FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Blatt 8

STO Blatt 8 2010-06-06 16:12
Anonymer User
Kann mir jemand den unterschied zwischen 1 (a) und (b) erläutern?

RE: STO Blatt 8 2010-06-06 17:30
Wulf
Ich würd's probieren, hätte ich Zugriff auf die Aufgaben. Hast mal nen Link oder kannst das mal eben abtippen?

RE: STO Blatt 8 2010-06-06 21:33
7formell
http://stochastik.tumblr.com/post/667905491/stochastik-ubungsblatt-8

RE: STO Blatt 8 2010-06-06 22:13
7formell
puh - wie geht den überhaupt aufgabe a) ?
Also wir haben:

- Zufallsvariable X (Ankünfte), welche Poissonverteilt mit Parameter [latex]\lambda * s [/latex] ist, die Zähldichte hier wäre dann: [latex] f_{\lambda *s}(n) = P_{\lambda * s} (X = n) = \frac{(\lambda*s)^n}{n!} * e^{-\lambda * s} [/latex].

- Zufallsvariable Y (Nachricht ist LANG), welche Gleichverteilt ist (Rechteck-Verteilung), Zähldichte hier wäre: [latex] f(y) = P(Y = y) = \frac{1}{b-a} [/latex]

Nun sollen wir die Zahldichte der Verteilung Y und der Bedingung X=n bestimmen…
Ist das jetzt [latex] P(Y \vert X=n) [/latex] ? Wie erhalten wir daraus den jetzt eine Zähldichte?
Soll da jetzt soetwas in der Art rauskommen: [latex] P(Y \vert X=n) = \frac{1}{n} [/latex] (In den vorgesehen Bereichen…)?

RE: STO Blatt 8 2010-06-06 23:40
Wulf
http://stochastik.tumblr.com/post/667905491/stochastik-ubungsblatt-8

rapidshit. sorry, geht hier nicht. Bitte im Forum uppen, dafür hat's so ne Funktion!

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 07:29
marius
so, hinzugefügt
Anhänge STO_2010-Blatt8.pdf

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 11:25
Anonymer User


- Zufallsvariable Y (Nachricht ist LANG), welche Gleichverteilt ist (Rechteck-Verteilung), Zähldichte hier wäre: [latex] f(y) = P(Y = y) = \frac{1}{b-a} [/latex]


Wieso denn gleichverteilt? Ist das nicht Binomialverteilt?

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 12:50
7formell
mh, ok, würd vllt. besser passen, also 1 für LANG und 0 für KURZ, also haben wir:
[latex] f(y) = P(Y = y) = {n \choose y} p^y (1-p)^{n-y} [/latex]

und nu ?

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 13:05
Anonymer User
Also ich hätte jetzt gesagt, dass bei a) eben die bedingte Wahrscheinlichkeit berechnet werden muss, dabei kommt bei mir genau B(n,p) heraus. Bei b) hab ich dann halt kein plan. Kann auch sein, dass a) nur die Poisson Verteilung ist, und b, bei festem n, Binomialverteilung. Macht glaube ich rein logisch mehr sinn, ist aber nicht gerade konkret :(

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 15:28
Anonymer User
Es kommt wohl in der Tat die genannte Binomialverteilung heraus, aber die genannte Zähldichte ist eine bedingte, also P(Y=y | X=n) (und nicht P(Y=y)). Den Unterschied zu b) verstehe ich auch nicht so recht. Vielleicht soll man in (a) nur die bedingte Zähldichte angeben und in b) dan sagen, dass dies eine Binomialvtlg. beschreibt? (Oder: b) ist ein Copy-and-Paste-Fehler und es soll die unbedingte Vtlg. von Y, also die Zähldichte P(Y=y) berechnet werden.)

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 17:40
Anonymer User
Ich hab ne Frage zu Aufgabe 2 c).

Bestimmen Sie den Erwartungswert der Zufallsvariablen Y : (Ω,A,P) → (IR,IB) gegeben
als Y = (1/2) · X + 1.

Hab das Gefüht ich würde das zu einfach sehen, mein erste Gedanke wäre den Erwartungswert den man bei b raus hat durch 2 teilen und einen addieren, das wär doch quatsch oder?

RE: STO Blatt 8 2010-06-07 20:58
Anonymer User
Nö, das ist genau richtig.

RE: STO Blatt 8 2010-06-08 10:02
Anonymer User
Es kommt wohl in der Tat die genannte Binomialverteilung heraus, aber die genannte Zähldichte ist eine bedingte, also P(Y=y | X=n) (und nicht P(Y=y)). Den Unterschied zu b) verstehe ich auch nicht so recht. Vielleicht soll man in (a) nur die bedingte Zähldichte angeben und in b) dan sagen, dass dies eine Binomialvtlg. beschreibt? (Oder: b) ist ein Copy-and-Paste-Fehler und es soll die unbedingte Vtlg. von Y, also die Zähldichte P(Y=y) berechnet werden.)

Ich werde vermutlich bei a) einfach die Zähldichte der Binomialverteilung angeben und bei b) sagen, dass es die Binomialverteilung ist :D.

Ideen für 1 c) ?
Die gemeinsame Verteilung (X = Poisson, Y = Binomial) Satz 5.14 im Buch angeben?

RE: STO Blatt 8 2010-06-08 16:19
Anonymer User
Bei 3a habe ich eine divergente Reihe heraus? Kann das stimmen?
[latex]\frac{6}{\pi^2}\sum_{k \in \Omega}{\frac{1}{k}}[/latex]

RE: STO Blatt 8 2010-06-08 16:38
Sigur
Das habe ich auch raus!

RE: STO Blatt 8 2010-06-09 19:50
Anonymer User
Macht doch aber keinen Sinn, zumal direkt danach ja nach einem nicht existenten Erwartungswert gefragt wird.. Der ist doch nicht existent oder nicht?

RE: STO Blatt 8 2010-06-10 09:35
RaG
Doch der Erwartungswert wird in dem Fall existent genannt, weil EX^- = 0 < unendlich ist.