbeschreibung (diploma supplement).
Klingt soweit ja ganz sinnvoll, aber die Anmeldung geht nur bis zum 15.07. und meine Bachelorarbeit bis Anfang August. Gut der nächste Punkt sagt
Falls Sie zum Bewerbungstermin Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, reichen Sie bitte Belege über die bisher erworbenen ECTS-Leistungspunkte ein. Nach den geltenden Regelungen müssen mindestens 130 Leistungspunkte nachgewiesen werden. Für eine endgültige Zulassung zum Masterstudium muss Ihr Bachelorzeugnis dann aber bis spätestens 2 Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen nachgereicht werden.
Zwei Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen habe ich aber, befürchte ich, noch garkein Bachelorzeugnis, da ich ehrlich gesagt bezweifel, dass die Bachelorarbeit so schnell korrigiert wird. Hilfe! Was soll ich da tun?
Weiterhin muss ich einschicken:
Eine von Ihnen eigenständig angefertigte Ausarbeitung in englischer Sprache, in der Sie Ihren Studienwunsch und die Wahl der Hochschule begründen, sowie Ihre Studienziele darlegen.
Gibt es da schon fertige Dokumente, wo man mal sehen kann, was man da rein schreibt? "Ich möchte noch mehr lernen und das in Hamburg machen, weil ich da bereits den Bachelor gemacht habe." klingt nach etwas wenig.
Kann mir jemand, gerade im ersten Punkt sagen, was man da machen soll?
Gruß

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-04 15:27
Marrow
Eventuell kann dir da der Betreuer deiner Bachelorarbeit Infos geben. Ansonsten hilft die Studienfachberatung: klick oder das Prüfungsamt.

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-04 16:23
Wulf
Was du machen sollst: Bewirb dich zum Master. Deine Arbeit muss innerhalb von 6 Wochen bewertet sein:
[quote="Prüfungsordnung, §14, Abs. 10]
Die Bewertung der Bachelorarbeit soll von beiden Prüfenden unverzüglich, spätestens sechs Wochen nach Einreichung, erfolgen. Bei einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Prüfungsverfahren oder aus vergleichbaren sachlichen Gründen kann der Fakultätsrat – unter Berücksichtigung der Bewerbungsfristen für die konsekutiven Masterstudiengänge – einen längeren Bewertungszeitraum einräumen.
[/quote]

Anfang August + 6 Wochen ist dann ungefähr Mitte bis Ende September. Erster Vorlesungstag - 2 Wochen ist 4. Oktober.
4. Oktober >= Ende September. Passt.

Wenn die Bewertung länger dauern sollte, ist das nicht dein Verschulden. In dem Fall gehst du Studienbüro mit dem Nachweis des Abgabetermins. Ab Oktober nimmst du auf jeden Fall an den Lehrveranstaltungen teil, egal was Stine, Studienbüro, Veranstalter, etc. sagen. Falls dir gesagt wird, dass du an den Veranstaltungen nicht teilnehmen darfst, gehst du zum FSR oder Asta und erwirkst, falls nötig, vor dem Verwaltungsgericht eine einstweilige Verfügung gegen die Uni und klagst die Sache dann in Ruhe durch.

Normalerweise ist es aber nur bei Prüfungen nötig, formale Voraussetzungen zu erfüllen. Und man kann sich schonmal vertun, wenn man das Datum der Prüfung aufschreibt ;-)

Zum anderen Punkt: I love computers, math and working with people. I love Hamburg. I wanna get the master's degree in Informatik.
Wenn die Masterplätze knapp sein sollten, wovon ich nicht ausgehe, musst du dir eventuell mehr Mühe geben.

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-04 17:07
Anonymer User
Woohu,
das klingt doch schonmal sehr gut, danke!

Noch eine weitere Frage… Ich schau gerad was ich so alles im Master wählen möchte, und nun steht auf der Seite mit der Übersicht an Modulen http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/Module/
Hinweis zu den in den Modulbeschreibungen genannten Modulvoraussetzungen
Die Akkreditierung gestattet keine Verwendung von Bachelor-Modulen im Masterstudiengang und erwartet die Änderung der Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) in folgender Hinsicht: Bachelor-Module dürfen keine verpflichtenden Voraussetzungen für die Wahl eines Moduls- oder Vertiefungsmoduls im Masterstudiengang sein.
In den Modulbeschreibungen sind jedoch für viele Module Module aus dem Bachelor als verpflichten vorausgetzt. Darf ich jetzt davon ausgehen, dass diese Pflichtvoraussetzungen fallengelassen werden, oder muss ich das entsprechende Modul nachmachen?
Beispiel hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/Module/mv-isr4.shtml
Wahlpflichtmodul Grundlagen der Wissensverarbeitung (bei Wahl diesesVertiefungsmoduls verpflichtend – siehe Verwendbarkeit des Moduls; es muss allerdings nicht notwendigerweise vor diesem Vertiefungsmodul absolviert sein und ist daher hier als ‚empfohlen’ angegeben)

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-04 18:16
theorinix
[…]
Zum anderen Punkt: I love computers, math and working with people. I love Hamburg. I wanna get the master's degree in Informatik.
Wenn die Masterplätze knapp sein sollten, wovon ich nicht ausgehe, musst du dir eventuell mehr Mühe geben.

Ich würde mir in jedem Falle mehr Mühe geben, denn der Text soll ja etwas mit DEINEN Kenntnissen und DEINEN Vorstellungen zur Planung DEINES Masterstudiengangs zu tun haben.
Einfach irgendeinen Text da abzuschreiben halte ich nicht für opportun!!

Das geht hier NICHT wie in der Werbung:
"…brauchen Sie das Auto überhaupt?"
Antwort "Nein, aber ich will es!"

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-05 09:54
Anonymer User
Hallo,
Hey,
Ich studiere gerade im sechsen Semester Informatik, schreibe meine Bachelorarbeit und alles sieht soweit ganz gut aus.
Nun möchte ich mich zum nächsten Semester für den Master anmelden. Lese ich jedoch auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/bewerbung.shtml :
Ihr Bachelor-Zeugnis, einschließlich einer vollständigen Aufstellung der von Ihnen absolvierten Modulprüfungen (transcript of records) sowie einer Studiengangsbeschreibung (diploma supplement).
Klingt soweit ja ganz sinnvoll, aber die Anmeldung geht nur bis zum 15.07. und meine Bachelorarbeit bis Anfang August. Gut der nächste Punkt sagt
Falls Sie zum Bewerbungstermin Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, reichen Sie bitte Belege über die bisher erworbenen ECTS-Leistungspunkte ein. Nach den geltenden Regelungen müssen mindestens 130 Leistungspunkte nachgewiesen werden. Für eine endgültige Zulassung zum Masterstudium muss Ihr Bachelorzeugnis dann aber bis spätestens 2 Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen nachgereicht werden.
Zwei Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen habe ich aber, befürchte ich, noch garkein Bachelorzeugnis, da ich ehrlich gesagt bezweifel, dass die Bachelorarbeit so schnell korrigiert wird. Hilfe! Was soll ich da tun?
Z.Zt. ist die nächste Novelle des HmbHG (FHH Drs. 19/6214) in der Bürgerschaft; darin wird § 39 "Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen" geändert zu:

(2) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 kann die Zulassung zu einem Masterstudiengang auch beantragt werden, wenn der erste berufsqualifizierende Abschluss wegen Fehlens einzelner Prüfungsleistungen noch nicht vorliegt und auf Grund des bisherigen Studienverlaufs, insbesondere der bisherigen Prüfungsleistungen, zu erwarten ist, dass der Abschluss rechtzeitig bis zum Ende des ersten Semesters des Masterstudiums erlangt wird. Eine Zulassung ist in diesem Falle unter der Bedingung auszusprechen, dass der Abschluss innerhalb einer von der Hochschule gesetzten Frist nachzuweisen ist. Das Nähere regeln die Hochschulen durch Satzung.

Damit ist ein Abschluss des BSc-Studiums auch noch im 1 FS des Master möglich. Die Änderung soll zum 15.7.10 in Kraft treten (wenn die Bürgeschaft es denn beschlossen hat).

Also Bewerbung starten!

Gruss
Michael König

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-05 09:57
Anonymer User
Hallo,

Noch eine weitere Frage… Ich schau gerad was ich so alles im Master wählen möchte, und nun steht auf der Seite mit der Übersicht an Modulen http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/Module/
Hinweis zu den in den Modulbeschreibungen genannten Modulvoraussetzungen
Die Akkreditierung gestattet keine Verwendung von Bachelor-Modulen im Masterstudiengang und erwartet die Änderung der Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) in folgender Hinsicht: Bachelor-Module dürfen keine verpflichtenden Voraussetzungen für die Wahl eines Moduls- oder Vertiefungsmoduls im Masterstudiengang sein.
In den Modulbeschreibungen sind jedoch für viele Module Module aus dem Bachelor als verpflichten vorausgetzt. Darf ich jetzt davon ausgehen, dass diese Pflichtvoraussetzungen fallengelassen werden, oder muss ich das entsprechende Modul nachmachen?
Beispiel hier:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Informatik/Module/mv-isr4.shtml
Wahlpflichtmodul Grundlagen der Wissensverarbeitung (bei Wahl diesesVertiefungsmoduls verpflichtend – siehe Verwendbarkeit des Moduls; es muss allerdings nicht notwendigerweise vor diesem Vertiefungsmodul absolviert sein und ist daher hier als ‚empfohlen’ angegeben)

Wir haben die Modulbeschreibungen im Original belassen und den Kommentar eingefügt. Die Voraussetzungen BSc-Module sind in STiNE jedoch nicht eingetragen (soweit ich mich erinnere).

Gruss
Michael König

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-08 09:38
Anonymer User
So ein kleiner Muster-Anmeldebgeruendungstext wuerde mich auch sehr interessieren. Haette jetzt keine Ahnung, wie weitreichend das sein muss. Kann ja von drei Zeilen bis Romanlaenge alles sein.

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-08 10:36
DeGT
So ein kleiner Muster-Anmeldebgeruendungstext wuerde mich auch sehr interessieren. Haette jetzt keine Ahnung, wie weitreichend das sein muss. Kann ja von drei Zeilen bis Romanlaenge alles sein.

Wenn du dir das Zulassungsverfahren ansiehst, siehst du, dass es ganz unterschiedlich wichtig sein kann. Entweder es zählt zu 0% in die Bewertung oder zu ungefähr 10%. Wenn deine Bachelornote so gut ist, dass du zu denen zählst, die nur über ihre Bachelornote reinkommen, muss die Qualität des Textes also nicht überragend sein [25]

RE: Anmeldung zum Master 2010-07-08 11:34
Anonymer User
So ein kleiner Muster-Anmeldebgeruendungstext wuerde mich auch sehr interessieren. Haette jetzt keine Ahnung, wie weitreichend das sein muss. Kann ja von drei Zeilen bis Romanlaenge alles sein.

Wenn du dir das Zulassungsverfahren ansiehst, siehst du, dass es ganz unterschiedlich wichtig sein kann. Entweder es zählt zu 0% in die Bewertung oder zu ungefähr 10%. Wenn deine Bachelornote so gut ist, dass du zu denen zählst, die nur über ihre Bachelornote reinkommen, muss die Qualität des Textes also nicht überragend sein [25]

In anderen Worten, ich brauche unbedingt einen guten Text :D.