FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE

Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-17 21:08
McDeere
Hallo,


ich hätte da mal eine kleine Frage, gibt es unter den Informatikstudenten in Hamburg Blackberry Nutzer, die damit auch das W-Lan der Uni über WiFi nutzen? Ich versuche nun schon seit Ewigkeiten eine Verbindung aufzubauen, doch klappt es einfach nicht.

Weiss jemand, ob das generell möglich ist? Mit dem i-phone scheint es ja gut zu funktionieren, da gibt es auch viele Anleitungen im Netz zu, nur mit dem BB scheint es nicht eine Anleitung zu geben.



Für Hinweise wäre ich mehr als dankbar…

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-17 22:05
s4ms3milia
http://tinyurl.com/22vdcyb

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-18 11:37
McDeere
http://tinyurl.com/22vdcyb


Danke dafür. Wenn Du mir nun zeigst, welche der 50 nichtfunktionierenden Ansätze(inkl. der Schund-Erklärungen im Rechenzentrum) der richtige ist, bekommst Du von mir 20€.

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-18 21:05
TieKei
ich kann dir leider auch nicht helfen, würde mich aber darüber freuen, wenn du eine Lösung findest, dass du sie bei uns im Wiki dokumentierst.

[Offtopic] schau mal, ich kann URLs posten, ohne sie durch einen sch*** URL-cropper-dienst zu schicken -.-[/Offtopic]

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-19 10:59
Slater
im Text eingebaut ist genauso unhöflich versteckt, und dann noch eine abgekürzte Adresse, also das ist wirklich nicht lobenswert ;)

ist doch ganz leicht, Adressen normal ans Ende zu posten,
die Postings hier sind ja keine seitenlangen formatierten Schöntexte

http://mafiasi.de/Internet
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Internet

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-19 18:28
McDeere
ich kann dir leider auch nicht helfen, würde mich aber darüber freuen, wenn du eine Lösung findest, dass du sie bei uns im Wiki dokumentierst.


Ist doch selbstverständlich.

Die Internet-Vorschläge habe ich leider schon alle durch, daher dachte ich probiere ich es nochmal bei den Leuten die sich wirklich auskennen. Das RRZ hat schon früh durchblicken lassen, dass es keinerlei Support gibt und sie das Thema auch nicht im Geringsten interessiert.

Ärgerlich ist nur, dass es mit dem i-phone wohl recht Problemlos geht, nur die BlackBerrys streiken wohl…

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-20 23:13
Muelli
Woran merkst du denn, dass es nicht geht..?

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-21 08:37
Anonymer User
Wie wäre es erstmal mit UHH-WEP und danach mit VPN verbinden (TEstweise)? Da brauchst du keine Zertifikaten installieren…

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-21 11:39
DeGT
Wie wäre es erstmal mit UHH-WEP und danach mit VPN verbinden (TEstweise)? Da brauchst du keine Zertifikaten installieren…

UHH-WEP? Meinst du nicht einfach nur "UHH", also unverschlüsselt? unverschlüsselt+vpn müsste eigentlich gehen, das Problem wird wohl wieder das Betriebssystem auf dem Blackberry sein.

Ist die Infrastruktur am UKE anders als an der restlichen Uni?

Geht denn eine unverschlüsselte Verbindung überhaupt?

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-25 09:45
Anonymer User
Moin moin,
Soweit ich weiß kannst du mit dem Blackberry VPN nur in eine Blackberry-Infrastruktur anmelden. Du müsstest also entwerder einen anderen VPN-Client finden, einen SSH-client oder dich per WPA2(infrastructure)  einloggen (wenn möglich).

RE: Blackberry und W-Lan an der Uni Hamburg/UKE 2010-05-29 19:48
McDeere
Wie wäre es erstmal mit UHH-WEP und danach mit VPN verbinden (TEstweise)? Da brauchst du keine Zertifikaten installieren…

UHH-WEP? Meinst du nicht einfach nur "UHH", also unverschlüsselt? unverschlüsselt+vpn müsste eigentlich gehen, das Problem wird wohl wieder das Betriebssystem auf dem Blackberry sein.

Ist die Infrastruktur am UKE anders als an der restlichen Uni?

Geht denn eine unverschlüsselte Verbindung überhaupt?


Ich danke Dir!