FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Hardware Auslastung auslesen und drosseln

Hardware Auslastung auslesen und drosseln 2010-05-06 16:49
7thiesse
Hallo Leute,

ich bin recht neu auf dem Gebiet und stehe vor einer Aufgabe, die ich auf die Schnelle alleine wohl nicht schaffen werde.

Was ich brauche ist ein kleiner Fingerzeig in die richtige Richtung.

Mein Ziel ist es ein Programm zu schreiben, womit ich die CPU, Grafikkarten und HD Auslastung messen kann und darüber hinaus soll es möglich sein, diese Hardware zu drosseln (Übertakten der CPU, Silent Mode der Festplatte umstellen).

Seit 2 Tagen mache ich nichts anderes als Informatitionen zu sammeln und gute Seiten zu bookmarken und dachte mir, dass ihr vielleicht guten Lesestoff habt… denn ich werde es sicherlich brauchen.

Danke euch,
Arthur

RE: Hardware Auslastung auslesen und drosseln 2010-05-06 21:24
Muelli
@CPU: ps -eo pcpu,pid,user,args | sort -k 1 -r | head -10
und zum kontrollieren: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq

@Disk: iostat, vmstat
zum kontrollieren: hdparm

Was eine Grafikkarten Auslastung sein soll, weiss ich gerade nicht, aber im Zweifel pkill Xorg… :>

RE: Hardware Auslastung auslesen und drosseln 2010-05-09 11:25
Anonymer User
klasse, damit kann ich arbeiten.
graka fällt weg, denn das Ziel System ist ein Server.

Danke,

Gruß
Arthur

RE: Hardware Auslastung auslesen und drosseln 2010-10-04 19:34
7thiesse
hey leute,

projekt wieder aufgegriffen und komme leider immer noch nicht weiter. CPU Info auslesen via cat /proc/cpuinfo ist super. Aber meine aktuelle frequenz auslesen und verändern geht nicht. Grund: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq gibt es nicht. Eine systemweite Suche hat auch keine Ergebnisse geliefert.

Für mich ist wichtig, dass ich nach Möglichkeit keine Zusatztools installieren muss.

Jemand eine Idee?

RE: Hardware Auslastung auslesen und drosseln 2010-10-05 17:42
Anonymer User
grep MHz /proc/cpuinfo