FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Schließung eines Threads

Schließung eines Threads 2010-05-29 12:26
Maxim
Ich spreche mich gegen eine Schließung einer Diskussionsrunde aus.
Gründe dafür sind: freie Meinungsäußerung, Sinnlosigkeit einer Schließung (man kann ein neues aufmachen), auch Beleidigungen sind eine Ausdrucksweise, seine Unzufriedenheit zu äußern

RE: Schließung eines Threads 2010-05-29 13:48
bash
Ich spreche mich für die Schließung einer "Diskussionsrunde" aus (Ich denke mal es geht um den besagten Sto-Thread).
Meine Gründe sind:
Beleidigungen sind zwar eine Ausdrucksweise, aber bei Beitrag zu einer Diskussion. Beleidigen sind in der Regel ehrverletzend, ohne Sach- oder Themenbezug. Wie wir sehen können, sind Beleidigungen ernst zu nehmen. Ich meine, wenn man dafür eine Vorlesung verliert, kann man locker auch einen Thread schließen.

Sinhaftigkeit einer Schließung ist, das dort nicht mehr weitergepostet werden kann. Wird eine neuer aufgemacht, wird der wieder geschlossen.

Freie Meinungsäußerung ist nicht verletzung persönlicher Ehre und Verleumdung.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-29 14:20
garou
Das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt im öffentlichen Raum, und dieses ist ein privat betriebenes Forum, in dem die Moderatoren Hausrecht haben und tun und lassen können, was sie wollen. Zudem ist Beleidigung keine Meinungsäußerung, sondern ein Straftatbestand.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-29 18:14
Popcorn
Da schließe ich mich bash und garou an. Zudem zeigt sich die Moderation dieses Forums doch immer wieder sehr tolerant.

Ansonsten ist eigentlich nicht viel mehr zu sagen, als das entsprechende Postings doch immer wieder von Anonymen kommen. Das ist einfach nur charakterschwach und für mich nicht diskussionswürdig.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-30 02:52
Wulf
Die Moderatoren haben eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen; wenn sie von rechtswidrigen Posts (der … aus der letzten Reihe) Kenntnis erlangen, müssen sie wohl oder übel zensieren. Der Stochastik-Thread ist aus dem Ruder gelaufen, Anonyme haben (vermutlich mehrfach) rechtswidrige Dinge geschrieben. Und viel produktives kam in dem Thread eh nicht rum, meine Posts eingeschlossen. Also kann der Thread auch zu, um den Mods ein wenig Arbeit zu sparen. Es wurde zwar ein neuer Thread eröffnet, aber wesentlich gesitteter; es hat also was gebracht und war nicht sinnlos.

Zur Freien Meinungsäußerung lies dir bitte GG §5, Abs. 2 durch.

Deshalb: Threads schließen, Posts löschen/zensieren: Ja, wenn es notwendig ist.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 14:40
Anonymer User
(Ich kenne euren STO- Thread nicht.)

Seit ihr etwa Schisser?

Wenn Ihr Angst habt, dass " rechtswidrige Dinge geschrieben" werden dann lasst es vom Gericht entscheiden ob es solche sind ! Wenn keiner klagt dann scheint es doch nicht so schlimm gewesen zu sein.

Ende des vorauseilendem Gehorsams!

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 15:43
NaZo
Wenn Ihr Angst habt, dass " rechtswidrige Dinge geschrieben" werden dann lasst es vom Gericht entscheiden ob es solche sind !
Und Du trägst dann die Kosten, oder was?

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 16:18
garou
Ende des vorauseilendem Gehorsams!
Dieses Idiom bezieht sich auf die Befolgung noch nicht beschlossener Gesetze, nicht auf die Befolgung etablierten Rechts. Lern' bitte deine AgitProp. Ebenso ist es bei aller Liebe zur Anarchie (und eigentlich gerade dann) schlechte Form, von jemand anderem Märtyrertum zu fordern, wenn man selbst nichts zu befürchten hat. Und wo wir gerade bei Anarchie und damit bei persönlicher Freiheit sind: Hierzuforum entscheidet immer noch als erster der Admin, was stehengelassen, was gelöscht und welcher thread geschlossen wird, lange, bevor der Staatsanwalt überhaupt zum Thema wird. Mir selbst ist nicht ganz klar, warum es unangemeldeten Nutzern immer noch gestattet wird, zu posten, trotz all der Schwierigkeiten und flamewars, die dadurch entstanden sind. Aber das ist nicht meine Entscheidung, ich bin nicht der, der sich für dieses Forum den Arsch aufreißt.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 16:29
Anonymer User
Seit ihr etwa Schisser?

…sprach der Anonyme User, dem der Unterschied zwischen "seit" und "seid" nicht bekannt zu sein scheint.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 16:53
silentsea
Seit ihr etwa Schisser?

http://seitseid.de/

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 17:38
Anonymer User
Ihr seid nicht die Entscheidungsbehörde, die entscheidet was geschrieben werden darf oder nicht!
Solange Ihr euch nicht traut vor Gericht zu gehen (wegen den Kosten) , solange lasst geschrieben sein was geschrieben wurde. (Eine Frage vor Gericht von einem Informatiker wie Ihr dürfte nicht Unsummen kosten.)
Nein, ich trage die Kosten nicht.
Es werden doch enorme Studiumsgebühren gezahlt! Holt euch einen größeren Anteil davon! (Grund: Sicherstellung des nicht mehr vorhandenen "free speech")
Zur Freien Meinungsäußerung liest bitte auch GG §5, Abs. 3 durch.
Uni und so …
"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei !"

Aber von mir aus zensiert euch selbst und gegenseitig bis zum tote!

Gute Nacht!

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 17:46
T4Y
Was hat denn das mit Zensur und Gesetz zu tun?

In jeder Diskussionsrunde gibt es Gesprächs"regeln". Ich habe noch nie eine ohne erlebt, du etwa?
Auch hier hat man sich an die Netiquette zu halten. Wenn eine Diskussion dann aus dem Ruder läuft weil man sich nicht daran hält, wird sie halt vorläufig beendet (und evtl. vertagt um einen Neustart zu probieren). Das ist überhaupt nichts Forum-spezifisches, das wirst du überall wiederfinden.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 17:59
Wulf
"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei !" (sic)

Betrachtest Du denn den Schwachsinn, den Du da schreibst, als Kunstwerk? Abstrakte Kunst habe ich noch nie verstanden.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 18:04
Anonymer User
Nein, das sind alles rechtswidrige Dinge und die gehören wegen der "Sorgfaltspflicht der Moderatoren" und den  Gesprächs"regeln" sofortst gelöscht.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 18:33
bash
"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei !" (sic)

Betrachtest Du denn den Schwachsinn, den Du da schreibst, als Kunstwerk? Abstrakte Kunst habe ich noch nie verstanden.
Mann, Wulf, abstrakte Trollkunst, gibt es was schöneres?

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 19:57
garou
Ihr seid nicht die Entscheidungsbehörde, die entscheidet was geschrieben werden darf oder nicht!
Ähm… Doch, die admins sind genau das. Wenn es dir nicht gefällt, mach' ein eigenes Forum auf.

Solange Ihr euch nicht traut vor Gericht zu gehen (wegen den Kosten) , solange lasst geschrieben sein was geschrieben wurde.
…weil du sonst klagst, daß deine Meinung zensiert wurde? Viel Erfolg, du wirst ihn nicht haben.

Es werden doch enorme Studiumsgebühren gezahlt!
…die mit diesem privat betriebenem Forum *was* zu tun haben?

Trolling fail, setzen, sechs.

RE: Schließung eines Threads 2010-05-31 20:05
Popcorn
Wobei ich an dieser Stelle auch noch mal auf das Phänomen in meinen Foren hinweisen möchte, dass nach einer Anmeldepflicht die Aktivität im Forum paradoxerweise immer zunahm. Ein Informatiker-Forum könnte allerdings wegen dem Bewusstsein für Datenspeicherung und Co. noch eine Ausnahme darstellen.

RE: Schließung eines Threads 2010-06-01 11:56
T4Y
Ein Informatiker-Forum könnte allerdings wegen dem Bewusstsein für Datenspeicherung und Co. noch eine Ausnahme darstellen.

Könnte passieren. Wenn dann aber zumindest nicht aus rationalen Gründen. Denn persönliche Daten werden keine gespeichert - nur Beiträge. Und die werden auch in Anonymer Form gespeichert :) Ich denke auch, dass wenn uns Herr Prof. Dr. Troll mit seinen Kollegen auf eins hinweisen will, dann auf die fehlende Registrierungspflicht ;)

@garou (oder andere mit Blick hinter die Kulissen)
Denkst du, wenn man es schaffen könnte mal die allgemeine Meinung der Nutzer zu sammeln, dass man dann eine Entscheidung bewirken könnte bei den/dem Betreiber? Oder anders gefragt, wovon hängt (und hing damals) die Entscheidung ab?

Ich bezweifle übrigens auch einen Besucher-Rückgang, da es sich hier neben Jabber immerhin um die einzige Jahrgangs-/Veranstaltungs-übergreifende Kommunikations-Plattform des gesamten FB im Internet handelt. Die Nachfrage wird aus meiner Sicht bleiben, solange es den FB gibt. (Ist jetzt zwar nur zwischen den Zeilen Ontopic aber ich finde mit Registrierungspflicht wäre es andererseits vllt auch nicht zu diesem Thread gekommen)

RE: Schließung eines Threads 2010-06-01 13:51
Wulf
Registrierungspflicht hebt ja die Anonymität nicht auf, oder? Man kann sich ja doch vor jedem Post einen neuen Wegwerf-Account erstellen. Aber die Hoffnung ist natürlich, dass die anonymen Trolle dazu zu faul sind.

RE: Schließung eines Threads 2010-06-01 20:17
Marrow
Mit ein wenig Blick hinter die Kulissen (alle Angaben ohne Gewähr):
Soweit ich weiß, war/ist geplant, dass TriPhoenix sein Amt als Admin an jemanden abgibt.
Es gab FSR-Sitzungen, auf denen darüber gesprochen wurde, einen neuen zu finden o. ä. (siehe FSR-Protokolle aus letztem(?) Jahr).
Auch neue Moderatoren sollte es mal geben (ich glaub, aktuell bin ich der einzige globale; für bestimmte Bereiche gibt es weitere Moderatoren).

Problem ist natürlich bei der Nachfolgersuche (sowohl Admin als auch Mods), dass sich eventuell die Philosophie/Atmosphäre ändern könnte (zum Guten oder Schlechten beurteilt da wohl jeder für sich). Sowohl TriPhoenix als auch ich greifen imho nur ein, wenn wirklich sehr über die Stränge geschlagen wird.

Was daraus geworden ist? Keine Ahnung. [28]