Hey. Koennte mir jemand sagen, was genau das Informatikmodul "Projekt" sein soll? Kann man sich da mehr oder weniger frei entscheiden? Also kann man sich dort auch mit sozusagen mit Softwareentwicklung beschaeftigen?
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von Stochastik bis SE1 - im Schnitt? Ist es eher ein Spaßiges unterfahngen bei dem man nebenbei viel Lernt oder artet es richtig in Arbeit aus - wie etwa FGI?
Oder wieder viel zu sehr vom Projekt selbst abhängig?
Im Projekt hast du im Vergleich zu anderen Modulen vor allem mehr eigenständige Arbeit über größere Zeiträume - jedenfalls sollte es so sein. Dort wird über das gesamte Semester in der Gruppe ein Ergebnis erarbeitet, welches nicht im Vorfeld feststeht. Dadurch, dass es 9LP groß ist und kaum Präsenzzeit enthält, ist durchaus viel Eigenarbeit gefordert. Wie viel das ist, schwankt natürlich von Projekt zu Projekt und lässt sich kaum vergleichen.
Dadurch, dass es 9LP groß ist und kaum Präsenzzeit enthält
Sicher, dass letzteres nicht auch vom Projekt/Veranstalter abhängt?
Sicher, dass letzteres nicht auch vom Projekt/Veranstalter abhängt?
Stimmt, hab eben mal nachgeschaut, das ist anscheinend nicht festgeschrieben. In meinem Projekt war es jedenfalls deutlich weniger als in anderen 9LP-Modulen wie die aus dem Wahlpflicht-Bereich, Mathe oder FGI.
Ist es mit dem Praktikum vergleichbar?
Es ist am ehesten mit der Bachelor-Arbeit zu vergleichen würde ich sagen.
hmm, ich denk doch eher mit dem Praktikum. Ein großer Teil dessen was man im Projekt lernt (lies: lernen soll) ist nach meiner Erfahrung Teamarbeit.
Danke!
@s4ms3milia
Bist du nicht selbst ein 08er? Wie willst du das wissen.
Hab gerade gesehen, dass das VV für 10/11 in Stine aufgetaucht ist. Die Projektauswahl in diesem Semester spricht mich leider nicht so an, am ehesten noch Agentenorientierte Softwareentwicklung. Kommen da erfahrungsgemäß noch weitere Veranstaltungen hinzu (bis zur Anmeldephase ist ja noch etwas Zeit)?