FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Praktikum Bildverarbeitung

Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-01 22:32
Stefan1971HH
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob Frau Prof. Dreschler-Fischer und Benjamin Seppke
auch bei nächsten Termin noch nicht wieder da sein werden und ob wir uns wieder
in Haus D treffen sollen?
Ich hätte gern noch gewusst, wie weit (im Skript)der Vorlesungsteil letzte Woche fortgeschritten ist und was evtl den Fälschern und Detektiven an konkreten Zwischenergebnissen abverlangt wurde.

danke,
Stefan

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-01 23:20
Kantrop
nächsten dienstag müssten sie eigentlich wieder da sein, also treffen wir uns wieder in r031, denke ich.
letzte woche gab es keine vorlesung. eigentlich ist letzten dienstag überhaupt nichts fortgeschritten.

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-09 07:35
Stefan1971HH
Hi. ich bin grad das IVC Skript (Band 3)nochmal durchgegangen und über die partiellen Ableitungen auf Seite auf S. 342 gestolpert, genauer gesagt, über die nach gn.

Wenn ich es richtig verstehe, muss man doch dafür das darüberstehende Integral, das den mittlerenden quadratischen Quantisierungsfehler darstellt, nach dessen unterer Grenze ableiten.

Meines Erachtens sollte sich dabei mit negativem Vorzeichen die Stammfunktion des Integranden mit der unteren Integralgrenze als Argument ergeben; denn es gilt ja allgemein:

Integral (untere Gr. a, obere Gr. b) von f(x)
= F(b)  - F (a),
und differenziert man dies nun nach a, entfällt die Konstante F(b),und es verbleibt
- f(a).

Dann aber verstehe ich den im Skript für die partielle Ableitung nach gn angegebenen Term nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist bestimmt ein ganz simpler Denkfehler, denn im Skript ist es ein nicht weiter kommentierter Einzeiler…

danke,
Stefan

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-09 13:39
Anonymer User
blablabla

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-09 13:41
Philipp
Du hast Sonntag Morgens um 7:30 nix besseres zu tun?!?! Tut mir leid aber das ist mal krass :D…………………………………………………………………………..

[ ] u have a life

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-09 13:44
rothose86
Du hast Sonntag Morgens um 7:30 nix besseres zu tun?!?! Tut mir leid aber das ist mal krass :D…………………………………………………………………………..

[] u have a life

Du und dein Vorredner habt sonst nix zu tun als eine qualifizierte Frage durch Spam zu stören?

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-09 13:46
Philipp
Nö, hab ich nicht… für sowas fällt mir nix mehr ein ^^… Du tust das selbe ja auch ;)

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-09 13:46
Anonymer User
fix mal den quote….die checkbox kommt da nicht gut zur geltung….xD

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-10 11:11
Anonymer User
es hat den Anschein, als würdet ihr nicht richtig lernen… Sonntags um kurz vor 14 Uhr schon Online sein und nichts zu tun haben, zeugt ja nicht gerade von "zu viel zu tun". Und wenn man sich dann noch nicht mal vorstellen kann am Wochenende bis 7:30 wach zu sein… sicher dass ihr Informatiker seid?

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-10 12:38
Stefan1971HH
Danke an alle Verteidiger…aber kann auch jemand was zur ursprünglichen Frage sagen
(unabhängig davon, ob mein Tagesrhythmus seine Billigung findet)?
Danke.

RE: Praktikum Bildverarbeitung 2010-05-23 14:52
Anonymer User
Ich musste leider immer die zweite Hälfte (den Übungsteil) der Termine wegen Überschneidung mit einer anderen Veranstaltung versäumen.
Könnte mir jemand bitte eine kurze Zusammenfassung geben, welche Aufgaben dort zu bewältigen waren? Evtl per Mail an 6sbusch@inf….  danke