FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Suche Diagrammtyp

Suche Diagrammtyp 2010-05-12 12:44
Diagrammsucher
Hallo,
ich stehe gerade vor der Aufgabe den sehr verschachtelten Ablauf eines großen Datenverarbeitenden Algorithmus darzustellen.

Nun ist mir eingefallen, dass wir in einer der Theorievorlesungen (evtl auch im Grundstudium?) eine Darstellungsform kennengelernt haben, die im wesentlichen aus geschachtelten Rechtecken besteht. Das "Programm" beginnt beim äußersten und setzt sich dann immer weiter nach innen fort wobei die Rechtecke jeweils einen eigenen "Ablauf / Algorithmus" oder wie man es auch nett darstellen. Zwischen den Rechtecken gab es so kleine Pfeile oder so.
Ich glaube, dass diese Darstellung für mein Problem optimal wäre.

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann mit dem Namen dieser Diagramme! Ich weiß einfach nicht wonach ich googlen soll.

Vielen Dank im voraus :)

ps: Was gibt es denn für Alternativen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivit%C3%A4t_%28UML%29 erscheint mir auch relativ gut, aber ich glaube ich muss in der Darstellung etwas "ungenauer" sein da das Diagramm sonst zu groß und unübersichtlich wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interaktion_%28UML%29 eher?
Bin für weitere Tipps dankbar.

RE: Suche Diagrammtyp 2010-05-12 12:50
Wulf
Harel

RE: Suche Diagrammtyp 2010-05-12 13:59
Anonymer User
oder Statechart

RE: Suche Diagrammtyp 2010-05-12 16:25
garou
Wohl nicht, was du meinst: Nassi-Shneiderman-Diagramm