FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Öffentliche Fördermittel für Umzug?

Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 09:12
7thiesse
Hallo Leute,

mir glühen schon die Finger vom googlen… leider ohne Erfolg. Daher wende ich mich als letztes an euch.

Gibt es öffentliche Fördermittel für mittellose Studentenpäärchen, die in eine Mietwohnung einziehen wollen?

Wohngeld hört sich ja gut an, allerdings ist man als Student meist davon ausgeschlossen…

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß,
Arthur

RE: Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 09:29
Wulf
Wohngeld ist dafür da, um ein etwas zu niedriges (aber vorhandenes!) Einkommen ein wenig aufzustocken.

Seid ihr beide denn BAföG-berechtigt? Wenn ja gibt es kein Wohngeld. Wenn nein, warum nicht?

RE: Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 14:09
T4Y
Zwar kein Bargeld aber: Habt ihr es schon mit §5 Schein (oder WBS? Weiß nicht genau wie es in Hamburg heißt) probiert?

Ansonsten solltet ihr i.d.R. Wohngeld bekommen, falls ihr die Ablehnung vom BAföG-Amt vorzeigt und ein niedriges Einkommen habt (oder nur einer von euch beiden). Ich würd mich da einfach mal von denen beraten lassen :)

RE: Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 14:33
Anoying User
Hallo Leute,

mir glühen schon die Finger vom googlen… leider ohne Erfolg. Daher wende ich mich als letztes an euch.

Gibt es öffentliche Fördermittel für mittellose Studentenpäärchen, die in eine Mietwohnung einziehen wollen?

Wohngeld hört sich ja gut an, allerdings ist man als Student meist davon ausgeschlossen…

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß,
Arthur
Hallo lieber Arthur,
dann geht doch arbeiten!  Statt sinnlos nach nem Schlupfloch zu suchen, hättest du locker schon den einen oder andren Euro verdient… GANZ OHNE GOOGLE!

Btw. Kein Geld für nen Umzug, aber für nen neuen LCD-TV, oder wie? => https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11368&pid=112642#pid112642

RE: Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 14:38
Anonymer User
Annoying schreibt man mit zwei n.

Das mit dem TV sehe ich ein, aber generell ist es nicht das einfachste, nebem dem Studium zu arbeiten. Tue ich zwar auch, aber einfach ist es nicht. Für Leute, die sowieso schon schwach dabei sind wäre das der Unitod.

RE: Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 16:45
7thiesse
@Anoying User:
Glaub mir ich arbeite wahrscheinlich mehr als 90% der Leute hier. Aber als Student hat man selten die Möglichkeit sich eine goldene Nase zu verdienen, und wenn der Staat ohnehin Hilfe bietet, wieso nicht nutzen? Nicht jeder hat nen reichen Papa hinter einem….

@ alle anderen sinnigen Beiträge:
Danke!

Meine Freundin ist Bafög berechtigt. Studiert aber erst ab Oktober( Bafög auch erst ab dann). Ich bin nicht Bafög berechtigt, weil ich auf Grund meiner Arbeit nebenher mein Studium leider etwas in die Länge ziehen musste. Daher bekomme ich Wohngeld.

Ein §5 Schein bringt es doch nur, wenn man eine geförderte Wohnung abbekommt, oder? Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Gruß,
Arthur

RE: Öffentliche Fördermittel für Umzug? 2010-05-31 17:08
Wulf
Einen §5-Schein brauchst du, wenn du eine geförderte Wohnung willst. Also erst Schein, dann Wohnung. Nicht andersherum.