FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer

Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-18 12:14
Anonymer User
Ein wildes Sammelsurium von fragen an die ich mich noch erinnern kann :)
Geometrische Modellierung welche Modelle kennen sie ?
Kantenmodel, Flächenmodell, zwei Dimensionales mannigfaltiges Modell, nicht zwei
dimensionales mannigfaltiges Modell
Was heißt mannigfaltig?
Wofür ist die flächennormale?
Rendering Equation aufschreiben und erklären? Ich konnte die Formel nicht perfekt aufschreiben habe aber jeden Parameter erklärt und das verfahren erklärt.
Skizze der einfachen Farbwert Berechnung an einem Punkt auf zeichen, und erklären. Wie sind die Winkel bei der Zeichnungen bei diffusen Licht?
Welche Beleuchtungsmodelle kennen sie? Lokalen (Flatt, Gourau, Phong) erklärt
Dann noch Global Raytracing erklärt.
Welche Modelle gibt es noch? Volumen basierte Modelle Octree und Csg
Was benutzt man bei POV Ray? Csg erklärt Unterschied, Unterschied Merge und Union
erklärt, Differenz, Schnitt..
Stellen sie sich vor sie müssen ein Auto, eine medizinisch Organ , oder frei Hand eine geometrische Szene modellieren wofür würden sie welches Verfahren benutzen? Octree für Medizin, Csg frei Hand, Bezir und Nurbs für das Auto USW
Zentral Projektion was das? Alles erklärt (Vorteile, Anwendung, Perspektivische Verkürzung, Fluchtpunkte….)Fluchtpunkten: sie hat ein Bild von der Wand
genommen und gefragt wie viel Fluchtpunkte es gibt ein Hauptfluchtpunkt.
Dann sollte ich noch die Projektionsgleichung für die Zentral Projektion herrleiten

An mehr kann ich mich nicht erinnern, Sie stellt zwar teilweise sehr schwere Fragen doch bewertet Sie Fair auch wenn man teilweise die fragen nicht bis ins kleinste detail beantworten konnte ist noch eine gute Note drinn :)
Viel Erfolg

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-18 12:36
Anonymer User
Und hier noch ne zweite Prüfung:
Gemetrisches Modellieren. Was gibts da?
-Octree, CSG erklärt
-B-Rep die Geschichte erklärt
Modellieren sie die Steckdose hier mit CSG.
-Erklärt woraus man das jeweils zusammensetzen könnte
Dann wollte sie noch auf die Wiederverwendbarkeit von Objekten hinaus.
-Hab ich kurz erläutert
Welche Transformationen gibt es?
-Translation und Skalierung erklärt. Sie wollte noch die Matrix dazu - hab ich dann aufgeschrieben.
-Rotation erklärt.
Wie muss bei der Reihenfolge beachtet werden?
-Innerhalb einer Gruppe kann man tauschen ausserhalb normalerweise nicht
-Beispiel mit Rotation und Translation gebracht
Ist das bei der Roation auch so?
-ähh ja
Sicher? Erklären sie doch mal woraus eine Rotation besteht.
-Drehachse, Drehpunkt und Winkel
-Drehachse muss gleich sein
Genau, das stimmt sonst nur im 2D Fall.
-Affine Transformation und Homogene Koordinaten erklärt.
-Links und Rechtshändig erklärt
Photometrische Modelle?
-Lokale Beleuchtungsmodelle
-Berechnung der Intensität in einem Punkt + Welche Arten von Licht es gibt und wie werden sie berechnet
-flat, Gouraud und Phong Shading erklärt (Verfahren und Vor- und Nachteile)
Wie wird die Normale in den Eckpunkten berechnet?
-Vermutlich durch Mittelung der Umgebenen
-Globale Beleuchtungsmodelle erklärt
-Ray Tracing erklärt
-Unterschied der Berechnung der Lichtintensität in einem Punkt (Rekursion kommt dazu)
-Rekursionsabbruch muss bedacht werden
-Radiosity erklärt
Erklären Sie mal die Hybriden Verfahren
-erklärt
Ok, kommen wir nochmal zur Bildverarbeitung. Stellen sie sich ein Laufband vor mit Objekten drauf. Wie kann man die Erkennen?
-Segmentierung, Binarisierung, Schwellwertverfahren, Kriteriumsfunktion
-Schwellwertwahl an Referenzpositonen/Verteilungsbasiert, Kontrollierte Aufnahmebedingungen
Warum können wir eine Normalverteilung annehmen (oder so in der Art)?
-Weißes Rauschen erklärt

Hab bis auf die Matrizen nichts aufschreiben müssen. Habe aber die Berechnungen relativ genau erklärt. Faire Bewertung am Ende trotz eines kleinen Fehlers bei der Rotation. Dafür fragt sie dann aber doch Sachen ab, die so nicht im Script stehen. (Wie werden die Normalen in den Eckpunkten berechnet?). Wobei ihr dann aber meine Vermutung gereicht hat.
Anscheinend fragt sie auch jedes mal andere Themen. Man muss also schon alles aus dem Script können.

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-18 13:19
Vollkorn
Könnt ihr die Protokolle schnell in ein PDF packen und auf unseren Gprot-Server laden? Damit die für jedermann einfach auffindbar sind.

http://mafiasi.de/gprot

Danke!

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-19 14:44
Anonymer User
Das hochgeladenen GProts tauchen nicht auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/ auf. Deswegen haben wir sie ins Forum getan.

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-19 16:15
TieKei
Das hochgeladenen GProts tauchen nicht auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/ auf. Deswegen haben wir sie ins Forum getan.

nicht? oha … das wäre dann meine Schuld, ich forsche da mal nach… bitte einfach direkt Bescheid sagen, falls sowas passiert - das System funktioniert noch sehr manuell, und es gibt eine Menge Fehlerquellen.

edit: es gab zwar einen Fehler, aber keinen der IVC bei Leonie betrifft… sonst einfach nochmal uploaden ;)

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-19 17:29
Anonymer User
Ging auch um den Fehler, hatten es mit IVC dann garnicht erst wieder probiert. Aber jetzt könnte man es ja nochmal probieren ;)

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-19 19:16
Vollkorn
Ging auch um den Fehler, hatten es mit IVC dann garnicht erst wieder probiert. Aber jetzt könnte man es ja nochmal probieren ;)

<no offence>
Sorry, aber ihr seid Informatiker, oder? Auch mit kluch und so? Weil dann würde ich diese Begründung nicht gelten lassen ;) Ihr wisst schon: proaktiv die Welt fixen und so. Jedenfalls ist aufgeben nur weil etwas mal nicht auf Anhieb funktioniert nicht sehr 'pro'.
</no offence>

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-21 12:28
Anonymer User
Find die Forumlösung auch ganz nett. Ist dann wenigstens im Volltext durchsuchbar ;)

<no offence>
Hab grad die Welt gerettet. Da mussten die GProts leider hintenanstehen.
</no offence>

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2010-06-21 13:33
Vollkorn
Im Wiki auch. Aber bei der Menge an Informationen im Forum ist es schwieriger das richtige Protokoll zu finden als in einem dedizierten System (gprot-Seite). Hier befürchte ich gehen die früher oder später im Grundrauschen unter und das wäre schade.

Offenbar hat das Weltretten ja geklappt. Danke dafür ;)

RE: Gprot IVC Prüfung bei Frau Dreschler-Fischer 2013-03-27 06:38
Anonymer User
Dann sollte ich noch die Projektionsgleichung für die Zentral Projektion herrleiten

Jemand eine Ahnung, welche Gleichung gemeint ist?