FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA Blatt 11

ALA Blatt 11 2010-06-20 21:06
Anonymer User
Hi,

nur kurz zur Probe:
Bei Aufgabe Nr. 44 habe ich heraus, dass die Vektoren linear abhängig sind.
Kann das jemand bestätigen bzw. ansonsten begründet widerlegen?

Beste Grüße

RE: ALA Blatt 11 2010-06-20 21:10
Anonymer User
Achja, damit meine ich natürlich keine Lösung vorzukauen, sondern ggf. einen kleinen Impuls in die jeweilige Richtung zu geben ;-)

RE: ALA Blatt 11 2010-06-22 15:24
Anonymer User
Hat jemand einen Ansatz fuer Aufgabe 1 ?

Ich verstehe nicht wirklich, wie man dort vorgehen soll…wie kann man aus der Reaktion ein lineare Gleichungssystem erstellen?

Ist wahrscheinlich so dermassen einfach, dass ich nicht drauf komme. ;)

RE: ALA Blatt 11 2010-06-22 17:53
kaktus
z.B. Bilanz für Pb: x1 = 3x3
                     N: 6x1 = x6
also dann so weiter für Cr, Mn und O  dann sieht man schon wie das Gleichungssystem aussieht.
Ich hoffe das hilft Dir weiter :-)

RE: ALA Blatt 11 2010-06-24 01:47
nasibu
Moin,

Ich habe eine Frage zu 1b:

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Lösungsmenge eines Gleichungssystems in R^6 geometrisch interpretieren soll?

Irgendwie verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.

RE: ALA Blatt 11 2010-06-24 10:58
T4Y
Naja, versuchs dir zunächst in R^3 zu denken. Bsp:
Dort beschreibt [latex]x = (1,1,0) + s(2,5,1) + t(2,4,1) [/latex] eine Ebene im R^3 mit 1 Stützvektor (1,1,0) und 2 Spannvektoren.
[latex]x = (0,0,0) + s(5,1,2) = s(5,1,2) [/latex] beschreibt hingegen eine Ursprungsgerade im R^3 (weil Stützvektor der Nullvektor ist).

Das Ganze ist in R^6 bis auf die Vektoren das Gleiche. Kurz:
Die Zahl der Parameter innerhalb deiner Lösungsmenge entscheidet also ob Punkt, Gerade, Ebene, Raum weil sie die Spannvektoren bilden.
Existenz eines Stützvektors (parameterlose Lösungen in der L-Menge) entscheidet ob die Figur durch den Ursprung geht.

RE: ALA Blatt 11 2010-06-24 11:25
nasibu
Danke dir, damit kann ich etwas anfangen.

RE: ALA Blatt 11 2010-06-24 14:03
Anonymer User
Hat jemand einen Ansatz fuer Aufgabe 1 ?

Ich verstehe nicht wirklich, wie man dort vorgehen soll…wie kann man aus der Reaktion ein lineare Gleichungssystem erstellen?

Ist wahrscheinlich so dermassen einfach, dass ich nicht drauf komme. ;)

Ja, danke, das hat mir sehr weitergeholfen!
Konnte jetzt die Matrix erstellen und auch ausrechnen.
Habe eine freie Variable (x6) aber leider auch negative Ergebnisse (x3,x4,x5)…kann das sein?

RE: ALA Blatt 11 2010-06-24 14:05
Anonymer User
z.B. Bilanz für Pb: x1 = 3x3
                     N: 6x1 = x6
also dann so weiter für Cr, Mn und O  dann sieht man schon wie das Gleichungssystem aussieht.
Ich hoffe das hilft Dir weiter :-)

Das wollte ich eigtl zitieren. :)