FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Linux-vserver: Mountoptionen ändern

Linux-vserver: Mountoptionen ändern 2010-05-31 17:20
UncleOwen
Hallo Leute,

ich versuche gerade, den Darwin Calendar Server auf meinem vserver installieren. Leider braucht der eine mit user_xattr gemountete Partitionen - und die Mount-Optionen der root-Partition (gibt nur die eine) kann ich leider nicht ändern. Ausserdem hab ich kein /dev/loopX, kann also auch nicht einfach eine Datei loop-mounten. Irgendwelche Ideen, wie da ein Workaround aussehen könnte?

* Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, bei Ctx (die Virtualisierungssoftware) doch irgendwas zu mounten? Wobei, das gibt dann vermutlich Ärger mit dem Provider…
* Gibt es (analog zu libtrash) eine Möglichkeit über LD_PRELOAD?
* Gibt es auf Python-Ebene eine Möglichkeit, den xattr-Support zu faken? (Also in eine reguläre Datei umzuleiten oder so)

RE: Linux-vserver: Mountoptionen ändern 2010-05-31 18:38
BoTaS
Auch kein /dev/fuse?

RE: Linux-vserver: Mountoptionen ändern 2010-05-31 18:57
UncleOwen
Nein, leider nicht. /dev/ ist eh ziemlich aufgeräumt…

$ ls /dev/
full initctl log null ptmx pts random tty urandom xconsole zero

RE: Linux-vserver: Mountoptionen ändern 2010-06-01 13:02
Anonymer User
Du könntest auch mal den Provider fragen :)

RE: Linux-vserver: Mountoptionen ändern 2010-06-01 13:30
UncleOwen
Ja, von dem gibt's leider keine Hilfe :(

RE: Linux-vserver: Mountoptionen ändern 2010-06-01 13:57
Wulf
* Gibt es (analog zu libtrash) eine Möglichkeit über LD_PRELOAD?

Die gibt es selbstverständlich. Ist aber eine Frage des Aufwands, das zu implementieren. Wenn relevante Dateien nicht umbenannt, gelöscht, etc. werden und keine symlinks benutzt werden, sollte das einfach sein. Die API sieht recht simpel aus. Also einfach die Funktionen implementieren und die Werte irgendwo in ner Datei speichern.

Update: Vielleicht sollte man inode/dev/xattr Tripel in ner Datei speichern; inode/dev per stat,lstat,fstat abfragen. Dann klappt's vermutlich auch mit umbenennen, etc.