FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester

BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-23 16:49
Anonymer User
Hallo Mitstudierende. Ich habe über die Suche Threads zu diesem Thema gesucht und gefunden, einer davon scheint aber nur noch als Leiche in der Datenbank vorhanden zu sein(lässt sich nicht aufrufen da "nicht existent"), der andere dreht sich um die Regelungen für das Diplom.

Wer von euch BAFöG bekommt weiss sicher schon, was gemeint ist. Meine Frage ist, was man alles geleistet haben muss, um nach dem 4. Semester noch BAFöG zu erhalten? Ich schätze das wird in Credit Points gerechnet, Google will nichts vernünftiges ausspucken.

Ich denke einige hier werden das schon gemacht haben und hoffe, dass ihr so nett seid mir das mitzuteilen. Bald ist das vierte Semester vorbei und ich weiss nicht, ob ich mich finanziell anderwertig versorgen muss oder nicht. Bisher habe ich alles bestanden, Stochastik wird aber ein harter Brocken und ein Schein steht auf dem Spiel. :{

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-23 18:03
Anonymer User
Prof Menzel ist der richtige Ansprechpartner für sowas. Am besten eine Mail schicken und einen Termin vereinbaren!

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-23 18:13
Anonymer User
Wofür? Ich weiss ja noch garnicht, was ich schaffen werde und ob etwas nicht.

Es werden ja wohl schon Leute mit BAFöG Anspruch durch dieses Prozedere gewandert sein und wissen, wieviele Creditpoints man braucht. Die Zeit des werten Herren werde ich erst in Anspruch nehmen, wenn die Klausuren geschrieben und die Noten bekannt sind.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-23 21:47
Julian F.
Prof. Menzel muss dir nur bescheinigen, dass du weiterhin "fördernswert" bist. Da zu ihm zweifellos jede Menge Studierende deshalb kommen, kennt er sich mit typischen Studienverläufen vermutlich gut genug aus. Mein Eindruck war, dass er keine fest Leistungspunkt-Zahl im Kopf hat, sondern auch viel von Einzelfall-Situationen abhängig macht. Wenn dir ein Schein fehlt, wird dir das nicht das Genick brechen, wenn du ihm erklären kannst wieso und wie du das aufholen wirst. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, bei mir hat es gereicht.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-23 22:09
Anonymer User
Prof. Menzel muss dir nur bescheinigen, dass du weiterhin "fördernswert" bist. Da zu ihm zweifellos jede Menge Studierende deshalb kommen, kennt er sich mit typischen Studienverläufen vermutlich gut genug aus. Mein Eindruck war, dass er keine fest Leistungspunkt-Zahl im Kopf hat, sondern auch viel von Einzelfall-Situationen abhängig macht. Wenn dir ein Schein fehlt, wird dir das nicht das Genick brechen, wenn du ihm erklären kannst wieso und wie du das aufholen wirst. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, bei mir hat es gereicht.

Ah danke, das beruhigt ja ungemein.

Bei dir hat es gereicht, heisst das, dass du alles nach Plan geschafft hast? Kein Modul hat gefehlt?

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-24 00:22
Julian F.
Richtig. Allerdings war Menzel dadurch scheinbar ein wenig überrascht - der Standardfall scheint das nach vier Semestern nicht zu sein.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-24 10:20
Anonymer User
Danke dir.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-29 09:51
Anonymer User
Wie ist das denn, ich müsste Bafög jetzt neu beantragen (endet Sep.), muss ich jetzt schon einen Leistungsnachweis vorlegen (bin ebenfals im 4. semester)?
Bzw. würde ich den jetzt, ohne die Klausuren im 4. Semester geschrieben zu haben, schon bekommen?
Oder reiche ich den Leistungsnachweis dann nach, sobald ich ihn haben kann? (was ja teilweise mit Klausurergebnissen dauern kann, vor allem wenn man 2. termin schreibt?)

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-06-29 15:48
Julian F.
Du kannst den genau wie alle anderen Unterlagen, die für den BAFöG-Antrag nötig sind, auch hinterher nachreichen. Du kannst ihn dir allerdings m.W. auch jetzt schon ausstellen lassen. Ich habe das glaube ich letztes Jahr im August gemacht und hatte deshalb auch noch eine mündliche Prüfung und eine Seminararbeit offen. Menzel hat mich kurz gefragt, was ich da noch so offen hatte und wie mein Gefühl dabei jeweils war.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-08-31 12:21
Anonymer User
Hier einfach mal die Info für die Nachwelt:

Gewollt sind mindestens 90 credits. Inwieweit man verhandeln kann wenn man darunter ist kann ich nicht sagen da ich mehr hatte. Aber 90 credits entspricht gerade mal allen Modulen aus den ersten drei Semestern. Also völlig legitim eigentlich.

Gruß

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-08-31 12:39
Anonymer User
Da ich schonmal dabei bin:

Was musst du tun?

Habe 90+ credits.
Gehe zum Studienbüro, das ist in Gebäude A dritter Stock.
Lasse dir dort dein Leistungskonto ausdrucken und bestätigen.
Gehe dann ins Gebäude F zu Herr Prof. Wolfgang Menzel Zimmer 411.
Es ist möglich telefonisch oder via Email vorher einen Termin auszumachen, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
Bringe das entsprechende BAFöG Formblatt ausgedruckt mit.

Das wäre es.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-08-31 13:53
Sarge
Da ich schonmal dabei bin:

Was musst du tun?

Habe 90+ credits.
Gehe zum Studienbüro, das ist in Gebäude A dritter Stock.
Lasse dir dort dein Leistungskonto ausdrucken und bestätigen.
Gehe dann ins Gebäude F zu Herr Prof. Wolfgang Menzel Zimmer 411.
Es ist möglich telefonisch oder via Email vorher einen Termin auszumachen, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
Bringe das entsprechende BAFöG Formblatt ausgedruckt mit.

Das wäre es.
@Ano: Gute Zusammenfassung
Hast du weniger als 90 Punkte gehe trotzdem hin und rede mit ihm (am besten sobald du merkst, das das Problem auftritt.
ICh habe übrigends mit mal die Mühe gemacht diesen Ablauf im MAfiasi hinzuzufügen.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-16 14:13
silentsea
Gerade Post vom Amt bekomme:
"nicht vom zuständigen Förderungsdozenten Herrn Dr. Werner Hansmann ausgestellt"…
Was ist das für ein Müll?

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-16 14:33
Julian F.
Seit zwei Wochen ist nicht mehr Wolfgang Menzel sondern Werner Hansmann dafür zuständig, es ging eine Mail an alle Studenten. Kannst ja da mal anrufen und denen erzählen, dass das zum Zeitpunkt als du dir den Antrag geholt hast noch Menzels Aufgabe war. Ganz schön arm, dass die sich da jetzt so anstellen.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-16 14:53
silentsea
dazu das er nur einmal die wOche da ist
http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/hansmann.shtml

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-16 15:00
Muelli
Protipp: Nicht gleich den rosa Zettel abgeben, wenn das BAfoeG Amt das will, sondern so ein oder gar zwei Semester spaeter. Grund: Wenn du spaeter laenger BAfoeG beziehen willst/musst, kannst du dich evtl. mit Gremien- oder anderen Taetigkeiten rausreden (§15.3 BAfoeG: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/15.php). Doch das BAfoeG Amt rechnet dann nur die Zeit an, die ab der Abgabe des rosa Zettels vergangen ist, weil man bis zum rosa Zettel ja offensichtlich nicht gehindert war. Deswegen das Teil nicht gleich nach dem 4ten Semester abgeben, sondern ruhig schonmal hinauszoegern.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-16 20:05
Anonymer User
Protipp: Nicht gleich den rosa Zettel abgeben, wenn das BAfoeG Amt das will, sondern so ein oder gar zwei Semester spaeter. Grund: Wenn du spaeter laenger BAfoeG beziehen willst/musst, kannst du dich evtl. mit Gremien- oder anderen Taetigkeiten rausreden (§15.3 BAfoeG: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/15.php). Doch das BAfoeG Amt rechnet dann nur die Zeit an, die ab der Abgabe des rosa Zettels vergangen ist, weil man bis zum rosa Zettel ja offensichtlich nicht gehindert war. Deswegen das Teil nicht gleich nach dem 4ten Semester abgeben, sondern ruhig schonmal hinauszoegern.

Rosa Zettel? Gibbet nicht (mehr?).

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-17 09:50
Slater
@Muelli
meinst du damit, dass man im 5. Semester auch Geld bekommt, wenn man die Bescheinung nicht abgibt?
kann ich nicht komplett beurteilen aber für mich war das am Ende des 4. Semesters doch ziemlich deutlich abhängig von der Formularabgabe,

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-17 09:56
Anonymer User
Was soll das einem Bachelor auch groß bringen? Wir dürfen ja eh nur maximal 8 Semester verweilen und genau so lange bekommt man auch BAföG.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2010-10-17 17:19
Anonymer User
@Muelli
meinst du damit, dass man im 5. Semester auch Geld bekommt, wenn man die Bescheinung nicht abgibt?
Jein. Du musst halt begruenden, warum du laenger brauchst (sh. Ausnahmetatbestaende, wie eben Gremien). Wenn du spaeter, also nach deiner Regelstudienzeit, die Foerderungshoechstdauer erhoeht haben willst, wird deine Begruendung nur ab dem Zeitpunkt gewertet, ab dem du die Bescheinigung abgegeben hast.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2012-09-07 15:08
Anonymer User
Gibt es Mittlerweile updates? Die Studiengebühren fallen weg und vielleicht hat sich so einiges getan, hat jemand schon Erfahrungen, welche man an die Menge Teilen könnte :)

Und zu mir: ich bin im 4.Semester und werde grade mal 80cp haben, was soll ich tun? Bafög Antrag abgeben und den Rosa Schein erstmal nach 5.Semester abgeben oder wie? :O

wäre dankbar für ein paar profi tipps!

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2012-09-08 11:17
Toni
Mit wurde neulich gesagt, dass für die Minimalanforderung mit 20 CP gerechnet wird. Also sind 80 nach 4 Semestern Ok

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2012-09-08 21:33
Anonymer User
Mit wurde neulich gesagt, dass für die Minimalanforderung mit 20 CP gerechnet wird. Also sind 80 nach 4 Semestern Ok
DAS - stimmt nicht. OK sind alle CP aller Module der ersten 3 Semester.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2012-09-08 21:37
Anonymer User
Nochmal deutlicher: Man braucht 90 CP.

RE: BAFöG Leistungsnachweis nach 4. Semester 2012-09-09 19:47
Anonymer User
Danke für die Infos. Dann gebe ich einfach mein BAföG Antrag ab und den rosa Schein später, wenn ich genug gesammelt hab im 5ten Semester, mal sehen was passiert :/