FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Einschreiben in zweiten Studiengang

Einschreiben in zweiten Studiengang 2010-06-17 08:45
Anonymer User
Hey Leute,
weiß jemand, ob etwas gegen die Studienordnung o.ä. spricht, wenn man sich in einen zweiten Studiengang an einer anderen Uni noch anschreibt?
Meine mich an sowas erinnern zu können!?
Grüße

RE: Einschreiben in zweiten Studiengang 2010-06-17 09:26
Anonymer User
Per se ist das NICHT erlaubt. Manche Unis haben Abkommen, nach denen man beim jeweiligen Partner bestimmte (von deinem ersten Studiengang abhaengige) Dinge studieren kann. Alles unter Absprache und gegenseitigem Einverstaendnis.

Afaik darfst du also nicht hier Informatik studieren und dich nochmal an einer anderen Uni fuer Germanistik immatrikulieren.

RE: Einschreiben in zweiten Studiengang 2010-06-17 09:33
T4Y
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/34/intern/mb08.pdf

Es ist erlaubt unter strengen Auflagen. Handelt es sich um 2 Bachelor-Fächer wirds schwierig die Studierbarkeit zu verkaufen. (Ist ja auch richtig, 2x Bachelor als Teilzeit ist sicher schon fordernd genug. 2x Vollzeit an 2 Unis ist aber bei vielen Fächern i.d.R. kaum durchführbar wegen der vielen (Anwesenheits-/Abgabe)Pflichten die man z.T. hat.)